Jump to content

Die Bestie 1 - Präludium erschienen - deine Meinung dazu?!


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Geplant ist Februar.

Das hängt aber jetzt noch von folgender Ereigniskette ab:

 

1. Das Layout wird zu Zeitpunkt "a" fertig.

2. Die Nachkontrolle und Korrektur ist bis "b" fertig.

3. Dann geht alles an den Verlag, der kontaktiert die Druckerei

4. in einer Art Wiener Walzer spielen Coverkünstler & Druckerei solange miteinander, bis das Cover final feritg ist; Zeitpunkt "c".

5. Dann kommt der Moment, an dem alles vom Verlag an die Druckerei geht. Das ist hoffentlich unmittelbar nach "c", aber dafür gibt es keine Garantie, Zeitpunkt "d".

6. "d" + rund 1 Monat = Erscheinen in den Läden etc.

 

so würde ich das grob sagen.

 

Wenn es zwischendrein nicht hängt, ist der planmäßige Februar sehr realistisch.

 

(und Band 3 dann wieder +4 Monate = Juni)

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Zum erscheinen und bespielen der Bände - ich spiel nichts mehr bevor ich nicht alle bände habe... Wenn in einem 1.Band einer Kampangne ein Haus oder ähnliches einen schauplatz darstellt ...dieser aber erst im letzten band als grundriss vorliegt ...ärgert mich das schon (so mir als SL passiert bei HIOE) ... Zwar möglich das es bei der bestie nicht der fall ist ... Ich bleib da aber auf der "nummer sicher" seite ....
Link to comment
Share on other sites

Wie bereits gesagt: es wäre super, wenn die drei Print-Veröffentlichungen pro Jahr wieder etwas regelmässiger erscheinen würden.

 

Dazu dann noch Gaslicht - und für Cthulhu steht ein schönes 2014 vor der Tür!

 

Ich habe Teil 1 der Bestie noch nicht durch, aber was ich bisher gesehen habe gefällt mir gut. Besonders der Indien Teil war sehr schön gemacht!

Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt durch mit Band 1 und kann nur sagen: Ich bin schwer begeistert! "Die Bestie 1" liefert in meinen Augen einen sehr guten Start in eine, so der Rest auf einem ähnlichen Niveau spielen wird, wirklich sehr spannende Kampagne! Wird wohl meinen Spielern und mir viel Freude bereiten .....

Das Abenteuer in den Black Hills (sehr passend, da ich gerade Deadwood schaue) und die Abschnitte in London / Ägypten sagen mir in diesem Band vor allem zu. Indien reizt mich zwar als Schauplatz nicht so sehr, dies ist aber kein Kritikpunkt an der Kampagne, sondern eher meinem persönlichen Geschmack geschuldet. Die auftauchenden NSC und die dadurch sehr schön gegebenen An- und Verknüpfungspunkte zu andere Kampagnen wissen auch zu gefallen. (Mist, ich brauche irgendwo her "In Nyarlathoteps Schatten"!!) 

 

Bin vor allem auf den Besuch auf der Burg des Barons mit dem militärischen Dienstgrad als Namen in Band 2 gespannt!!!! ;)

 

Kurz gesagt: Her mir Band 2+3!  :D

Link to comment
Share on other sites

Zur Helligkeit der Bilder: die scheinen nicht von Band 1 bis Band 1000 (oder was auch immer die letzte ist) nicht identisch hell/dunkel gedruckt zu werden. Irgendwer hat das hier mal erläutert.

Wenn ich mich ricvhtig erinnere, sind die Sachen am Anfang und Ende dunkler als in der Mitte der Produktion, was irgendwas mit den Maschinen zu tun hate.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

Zur Helligkeit der Bilder: die scheinen nicht von Band 1 bis Band 1000 (oder was auch immer die letzte ist) nicht identisch hell/dunkel gedruckt zu werden. Irgendwer hat das hier mal erläutert.

Wenn ich mich ricvhtig erinnere, sind die Sachen am Anfang und Ende dunkler als in der Mitte der Produktion, was irgendwas mit den Maschinen zu tun hate.

 

totaler tineff ...sagt der Drucker ;)

 

EDIT: Na ok ... totaler Tineff ist übertrieben ... ja das kann vorkommen ... aber das fällt unter Makulatur und gehört in die Tonne ... wenn die Farbe an der Maschine "steht" .... heißt: ein bestimmter Wert im Farbraum (lab-wert),...messbar ... mit einer für ein ungeübtes Auge nicht sichtbaren Toleranz .... kann man in den Fortdruck gehen .... während der Auflage werden immer wieder messungen durchgeführt und ggf. nachgesteuert... jeden Farbe (cmyk) hat einen bestimmten lab wert der festgelegt ist .... auf die verschieden Papierarten und ggf auf die genauen maschienenkonfigurationen, druckplatten, druckfarben, etc...... dann sind die ersten ca. 200 Bogen Makulatur (wenn die Auflage natürlich nur 400 beträgt und der Drucker den "Schrott" dabei lässt ist das natürlich doof

 

wenn das alles gegeben ist und der Drucker damit umgehen kann ... sollte alles gut sein ;)

 

ABER: ... nicht alle druckereien arbeiten damit ....

 

doch ich sehe das Problem eher in:

 

a) den von grund auf zu dunklen Bildern (was nicht unbedingt die bildbearbeiter und/oder Layouter zu verantworten haben, denn das kann in der Druckerei auch geändert werden da die ihre Spezifikationen am besten kennen)

...ich neige beim Layout von Cthulhus Ruf auch dazu die Bilder dunkler zu machen ... in der Druckerei ändert das mein Kollege immer ;)

 

und b ) in der Papierart ... es handelt sich um ungestrichenes Papier welches gerne mehr Farbe haben möchte (das Papier saugt einen Teil Farbe auf) damit schwarz auch wirklich schwarz ist und nach der Trocknung auch bleibt... als drucker ist man geneigt ... die Farbe zu übersteuern damits nachher nicht grau aussieht ... ergo laufen die Bilder zu ... der einzelne Rasterpunkt im Bild wird fetter und das bild somit dunkler/kontrastärmer ....

 

und c ) den einfach zu dunklen Hintergründen und rändern der Seiten (wenn ich mir grad mal dasDementophbia angucke /habs grad als pdf vor mir aufm pad ... da wirkts einfach schon sauberer und klarer weil die Seitenränder nicht so dunkel sind)

 

naja .... is wohl nen bisschen zuviel OT von mir .... sorry

Edited by Macthulhu
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...