Jump to content

High-End Cyberware / Bioware


Guest Prometeus
 Share

Recommended Posts

Ich hab jetzt gerade das Augmentation vor mir, das enthält am Ende eine Tabelle, wo welche medizinischen Dienstleistungen angeboten werden (alle folgenden Angaben gelten sowohl für Cyber- als auch Bioware).

 

Basis- und Alphaware sind dabei eine gemeinsame Kategorie, Alpha kriegt man ganz offiziell überall, wo überhaupt Implantationen durchgeführt werden, ob beim Straßendoc oder im Bodyshop in der nächsten Einkaufspassage.

Alphaware ist ja auch ganz normal bei der Charaktererschaffung verfügbar (übrigens, wenn ich das recht erinnere, schon seit SR3).

 

Betaware ist in sämtlichen Krankenhäusern erhältlich, inklusive öffentlichen Kliniken, die im Augmentation allgemein gar nicht gut wegkommen (die Beschreibung orientiert sich am amerikanischen Gesundheitssystem, man beklagt sich über lange Wartezeiten, überlastetes Personal etc- trotzdem gibt es dort Betaware!).

Sie ist also auch extrem verbreitet, man muss dafür nicht in teure Privat- oder Konzernkliniken gehen und auch nicht in Schattenkliniken.

Alles, was man braucht, ist entweder eine gültige SIN oder eine glaubwürdige Fälschung.

Runner, die ohne sowas rumlaufen, werden eh andere Probleme haben, als sich Betaware einbauen zu lassen, oder?

 

Kommen wir zur Königsklasse.

Deltakliniken haben eine (nicht eingeschränkte!) Verfügbarkeit von 24/1Woche.

Eine halbwegs fähige Connection sollte also in etwa 2-3 Monaten einen Termin ausmachen können.

 

Wie man sieht, gar nicht so schwer.

 

Ich finde es auch gut, dass sich die Verfügbarkeit höherer Cyberwarequalität in den letzten 20 Ingame-Jahren ausgeweitet hat, das zeigt, dass man eine dynamische Hintergrundwelt hat, in der der Fortschritt wirklich spürbar ist.

Ich habe bei vielen der Kommentare hier den Eindruck, dass man noch sehr stark früheren Editionen verhaftet ist, in denen Cyberware noch etwas außergewöhnliches war.

 

Zu SR4 passt das einfach nicht mehr, das Spiel hat einen viel stärkeren Fokus auf transhumanistischen Bewegungen, Cyber- und Bioware werden viel stärker als Massenprodukte und Modetrends beschrieben.

Gefällt mir persönlich sehr gut, man kann eben sehr deutlich spüren, dass es nicht mehr 2050 ist.

 

 

 

Nebenbei wird kultivierte Bioware (eigentlich ein irreführender Begriff für Leute, die noch ältere Editionen kennen, neurale Bioware wäre passender) in die gleiche Kategorie einsortiert wie Betaware, ist also nur in Kliniken erhältlich (wie einige der Verfügbarkeiten generell in leichtem Widerspruch zu den Flufftexten am Beginn des Cyberwarekapitels stehen).

Genware, Naniten und Nanocybernetik sogar nur in besseren Krankenhäusern.

Alle diese Modifikationen sind aber, im Gegensatz zu Betaware, bei der Charaktererschaffung frei verfügbar.

 

Ich war ohnehin schon der Meinung, dass das Verbot von Betaware bei der Charaktererschaffung nicht so optimal zum Hintergrund passt, wenn ich jetzt sehe, dass es auch noch den Verfügbarkeitsregeln widerspricht, bin ich geneigt, es per Hausregel komplett aufzuheben.

 

Aus Gründen der Spielbalance ist es ohnehin überflüssig, Betaimplantate sind normalerweise schon so teuer, dass man für das gleiche oder gar weniger Geld das essenzschonendere Biowareäquivalent bekommt und daher ohnehin nur erwägenswert, wenn man mehr Bio- als Cyberware hat oder der gewünschte Effekt mit Bioware nicht realisierbar ist.

 

Darum ab jetzt bei mir : Betaware für Alle!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Bei mir sieht's so aus:

 

- Standardware gibt's überall nach Verfügbarkeit

- Alpha eigentlich auch, höchstens irgendein ganz obskurer Straßendoc oder eine schlecht versorgte Schattenklinik dürften da Versorgungsprobleme haben.

- Betaware in jeder GUTEN Klinik - Voruntersuchung ist nötig, da die 'ware ja in Teilen an den Patienten angepasst werden muss.

- Deltaware gibt's, aber nur mit Connections und mehreren Klinikaufenthalten, da die Implantate ja quasi komplett für den Char gebaut werden und der dafür ordentlich untersucht und überprüft werden muss.

 

- FBC-Umbau: Ähm... vielleicht als Mitglied einer Spezialeinheit im Militär (auch wenn ich drüber nachdenke, dass das über die nächsten 10 Jahre dort Standard für viele der höheren Ränge werden dürfte, was Frontkämpfer angeht) oder als "Belohnung" für einen sehr wichtigen Folgeauftrag für einen Kon, der's durchführen kann.

- Cybermantie: You wish! FBCs sind aber mittlerweile eh viel interessanter. CZs sind bei mir eher Forschungsobjekte oder leichte Artillerie um magische Gegenwehr zu bekämpfen. Für den Durchschnittsrunner sowieso in etwa so nützlich wie eine Atom-Uboot.

Link to comment
Share on other sites

Womit wir endlich bei den echten High End-Implantaten wären...

 

Jarhead werden ist rein nach den Regeln eigentlich gar nicht so schwer.

Man treibt eine Deltaklinik, eine CCU und einen passenden Dronenkörper auf (jeweils etwa 2-3 Monate Wartezeit), blättert die Kohle hin (für CCU und Otomo 400.000 Nuyen) und dann kanns losgehen.

 

Ob man das als Spieler wirklich machen sollte, steht auf einem anderen Blatt, die Folgen sind beträchtlich.

Der Fluff im Augmentation klingt nach tollen Rollenspielaufhängern, macht aber nicht unbedingt den Eindruck, dass das Leben als Jarhead angenehm wäre.

Gerade ein erwachsenes Gehirn tut sich mit der Anpassung schwer, man kriegt einen Würfelpoolabzug von 1 auf alle Pilotentests und noch mal -2 auf die Sanitychecks (wie passend im neuen Forum... ;) ), die regelmäßig anfallen.

Dazu kommt noch der Umstand, dass man zwar astral eigentlich super getarnt ist (die Aura ist ja von außen nicht zu erkennen, man ist also nur ein Schatten auf der Astralebene), aber dummerweise auch in sehr peinliche Situationen geraten kann, wenn bspw. ein Magier feststellt, dass der Typ, mit dem er da redet, gar keine Aura zu haben scheint...

Dazu noch die monatlichen Wartungssessions, über die man sich Gedanken machen sollte.

 

Dem stehen natürlich einige Vorteile gegenüber.

So schnell für so vergleichsweise wenig Geld so gut werden ist für einen Sam auf anderem Weg kaum machbar.

Man ist fast immun gegen Magie, man ist der perfekte Infiltrator und Sniper, man kann eine ganze Palette auf die jeweilige Mission zugeschnittener Dronenkörper aufbauen.

Mit entsprechend gutem Handling und Pilotenfertigkeit kann man auf sehr, sehr ansehnliche Würfelpools gerade bei Geschicklichkeits-verbundenen Fertigkeiten kommen.

 

In Kombination führt das zu sehr deutlichen Auswirkungen auf das Spiel, die das Einverständniss der gesamten Gruppe nötig machen, ebenso wie genaue Aufklärung der Spieler über die Möglichkeiten, aber auch die Risiken, denen sie sich damit aussetzen.

Bei einer Gruppe, die zu bedachtem Vorgehen fähig ist und in der die übrigen Charaktere ein vergleichbares Powerlevel haben, sehe ich aber keine Hindernisse.

 

 

CZ sind schwieriger.

Ein überaus faszinierendes Konzept, das sollte jedem klar sein, der Beyond the pale im SR2-Cybertechnology gelesen hat.

Aber mit Auswirkungen, die noch heftiger sein können als bei Jarheads (man erinnere sich nur an die Geschichte mit dem CZ, der sein eigenes Gedächtniss gehackt und seinen kompletten Bekanntenkreis gefoltert hat, um wieder herauszufinden, wer er war- übrigens basiert das auf einem Spielercharakter aus einer der Testrunden bei CGL).

 

Das gilt sowohl für die geistige Gesundheit (im Gegensatz zu FBCs wird der Mindestwurf für den Sanitycheck jedes Jahr heftiger...ob das so beabsichtigt war?) als auch für die Auswirkungen aufs Spiel.

 

Allein die astrale Verseuchung ist schon krass, dazu kommt der Umstand, dass niemand die Beschränkungen des metamenschlichen Körpers so weit hinausschiebt wie ein Cyberzombie.

Kein anderer Spielercharakter hat theoretisch Zugang zu so hohen Würfelpools im physischen Bereich wie ein Cyberzombie, der seine Essenz auf das derzeitige Maximum von -5 gesenkt hat, da sehen selbst Jarheads alt aus.

 

Die Möglichkeiten sind furchteinflößend, erfordern aber auch Unmengen von Nuyen und Karma (die Prozedur erhöht die unverstärkten Attributsmaxima, man muss also jede Menge reinbuttern, um die theoretischen Möglichkeiten ausschöpfen zu können).

 

Dass das nicht zu jeder Gruppe passt, sollte klar sein.

Auch, wenn ich es schade finde, dass keine Preise und Verfügbarkeiten für Cybermantie angegeben sind : man kann sich denken, warum das so gehandhabt wurde.

 

Für Gruppen mit wirklich hohem Karmastand, in denen ein Sam in seinen Kernkompetenzen schon vollkommen ausgeschöpft ist, während die Magier noch immer weiterinitiieren, kann Cybermantie aber durchaus eine Alternative sein.

Link to comment
Share on other sites

Also ich glaub nicht, das jemand gerne ein Cyberzombie werden will oder auch nur eine Cyborg.

 

zum Rest:

 

legale Implantate (bei legalen Händlern):

Standart, Alphaware gibts an jeder Ecke in "A Whole New You" und Konsorten (obligatorischer SIN Check)

Betaware gibts in Spezialisierten Bodyshops und Kliniken auf Bestellung (normaler SIN Check), muss ja angefertigt werden

Deltaware gibts für das entsprechende Kleingeld bei Deltakliniken auf Spezialanfertigung (mit sorgfältigerem SIN Check)

 

illegale Implantate (oder auch legale bei illegalen Händlern)

Standart, Alphaware sollte recht einfach ranzukommen sein.

Betaware ist schon schwieriger, aber mit entsprechenden Connections und passendem Geldbeutel durchaus machbar

Deltaware nur mit sehr guten Connections oder als Belohnung für nen Job oder mit richtig viel Kohle.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Also ich glaub nicht, das jemand gerne ein Cyberzombie werden will oder auch nur eine Cyborg.

 

Ist ja nicht so, dass jeder die Wahl hat... ;)

 

Wobei ich auch nicht verstehen kann, warum sich jemand die Arme abhacken und durch offensichtliche Cybergliemaßen ersetzen lässt.

Trotzdem machen das haufenweise Leute, darunter auch einige meiner Charaktere.

Sind halt transhumanistisch drauf, abhängig davon, immer besser zu werden, haben ne gestörte Körperwahrnehmung, sind rein physisch so kaputt, dass ihnen Cyber als Alternative erscheint etc.

 

Gründe gibt es genug und bis zu Cybermantie und Ganzkörperersatz ist es da nicht mehr so weit.

 

Vor 60 Jahren hätte das, was man heute an Tattoos und Piercings sieht, auch nur blankes Entsetzen ausgelöst.

Das völlig veränderte Verhältnis zum menschlichen Körper und die daraus erwachsenden Probleme sind ganz zentrale Elemente, um die Andersartigkeit des Settings auszudrücken.

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich auch nicht verstehen kann, warum sich jemand die Arme abhacken und durch offensichtliche Cybergliemaßen ersetzen lässt.

Vielleicht kann mir zu dem Punkt jemand helfen,der vielleicht eine gute Idee hat.Ich habe (u.A.) einen Char,einen gefeierten Sportler,der abrutschen und in den Schatten landen soll.Ich habe Ihm 2 Cyberunterarme gegeben,weil er durch einen Voodoo-Fluch sein Fleisch nicht mehr klonen lassen kann und ihm beim Combat Biking ein Gegner über beide Arme fuhr.

Soweit die HG.Nur ist so ein Fluch nicht so ganz aalglatt mit den Regeln vereinbar.

Hat jemand eine Idee warum ein Klasse A-Sportler sonst noch abrutscht und sich 2 Cyberunterarme machen lässt ?

oder soll Ich beim Fluch bleiben ?

 

mit nicht ganz glattem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

hhm, also cih würde erstmal beim fluch bleiben. kann ja ne einzigartige verzauberung sein oder sowas. es muss ja nicht immer exakt so im SM zu finden sein. vielleicht hat man ihn auch mit einem retrovirus (oder sowas halt) infiziert, der ein klonen generell unmöglich macht? (obwohl das eine drastische zusätzliche einschränkung wäre - aber als suche nach einem gegenmittel auch ein guter plotaufhänger. ;) )

 

das mit dem virus könnte man auch dahingehnd ausbauen, dass ihm jemand übelgesonnen ist und ihm sonst noch einiges unterschiebt um ihn fertigzumachen, eshalb er in die schatten abtauchen MUSS.

 

ansonsten: er verliert seine unterarme, und siene kohle/SIN wegen *bitte noch guten grund einfügen*. er ist also erstmal daruf angewiesen, mit dem zu arbeiten was er hat (halt das chrom am arm etc.).

Link to comment
Share on other sites

Der Char ist gefeierter Combatbiker (Vorteil Famous) und Aztech Property der langsam von der A-Klasse(Oberschicht) in B-Klasse(Mittelschicht) abrutscht und deshalb seinen Ausstieg plant,bevor er ganz gekickt wird.Da is' nix mit inkompetentem Doc.Und noch muss er mit seinem Bekanntheitsgrad kämpfen,noch ist er nicht wirklich in den Schatten angekommen(das will Ich in einer Kampagne ausspielen)

Ich selber finde auch die Idee mit dem Fluch schön und sie gibt auch möglichkeiten/aufhänger fürs RPG,aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee ?

 

Hokahey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Klonen braucht Zeit und der Sponsor will vielleicht nicht so lange warten. Wenn der Charakter sowieso schon auf dem absteigenden Ast ist, könnte der Sponsor auch Druck machen. Er bekommt zuerst mal Cyberersatz, der später durch geklonte Implantate ersetzt werden soll. Bevor es aber dazu kommt, muss der Char abhauen und hat jetzt erstmal die Chromarme.
Link to comment
Share on other sites

Hat jemand eine Idee warum ein Klasse A-Sportler sonst noch abrutscht und sich 2 Cyberunterarme machen lässt ?

 

Wieso rauchen Menschen oder machen Intimpiercing?

 

Cyberware wird seit 50 Jahren von den mächtigsten Megakonzernen der Welt konstant beworben ... Menschen 2070 haben ein anderes Verhältnis zu ihrem Körper als Menschen 2008, so in Richtung "Cyberware macht mich besser, schneller, stärker".

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Vieleicht wollte er einfach seinen Abstieg mit Cyberware verhindern und merkt nun, daß es nicht klappt, bzw er noch mehr "ware" bräuchte.
Link to comment
Share on other sites

Für Gruppen mit wirklich hohem Karmastand, in denen ein Sam in seinen Kernkompetenzen schon vollkommen ausgeschöpft ist, während die Magier noch immer weiterinitiieren, kann Cybermantie aber durchaus eine Alternative sein.

 

:ph34r:

 

Wieviel Karma gibt es bei Euch? Ich spiele schon lange, aber ich habe noch nie erlebt, das ein Sam seine "Kernkompetenzen" als ausgeschöpft gesehen hat.

Und da der Rollespielaspekt einer Initiierung (und die Proben) bei uns zum tragen kommen, gibt es auch wenige extrem hohen Initiaten.

 

Zum Thema:

Wir handhaben es, wie es auch in den Regeln steht, für SINMenschen mit Lizenz (wo notwenig, und eine für den REBO zu bekommen ist eher schwierig) stehen alle Möglichkeiten der regulären Kliniken offen.

 

Wenn man aber diese schöne neue Ware nicht eingetragen haben möchte (versaut einen ja die ganze schöne falsche SIN^^), kommt man um eine Schattenklinik schwer herum (oder der Konzernmann des Vertrauens...hm eher risikobehaftet).

 

Aber auch (oder gerade da) ist Deltaware zu bekommen.

 

Mit dem Thema Cyberzombi oder Braininabottle haben wir uns noch nicht beschäftigen müssen bisher.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...