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[Aufruf] Chummer Charaktergenerator für Shadowrun 5


Jan Helke
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Welche Technologie schwebt dir denn vor? PHP? Ruby on Rails? Java/JSF?

 

HTML, CSS, PHP, Javascript und ner MySQL Datenbank.

Ajax Requests für die Live Formulareingaben.

SQL Requests für die Datenbankübergaben.

HTML / CSS für Formulare und Aussehen.

PHP für Abfragen, Schleifen, etc. pp.

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Assyx, an dieser Stelle gleich aus eigenem Interesse, ich arbeite mit Jay Kay hier aus dem Forum an einem dynamischen Charakterbogen der per Java Programm über ein property=value-based Textfile Charakterbögen erstellt welche nur das beinhalten was der Spieler benötigt (3 Zauber sind dann 3 Zeilen für Zauber). Da ich aktuell extrem eingespannt bin, wird da erst bis Weihnachten wirklich etwas weiter gehen, aber ich fände es total schön wenn man sich da ein wenig absprechen könnte und es dann evtl einen Export in deinem Tool geben würde?

 

Wie gesagt, wir machen keinen Charaktergenerator, es geht ausschließlich um die Umwandlung von Charakter nach dynamisch erstelltes ausfüllbares und speicherbares hübsches .pdf. Ein import und export wäre wirklich sehr sehr einfach zu schreiben nach dem was ich mir da aktuell vorstelle. Als Gegenleistung könnte ich mir vorstellen aus unseren Charakterbögen auch wieder einen export in das config File zu implementieren, dann könnte man die Daten zwischen deinem Generator und unseren Charakterbögen austauschen? Dieses Feature war sowieso geplant, aber aktuell jetzt nicht so dringend auf der Liste, wenn ich aber weiß, dass wir auch jemanden haben der die Charaktere nicht nur ins Javatool laden will sondern bspw. in deinen Charaktergenerator dann sehe ich darin auch mehr Sinn :)

 

Wie gesagt, das ist jetzt eher so im Vorraus mal angefragt ob man dann wenn dein/unser Tool halbwegs fertig sind sich nicht ein wenig absprechen will.

 

lg Kevin

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ok, dann bin ich leider raus. Meine PHP-Kenntnisse sind doch sehr eingestaubt.

Beim Datenmodel kann ich ggf. helfen, wenn du magst.

 

Ich kann dir gern mal das MySQL Workbench File zukommen lassen. Verbesserungen sind dort mit Sicherheit möglich und nötig. Da ich erst die Grundfunktionalität durchgeplant habe.

 

Assyx, an dieser Stelle gleich aus eigenem Interesse, ich arbeite mit Jay Kay hier aus dem Forum an einem dynamischen Charakterbogen der per Java Programm über ein property=value-based Textfile Charakterbögen erstellt welche nur das beinhalten was der Spieler benötigt (3 Zauber sind dann 3 Zeilen für Zauber). Da ich aktuell extrem eingespannt bin, wird da erst bis Weihnachten wirklich etwas weiter gehen, aber ich fände es total schön wenn man sich da ein wenig absprechen könnte und es dann evtl einen Export in deinem Tool geben würde?

 

Wie gesagt, wir machen keinen Charaktergenerator, es geht ausschließlich um die Umwandlung von Charakter nach dynamisch erstelltes ausfüllbares und speicherbares hübsches .pdf. Ein import und export wäre wirklich sehr sehr einfach zu schreiben nach dem was ich mir da aktuell vorstelle. Als Gegenleistung könnte ich mir vorstellen aus unseren Charakterbögen auch wieder einen export in das config File zu implementieren, dann könnte man die Daten zwischen deinem Generator und unseren Charakterbögen austauschen? Dieses Feature war sowieso geplant, aber aktuell jetzt nicht so dringend auf der Liste, wenn ich aber weiß, dass wir auch jemanden haben der die Charaktere nicht nur ins Javatool laden will sondern bspw. in deinen Charaktergenerator dann sehe ich darin auch mehr Sinn :)

 

Wie gesagt, das ist jetzt eher so im Vorraus mal angefragt ob man dann wenn dein/unser Tool halbwegs fertig sind sich nicht ein wenig absprechen will.

 

lg Kevin

 

Klingt sehr interessant kann man mit Sicherheit aufgreifen, sobald die erste Beta Phase beginnt. Ich denke nicht das es vor Mitte Dezember eine Beta geben wird, die Charaktererstellung (mit Prioritätensystem) ist ebenso für diesen Zeitraum geplant. 

 

Aktueller Stand ist:

- Erstellen eines Charakters ohne Prioritätensystem

- Laden eines Charakters

- Eingabe / Ausgabe der Felder und Sicherung in der Datenbank

- Formulare außer Matrix und Magie

 

Todo bis Beta:

- Matrix und Magie Formulare

- Abfrage und Berechnung der Grundfunktionen (Skillwerte + Attribute + Spezialisierung, Limit Berechnung, Matrix, Physische und Astrale Ini)

- Charaktererstellung mit Prioritätensystem

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Da ich absolut keine Ahnung habe wie es in der Endversion laufen wird, habe ich ein paarr Fragen. Wird der Chars offline erstellbar sein, und wird es eine Android/Google play Variante fürs Pad geben?
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Da ich absolut keine Ahnung habe wie es in der Endversion laufen wird, habe ich ein paarr Fragen. Wird der Chars offline erstellbar sein, und wird es eine Android/Google play Variante fürs Pad geben?

 

Da wie weiter oben schon eine "Offline Alternative" Angeboten wurde, könnte mithilfe des PDF Files eine Offline Variante existieren.

Eine reine Offline Variante werde ich selbst "erst einmal" nicht zur Verfügung stellen.

 

Ein Mobildesign, ebenso eine App habe ich in der Planung berücksichtigt, wobei ich hier absolut keine Zeitangaben machen werde.

Die App "könnte" einen Charaktergenerator / -builder enthalten und den Charakter dann nach Fertigstellung Online in der Datenbank sichern. Aber mit Sicherheit wird es kein in der App kein vollwertiges Planungstool wie im Chummer oder in der Online Variante geben. Evtl. einen reinen Viewer.

 

Um dazu irgendwelche festen Angaben zu machen, ist es einfach viel zu früh.

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Mit unseren .pdfs hättest du eine Offline Variante. Wie gesagt wichtig ist nur, wir implementieren keinen Charaktergenerator. Das Tool wird in der Lage sein ein sehr einfaches Textformat zu lesen und es wird eine Oberfläche haben damit das Bearbeite dieser Textfiles leichter wird, aber beispielsweise Karmaregeln/Minimale/Maximale Attribute wird alles von mir nicht überprüft. Wir werden uns wirklich voll und ganz nur auf die Charakterbögen konzentrieren. Das schönes ist aber dass wir dadurch nur wenig überlappung mit Assyx haben und uns dadurch super ergänzen. Ich rate mal blind er wird wohl auch eine Webansicht für die Charakterbögen bauen alleine schon um den Generator zu testen. Du könntest also deinen Charakter mit seinem Tool machen, dann evtl exportieren und mit unserem Tool ein .pdf daraus machen.

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Mit unseren .pdfs hättest du eine Offline Variante. Wie gesagt wichtig ist nur, wir implementieren keinen Charaktergenerator. Das Tool wird in der Lage sein ein sehr einfaches Textformat zu lesen und es wird eine Oberfläche haben damit das Bearbeite dieser Textfiles leichter wird, aber beispielsweise Karmaregeln/Minimale/Maximale Attribute wird alles von mir nicht überprüft. Wir werden uns wirklich voll und ganz nur auf die Charakterbögen konzentrieren. Das schönes ist aber dass wir dadurch nur wenig überlappung mit Assyx haben und uns dadurch super ergänzen. Ich rate mal blind er wird wohl auch eine Webansicht für die Charakterbögen bauen alleine schon um den Generator zu testen. Du könntest also deinen Charakter mit seinem Tool machen, dann evtl exportieren und mit unserem Tool ein .pdf daraus machen.

 

Ohne Webansicht der Charakterbögen, kein Charaktergenerator. Irgendwo muss man den ganzen Kladeradatsch ja eingeben. Aber ja, ich plane auch eine "Print Version, zum einfach ausdrucken". In wieweit diese sich dann erübrigt, wenn euer PDF Im- / Export integriert werden kann, wird man dann sehen.

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Danke für die Info. Mir geht es halt drum meinen Char in der Bahn offline auf meinem Pad erstellen zu können. Da habe ich die meiste Zeit am Tag und auch die Muße.

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Ohne Webansicht der Charakterbögen, kein Charaktergenerator. Irgendwo muss man den ganzen Kladeradatsch ja eingeben. Aber ja, ich plane auch eine "Print Version, zum einfach ausdrucken". In wieweit diese sich dann erübrigt, wenn euer PDF Im- / Export integriert werden kann, wird man dann sehen.

 

Das war mir schon klar, ich meinte nur ich weiß ja nicht wie aufwändig du das gestalten willst. Zwischen Printausgabe und AJAX supported Webinterface mit unterschiedlichen Views und evtl. Customizing liegen vom Aufwand halt Welten.

 

Freue mich aber auf jedenfall wenn sich beide Projekte am Ende in Bezug auf ihre Nützlichkeit ergänzen. Bei uns wird vor Mitte Dezember so gut wie nichts weitergehen weil ich grad sehr eingespannt bin, aber ich habe schon die Machbarkeit evaluiert und das sollte mit vertretbarem Aufwand dann umsetzbar sein. Das Projekt wird dann sicher langsam wachsen.

 

lg Wandler

Edited by Wandler
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Ich würde mich mal anbieten den Chummer 2 anzuschauen, aber eine Zusage kann ich erst nach Sichtung des Quellcodes machen.

Zur kurzen Info meinerseits, ich arbeite seit Jahren als Softwareentwickler im Anwendungsbereich, größtenteils in .NET.

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  • 2 weeks later...

Hi

 

Bin über diesen Thread gestolpert, als ich auf die Fortsetzung des nächsten Chummers ausschau gehalten habe. Würde mithelfen und meinen Teil dazu beitragen, da es trotz seiner Fehlerchen das Programm doch sehr lieb gewonnen habe. 

 

Ich selbst bin halb Admin, halb .Net Entwickler. Da kann ich mich bestimmt nützlich machen.

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