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High-End Cyberware / Bioware


Guest Prometeus
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plastikknochen, kann man sehen???

 

 

was mir grad bei Cyberzombies einfällt: Bei Isaac Asimov gibt es ja roboterpsychologen.. ISt sowas denkbar/sinvoll in abgewandelter Form für Cyberzombies bei SR? damit könnte man diese ganzen psychischen aspekte doch wesentlich besser analysieren und ihnen entgegenwirken...

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plastikknochen, kann man sehen???

 

So kann ich auch Strohmänner spinnen: Zeig mir, wie Du mit Plastikknnochen auf negative Essenz kommen willst :-P

Wenn man stur nach RAW geht, lässt sich sicherlich ein Zombie bauen, der nicht auf den ersten Blick auffällt aber dann kann man gleich einen normalen Runner anheuern, der kostet nicht mehrere Millionen ¥ in der Herstellung und ist nicht so einfach im Astralraum zurückzuverfolgen. Und wenn man sowieso schon so hohe Summen für eine Kampfeinheit ausgibt, die im Astralraum extrem auffällig ist, geht man doch lieber gleich auf's Ganze und baut einen Panzer auf zwei Beinen.

 

was mir grad bei Cyberzombies einfällt: Bei Isaac Asimov gibt es ja roboterpsychologen.. ISt sowas denkbar/sinvoll in abgewandelter Form für Cyberzombies bei SR? damit könnte man diese ganzen psychischen aspekte doch wesentlich besser analysieren und ihnen entgegenwirken...

 

An so einem CZ hängt, wenn man nach dem guten alten Cybertechnology geht, hängt an einem CZ sowieso ein ganzer Stab von betreuenden Ärzten und Technikern. Dabei wird allein schon mind. ein Psychiater sein, der die Reha macht und dem Zombie hilft, sich mit seinem neuen Begleiter, dem IMS anzufreunden. Das dürfte sonst den Patienten zu sehr mitnehmen, wenn der auf einmal seine tote Mutter im Zimmer stehen sieht, um ihn daran zu erinnern, dass er noch (so in etwa) lebt.

Bei Jarheads muss man nur den Fluff im Augmentation lesen. Die stehen ja quasi unter ständiger Therapie und Beobachtung. Derzeit muss man einen Cyborg ja nur schief ansehen und er bekommt eine neue Geistesstörung.

Spezialisierte "Roboterpsychologen" gibt's in SR ja noch nicht, weil dazu das Konzept der KI überhaupt noch zu neu ist und im Kern sowohl CZs als auch Jarheads ja noch auf altmodischer Wetware aufbauen :huh:

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was mir grad bei Cyberzombies einfällt: Bei Isaac Asimov gibt es ja roboterpsychologen.. ISt sowas denkbar/sinvoll in abgewandelter Form für Cyberzombies bei SR? damit könnte man diese ganzen psychischen aspekte doch wesentlich besser analysieren und ihnen entgegenwirken...
Mei, Leute ... lest das Augmentation doch ...d a ist ein ganzes Kapitel über die psychologioschen Probleme und Betreuung von CZs und Jarheads drin ...

 

Roboterpsychologen sind allerdings eine genauso redundante Idee wie das ganze asimov-Verse an sich, mit seinen Positonencomputern in Hausgröße und den ganzen intelligenten aber seltenen Robotern. Im SR-Universum wäre so etwas bestenfalls für KIs interessant, und die sidn kein Markt, um da ein neues Fach der Psychologie draus zu machen, zudem sehr miteinander beschäftigt udn zu guten Teilen auch einfach extrem strange.

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Bei Jarheads muss man nur den Fluff im Augmentation lesen. Die stehen ja quasi unter ständiger Therapie und Beobachtung. Derzeit muss man einen Cyborg ja nur schief ansehen und er bekommt eine neue Geistesstörung.

 

Der Fluff geht in die Richtung, ja.

CZ werden als bekloppt, aber mittlerweile bis zu 10 Jahre "lebens"fähig beschrieben, Jarheads haben laut Fluff noch nie mehr als 4 Jahre durchgestanden.

 

Nach den Regeln sind Jarheads allerdings stabiler als CZ.

Der CZ kriegt für jedes Dienstjahr MW+1 auf seinen monatlichen Sanity-Check, der Jarhead nicht.

Wohin das führt, kann man sich leicht ausrechnen.

 

 

Was KI-Psychologen angeht : als Forschungsfeld ist das sicher hochinteressant, aber durch die begrenzte Anzahl von KI (50.000 weltweit, E-Ghosts nicht mitgerechnet) und die grundlegende Fremdartigkeit dürfte der Markt für niedergelassene Therapeuten eher klein ausfallen.

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Naja, 4Jahre bei Cyborgs, das dürfte dann gerade der erste Prototyp sein, denn so lange gibts die ja noch gar nicht, also dass man längerfristige Aussagen über deren Lebensdauer machen könnte.

 

Das ist halt das, was MCT in seine Werbebroschüre schreibt.

 

Die Forschungen liefen vorher wohl schon ne ganze Weile, der dienstälteste Borg stammt definitiv nicht aus der ersten Generation.

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  • 2 weeks later...
Halberstam stammt aus der 2. Edition (Threats 1) und kann da für SR wohl als Ursprung der Jarheadidee gesehen werden ... und seine Experimente haben Monate gehalten, nicht Jahre.

Ähm nur eine kleine Berichtigung die erste Erwähnung Dr. Halberstam's und seiner Babies war nicht im Threats, sondern im Virtual Realities (VR1, SR1). Um es in der SR-Timeline auszudrücken: 2051 tauchten erste Forschungsergebnisse auf. D.h ca. 20 Jahre Forschung bevor Marktreife erklärt wurde.

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Wurde Halberstamm nicht irgendwo auch schon mit den ganz frühen ASIST-Forschungen assoziiert (also prä-Crash 1, noch mit Deprivationstank usw.) ?

Ja er ist bekannt geworden durch seine Arbeit mit Dr. Hikita im Jahr 2018, aber das hat nichts mit der Diskussionsthematik (Bottich-Brain-Tech) zu tun, um die es hier ja geht. ;)

 

Na doch, das ASIST-Interface ist erstmal sein Anfang gewesen. Die Forschungen an Jarheads können daher noch viel weiter als in die 50er zurückliegen. Und dass Halberstamm bei MCT arbeitet und die im Augmentation als die ersten, die mit Cyborgtechnik an den Markt gehen genannt werden ist sicher kein Zufall.

Trotzdem muss man "Marktreife" wohl noch in Anführungszeichen setzen, wenn es um Cyborgs geht. Es ist halt immens schwer, so ein Hirn im Glas längerfristig am Leben zu halten. Bei Cybermantie ist es ja ähnlich: Da ist das Problem, den Körper davon abzulenken, daran zu denken, dass er eigentlich tot sein sollte. Beim Jarhead muss das Gehirn davon abgelenkt werden, dass es weiß, dass es in einer CCU steckt und nicht mehr in einem Körper.

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Halberstam stammt aus der 2. Edition (Threats 1) und kann da für SR wohl als Ursprung der Jarheadidee gesehen werden ... und seine Experimente haben Monate gehalten, nicht Jahre.

Ähm nur eine kleine Berichtigung die erste Erwähnung Dr. Halberstam's und seiner Babies war nicht im Threats, sondern im Virtual Realities (VR1, SR1). Um es in der SR-Timeline auszudrücken: 2051 tauchten erste Forschungsergebnisse auf. D.h ca. 20 Jahre Forschung bevor Marktreife erklärt wurde.

Oh? Okay ... das ist eins der wenigen Bücher die ich nicht habe. Dann ist das also noch älter.

 

Und dass Halberstamm bei MCT arbeitet und die im Augmentation als die ersten, die mit Cyborgtechnik an den Markt gehen genannt werden ist sicher kein Zufall.

Dass MCT sich sehr damit beschäftigt stand IIRC auch schon im Man and Machine.

 

Marktreif ist in der Tat relativ, aber immerhin halten die Hirne jetzt an die 4 Jahre (lt. Augmentations). Das Problem, dm Hirn einen Körper simulieren zu müssen, hatte auch Halberstam.

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