Jump to content

Zukunft der ADL - der Diskussionsthread


Recommended Posts

Serrax: Inwiefern schwache Wirtschaft? Weil es nur einen deutschen Mega gibt?

Egal welcher SR-Werke ich lese... es kommt IMHO nie rüber, daß die ADL ein bedeutender Wirtschaftsstandort wäre.

 

Klar gibt es zahlreiche deutsche Waffen und Fahrzeuge - selbst einige, wenige hightech-Produkte (z.B. die Zeiss-Cyberaugen) sind erwähnt.

 

Aber sonst? Klar wird geschrieben, daß nahezu jeder Megakon Halbfertigprodukte von SK verwendet, aber das klingt eher nach einer Fußnote.

 

Dabei sollte man gerade nach dem Zusammenburch Chinas und vieler weiterer Niedriglohnländer meinen, daß die "alten" Industrienationen maßgeblichen Anteil an der Weltwirtschaft haben.

 

Selbst wenn man über das "veraltete" Konzept der Nationalstaaten hinaus geht und unterstellt, daß die Megakonzerne die Global Player sind. Auch dann stellt sich die Frage nach dem Standort der Fabriken.

 

 

Und gerade da habe ich eben genau den selben Eindruck, den raben-aas so schön beschreibt:

 

in Dtl. findest du in allen Branchen Einzelspieler, und SK macht ... tja, was eigentlich? Irgendwie halt bissl Stahl. Und selbst das nicht alleine. Von Omnipräsenz und "teutonischer Ubermacht" keine Spur.

 

Das liegt vielleicht am imho ursprünglich stark Japan-orientierten Bild der Megakons. Selbst Ares - DER amerikanische Konzern schlechthin - erscheint mir in den UCAS weit weniger präsent, als die Japankons in Japan.

 

cu

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 199
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hierfür sehe ich die einzige Möglichkeit in Dänemark, da Jutland auch 2064 immernoch von der schw. Flut betroffen ist und Dänemark ja gesagt hat "Wers sauber macht, darfs behalten!". Ansonsten würde die ADL mangels Minderheiten in den angrenzenden Ländern auch nicht Krieg führen.... außer um das Konzil Marienbad vielleicht.
Link to comment
Share on other sites

Egal welcher SR-Werke ich lese... es kommt IMHO nie rüber, daß die ADL ein bedeutender Wirtschaftsstandort wäre.

 

Das mag ja sein. Aber Für UCAS (oder andere Länder) ist das ja eigentlich auch nicht der Fall, wenn ich jetzt mal rekapituliere. Höchstens für Jap.

Link to comment
Share on other sites

S-K - also Saeder-Krupp - macht in der ADL ne ganze Menge: Sie haben BMW (war der Gründerkonzern), die Bremer Vulkan-Werft, Messerschmitt-Kawasaki (Motorräder, Schiffe, Hubschrauber, Raumgleiter usw), Siemens-Nixdorff, das Aetherlink-Konsortium (damit bauen sie fast ADL-weit die wireless-Matrix auf - sogar in München, wo Renraku und NeoNET so präsent sind) und laut Schattenstädte hat die Bundesregierung S-K außerdem noch VW verkauft. - Schwachbrüstig würde ich das nicht nennen.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...