Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Und ich dachte ICH wäre ungeduldig! :D Aber ich kann es ja verstehen, ich kaufe die Bücher nur nicht weil ich mich zwinge vernünftig zu sein (und es hasse zweimal das gleiche Produkt in unterschiedlichen Sprachen im Regal zu haben.... und mein Englisch für die Regeltexte nicht reicht  <_< ).

Im Regal würde ich es auch nicht doppelt haben wollen. Aber als .pdf ist sehr praktisch (suchfunktion) weiters benötige ich doch hin und wieder ein englisches Regelwerk wenn jemand mit Begriffen aus Foren kommt um zu sehen was gemeint ist oder aber auch um englische und deutsche Textstellen zu vergleichen, was ich wiederum brauceh um die deutsche (inoffizielle) Shadowrun Q&A Knowledge zu betreiben oder hier im Forum komplexe Regelfragen zu klären.

Das alles sind aber nur Argumente um den Doppelkauf meinem Kontostand gegenüber zu rechtfertigen, die Tatsache ist: Ich mag nicht 6-24 Monate warten bis ich bestimmte Werke habe insbesondere wenn ich ein digitales Werk haben möchte und bei Pegasus oft nicht klar ist wie lange es jetzt wirklich noch dauern wird bis es kommt (bspw: Kreuzfeuer)

Ich bin ja kein Freund von PDFs. Aber ich wäre ein freund von "Kaufst du das Deutsche PDF - kannst du das Englische dazu downloaden. (bzw andersrum oder für 50%) und sowieso: Kaufst du Buch, kaufst du PDF auch.
Wie oft liegen bei BlueRays DvDs mit dabei? Wie oft habe ich beim kauf eines Buches eine Ebook version dabei?...

Das Thema wurde schon oft diskuttiert und ist im deutschsprachigen Raum aktuell sehr mühsam umzusetzen weil sich die meisten Verlage dagegen wehren und .pdfs generell als das böse Ding für die illegale Verbreitung gesehen werden :)

Andere Staaten sind da schon ein wenig weiter und so gaaaaaanz langsam wird das auch bei uns Einzug finden, ich tippe mal so auf ca 20 Jahre noch (frei aus dem Bauch)

Aber ich wäre ein freund von "Kaufst du das Deutsche PDF - kannst du das Englische dazu downloaden. (bzw andersrum oder für 50%) und sowieso: Kaufst du Buch, kaufst du PDF auch.

Wer wäre das nicht? Kleine Hindernisse: das deutsche Urheberrecht und die Buchpreisbindung.

Kleine Hindernisse: das deutsche Urheberrecht und die Buchpreisbindung

Nein das stimmt nicht. Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Weder die Buchpreisbindung noch das deutsche Urheberrecht würden dem etwas entgegen setzen, das wurde ja schon zig fach auch hier diskutiert und auch schon anhand von anderen Beispielen ausdiskutiert. Ich sage das nur weil ich nicht möchte, dass diese Falschinformation wieder und wieder falsch unters Volk gebracht wird.

Also jetzt mal nur für Deutschland, da Pegasus ein deutscher Verlag ist und der Hauptabsatzmarkt doch Deutschland sein dürfte: Deutsches Buchpreisbindungsgesetz

Das Buchpreisbindungsgesetz verbietet Bundles in keinster Weise, es legt nur ganz klar fest wie Preise kundgemacht werden müssen und das sie für (fast alle, bis auf angegebene ausnahmen) gleich sein müssen. Wir deutschsprachigen (denn ich schließe da uns Österreicher mit ein) sind halt ein Volk von Verweigerern. "Hats früher nicht gegeben, hat auch funktioniert, brauchma net." Die Verwertungsgesellschaften in Deutschland und Österreich sind so stark wie kaum wo auf der Welt und das führt auch dazu, dass dadurch sehr oft für Autoren wenig übrig bleibt, umgekehrt sich aber auch wenig ändern kann. Das betrifft jetzt weniger Pegasus, die ja selbst als Verlag tätig sind sondern eher Kleinautoren die über Verlage und Verwertungsgesellschaften versuchen an den Markt zu drängen.

Soviel zum gesetzlichen und offiziellem. Jetzt kommt nichtoffizielles sondern lediglich Trivia zu dem Thema:

Was nicht geht wäre ein Humblebundle (Zahl was du willst):

... außer man macht es so:

Anfangs habe ich mir auch noch, aus Ungeduld, die englischen PDFs gekauft. Nachdem die Qualität da aber so dermaßen schlecht geworden ist (vom Inhalt) habe ich das nicht mehr eingesehen, egal wie sehr mich die Ungeduld quält. Die deutschen Bücher kaufe ich mir auf jeden Fall. Inzwischen auch zusätzlich die PDFs, weil's einfach praktisch ist.

Ich dachte das Problem ist auch, dass irgendein Politiker mal festgelegt, hat, dass beigaben zu einem Buch eben nicht den vergünstigsten Mehrwertsteuersatz von Büchern bekommen, was dazu führt, dass du in einem Bundle Buch+pdf eben festlegen musst wieviel vom Preis das Buch mit dem vergünstigten Steuersatz und wieviel das pdf mit dem normalen Steuersatz ist und es auch kein Kassensystem gibt, dass ein Produkt mit 2 verschiedenen Steuersätzen verarbeiten kann. Das hat dazu geführt, dass die paar wenigen Verlage die Buch und pdf Bundle angeboten haben, diese wieder eingestellt haben...

cya

Tycho

Nun, da gab es einen Aufschub, jedenfalls für Bücher: http://www.buchreport.de/nachrichten/verlage/verlage_nachricht/datum/2014/11/19/brief-aus-berlin.htm

Übrigens hat der EuGH gerade erst Mehrwertsteuerermäßigungen für Ebooks kassiert: http://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Books-EuGH-untersagt-Mehrwertsteuer-Ermaessigung-2568900.html Das liegt daran, weil sie Ebooks mangels Verkauf eines physischen Trägers nicht als Güter sondern als Dienstleistung einstufen. Hm, das Problem sollte also theoretisch verschwinden, wenn man Ebooks auf CD, USB-Stick, Speicherkarte etc. verkauft.

Rechtlich ja. Ob es sich für Pegasus auszahlt etc. ist natürlich eine komplett andere Sache. Aber es wäre zumindest nicht verboten. Und ein wenig mühsam ist es ziemlich sicher auch wie Tycho eben schreibt. Man muss ja schon sehen wie man solche Produkte in seiner Kassensoftware richtig unterbringt, usw. Aber es wäre theorethisch machbar ja.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...