Richter Posted August 2, 2016 Report Share Posted August 2, 2016 Am Ende der Folge erwähnt er übrigens, dass Bull seit langer Zeit an einem großen Dokument über den Seattler Ork-Untergrund arbeitet, das bisher kaum jemand gesehen hat. Wurde auch nicht klar, ob es irgendwann mal veröffentlicht werden soll.Ja, das war mal als Beiwerk der 4er Missions Season gedacht. Teile davon haben es in die Missions geschafft, aber längst nicht alles. Ist wohl in Bulls medizinischen Problemen untergegangen. Zum Beispiel, warum sich die Großen Zehn darauf eingelassen haben, die Matrixprotokolle auf einem halbmystischen Prozess, der im Matrixunterholz läuft, aufzubauen?Meine persönliche Headcanon-Theorie: Die setzt beim ersten Crash an. Der Crashvirus wurde ja von Roxboroughs Firma und einer Dunkelzahnfirma kollaborativ entwickelt und geriet bei einem Testlauf dann ausser Kontrolle (Drachenherztrilogie). Alice (ex-Haeffner, eghost) war der Ansicht, dass Roxy damit den Crash verursacht hat. Meine persönliche Theorie ist, dass das kein Fehler war, sondern Design, und von Dunkelzahn so gewollt. Im Endeffekt besagt die Theorie, dass der Crashvirus Resonant war. Und mehr noch: er hat die ganze mystische Matrix begründet. Dunkelzahn war ja fasziniert von Computern und der Verschmelzung von Computern und Magie. Das war eins seiner großen Projekte (wie auch von Celedyr und Leonardus, mit denen er kooperiert haben dürfte - es gibt ja Kreuzbeziehungen, vor allem über Renraku), mit dem Ziel, eine Waffe gegen den Feind zu haben die nciht so leicht korrumpierbar ist wie magische Artefakte, Drakes und unsterbliche Elfen. Der Virus war sein Versuch, so etwas zu erschaffen. Und tatsächlich war er erfolgreich. Teile des Viruscodes bilden die Basis aller ASIST-Systeme. Das wurde nach dem Crash reverse engineered und als ICE und Grundlage der Universal Matrix Tolopogy auf der Konferenz von Kyoto (?) festgelegt. Allerdings beinhaltete der Virus eben noch eine andere Komponente, die zunächst weitgehend unbemerkt wirkte - das was heute Tiefenresonanz genannt wird. KIs entwickelten sich aus dieser Tiefenresonanz. Zuallererst Mirage, was vermutlich ein Feature des Programms war - und dem Ausmaß und der Macht der ersten KIs nach in dieser Theorie der versuch, Passionen der Matrix zu erschaffen (auch das hat ja weitgehend geklappt). Crash 2.0 wäre wohl ebenfalls weitgehend in Dunkelzahns Sinne gewesen, immerhin erlaubte er Deus und anderen KIs den Aufstuieg zu echten Digitalpassionen (die Ähnlichkeiten zu Paragonen sind zu groß um zufällig zu sein). Ja, das bedeutet, Dunkelzahn war in Wahrheit auch ein Drache und nicht besonders nett. Ob Dunkelzahn auch Halberstam und andere Pioniere dieser Bewegung angeleitet hat, will ich nicht sagen, aber möglich wäre es. tl;dr: Dunkelzahn. Was ich mich bei den 10 AI frage: wird Alice drin sein? Ich würde schon gerne wissen was aus Alice geworden ist, die ja immerhin der erste bekannte eGhost (noch vor Quicksilver) ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted August 2, 2016 Report Share Posted August 2, 2016 Die Beantwortung sollte in jedem Fall noch eine Weile dauern, wenn Wakshaani wirklich warten will bis das Technomancer-Ebook abgeschlossen ist, bevor er 10 AIs fertigstellt. Denn so wie ich das verstanden habe, kommt das mit Glück im nächsten Jahr und soviel Zeit wird zwischen der Finalisierung der Regeln, wenn er darauf zugreifen kann, und der eigentlichen Veröffentlichung ja vermutlich nicht eingeplant sein. Ich habe allerdings System Failure immer so interpretiert, dass Alice tot ist. Und irgendwie kommt mir die Assoziation einer Toilettenspülung, wenn ich an ihr Ende denke. Wobei Runterspülen natürlich nicht zwangsläufig das Ende bedeutet, also vielleicht wurde sie tatsächlich in die Matrixunterwelt gesogen und hat da die Thera aufgebaut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetzer Posted August 2, 2016 Report Share Posted August 2, 2016 Wann genau soll diesen Monat Hard Targets auf deutsch rauskommen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
sirdoom Posted August 2, 2016 Author Report Share Posted August 2, 2016 Also ich hab da im Moment leider keine weiteren Infos zu, ich weiß nur, dass es "im August" erscheinen soll. Wenn ich mehr erfahre, sag ich bescheid^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted August 2, 2016 Report Share Posted August 2, 2016 Exakt vier Wochen hat der August noch, also ist es bald soweit. *freu* Link to comment Share on other sites More sharing options...
S(ka)ven Posted August 5, 2016 Report Share Posted August 5, 2016 BUILD YOUR ACHETYPE-Wettbewerb Dein Typ ist gefragt. Shadowrun ruft zum großen Archetypen-Wettbewerb für die ADL auf. Wir wollen von euch die coolsten Runnertypen aus den deutschen Landen, inklusive Werte, Beschreibung und Illustration. Zu gewinnen gibt es große Geschenkpakete von Pegasus (siehe unten - und das ist alles nur für den ersten Platz). Einsendeschluss: 30. September. http://shadowrun5.de/index.php?id=112 http://shadowrun5.de/fileadmin/_processed_/csm_archetyp_c9551f9aa9.jpg Charakter bauen usw... alles kein Problem.Aber was für Erwartungen werden denn genau an "Ein Bild vom Charakter" gestellt? Man muss dazu sagen, dass ich was das angeht an einer seit Geburt bestehenden Malbehinderung leide (Zinnfiguren Glücklicherweise ausgeschlossen). "Fundstücke" im Netz gehen wahrscheinlich ohne Erlaubnis des Besitzers wohl eher nicht oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted August 5, 2016 Report Share Posted August 5, 2016 Nur wenn die Bilder zur freien Wiederverwendung freigeben sind, wonach man u.a. bei Googles Bildersuche nach filtern kann. Das die Treffermenge dann deutlich gering ausfällt, und man vermutlich kein passendes Bild zur freien Wiederverwendung findet, dass ist leider nicht auszuschließen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted August 5, 2016 Report Share Posted August 5, 2016 Hier nochmal die Veröffentlichungen, die Catalyst auf der GenCon verkauft, auf einen Blick, aber die Neuheiten hatte ich ja schon im Newstigger gepostet (via Catalyst-Tumblrblog): http://67.media.tumblr.com/03ce0076e49d91ce5fc3d03775c040cb/tumblr_obdxosxPOs1siotmlo1_500.jpg höhere Auflösung Link to comment Share on other sites More sharing options...
S(ka)ven Posted August 5, 2016 Report Share Posted August 5, 2016 Nur wenn die Bilder zur freien Wiederverwendung freigeben sind, wonach man u.a. bei Googles Bildersuche nach filtern kann. Das die Treffermenge dann deutlich gering ausfällt, und man vermutlich kein passendes Bild zur freien Wiederverwendung findet, dass ist leider nicht auszuschließen. Wie sieht es mit der nicht kommerzielle Wiederverwertung aus? Wenn es im Rahmen des Gewinnspieles bleibt sollte es in Ordnung sein oder?Sollte das Charbild dann natürlich in irgendwelchen Publikationen landen, wäre es nicht mehr in Ordnung. Schwierig schwierig das ganze... Link to comment Share on other sites More sharing options...
garunk Posted August 5, 2016 Report Share Posted August 5, 2016 Wäre schön dazu was von offizieller Stelle zu hören. Wie du schon sagst S(ka)ven. Wenn die Illustration nur "zum Spaß" für das Gewinnspiel ist und als eventuelle Inspiration für einen richtigen Grafiker/Zeichner ist wäre das denke ich kein Problem. Wenn das so direkt in eine Veröffentlichung wandert ist es schwierig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
S(ka)ven Posted August 5, 2016 Report Share Posted August 5, 2016 Wäre schön dazu was von offizieller Stelle zu hören. Wie du schon sagst S(ka)ven. Wenn die Illustration nur "zum Spaß" für das Gewinnspiel ist und als eventuelle Inspiration für einen richtigen Grafiker/Zeichner ist wäre das denke ich kein Problem. Wenn das so direkt in eine Veröffentlichung wandert ist es schwierig. Sehe ich auch so. Ein Offizieller Hinweis was bei Bildern gewünscht/gewollt ist und vor allem erlaubt ist wäre sehr hilfreich.Ist ja nicht jeder ein DaVinci. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted August 5, 2016 Report Share Posted August 5, 2016 Pegasus/Shadowrun5.de wird die Gewinner auf der Seite "ausstellen" - davon könnt ihr wie das Amen in der kath. Kirche von ausgehen - und es wird kein Archetyp(-Bild) dabei präsentiert werden, bei dem das Recht zur freien Wiederverwendung des Bildmaterials nicht gegeben ist. Wenn ihr z.B selber ein Charakter-Portrait kreiert und es mit einreicht, dann erklärt ihr dem Wettbewerbsbetreiber das Wiederverwendungsrecht für den Wettbewerbsrahmen zu. Null problemo also. Nehmen wir jedoch mal an, ihr würdet einfach so ein Bild von Raben-AAS DevianArt-Seite nehmen, ggf sogar modifizieren, einreichen ... ihr würdet gewinnen und es würde dann publiziert werden (und ja: Shadowrun5.de reicht dafür schon vollkommen aus), dann kann Andreas "euch" dafür verklagen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
S(ka)ven Posted August 8, 2016 Report Share Posted August 8, 2016 Pegasus/Shadowrun5.de wird die Gewinner auf der Seite "ausstellen" - davon könnt ihr wie das Amen in der kath. Kirche von ausgehen - und es wird kein Archetyp(-Bild) dabei präsentiert werden, bei dem das Recht zur freien Wiederverwendung des Bildmaterials nicht gegeben ist. Wenn ihr z.B selber ein Charakter-Portrait kreiert und es mit einreicht, dann erklärt ihr dem Wettbewerbsbetreiber das Wiederverwendungsrecht für den Wettbewerbsrahmen zu. Null problemo also. Nehmen wir jedoch mal an, ihr würdet einfach so ein Bild von Raben-AAS DevianArt-Seite nehmen, ggf sogar modifizieren, einreichen ... ihr würdet gewinnen und es würde dann publiziert werden (und ja: Shadowrun5.de reicht dafür schon vollkommen aus), dann kann Andreas "euch" dafür verklagen. Hast ja Recht.Aber es wäre schön da ein bisschen mehr zu lesen als... Einem Bild (gezeichnet, gemalt, mit Photoshop erstellt ...) eures typischen ADL-Archetypen Wie gesagt, ein Statement von Offizieller Seite, was geht und was nicht geht.Zum beispiel zur freien Wiederverwendung oder zur freien kommerziellen Wiederverwendung muss gegeben sein oder so. Wäre dann ja kein Problem.So ist jetzt halt viel "Unsicherheit" gegeben, wenn man halt nicht selber ein guter Maler ist oder jemanden kennt der gut malen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted August 8, 2016 Report Share Posted August 8, 2016 Hm, vielleicht ist die Person mit der Antwort auf diese brennende Frage im Urlaub? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted August 8, 2016 Report Share Posted August 8, 2016 Oder es fühlt sich einfach niemand verantwortlich und/oder kompetent genug diese Frage(n) zu beantworten, und damit seinen Kopf unter die Guillotine zu legen. Kann ich natürlich einerseits verstehen ... andererseits ist das eine äußerst schwache Leistung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.