Jump to content

High-End Cyberware / Bioware


Guest Prometeus
 Share

Recommended Posts

Guest Prometeus

Hallo Zusammen,

 

mich interessiert eine frage jenseits der vorgegebenen Regeln.

 

CW/BW ist zu Beginn einer Runnerkarriere bis zum Alpha-Level erwerbbar.

 

Bliebe für die Zukunft noch die Essenzfreundlicheren Beta- und Deltawarevarianten.

 

Ich glaube das GRW gab einn 5x und 10x fachen Preis dafür an.

 

 

Die Frage an die geneigten Spielleiter.

Was verlangt ihr Euren Spielern jenseits der Essenz und Nuyenkosten ab, wenn diese nach einem bestimmten Implantat als Beta oder Deltaware streben?

 

Ist Deltaware überhaupt im Bereich des möglichen?

 

Lasst Ihr bestimmte Implantate eher zu als andere?

Was sollte gänzlich außerhalb der Möglichkeiten eines Runners liegen?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das kommt ganz auf das Powerlevel der Runde an. Außerdem sollte man bedenken, dass die Verfügbarkeit von Cyberware in der 6.Welt doch erheblich gestiegen ist.

Zu Zeiten von SR2 oder SR3 war Deltaware noch ein Privileg der oberen Etagen der Megakonzerne oder des Militärs. Sie war für Runner eigentlich unerreichbar. Betaware war so das, was man bei Runs für Konzerne als richtig gute Entlohnung für hochkarätige Runs ins Auge fassen konnte.

In SR4 sieht das Ganze schon wieder etwas anders aus. Betaware ist auch auf der Straße zu bekommen, wenn man danach sucht. Es wird zwar ne Weile dauern und ist definitiv nicht billig, aber im Bereich des Möglichen. Deltaware hat inzwischen den Status den Betaware früher hatte.

Link to comment
Share on other sites

Guest Tourist

Und in SR1 gabs nur Alpha(Preis x3) und Beta(Preis x7) Ware :)

 

An so heiße Ausrüstung überhaupt mal ranzukommen dürfte etwas Zeit und Energie kosten.

 

Kann man sich eigentlich bei DocWagon legale Cyberware einbauen lassen ?

Sollte doch kein Problem sein?!

 

Markus

Link to comment
Share on other sites

Und in SR1 gabs nur Alpha(Preis x3) und Beta(Preis x7) Ware :)

 

An so heiße Ausrüstung überhaupt mal ranzukommen dürfte etwas Zeit und Energie kosten.

 

Kann man sich eigentlich bei DocWagon legale Cyberware einbauen lassen ?

Sollte doch kein Problem sein?!

 

Markus

 

Wenn man eine gültige SIN hat (oder eine gute gefälschte) dann sollte das kein Problem sein.

Allerdings wird die eingebaute Cyberware dann wohl auch dort eingetragen

Link to comment
Share on other sites

Guest Scharfschuetze

Gegen die entsprechende Bezahlung werden auch die Kliniken von DocWagon Cyberware implantieren.

 

Es gibt da viele Möglichkeiten. Ich lese z.B. grade wieder Gottes Engel und wenn man wagemutig ist, dann kann man sich in die Hände eines Kons begeben um an z.B. SotA ware zu kommen. Natürlich geht man da auch immer das Risiko ein, dass es noch nicht ganz Ausgereift ist.

 

s ist aber auch schonmal vorgekommen, dass die Runner die Chance genutzt haben, eine mobile Deltaklinik zu kapern um einem Teammitglied den Einbau einer guten Ware zu ermöglichen. Man kann sozusagen alles machen/versuchen, solange man mit dem Echo klar kommt. Meine Kons reagieren unterschiedlich auf solche Vorfälle. Solange ihre brillianten Wissenschaftler nicht zu schaden kommen und nicht irgendwas Experimentelles geklaut wurde, reicht es, dass ganze an den Star (oder vergleichbar) abzutreten und diesen die Jagd übernehmen zu lassen. Wird hingegen etwas wichtiges zerstört/entwendet oder gar ein wichtiger Wissenschafftler verletzt/getötet werden, kann auch mal ein Jennings hinter der nächsten Ecke auf die Runner warten. Man glaubt garnicht, wie nachtragend so ein Familienangehöriger sein kann. :)

 

 

Also wie man sieht vieles ist möglich.

 

@ Hrod

 

Da er nach legaler Cyberware fragt ist das mit dem eintragen und der Sin eh egal.

 

Gruss

 

Scharfschuetze

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

mich interessiert eine frage jenseits der vorgegebenen Regeln.

 

CW/BW ist zu Beginn einer Runnerkarriere bis zum Alpha-Level erwerbbar.

 

Bliebe für die Zukunft noch die Essenzfreundlicheren Beta- und Deltawarevarianten.

 

Ich glaube das GRW gab einn 5x und 10x fachen Preis dafür an.

 

 

Die Frage an die geneigten Spielleiter.

Was verlangt ihr Euren Spielern jenseits der Essenz und Nuyenkosten ab, wenn diese nach einem bestimmten Implantat als Beta oder Deltaware streben?

 

Ist Deltaware überhaupt im Bereich des möglichen?

 

Lasst Ihr bestimmte Implantate eher zu als andere?

Was sollte gänzlich außerhalb der Möglichkeiten eines Runners liegen?

 

 

Wenn die Runner genug Geld haben, können sie sich von mir aus auch zum Jarhead umbauen lassen.

 

Die Connections braucht man natürlich, aber bis genug Kohle für wirklich gute Ware beisammen ist, sollte das eigentlich machbar sein.

 

Deltakliniken sind in den 70ern zwar selten, aber es gibt ja alleine ein Dutzend Kliniken, die Cybermantie durchführen können.

Und das ist nun wirklich nur für absolute Experten machbar.

Wenn das also schon so verbreitet ist und Betaware laut offiziellen Flufftexten jedem mit nem dicken Credstick zugänglich, warum sollte dann Delta unerreichbar sein?

 

Zumal die Sams ja irgendwann auch nicht mehr anders upgraden können, während die Magier immer weiter initiieren.

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde meinen Spielern keine Deltaware zugänglich machen, einfach weil die SL immer die Möglichkeit haben muss, Gegner zu gestalten, die den Spielern überlegen sind.

 

Betaware hat mein StreetSam genau einmal angeboten bekommen, und zwar als Teil eines langfrisigen Engagements mit einem AAA. Allerdings ist das in unserer Runde nichts, was man nicht auch mit entsprechend viel Geld regeln könnte.

Oder anders gesagt: Alphaware ist teuer. Betaware ist selten und teuer. Deltaware gibt es, aber da kommst du nur ran, wenn die entsprechenden Leute das auch wollen. Rufen sie uns nicht an, wir rufen sie an! :lol:

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde meinen Spielern keine Deltaware zugänglich machen, einfach weil die SL immer die Möglichkeit haben muss, Gegner zu gestalten, die den Spielern überlegen sind.

 

Und das geht nur, wenn die Spieler keine Deltaware haben?

:lol:

 

 

Und wenn die Sams keine Deltaware kriegen, wie sollen die dann auch nur ansatzweise mit den Magiern mithalten?

 

 

Ich will hier ja niemandem was unterstellen, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass genau die Leute, die ihre Runden am Bettelstab gehen lassen und jedes Fitzelchen Ausrüstung beschränken auch die sind, in denen am lautesten geschrien wird, wie übermächtig Magier sind.

Ob da ein Zusammenhang besteht?

 

Betaware hat mein StreetSam genau einmal angeboten bekommen, und zwar als Teil eines langfrisigen Engagements mit einem AAA

 

Da hätte er sich mal die Auslagen in der nächsten Mall ankgucken sollen...Betaware ist laut Augmentation überall frei erhältlich.

Muss man normalerweise bestellen, ist aber kein Problem.

 

Mit essenzschonenden Implantaten machen die Kons nämlich nen Haufen Kohle.

Betaware ist ein ganz normales Statussymbol wie dicke Limousinen, ein eigenes Boot oder ne schicke Villa.

In der Oberschicht findet man die ständig.

 

Ist nicht meine Interpretation des Settings, sondern die offizielle Setzung.

Link to comment
Share on other sites

Naja, jeder spielt halt sein eigenes Shadowrun.

 

Und ein Sam wird auch mit Deltaware niemals beim Wettrüsten mit magischen Charakteren mithalten, also ist das Argument eigentlich für die Katz. Vielmehr liegt es IMO an den Fähigkeiten der SL, ob mundane Charas sinnvoll sind oder nicht, aber das ist eine komplett andere Baustelle.

Link to comment
Share on other sites

Guest Scharfschuetze

Naja das wird auch schon ne Zeit lang her sein.

 

Ich halte aber auch nichts von zu grosser Beschränkung. Bei der Charerschaffung ok aber danach muss der Vorteil den das ganze bringt dem Aufwand angemessen sein. oder vielleicht wird rein zufällig was ganz anderes Implantiert oder was zusätzlich wie ne kleine Cortexbombe oder so.

 

Gruss

 

Scharfschuetze

Link to comment
Share on other sites

Ich denke der Punkt ist eher, dass sich die Delta-Kliniken aussuchen können, wem sie das Zeug implantieren. Und da ruft man mMn nicht einfach an und macht einen Termin aus :lol:

Wer kontrolliert denn die Delta-Kliniken? Und haben die irgendein Interesse, Hinz und Kunz die echte Sota-Edge-Ware zu geben?

Link to comment
Share on other sites

Naja, jeder spielt halt sein eigenes Shadowrun.

 

Und ein Sam wird auch mit Deltaware niemals beim Wettrüsten mit magischen Charakteren mithalten, also ist das Argument eigentlich für die Katz. Vielmehr liegt es IMO an den Fähigkeiten der SL, ob mundane Charas sinnvoll sind oder nicht, aber das ist eine komplett andere Baustelle.

 

Prinzipiell liegt das am SL, aber eben nicht, weil mundane Chars besonderen Schutz brauchen, sondern weil ihre Stärken meistens unter den Tisch fallen.

Sams sind nicht dafür gedacht, mit Magiern mitzuhalten, sie sind gerade die "Klasse", gegen die Magier am Effektivsten sind.

Also werden sie auch im direkten Vergleich abstinken.

Es ist ein Stein-Schere-Papier-Prinzip.

 

Sam = Stein

Rigger = Schere

Magier = Papier

 

Magie bringt kaum was gegen Drohnen (bzw. die effektiven Sprüche brauchen abartige Würfelpools, um den Objektwiderstand zu überwinden, dann noch Schaden anzurichten, der über die Sekundäreffekte hinausgeht und den Entzug auf ein erträgliches Maß zu senken), ein LMG mit APDS dagegen...dafür kann der Magier nen Sam ohne magische Rückendeckung eintüten, bevor der überhaupt merkt, dass seine Panzerung gegen direkte Kampfzauber oder Kontrollmanipulationen nutzlos ist.

Link to comment
Share on other sites

@ Hrod

 

Da er nach legaler Cyberware fragt ist das mit dem eintragen und der Sin eh egal.

 

Gruss

 

Scharfschuetze

 

Ich denke nicht, daß eine offizielle Klinik einem SIN-losen Cyberware einbaut, egal ob diese legal oder illegal ist.

Link to comment
Share on other sites

dafür kann der Magier nen Sam ohne magische Rückendeckung eintüten, bevor der überhaupt merkt, dass seine Panzerung gegen direkte Kampfzauber oder Kontrollmanipulationen nutzlos ist.

 

Aber auch nur wenn der Magier schneller ist als der Sam...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...