Jump to content

Zukunft der ADL - der Diskussionsthread


Recommended Posts

@Mystic: Danke!

 

@Mibo: Nein Alfons Hunggarten heist der mann.

 

Was ich damit etwas überspitzt ausdrücken wollte war: FBV, Prometheus (der alte konzern) und die AGC haben in den letzten ca. 10 Jahren ordentlich was abbekommen und wurden geschwächt. Nach SK waren diese wohl die 2te reihe in der ADL...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 199
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was ich damit etwas überspitzt ausdrücken wollte war: FBV, Prometheus (der alte konzern) und die AGC haben in den letzten ca. 10 Jahren ordentlich was abbekommen und wurden geschwächt. Nach SK waren diese wohl die 2te reihe in der ADL...

 

Hmh. FBV ist nach wie vor seht aktiv, auch ohne ihren geschuppten Präsident. Zumindest ohne den grossen geschuppten Präsident. Und für die drei ADL-Kons, die einstecken mussten (Ich zähle noch das übernommene Ruhrmetall dazu) sind andere gekommen.

Link to comment
Share on other sites

@Mibo: Klar gibts neue. Das wollte ich damit auch garnicht sagen. Eigentlich wollte ich die These aufstellen, dass Sk ein wenig mehr platz in seinem Vorgarten hat. Klar gibts immer nachfolger und sowas. aber ein Kon (besonders in den Größenordnungen in denen wir uns bewegen) ist nunaml kein hochleistungssprinter. Die neuordnung und anpassung (bei Neuaufsteigern ebenso wie beim FBV) dauert eine weile in der SK seelenruhig sich breitmachen kann.
Link to comment
Share on other sites

@Mibo: Klar gibts neue. Das wollte ich damit auch garnicht sagen. Eigentlich wollte ich die These aufstellen, dass Sk ein wenig mehr platz in seinem Vorgarten hat. Klar gibts immer nachfolger und sowas. aber ein Kon (besonders in den Größenordnungen in denen wir uns bewegen) ist nunaml kein hochleistungssprinter. Die neuordnung und anpassung (bei Neuaufsteigern ebenso wie beim FBV) dauert eine weile in der SK seelenruhig sich breitmachen kann.

Ja, das sehe ich eigentlich sehr ähnlich.

 

Allerdings weis ich auch nicht genau, wie sich die Situaion in den ADL seit 2065 mit WiFi so entwickelt hat. Genau so wenig kenne ich detailliert die Entstehungsgeschichte von Horizon.

 

Aber gerade diese beiden Aspekte könnten imho für einen dezenten Machtschwund von SK in den ADL geführt haben, da beide revolutionäres Potential haben.

 

Wobei das natürlich realtiv ist... aber wenn SK vorher bei "70%" Macht war und jetzt nur noch bei "50%" Macht ist, dann bietet das erhebliche Gestaltungssspielräume, obwohl SK immer noch der Top-Player mit Heimvorteil ist.

 

 

Gerade die Kons und Gruppierungen die in den letzten 10 Jahren von SK eins drauf bekommen haben dürften jeden Plan unterstüzen, der zur Schwächung des goldenen Schuppenträgers taugt.

 

 

 

BTW: Mit einer neosozialen, charismatischen Perönlichkeit meinte ich eher jemanden wie Barack Hussein Obama - und nicht den roten Möchtegern-Napoleon.

 

 

cu

Link to comment
Share on other sites

also eigentlich sprach ich vom MachtZUWACHS SKs. Gegner wurden geschwächt und ausgeschaltet (nicht immer durch SK aber sie wurden es) SK hat das Wifinetz zur verfügung gestellt und sich in der ADL ebenfalls unentbehrlich gemacht. Ich glaube eher an vor crash 70% macht und jetzt 90%...
Link to comment
Share on other sites

also eigentlich sprach ich vom MachtZUWACHS SKs. Gegner wurden geschwächt und ausgeschaltet (nicht immer durch SK aber sie wurden es) SK hat das Wifinetz zur verfügung gestellt und sich in der ADL ebenfalls unentbehrlich gemacht. Ich glaube eher an vor crash 70% macht und jetzt 90%...

Ich habe schon verstanden, was Du schreibst. :rolleyes:

 

Ich meine jedoch, daß es auch gegenläufge Aspekte geben KÖNNTE.

 

Und diese wiederum könnte man story-technisch für einen "Change" in der politischen ADL verwenden.

 

cu

Link to comment
Share on other sites

Seit wann wurde Ruhrmetall übernommen? - IFMU war doch der Konzern, der den Crash 2.0 nicht überlebte, und von FBV, Proteus und Saeder-Krupp aufgeteilt wurde. Laut "Schattenstädte" hat S-K außerdem seine Finger seit dem Crash 2.0 bei der DeMeKo über das Aetherlink-Konsortium drin, stößt dort aber auf Widerstand und Unwillen von deren altem Chef. - Und der Jackpoint Login von "Arsenal 2070" deutet ja an, daß Lofwyr langsam aber sicher ein ziemlich eisiger Wind ins Gesicht weht. Die Beschreibung klingt so, als könnte es etwas mit Hunggartens kleiner, privater Drachentöter-Verschwörung zu tun haben.
Link to comment
Share on other sites

Meine ich ja auch, IFMU.

 

Was SK angeht, so teile ich die Meinung, dass dieser Mega eher zu schwach darsteht als zu stark. Dafür, dass er der größte der Welt sein soll, findet man verblüffen wenig Machtbasis. Von daher wäre ich nicht für eine weitere Einschränkung ohne guten Grund. Aber ich denke mal, dass es dazu was geben wird, wenn SR D wieder aufgeschlossen hat.

Link to comment
Share on other sites

Was SK angeht, so teile ich die Meinung, dass dieser Mega eher zu schwach darsteht als zu stark. Dafür, dass er der größte der Welt sein soll, findet man verblüffen wenig Machtbasis. Von daher wäre ich nicht für eine weitere Einschränkung ohne guten Grund. Aber ich denke mal, dass es dazu was geben wird, wenn SR D wieder aufgeschlossen hat.

Da finde ich aber, daß generelle die ADL schlecht weg kommt.

 

Vor allem wirtschaftlich finde ich, daß die ADL eher schmalbrüstig daher kommt... daher kann ich den Eindruck einer geringen Machtbasis für SK schon verstehen.

 

 

Andererseits habe ich ohnehin nur bei den Japan-Kons und Aztech den Eindruck, daß diese im Heimatland eine wirklich dominierende Rolle in Gesellschaft und Wirtschaft spielen.

Link to comment
Share on other sites

Da finde ich aber, daß generelle die ADL schlecht weg kommt.

 

Vor allem wirtschaftlich finde ich, daß die ADL eher schmalbrüstig daher kommt... daher kann ich den Eindruck einer geringen Machtbasis für SK schon verstehen.

 

Andererseits habe ich ohnehin nur bei den Japan-Kons und Aztech den Eindruck, daß diese im Heimatland eine wirklich dominierende Rolle in Gesellschaft und Wirtschaft spielen.

 

Das sehe ich ähnlich. Ich fände es schon schön, wenn SK zumindest in der ADL deutlich mehr Gewicht bekommen würde. Letztlich schießt sich da das alte ADL Konzept selbst ins Bein, da SK zwar "se most pauerfull corporäschn of ze wörld" ist, aber zu Hause nicht mal kleine Direktkonkurrenten (wie Ruhrmetall) umbolzen, kaufen oder aus dem Markt drängen kann.

 

Der Wunsch, innerhalb der ADL noch viele neue Konzerne einzuführen, die allesamt von SK unabhängig und zT Anti-SK sind, macht genau so einen Eindruck wie die Übermacht der Japankons in deren Heimat zunichte: In Japan wendest du dich egal wohin und findest sofort den Namen der großen Japankons, in Dtl. findest du in allen Branchen Einzelspieler, und SK macht ... tja, was eigentlich? Irgendwie halt bissl Stahl. Und selbst das nicht alleine. Von Omnipräsenz und "teutonischer Ubermacht" keine Spur.

 

Mein Wunsch wäre nach wie vor dass SK im nächsten Schritt der ADL-Weiterentwicklung einige direkte Konkurrenten frisst und zudem nen großen Deal als Alleinausrüster der deutschen Polizei abschließt, inklusive "Polizeiberatern" (Ausbildern, Trainern) und von SK an die ADL vermieteten "Verstärkungseinheiten" (SWATs). Die neue SK Milspex Rüstung aus dem dt Arsenal könnt ich mir prima vorstellen als Sinnbild dieser gewachsenen Macht von SK in Dtl, und es würde dem ADL Setting einen "polizeistaat"-Anstrich geben, ohne mit dem SR-Prinzip der Balkanisierung und Konzernmacht zu brechen.

 

Tatsächlich wären die Schatten in Dtl sofort ein Stück weit interessanter, wenn die Polizei mittelbar von SK beeinflusst ist – dann nämlich müssen die Gegnerkons von SK plötzlich ihre Sicherheit neu gestalten und eine noch weiter verstärkte Abgrenzung zum "öffentlichen Raum" betreiben, was für Runs nur interessant ist.

 

Tatsächlich würde durch einen entsprechenden Megadeal auch das Interesse dererr bedient, die sich wieder mehr Macht in Händen der Politik wünschen: SK gibt der Politik die Kontrolle über die ADL zurück, klinkt sich aber zugleich dazwischen und kann somit als "Filter" dafür sorgen, dass die Restrukturierung und eine etwaige Antikonzernstimmung in der ADL-POlitik nur ANDERE Konzerne betrifft, nicht aber SK selbst.

 

Huh, ich hab Gänsehaut. *schnurr* :(

Link to comment
Share on other sites

Mir würde es besser gefallen wenn die Bundesregierung einen Vertrag mit einer neugeschaffenen Firma abschließt, und die Polizeiaufgaben der Gesamten ADL in deren Hände legt. Und diese neue Firma ist ein 100% Tochterunternehmen von SK.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...