Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread


sirdoom

Recommended Posts

 

Es ist ein zusätzliches Produkt,

 

Nein ist es nicht, weil es ein Teil des Budget von CGL ist und damit dieses Budget für andere Projekte fehlt. Es ist kein gratis geschriebenes Buch von Freelancern, das aus dem Nichts aufpoppt. Es ist ein Produkt das einen Teil des Budgets verbraucht.

 

Wäre es, wenn man normale unternehmerische Arbeit unterstellen würde.

So wie es tatsächlich läuft ist es aber ein Angebot, das gemacht wird und angenommen wird, gefolgt von Minimalaufwand auf der Verlagsseite, ohne großartige Deadline, ohne großen Druck, und mit hohen Erträgen im Vergleich zum Aufwand.

Nichts davon nimmt dir (stellvertretend für den Spieler, der nach wichtigerem ruft, nicht dir persönlich, Wandler) den Zugriff auf den zeitigen Zugriff auf Knarrenporno Teil 27. 

Die PDF Propositions laufen unter ferner liefen und weit nebenher.

 

 

 

Autoren schreiben ein Angebot für ein Produkt, auf das sie gerade Lust haben.

 

Bist du sicher? Ich dachte, auch Freelancer schreiben größtenteils nach Auftrag. Zumal bei so einem Buch sicherlich (wie imho üblich) mehrere Autoren arbeiten.

 

 

Schau mal in die letzten PDF-Produkte, wie viele da tatsächlich drin stehen als Autoren. Was das angeht, geh ruhig bis zurück zu SR4 PDFs. Das sind, wenn es hochkommt, mal 2 bis 3 Leute, und nach Aussagen von tatsächlichen Autoren werden die nur genannt, weil sie mal bei einer Nachfrage prompt auf eine E-Mail geantwortet oder anderweitig kurzes Feedback gegeben haben.

 

Nach Auftrag schreiben Freelancer bei CGL anders: Es gibt eine Ausschreibung für eine geplantes Printprodukt, oder die Meldung, dass ein Autor ausgefallen ist, und dann können die im Pool befindlichen Autoren sagen, ob sie Lust darauf haben, und einen kurzen Blurb dazu verfassen, was sie sich vorstellen. Der, der am besten drauf passt (manchmal ist es auch nur einer), wird dann als Autor genommen.

 

Bei PDF-only Produkten läuft es aber nach meinen letzten Informationen (Quelle: Hardy, auf meine E-Mailanfrage in 2013, wie man vorgehen will, wenn man so etwas machen möchte) eben so, dass man quasi eine Initiativbewerbung schreibt. Wenn die passt, wird sie angenommen und man kann los schreiben, mit gewissen Vorgaben zu Umfang und ähnlichem. Wenn sie nicht passt, wird das häufig auf später verschoben, ohne es kategorisch abzulehnen. 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply
Nein ist es nicht, weil es ein Teil des Budget von CGL ist und damit dieses Budget für andere Projekte fehlt. Es ist kein gratis geschriebenes Buch von Freelancern, das aus dem Nichts aufpoppt. Es ist ein Produkt das einen Teil des Budgets verbraucht.

Das wäre richtig, wenn CGL organisierte Publikationspläne hätte und wie eine Firma geführt würde.

 

Wird es aber nicht, zumindest in der Abteilung Shadowrun. In der Praxis ist es so, dass potentielle Freelancer mit einem Projekt (ob das nun "Sioux Nation", "Ein Buch über den Seelie Court" oder "Hamburg explodiert weil ein brennender Lofwyr rein stürzt!" ist) initiativ vorstellig werden, und Hardy entscheidet, dem etwas von seinen Mitteln zuzuteilen (da Freelancer nach Wordcount bezahlt werden einen gewissen Wortblock, meist auf Seiten gerundet, wie ich das verstehe), zusammen mit einer Publikationsdeadline. Das gilt wohl nicht nur für PDFs, sondern auch für Printprodukte - zumindest war das die Antwort, die ich bekam als ich fragte, wieso Butte und Havanna ein Writeup bekommen und Miami nach über 20 Jahren Shadowrun immer noch keine vernünftige Beleuchtung erfahren hat (die beste Quelle ist tatsächlich das nie publizierte Shadows of South America). Ausgenommen sind, soweit ich das verstehe, lediglich Kernbücher, die meist viel Wiederholung aus der letzten Edition enthalten - Grundregeln, Magiebuch, Cyberbuch, Gearbuch, Matrixbuch, Optionsbuch, Riggerbuch, Critterbuch, Konzernbuch, Seattlebuch. Selbst das Regelsupplement zu Technomancern ist ja auf Initiativbewerbung in Produktion gegangen, nicht auf eine Ausschreibung seitens CGLs.

 

Daher heißt "wir publizieren ein Buch über ein Rand-Nischen-Setting" bei CGLs Organisationsform eben nicht, dass da Geld verschwendet wird das sonst für andere, "sinnvollere" Projekte frei wäre - das vorhandene Geld wird auf die Projekte verteilt die da sind. Wenn "sinnvollere" Projekte nicht publiziert werden, liegt das wohl daran dass niemand anbietet, sie zu schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Wieso? Wenn er seine Mittel nicht ausschöpft fallen sie an CGL zurück. Wenn niemand "sinnvollere" Projekte anbietet, wird es eben der Seeliehof, das ist die Quintessenz des ganzen.

 

Und nur um es einmal gesagt zu haben: Ich finde dieses Buch durchaus interessant, da ich die Fae durchaus gerne einmal einbinde, sei es als Auftraggeber, sei es als Charakterhintergrund.

Link to comment
Share on other sites

Naja in mir werden sie definitiv einen Käufer für das Buch finden sobald es denn übersetzt wird. Wie schon gesagt wer es nicht kaufen möchte muss es nicht. Ja ein generelles Buch über die Tirs wäre sicherlich Mehrheitstauglich gewesen. Aber das Feenthema ist für mich durchaus nicht uninteressant. Muss man nur mal sehen was draus gemacht wird.
Link to comment
Share on other sites

Zumal ich bei dem deutschen Buch die Hoffnung auf zumindest den Zusatzcontent aus "Land of Promise" und ein ordentliches Pomorya-Kapitel hoffe. Vielleicht gibt es in dem Buch ja doch einen Abriss über Tir na nÓg, dann wären zumindest 4 von 6 Fae- und Elfenreichsrelevanten Settings abgedeckt (die anderen beiden sind Brocéliande/Bretagne und die baltischen Staaten (bzw. Shosara) - wobei man natürlich mutmaßen könnte dass deren Reste hinter Pomoria stünden, aber meines Wissens nach wurde dazu nie etwas gesagt, außer dass die deutschen Unsterblichen irgendwie nie in Earthdawn vorkamen?).

Link to comment
Share on other sites

Wir sind nur für bayrische Trolle berühmt :D

 

oder für

 

dralle OrkInnen im Dirndl, die (um Bart Simpson zu zitieren) mit "küss mich, oder ich brech´ dir die Knochen!" flirten gehen.

 

bezipfelte Schlafmützen tragende arbeitswütige Zwerge, die ultrakrasse Monsterknarren für den Gunporn-Sektor handklöppeln (alternativ auch Nobelkarossen und Motorräder  :P )

Link to comment
Share on other sites

Das kommt im "LINE OF DEFENSE" Quellenbuch, wo wir erfahren, wie Dunkelzahn mit ausgesuchten Runnern zusammen die unaufhaltbare Alienstreitmacht Lichtjahre von der Erde entfernt bekämpft und... :P

 

Oh, dann ist dieser Leak hier wohl nicht mehr aktuell. :huh:

 

 

 

10. März 2074

 

Radioteleskope in Südafrika orten ein Objekt, das sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit auf das Solsystem zugbewegt.

 

März 2074 bis Mai

 

Das Objekt hält Berechnungen zufolge direkt auf den Mars zu. Wissenschaftler versuchen eine aufkommende Panik abzuwiegeln. ^_^

 

Anfang Juni 2074

 

Messungen zeigen an, daß das Objekt seine Geschwindigkeit verringert. Wiederholte Messungen kommen zum selben Ergebnis. Hubbel 3 wird auf das Objekt gerichtet.

 

10. Juni 2074

 

Hubbel sendet das erste Bild des Objektes zur Erde. Es zeigt ein gigantisches Raumschiff. Die Informationen werden unterdrückt.

 

12. Juni 2074

 

Der UN Sicherheitsrat tritt zusammen. Kommt aber zu keinem Ergebnis. In den folgenden Monaten wir in Brüssel die EU formal wiederhergestellt.

 

16. Oktober 2074

 

Die Wahrheit läßt sich nicht mehr verbergen, da das fremd Raumschiff mittlerweile für Hobbyastronomen deutlich sichtbar ist. Funksprüche an das Objekt bleiben unbeantwortet.

 

3. Januar 2075

 

Das Raumschiff schwingt in eine solare Umlaufbahn in der Nähe des Mars ein.

 

6. Januar 2075

 

Mehrere kleine Einheiten verlassen das Mutterschiff und nehmen Kurs auf die Erde. Tumulte in allen Großstädten der Welt werden gewaltsam niedergeschlagen.

 

 

20. März 2075

 

Die fremden Raumschiffe erreichen die Erde. Bei ihrem Anflug zerstören sie die erdnahen Raumstationen, darunter Zürich Orbital, was zu einer Erschütterung der Konzernwelt führt. Sie gehen in Zentralaustralien nieder.

 

21. März 2075

 

Drei reaktivierte strategische Nuklearunterseeboote laufen mit unbekannten Befehlen aus Seattle aus.

 

22. März 2075

 

Präsident Jonathan Barker ruft den Notstand aus. Die Extraterritorialität aller Konzern in den UCAS wird aufgehoben. Der Beschluß bleibt weitestgehend wirkungslos.

 

24. März 2075

 

Aus Australien häufen sich die Berichte über Gefechte zwischen den Alien und der australischen Armee.

 

25. März 2075

 

Rußland tritt der EU bei.

 

1. April 2075

 

Präsidentenwahlen in der EU. Lofwyr gewinnt die Wahl mit 72,3% der Stimmen. Aus Tir na N’Og werden Vorwürfe des Wahlbetrugs laut.

 

3. April 2075

 

Lofwyr setzt auf der Grundlage der neuen EU Verfassung sämtliche nationalen Regierungen ab. Die Notstandsgesetze verleihen ihm die absolute Macht.

 

6. April 2075

 

Vor der Küste von Neuseeland wird ein japanischer Flugzeugträgerverband von außerirdischen Flugobjekten versenkt.

 

17. April 2075

 

Die USS Dunkelzahn verläßt die Werft.

 

Ende Mai 2075

 

Australien ist komplett gefallen. Nur Sydney kann sich hinter der Barriere des großen Manasturms behaupten.

 

Anfang Juni 2075

 

Beobachter melden Raketenstarts in Baikonur und Huston. Die Starts dauern drei Tage.

 

15. Juni 2075

 

Die USS Dunkelzahn läuft, von starken magischen Barrieren geschützt, in Sydney ein. 3000 Marines besetzen die Stadt.

 

17. Juni 2075

 

Ein weitere Nachschubtransport der Außerirdischen trifft im Erdorbit ein. Er wird von duzenden schwer bewaffneten Kampfsatelliten abgefangen, die die nördliche Hemisphäre mit einem dichten Schild umgeben. Die Schiffe erreichen nur unter schweren Verlusten ihr Zielgebiet.

 

Ende Juni 2075

 

Bis auf Sysdney ist Australien fest in außerirdischer Hand. Europa und Rußland steht unter der Herrschaft Lofwyrs. Saeder Krupp hat seine Kapazitäten im Rüstungssektor um 500% gesteigert. Jonathan Barker hat die amerikanische Allianz unter Führung der UCAS kaum unter Kontrolle. Ares und Novatech bauen den Prototypen eine neuen Raumschiffs auf des Basis von Starbooster.

 

Juli 2075

 

Die außerirdische Invasion kommt erstmals zum Halten. Alliierte Truppen haben Sydney zu einer Festung ausgebaut. Der UN Sicherheitsrat kämpft an zwei Fronten gegen außerirdische Truppen und Konzerne, die ihren Machtanspruch nicht aufgeben wollen.

 

Shadowrunner und Söldner sind gefragter denn je.

 

 

 

Hätte mir ja denken können, daß das veraltert ist, als ich die Jahreszahlen gesehen habe. ^_^

Link to comment
Share on other sites

Du meinst Sereatha (in der Umgebung des heutigen Ventspils). Shosara ist noch weiter Richtung Nordskandinavien.

Aber die City of the Spires ist relativ eindeutig nach Amerika ausgewandert. Der Elfenhof sitzt in Irland. Bleibt Shosara, auch bekannt als "die Elfen des Ferner Liefen, die theranische Schiffe gekauft haben und deswegen bäh waren".

 

Gibt es prominente deutsche Elfen, die als unsterblich gelten?

Jaromar Greif (der so heisst wie ein frühmittelalterlicher Herrscher der slawischen Rügener) wurde eine Zeitlang so geführt, ebenso die Köpfe der drei Familien Pomoryas.

 

Elfen und Deutsch ... das beißt sich irgendwie.

Tatsächlich sind Elfen (Elben, Alben) altgermanische Naturgeister. Trolle sind eher in Skandinavien zuhause. Nach den Vorbildern moderner post-Tolkin-Mythik sind Deutsche auch eher Zwerge (xenophob, missmutig, bierselig, sehr auf Industrie und Handwerk ausgerichtet) als Trolle.

Link to comment
Share on other sites

Jaromar Greif (der so heisst wie ein frühmittelalterlicher Herrscher der slawischen Rügener) wurde eine Zeitlang so geführt, ebenso die Köpfe der drei Familien Pomoryas.

 

Ich hab mir vor einem Jahr das Länder der Verheißung gegriffen und durchgelesen, weil einer meiner SR5 Char die Oberen von Pomorya als Friends in High Places hat.

Ich hab nichts davon gelesen, das die IEs sind....noch nichtmals Spike Babies, (das einzige was seltsam war, die Gründung Pomoryas war vor der Gründung von Tir Taingire IIRC2031 vs 2032 ... )

 Wenn du da Material hast, das die Familien Pomoryas IEs oder Spike Babies haben, dann würde Ich das gerne nachlesen....Meinen SL wird das bestimmt auch interessieren, weil das eine ganze Menge mehr Plots für unsere Kampagne bietet.

 

der durch die Jahrzehnte & Jahrhunderte tanzt

Medizinmann

 

P.S. gerne auch in einem anderen Thread oder so, weil hier ist das etwas fehl am Platz (Ordnung halten ist Gut )

Link to comment
Share on other sites

Wenn du da Material hast, das die Familien Pomoryas IEs oder Spike Babies haben, dann würde Ich das gerne nachlesen....Meinen SL wird das bestimmt auch interessieren, weil das eine ganze Menge mehr Plots für unsere Kampagne bietet.

Da es zu Pomorya bislang keinen einzigen gescheiten, einigermaßen umfassenden Beitrag in einem Quellenbuch gibt (das LdV ist ja praktisch ausschließlich eine Ausführung über die hainbasierte Naturreligion der Pomoryaner, und die Teile in DidS 2 und dem Reiseführer sind nur sehr grobe Abrisse), müssen da Romane herhalten. Und da wurde Greif mehrmals entweder Unterblichkeit unterstellt (Sturmvogel und noch einer der Heintz-Romane) oder er hat es selbst angedeutet (Das Zerrissene Land, also der erste Alpers-Band, wo Walez mit seiner Madonna nicht nach Pomorya gelassen wird). Ich glaube in Ragnarök gibt es auch noch was zu Pomorya.

 

Und ja, das ist keine Bestätigung. Ich hab auch nie eine devinitive Quelle erwähnt - weil es eben keine gibt. Es wäre ja schön wenn sich das mal ändern würde und wir zumindest eine definitve Aussage dazu bekämen, wie da die Küstenlinie aussieht, was von der NA radioaktiv verseucht wurde, welche Städte es gibt und wie das Leben da so aussieht (ausser dass man für Umweltverschmutzung hart bestraft wid und alle Elektroautos fahren, was in den 90ern noch dystopisch war ^^).

Link to comment
Share on other sites

ja, OK,....Romane....

Oh Ihr Götter, wie lange ist es her, das Ich die las....20,25,länger ?

Alles Klar Richter, danke für die Info :)

Und Auch Ich wünsche mir neue Infos zu Pomorya.

 

Schauen wir einfach mal ,was Pegasus aus dem Seelie Buch machen....(Wenn's gut wird kaufe Ich es)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...