Jump to content

High-End Cyberware / Bioware


Guest Prometeus
 Share

Recommended Posts

Wieviel Karma gibt es bei Euch?

 

Ich kenen Gruppen mit bis zu 1200 Karma.

 

SYL

 

Wow, da sind wir Welten von entfernt, ein hoher char kommt bei uns vielleicht an die 200 ran.

Wir sind allerdings auch gerne mit unterschiedlichen Chars von Run zu Run unterwegs, so teilen sich die erhaltenen Punkte natürlich auf.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hm, ich kenne eigentlich fast nur Spieler, die ihre Charaktere längerfristig spielen und nur ganz selten tauschen.

 

SYL

Hier ist einer ,der auch ganz gerne mal Tauscht

Aber so übertreiben wie bei SR3 (60 Chars, davon 50 Gespielt ca 10 nur 1x) will Ich nicht mehr

Ich hab jetzt 25-30 und dabei wirds Bleiben (30 ist mein persönliches Cap) damit Ich eine Entwicklung bei ihnen merke

 

 

mit kleinerem,feineren Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

HI,

 

Langfristige Chars gut und schön, aber 1200 Karma braucht echt kein Mensch.

Auf der Rat hatten wir einen mit etwas über 300 dabei und das war schon ein

Char der echt was drauf hatte.

Ich für meinen Teil tausche lieber gelegentlich und sehe so mal alle Aspekte vom System.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Langfristige Chars gut und schön, aber 1200 Karma braucht echt kein Mensch.

 

Das ist wohl eine Entscheidung, die jeder Spieler für sich persönlich treffen muß und wo ein "das braucht kein Mensch" ein wenig zu verallgemeinernd ist.

 

Ich für meinen Teil tausche lieber gelegentlich und sehe so mal alle Aspekte vom System.

 

Ich glaube, mein Kampfmagier mit 6er Agent sieht eine Menge vom System. Der ist mit 250 Karmapunkten auch lange noch nicht fertig.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

das "gute" ist, mittlerweile ist der Unterschied auch nicht mehr groß und vor allem kann man durch die hardcaps nicht unendlich besser werden, so das 1200Karma Chars halt viele Sachen können und nicht mehr spezialisiert sind auf Feuerwaffen 15.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Braucht ein 1200 Punkte Kampf-Magier-Hacker denn noch ein Team?

 

Der Punkt ist ja, daß ein - um es mal mit D&D Worten zu sagen - Klassenkombinierer Unmengen an Karma braucht, um auf seinen Teilgebieten auch nur annähernd so gut zu werden, wie ein Spezialist. Ich hab jetzt mitlerweile über 400 Punkte in meinen Cybermage gesteckt (FanPro Forums-Veteranen erinnern sich vielleicht, daß ich das Beispiel öfters anführte :lol: ) und in Kombination mit meinen lausigen Würfeln ist es immerwieder erschreckend, wie ineffektiv er ist. Trotzdem ist er für mich seit fast 5 1/2 Jahren einfach der perfekte (und einzige) Char, den ich garnicht wechseln will.

Link to comment
Share on other sites

und so wie Ich Wulf noch in erinnerung hab ist der sebst in Runden mit nur ca 100 Karma gut spielbar,das Sn@ke seinem Char eine Unmenge an Wissenskills gegeben hat,die die Balance ja nicht stören

(aber das nur nebenbei)

 

mit ganz unwesentlichem Tanz

Medizinamnn

Link to comment
Share on other sites

@Aplle: 1200karma? ich dachte das team um eismann hätte mehr...

 

aber es stimmt schon. es kommt sehr selten vor. mich würde interessieren, wie das speilgeichgewicht sich verhält und wo die grenze ist bei der es kippt.

Link to comment
Share on other sites

mich würde interessieren, wie das speilgeichgewicht sich verhält und wo die grenze ist bei der es kippt.

 

Wenn das Spielgleichgewicht nicht bei 50 Karmapunkten wackelt, stehen die Chancen ganz gut, daß es auch bei 1200 Karma nicht wackelt. Das Problem in SR3/4 ist natürlich, daß je nach Definition von Spielgleichgewicht bereits ein 50-Karma-Erwachter heftig am Balancestuhl rüttelt. ;)

 

Es ist übrigens nicht Eismann. Es kann auch sein, daß es "nur" 900 oder 1000 Karma sind. Nicht, daß es einen großen Unterschied machen würde. Ich persönlich würde mir ja eher über einen Start-Hacker, der sein Startgeld in ein 6er System steckt, Sorgen machen. Von Magerun zu Hackerrun.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Für Gruppen mit wirklich hohem Karmastand, in denen ein Sam in seinen Kernkompetenzen schon vollkommen ausgeschöpft ist, während die Magier noch immer weiterinitiieren, kann Cybermantie aber durchaus eine Alternative sein.

 

;)

 

Wieviel Karma gibt es bei Euch?

 

Ich ziehe etwas großzügigere Karmavergabe als vorgesehen vor (4-8 pro Run, kenne aber auch noch großzügigere SL), das liegt aber daran, dass die Charaktere meist häufig wechseln.

Bis in den dreistelligen Bereich zu spielen ist schon extrem selten.

 

Gründe dafür gibt es einige.

Ich probiere zB gerne unterschiedliche Konzepte aus, sowohl für den Charakterhintergrund und die Persönlichkeit als auch wertetechnisch.

 

Dann finde ich es auch am Besten, wenn Charaktere klar auf eine Kampagne ausgelegt sind und wenn sie ein bestimmtes Ziel haben, das sie auch erreichen können, wenn es eine klare Entwicklungsmöglichkeit für Persönlichkeit und Hintergrund gibt.

Kampagne heißt hier "abgeschlossener Handlungsstrang", viele Gruppen verstehen darunter ja, dass man einfach mit den gleichen Charakteren immer weiter spielt.

 

Dazu kommen natürlich noch Charaktertode (wobei die durch Edge deutlich seltener geworden sind, auch wenn ich Hand Gottes eigentlich nur ein mal pro Charakter erlaube).

 

In einer alten Gruppen hatten wir sogar bei jeder Sitzung neue Charaktere, weil ich und ein anderer Spieler uns regelmäßig als SL abgewechselt haben und auch die Mitspieler von Sitzung zu Sitzung stark variierten, wobei viele Spieler damals einfach Archetypen gewählt haben und fertig.

Das ist heute zwar nicht mehr der Fall, aber trotzdem wundert es mich immer etwas, wie lange andere Gruppen die gleichen Charaktere spielen.

 

So viel Karma fliegt bei uns also nicht rum.

 

Allerdings kann ein Sam, je nach dem, wie eng man Kernkompetenzen definiert, recht schnell am Limit sein.

In die Breite ausdifferenzieren geht natürlich immer, es gibt ja genug nützliche Fertigkeiten.

Ist auch toll, wenn ein Sam der Superschleicher und Profisportler im Team ist.

Ich erwarte auch, dass er da was drauf hat.

 

Aber mir ging es um den absoluten Kernbereich, das ist beim Sam nun mal kämpfen, Schaden einstecken und Reflexe.

 

Bei einem Magier gehts halt mit der Magie immer weiter nach oben, bis man den Punkt erreicht, an dem weiter zu initiieren so teuer wird, dass man sich eher auf andere Gebiete verlegt.

 

Beim Sam ist dagegen recht bald die Geschicklichkeit als wichtigstes Attribut auf Maximum, da geht schon sehr früh gar nichts mehr.

Normal ist ja (jedenfalls empfinde ich das so), dass man die als Sam zu Beginn einen Punkt unter Maximum hat und sie so weit verstärkt hat wie nach Verfügbarkeit möglich.

Die Hauptwaffenfertigkeit wird wohl auch schon auf 6 sein, oder zwei Fertigkeiten auf 5.

Die Chancen, dass da schon zu Beginn an Boni draufkommt, was geht, sind auch nicht schlecht, man ist ja kein Adept, der sich irgendwann auf sein Gewehr einstimmt und zu Spielbeginn noch zwei Punkte für verbesserte Fertigkeit offen hatte.

Man hat als Sam eben den Reflexrekorder, für Nahkampf vieleicht noch ne Gliedmaßenoptimierung und das wars dann.

Bei der Konstitution siehts ähnlich aus.

 

Was soll man da noch groß steigern?

 

Klar, man erlernt Martial Arts, man rundet das Fertigkeitsprofil ab, man holt hier und da noch ein paar Implantate, aber es ist eben Breitendifferenzierung.

Wenn ich mir noch ne Stufe Reaktionsverbesserung hole und beim Ausweichen dann einen Würfel mehr habe, ist das nett, aber nen Punkt Magie mehr zu haben, das ist eine viel fundamentalere Verbesserung.

Magier und Adepten, ebenso wie Technomancer, haben ja durch Initiation und submergence auch storymäßig sehr deutlich markierte Wendepunkte in ihre Entwicklung eingebaut, sind darauf ausgelegt, ganz wahnsinnig abgefahrene Sachen zu erleben, wenn sie Karma verbraten.

Da steckt doch viel mehr Potential drin, als mal eben in die Klinik zu gehen und sich nen besseres MBW implantieren zu lassen.

 

Darum könnte ich mir in einer etwas längeren Kampagne (und/oder bei Start mit entsprechend erhöhtem Karmastand) durchaus vorstellen, einen CZ in der Gruppe zu haben.

 

Interessant darzustellen ist das allemal.

 

Und ich sehe auch nicht so große Probleme damit, ihn mit dem Rest der Gruppe auszubalancieren.

Bei Magiern, Sozialadepten und mitlerweile (sprich : seit die auch gespielt werden) bei Hackern/Drohnenriggern weiß jeder, wie stark die sein können, da wundert es mich ehrlich gesagt, dass die Option, einen CZ oder Jarhead in der Gruppe zu haben, mancherorts so auf Verwunderung stößt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...