Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply
Also wenn das alle Errata sind, dann sollten sich im Kreuzfeuer keine weiteren Errata finden, die für das Run&Gun nicht ausgegeben wurden (Gegenbeispiele?). Catalyst hätte die Liste abgesprochener Errata dann einfach weitergeführt seit der deutsche Text fertig ist bzw. ihre eigenen Funde nicht weitergegebenen. Ansonsten ist es vermutlich mal wieder ein Fall von, die eine Hand weiß nicht, was die andere tut.

Und es unterscheidet sich auch einiges. Das Chakram ist im 'Kreuzfeuer' ein 1:1 Shuriken, im 'Run&Gun''-Errata hat es eigene Werte. Aber den Rest packen wir in einen eigenen Thread.

@Loki Die oben erwähnten Regeln für Hochgeschwindigkeitswaffen und Miniguns sind bspw. im 'Run&Gun'-Errata nicht drin. Und Catalyst hatte im englischen Forum die letzten Tage ordentlich auf die Mütze bekommen, gerade weil die versprochenen Errata nicht geliefert worden waren.

Ah, da ist er ja, der erste echte Shadowrun-DLC.

Und auf der ersten Seite fällt mir gleich "Giatronics" ins Auge. Oh Mann. Wörter ins Wörterbuch von Word aufnehmen ist halt zu komplex. Was soll man dazu noch sagen ...

Bonus-WTF: 10 AIs, offenbar ein PDF über verschiedene Matrixkreaturen. Ohne Regeln für AIs irgendwo. Mit viel Bedacht ward dieses schönes Werk vollbracht. 

In den Worten des PDFs: "After perusing our Street Grimoire download I noticed a couple of things were missing. Winterhawk was kind enough to bring us the rest of the way up to date. – Glitch"

@10 AIs: Gut, das muss ja erst rauskommen, vielleicht kommt es ja nach dem Data Trails-Ergänzungsregelwerk.

Ich habe mir selbst versprochen, dieses Mal eisern zu bleiben und auf das nächste Schattenhandbuch zu warten (müsste ja bald schon wieder so weit sein, oder? ;-)).

Aber gibt es denn ein paar neue Totems oder nur Sprüche und Krempel?

Da ich mich noch nicht sonderlich umfassend mit dem Street Grimoire beschäftigt habe, kann ich das gerade veröffentlichte Errata schlecht bewerten. Nur unser Adept ist durch die Änderung von Commanding Voice betroffen. Daher - Meinungen?

GOD kann jetzt sogar Magie, die die Matrix beeinflusst bestrafen ;) Das Motto der SR 5 Magie scheint "carrot AND stick" zu sein. Diese Änderung ärgert mich eigentlich am meisten, da sie den OS und die Matrix sooo viel schwerer zu erklären machen. Warum zur Hölle weiß GOD, ob du Rauschen unterdrückst, oder nicht? Und warum zur Hölle bekommt man bei legalem Reduzieren von Rauschen keinen OS?

Ansonsten... es gibt viele Regelveränderungen, einige Klarstellungen... Schwer zu bewerten, da ich bisher nicht mit dem SG gespielt habe und mich primär die Regeln für HGS interessiert haben. Die ganzen Änderungen sind aber eher minimales Balancing, größere Probleme (wie nutzlose Metamagien, viel zu starke HGS) wurden nicht angegangen.

Und ja, Commanding Voice ist recht hart getroffen worden, dafür gibts ja jetzt die super tolle neue Version... (mMn ganz ok, kann man mit leben). Und der Living Focus ist immer noch ein sehr zweifelhaft investierter PP.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...