Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

Dass Schattenläufe "offiziell nonexistent" sind, ist einigermaßen Mumpitz, schon wenn man sich die klassische Ingame-Definition anschaut:

"Schattenlauf (Nomen): Jede Bewegung, Handlung oder Folge derselben, die der Ausführung von Plänen illegalen oder quasilegalen Charakters dient.

--WorldWide WordWatch, 2050"

Wenn es "offiziell keine Schattenläufe gibt", gibt es also "offiziell keine Bewegungen, Handlungen oder Folgen derselben, die der Ausführung von Plänen illegalen oder quasilegalen Charakters dienen". Nicht einmal unsere reale Jetztzeit aber behauptet, es gäbe auf der ganzen Welt keine Saboteur oder Wirtschaftsspione. Allenfalls bestreiten Unternehmen und Regierungen, solche einzusetzen -- und selbst das eher wenig überzeugend. 

Als Popkulturbegriff für Spione und Saboteure (und Auftragsmörder) ist "Schattenläufer" IMO spätestens seit Karl Kombatmage ein von Medien leicht dahingeschriebener Oberbegriff. Dass ein Unternehmen einräumt, auch Kontakt zu solchen zu unterhalten, ist eine Seltenheit, indes: Es geht ja auch um QUASILEGALE Aktionen, unter die der Begriff "Extraktion eigener (extraterritorialer!) Mitarbeiter" klar einzuordnen ist.

AAS 

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Shadowrun sind in der SR Welt bekant, schon im 4A Lifestyle steht eine Menge darüber.

Shadowruns und Shadowrunner haben sogar eine eigene Subkultur und das nicht erst seit Karl Combatmage, der zwar mitte der 2060er fast verschwunden ist (von den Bildschirmen) aber Anfang der 2070er ein Comeback geschafft hat, mit neuen Filmen und neuer Shadowrun Crew (IIRC ist Sam Samurai jetzt eine Frau und ein Ted Technomancer ist dazugekommen )

Klar, viele Megacorps labeln Runner gerne als Terroristen, aber zumindest Horizon macht eine Menge Geld mit Runner Souvenirs,nicknacks und so.

Auch die Stilrichting Cybergoth (von Rheingold IIRC) wirbt u.A. auch mit "Runner Charme"

und klar es gibt viele Pseudos und Wannabees (und alle auf dem Run gestorbenen Runner drehen sich im Grab um)

aber es gibt definitv eine Bekanntheit von Shadowrunnern und sie werden auch manchmal ein bischen (wie Robin Hood) als Helden des kleinen Mannes angesehen.(deshalb heissen die Runs auch Hoodruns ;) ) Nicht oft und die Konzerne und Regierung

wollen das nicht, aber es ist da !

der wie ein Shadowrtunner tanzt

Medizinmann

Thumbs up!

(Ja, ich weiß dass es den "Gefällt mir" Button gibt, aber wenn ich den klicke sagt mir das Prg seit Monaten dass ich die zulässige Zahl Positivbewertungen pro Tag überschritten habe -- bei der ersten Bewertung). 

Thumbs up!

(Ja, ich weiß dass es den "Gefällt mir" Button gibt, aber wenn ich den klicke sagt mir das Prg seit Monaten dass ich die zulässige Zahl Positivbewertungen pro Tag überschritten habe -- bei der ersten Bewertung). 

Dann mach ich das mal für dich :D

Allenfalls bestreiten Unternehmen und Regierungen, solche einzusetzen -- und selbst das eher wenig überzeugend.

Ich glaube nicht dass Dementis wie "Das sind unsere Soldaten und Panzer, aber die haben alle offiziell Urlaub" überhaupt ernst gemeint sind.

Auch die Stilrichting Cybergoth (von Rheingold IIRC) wirbt u.A. auch mit "Runner Charme"

Hast du dazu eine Quelle? Das suche ich schon länger.

Hast du dazu eine Quelle? Das suche ich schon länger.

mußt Du dich mal durch den Lifestyle durchackern ;):)

IIRC steht auch im Arsenal was dazu , Moment mal, den hol Ich mir gerade

Ich lese so Satzfetzen wie : Kontakt zur Strasse, Cyberwareboom,

...Aber sonst ist da nichts, Sorry

HokaHey

Medizinmann

mußt Du dich mal durch den Lifestyle durchackern ;):)

Hab ich gerade, und von Cybergoth hab ich da nichts geunden. Das wäre für ein privates Projekt sehr interessant, daher meine Frage. Arsenal, hm ... vielleicht in einem der PDFs oder sonstwo. Spinrads Gothic-Marke (Séance) wird ja auch nur zwischen Tor und Angel im Jet Set erwähnt.

Und, zum Q3 Update:

Wie man hier sieht, ist das Quellenbuchdesign schwarz, nicht grün. Ist das jetzt das finale Design? Nicht dass es mich stört, ich bin ein großer Freund von Kardinalfarben und fände grüne Quellenbücher durchaus aus dem Rahmen fallend, rein optisch. Ich wollte nur mal fragen.

Wird es bei Kreuzfeuer eingearbeitete Errata geben? Wird vielleicht sogar etwas an den sehr eigenwillig bepreisten TKE-Netzwerken gedreht? Das sind Sachen die durchaus eine Kaufentscheidung udn eine Nutzbarkeitsüberlegung beeinflussen können.

Wird SR 2050 alle Ausrüstung, die in SR 2050 (e) beinhaltet ist, übertragen? Wenn ja, wie werden Einbauten/Features in Fahrzeugen und Waffen behandelt?

Und wird es SR 2050 (d) als PDF geben?

@Gestohlene Seelen: Das ist ein von mir in 5mins zusammengetackertes Platzhalterbild, weil ich das finale, mit grünem Rand(!), noch nicht hatte. Das wird sicherlich noch nachgereicht und sieht sicherlich besser aus als mein Gestümper. ;)

@Kreuzfeuer: Das Letzte was ich zu Errata in Kreuzfeuer gehört hatte war "*sigh* Tonnen von Errata... <_<"

@SR2050: Afaik ist alles drin was in der US SR2050-Fassung drin ist. Da ich SR2050 aber noch nicht gesehen habe, kann ich nicht spezifisch sagen, wie das genau umgesetzt wurde. Aber ich frag mal nach. Von SR 2050 sollte es auch ein PDF geben, allerdings weiß ich nicht, ob dies schon zur VÖ des Hardcovers erfolgt. [EDIT: SR 2050 PDF kommt, aber nicht direkt zur Print-VÖ, sondern etwas später. Ausrüstung/Kram: Was machbar war wurde umgesetzt, allerdings gab es wohl eine sehr geringe Anzahl an Fällen, wo man es weggelassen hat, weil noch nicht absehbar ist, wie das in SR5 endgültig geregelt wird.]

Ich hoffe halbwegs geholfen zu haben.

P.S.: unrelated pulp, einfach weil mir danach ist B)
"Sie sind also vom Außenministerium und unterstützen hier vor Ort unsere Reformbemühungen?"
"Wenn Sie das besser schlafen lässt, dann bin ich gerne vom Außenministerium, auch wenn ich den Begriff Reformbemühungen für einen Putsch dann doch etwas kindisch finde."

Um nochmal kurz auf die Diskussion zu antworten: Klar Runner sind ein Pop-Phänomen (siehe Karl Kombatmage), wobei ich die Darstellung diesbezüglich auch nie so ganz konsistent fand (ähnliches gilt für die Frage von Runner-Prominenten) und es da glaube ich auch Unterschiede zwischen deutschen (siehe Karl Kombatmage) und englischen Quellen gibt oder zumindestens anfänglich gab. Was ich an dem Artikel aber vorallem erstaunlich fand, war die Beiläufigkeit mit der Shadowrunner und die Verbindungen eines Konzerns und seiner Führung zu den Schatten nebenbei diskutiert werden. Da hatte ich mehr Selbstzensur für den Mainstream erwartet, zu dem mir NovaPuls zu zählen scheint. Major consensus narrative usw.

@Cybergoth: Sicher, dass das der Name ist? Den Begriff "Cybergoth" gibt es bereits: https://de.wikipedia.org/wiki/Cyber_%28Jugendkultur%29 Vielleicht ist das eine Verwechselung mit etwas ähnlich klingendem?

@Kreuzfeuer-Errata: Ich hätte auch noch ein Erratum: Das Buch heißt Kreuzfeuer. ;)

@Cybergoth: Sicher, dass das der Name ist? Den Begriff "Cybergoth" gibt es bereits: https://de.wikipedia..._(Jugendkultur) Vielleicht ist das eine Verwechselung mit etwas ähnlich klingendem?

Bin mir nicht 100 % ig sicher ,aber ich hab die beiden Stilrichtungen Postapo (kalyptisch) für/mit Streetsams und Cybergoth für/mit Deckern,Hackern & Riggern und so in Verbindung.

Kann jetzt auch sein, das ich da zuviel hineingelesen hab, aber für mich machen die beiden Kombis Sinn und ,hey, ich hab mit solchen Stilrichtungen nix am Hut, Ich denke, wenn Ich es nicht in einem der Bücher so gelesen hätte, wäre Ich gar nicht erst auf die Idee gekommen ! ^_^:D

(Ich hab sogar meinen Rigger NOX deshalb auf Cybergoth umgestylet ! )

mit stylischem Tanz

Medizinmann

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...