Jump to content

[Aufruf] Chummer Charaktergenerator für Shadowrun 5


Jan Helke
 Share

Recommended Posts

Moin

 

Mal an prominenterer Stelle als im alten Tread ein paar Infos zu Chummer für Shadowrun 5.

 

Derzeit sieht es nicht so gut aus für den neuen Chummer. Nebular, der das Projekt bisher komplett alleine entwickelt hat, hat sich zurück gezogen. Den Code hat er allerdings freigegeben und ein Dumpshock-Nutzer hat ihn in ein GIT-Repository eingecheckt.

 

https://github.com/finsterdexter/chummer2

 

Ich persönlich fände es toll, wenn wir hier im Forum (oder bei Dumpshock) fähige .NET Entwickler finden, die Lust hätten, an dem Projekt weiter zu arbeiten. Nebular hat den Code wohl schon in Richtung SR5 überarbeitet und ich habe schon eine Menge Fleißarbeit rein gesteckt, das Gear zu vervollständigen und zu übersetzten. Es gibt also eine solide Basis. Nur ich habe absolut keine Ahnung von .NET, so dass ich die Entwicklung nicht voran bringen kann. Da würde es mich freuen, wenn sich ein paar Leute aus der Community finden, die daran mitarbeiten wollen.

 

Dieser Aufruf darf auch gerne geteilt werden :-)

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung von .NET kann sonst aber durchaus programmieren. Größere Entwicklungen werde ich eher nicht vorantreiben aber wenn es ein paar spezielle Dinge gibt die gerade "besonders" wichtig sind würde ich mich beteiligen. Das Hauptding ist aber, dass irgendwer das koordinieren muss. Ich weiß von genug Open Source Projekten was passiert wenn jeder nur irgendwas macht und darauf kann ich verzichten. Solange jemand das koordiniert würde ich mich eventuell für ein paar Arbeitsstunden beteiligen.

Link to comment
Share on other sites

Hi, ich bin Game Desinger und schreibe verschiedentlich auch in .net Sprachen. Shadowrun spiele und leite ich seit der ersten Ausgabe und kenne mich im System entsprechend aus.

 

Apps in der Richtung (auch einen Charakter Generator) zu schreiben, fänd ich durchaus interessant. Das bestehende Projekt weiterzuführen, ist wohl eine Option, würde ich blind aber nicht zusagen.

 

Generell würde ich mich gern mal dazu unterhalten.

Link to comment
Share on other sites

Ein Charaktergenerator wäre toll!

 

Für die englischsprachige 5er Version wird es bald ein Modul für HeroLab geben. Kann Pegasus da nicht eine deutschsprachige Version anstreben? Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass die Entwickler von HeroLab gerne mehrsprachige Versionen anbieten würden bzw. das planen.

Der Vorteil von HeroLab ist, dass Vor- und Nachteile, Ausrüstung etc. recht genau beschrieben sind und man nicht jedes Mal in Büchern blättern muss. Die Druckfunktion ist auch ausgezeichnet.

 

Infos zu HeroLab gibt es hier: http://wolflair.com/index.php?context=hero_lab

Die Software ist nicht günstig, aber für SR4 hat sie sich für uns auf jeden Fall gelohnt. (Ein bisschen schwierig war es, die englischen Bezeichnungen ins Deutsche zu übersetzen.)

 

Edited by Malcolm1364424423
Link to comment
Share on other sites

Ich für meinen Teil mag Hero Lab nicht sonderlich, da ich es als Beutelschneiderei erachte. Für SR4 sehen die Preise wie folgt aus:

$29.99 für Hero Lab inkl. der SR4-Core-Elemente
$34,99 für die fünf Regelerweiterung (aber nur, wenn man wartet, bis alle Erweiterungen erschienen sind und man das Bundle kaufen kann)
6 x $9.99 für verschiedene Source-Book und PDF-Packages.

Ja, gute Software kostet Geld. Aber 125 - 140 Dollar finde ich für ein Komplett-Paket dann doch zu viel.

Link to comment
Share on other sites

grundsätzlich habe ich überhaupt nichts gegen kostenpflichtige software. wenn denn der verlag das geld in die hand nimmt und sowas professionellmachen und pflegen lässt bin ich gern bereit einmalig bis zu 30€ für so ein programm zu bezahlen. bei DSA funktioniert sowas mit Tools oder Heldenwiege ja auch problemlos...

Link to comment
Share on other sites

Da es mein Thread ist, greife ich hier mal mahnend ein: Es geht nicht um die Diskussion, welches Tool wie toll ist, sondern mehr darum, ob wir fähige .NET Entwickler in der Shadowun-Community haben, die sich beim Chummer engagieren wollen. Ich selber werde mir nicht den Hut dafür aufsetzten, da ich von .NET keine Ahnung habe und der Meinung bin, dass der Häuptling zumindest im Groben verstehen sollte, was die Indianer treiben :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Edit: Beitrag irrelevant, habe Jamals Post nicht gesehen.

 

Sollte sich für .net bis Jahresende niemand finden sollte man auch alternativen heranziehen. Ohne den Teufel jetzt an die wand zu malen aber Ich denke schon dass viele so ein tool wollen.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hi, ich bin Game Desinger und schreibe verschiedentlich auch in .net Sprachen. Shadowrun spiele und leite ich seit der ersten Ausgabe und kenne mich im System entsprechend aus.

 

Apps in der Richtung (auch einen Charakter Generator) zu schreiben, fänd ich durchaus interessant. Das bestehende Projekt weiterzuführen, ist wohl eine Option, würde ich blind aber nicht zusagen.

 

Generell würde ich mich gern mal dazu unterhalten.

 

@Wandler: entweder weißt du mehr als ich, oder hast diesen Post überlesen. Aber Jamal drückt hier deutlich seine Qualifikation und sein Interesse an dem Projekt aus, so wie ich das sehe.

 

Falls da was dabei rauskommt wärs aber wirklich interessant, und schön, wenn es hier kommuniziert würde.

Link to comment
Share on other sites

Ah wunderbar! Das freut mich, denn es wäre schade wenn so etwas untergegangen wäre. Der Post ist bei mir untergegangen weil ich die geniale Vorschau unter Neueste Beiträge verwendet habe, da sind mir die Posts zwischen dem ersten und letztem neuesten Beitrag entgangen.

 

Also kein Sarkasmus, ich finde die Ansicht wirklich praktisch, habe nur nicht genau genug nachgesehen und am Handy ist das sowieso immer sehr mühsam.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Was ich interessant fände wäre zu wissen, welche Baustellen denn es aktuell noch genau gibt?

 

Sprich was müsste noch alles gemacht werden damit man grob Planen kann wie viel Zeit was benötigt.

 

Generell könnte ich mir gut vor stellen die ein oder andere Sache mit zu entwickeln wenn es sich in meinem zeitlichen Rahmen befindet. Genug .net Erfahrung sollte ich dafür auch haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Zu mir: Web- / Appentwickler seit gut 5-6 Jahren. Mit noch mehr Vorerfahrung ohne berufliche Bildung :)

 

Ich selbst arbeite aktuell an einer Webversion eines Characterplaners für SR5 in Deutsch und Englisch. Ich habe mir auch vorher den Quellcode von Nebular angesehen und musste für mich selbst feststellen, das ich wahrlich keine Lust habe den gesamten Quellcode durch zu gucken, zu strukturieren, Kommentare für mich selbst hinzuzufügen etc. pp.

 

Daher habe ich für mich und meine Gruppe beschlossen, selbst einen Chargenerator entwickeln der auch in bestimmten Stadien veröffentlicht werden soll. Ich weiss selbst das eine Webversion für viele abschreckend ist, da die Daten nicht auf dem eigenen Rechner liegen. Für mich aber aus Erfahrung viele Vorteile bietet.

 

- Charaktere sind ortsunabhängig frei verfügbar und können dort genutzt / ausgedruckt werden.

- Charaktere können für andere öffentlich gemacht werden (Meister / Spielgruppen)

- Eine freiwillige Veröffentlichung des Charakters, so das andere Spieler sich die Charaktere ansehen können.

- Die Entwicklung des Charakters kann von der Spielergruppe / dem Meister nach verfolgt werden.

- Diskussionen über den Charakter innerhalb der Gruppe können leichter über Foren / Chats angeregt werden, da wenn freigegeben für die Gruppe im Web einsehbar. (Kein Datentransfer)

- Jeder Nutzer hat die gleiche Version - keine versionsabhängigen Update Probleme

- Jeder Nutzer hat die gleichen (Item-) Datenbanken zur Verfgügung

- Moderation zur Plfege der Datenbanken

 

Ich hab ne ewig lange Liste was ich einbauen will und was nicht :). Dazu aber mehr wenn ich die erste Veröffentlichung plane. Diese Planung sieht auch eine kostenfreie Nutzung ohne Addons oder dergleichen ein. Ebenso wie Nebular sehe auch das Problem das viele Entwickler das Problem verkomplizieren können.

 

 

Zum Aufruf dieses Threads:

 

Ich finde es sehr gut das sich jemand die Mühe macht und versucht Entwickler zu motivieren an dem Projekt weiterzuarbeiten. Das Problem was ich damit habe, ist jenes welches schon weiter oben genannt wurde: Open Source ohne jemanden der alles absegnet und jeder Weiterentwicklung seinen Segen gibt, endet in einer Katastrophe. Eben genau darum hat Nebular selbst, auch den Quellcode nicht freigegeben, bis er das Projekt aus Zeitmangel beendet hat.

 

Mehrere Entwickler verderben "oft" den Brei. Is das gleiche wie bei Köchen.

 

Warum ist das so? Jeder Entwickler schreibt in seiner eigenen Art und Weise Quellcode (ja wir halten uns alle mehr oder minder an die Vorgaben, nutzen aber auch sehr gerne selbstgebastelte Workarounds). Bei Open Source Projekten muss jeder Codeschnipsel kommentiert, geprüft und eingepflegt werden. Veröffentlichungen müssen koordiert werden. etc. pp. Es gibt natürlich auch Vorteile. Aber ein 2 Mann Team was sich kennt, arbeitet meiner Meinung besser als ein Haufen Entwickler mit unterschiedlichen Erfahrungen und Arbeitsmechanismen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...