Jump to content

Zukunft der ADL - der Diskussionsthread


Recommended Posts

Genau das hat mich aber immer gestört. Da wird überall die unglaubliche Macht und Einfluß von SK als weltgrößer und mächtigster Mega beschrieben, aber in der ADL spielt SK scheinbar nur eine Nebenroll, bzw nur indirekt eine Rolle als Mitglied in verschiedenen feindlichen Aufsichtsräten mit ein paar Sonderrechten. Irgendwie passt es nicht dazu, zu 90% andere Namen als SK zu lesen ... es sollte eher 40% SK, 30% die anderen 9 Megas und 30% andere Konzerne sein. Denn irgendwie wiedersprechen starke nationale Konzerne dem Bild der übermächtigen Megakonzerne, besonders, wenn man noch SR3-Corporate Download heranzieht (wobei ich nicht weiß, in wie weit SR4 die dortigen Megakon-Relationen bezüglich der Wirtschaftsmacht heranziehen möchte).

 

Mit der 40%-30%-30%-Splittung gehe ich völlig d'accord, die sehe ich exakt genauso! Was ich nur verhindern möchte, ist eine 40% SK, 50% andere Megas, 10% deutsche Konzerne Verteilung.

 

Ich glaube dass du die Präsenz der anderen deutschen Konzerne in SR Materialien überbewertest bzw. sie mit deren wirtschaftlichen Bedeutung gleichsetzt. Die AGC mag für die deutsche Runner-Szene enorm wichtig sein (schon weil gefühlte 100% der Ökoguerilla-Runs gegen AGC gehen), aber das besagt nicht dass die AGC ein "echter" Riese ist.

 

Was es aber braucht da gebe ich dir VÖLLIG Recht ist deutlich mehr Präsenz und auch Profil für SK, und Letzteres durchaus auch mal in der Eigenart von SK als "deutscher Wirtschaftskonzern", nicht immer nur als Lofwyr-Anhängsel SPEZIELL dann, wenn SK via das NEEC Ticket seine Position als EUROPÄISCHER Riese weiter ausbaut. Was fehlt bzw. zu kurz kommt sind SK Produkte, SK Töchter, SK Labels eben alles was die Allpräsenz von SK deutlich macht (ein ähnliches Problem hat Shiawase: Die machen "alles", sind aber in Ausrüstungslisten wie dem Arsenal ebenso annähernd Null vertreten).

 

Was ich mir vorstellen könnte wäre ein "Takeover" von Ruhrmetall durch SK, einfach weil dieser 100% Sinn macht (und es 100% KEINEN Sinn macht, dass die deutsche Stahlindustrie genug eigene Power hat, sich als Gegenkonzern gegen almighty SK zu behaupten). Mit diesem "deutschen Megadeal" ist SK auf einen Schlag auch gegenüber allen Shadowrunnern wesentlich präsenter, weil überall wo Ruhrmetall draufsteht jetzt SK drin ist (Ruhrmetall würde natürlich als Marke erhalten bleiben als "SK Ruhrmetall").

 

Parallel könnte z.B. in Frankreich ein ähnlicher Takeover (ebenfalls "friendly", das fände ich nach all dem Boardroom-Gemetzel mal nen nnetten Change of Pace) eines namhaften frz. Konzerns stattfinden (nennen wir es nicht Takeover, sondern "Merger").

 

Im Zuge des Ausbaus der NEEC könnte man dann parallel mal den Blick aus dem Achtziger-Jahre-Sumpf heben, wer HEUTE in Europa so die Konzernriesen sind, und wenn man dann 3-4 neue Konzerne der A-Klasse oder AA-Klasse aufgreift deren Namen ein "aktualisiertes" Feeling geben (nein, ich meine jetzt nicht dass wir einen schwedischen AA-Möbelkonzern names IDEA brauchen aber er would be nice to have, und sei es als Shiawase-Tochter).

 

AAS

 

PS: Zum Thema NEUE KONZERNE BRAUCHT DIE WELT bzw. aktualisierte Mega-Konzerne bzw. neue europäische AA- und A-Player hier mal die Liste der aktuell größten Konzerne der Welt. Krass dabei, wie oft "Öl und Gas" vertreten sind ich finde generell, dass unter den ganzen SR Konzernen gewisse Branchen (wie Öl/Energie und Versicherungen) grob unterepräsentiert sind (werden eher als Anhängsel oder Nebenbusiness einiger Megas mitbehandelt). Frage wäre, ob man das mal anpacken sollte um es zu ändern.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 199
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Parallel könnte z.B. in Frankreich ein ähnlicher Takeover (ebenfalls "friendly", das fände ich nach all dem Boardroom-Gemetzel mal nen nnetten Change of Pace) eines namhaften frz. Konzerns stattfinden (nennen wir es nicht Takeover, sondern "Merger").

Angesichts der Tatsache daß Franzosen bei sowas im Quadrat springen würden würde ich einen Versuch dessen durch SK, der dann durch die Verschmelzung von ESUS, Esprit und Renault-Fiat zu einem französischen Staatskonzern abgewehrt würde (der dann "auf Augenhöhe" mit SK eine Partnerschaft eingeht). Meridional oder Sol hingegen könnten durchaus SK angegliedert werrden, damit es sich gegen den Horizon-Mediablitz wehren kann und nicht ständig davon vorgeführt wird.

Link to comment
Share on other sites

Angesichts der Tatsache daß Franzosen bei sowas im Quadrat springen würden

 

Ist das eine Tatsache? Deutschland ist nach den USA der zweitgrößte Investor in Frankreich, und Thyssen-Krupp ist ganz vorne mit dabei (haben vor Kurzem z.B. den französischen Autozulieferer Sodevit übernommen).

 

Und sollte es um das Im-Carree-Springen der frz. Shadowrun-Spieler/Macher gehen, so kann man denen ja umgekehrt anbieten einen auf Carrefour basierenden Konzern zum europäischen Handelsriesen auszubauen (Carrefour ist Nr. 33 der weltgrößten Unternehmen und das weltgrößte Einzelhandelsunternehmen direkt nach Walmart)

 

AAS

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich es gerade so betrachte: nein, eigentlich will ich in SR keine alten Markennamen. Ich will keinen BWM, ich will kein Hecker & Koch, ich will keinen Crysler, ich will keine Boeing. Ich will eine Ares Predator, eine SK Urban Combat, einen Horizon Jackrabbit, eine Mitsushima Smartgun.

 

Ich will keine 2008er Markennamen. Ich will 2070er Megakonzernnamen. Bekannte Produktnamen hin und her, aber auch heute werden alte Namen geschlachtet, und in SR sind die Megas deutlich mehr auf dem "Ein Konzern, dessen Name überall präsent ist"-Trip. Ich will Ausrüstungslisten, deren erstes Wort zu 60% Renraku, Ares, SK oder einer der anderen 10 Megas ist ist ... und wo die Namen anderer Konzerne nur vereinzelt vorkommen. Selbst bei Tochterfirmen sollte der Vater-Megakonzern immer dabei stehen.

 

Einen besseren Weg, um die erdrückende Übermacht der Megas zu zeigen, gibt es im Spiel nicht. Das Herumgemurkse um Tochterfirmen herum ist zwar aus dem Gesichspunkt interessant, daß man damit mal ab und zu sagen kann, daß HK jetzt selbstständig, zu SK, zu Ruhrmetall oder zu Ares gehört, aber irgendwann geht damit das Gefühl verloren, daß die sechste Welt von 10 Megas beherrscht wird ... und das diese Megas eigentlich Wert darauf legen, überall in den Köpfen von 6 Milliarden Lohnsklaven präsent zu sein.

 

----------------------------------------------------------------

 

Was die Franzosen angeht: Catalyst / Synner müßte natürlich vorgeben, wie die grundsätzlichen politischen, wirtschaftlichen, militärischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sind. Wenn SK in Kerneuropa alles schluckt, kann weder die deutsche, noch die französische Redaktion was groß machen ... außer halt in ihrem Bereich diese Entwicklung umsetzen.

 

-------------------------------------------------------------

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Angesichts der Tatsache daß Franzosen bei sowas im Quadrat springen würden

 

Ist das eine Tatsache? Deutschland ist nach den USA der zweitgrößte Investor in Frankreich, und Thyssen-Krupp ist ganz vorne mit dabei (haben vor Kurzem z.B. den französischen Autozulieferer Sodevit übernommen).

 

Und sollte es um das Im-Carree-Springen der frz. Shadowrun-Spieler/Macher gehen, so kann man denen ja umgekehrt anbieten einen auf Carrefour basierenden Konzern zum europäischen Handelsriesen auszubauen (Carrefour ist Nr. 33 der weltgrößten Unternehmen und das weltgrößte Einzelhandelsunternehmen direkt nach Walmart)

 

AAS

Da ESUS de facto Total-Elf + EDF + SNCF ist, kann ich mir schwer vorstellen dass die Franzosen irhe Nationalheiligtümer hergeben ... und Carrefour gehört schon Aztech.

 

Ein Horizon Jackrabbit? Bitte nicht! Dann doch lieber Chrysler-Nissan. Reine Fantasienamen würden mich ind er Konzernszene auch stören, da SR ja immerhin für sich in Anspruch nimmt, aus der realen Welt der späten 80er hervorgegangen zu sein ...

 

Auf Horizon hingegen könnte ich ganz gut verzichten, so etwas quietschebuntes vergnüglich-liebes ohne große Schattenseiten passt einfach komplett nicht in eine mehr oder minder dystopische Welt.

Link to comment
Share on other sites

Auf Horizon hingegen könnte ich ganz gut verzichten, so etwas quietschebuntes vergnüglich-liebes ohne große Schattenseiten passt einfach komplett nicht in eine mehr oder minder dystopische Welt.

 

Ein Werbe- und PR-Konzern quieteschunt und vergnüglich-lieb ohne Schattenseiten?

Ähm, dazu könnte ich als Werber jetzt was sagen ........

 

Ich find Horizon KLASSE! Und GERADE erzdüster, weil der Konzern ein so aalglattes Perfecto-Image hat. *schauder*

 

Was die Markennamen angeht: Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, den Jackrabbit von der Marke Chrysler-Nissan sein zu lassen! Es muss nur nicht sein, dass der Konzern Chrysler-Nissan unabhängig ist – der kann und soll ja prima einem Megakon gehören.

 

Bitte unterscheiden:

 

JACKRABBIT = Produktname (kann, muss aber keine Einzelmarke sein)

CRYSLER-NISSAN = (Dach-)Marke

Vielleicht-bald-schon-SK = Hersteller

 

 

 

AAS

Link to comment
Share on other sites

...nein, eigentlich will ich in SR keine alten Markennamen. Ich will keinen BWM, ... ich will keine Boeing. Ich will eine Ares Predator, eine SK Urban Combat, einen Horizon Jackrabbit, eine Mitsushima Smartgun.

 

Ich will keine 2008er Markennamen. Ich will 2070er Megakonzernnamen. Bekannte Produktnamen hin und her, aber auch heute werden alte Namen geschlachtet, und in SR sind die Megas deutlich mehr auf dem "Ein Konzern, dessen Name überall präsent ist"-Trip. Ich will Ausrüstungslisten, deren erstes Wort zu 60% Renraku, Ares, SK oder einer der anderen 10 Megas ist ist ...

Einen besseren Weg, um die erdrückende Übermacht der Megas zu zeigen, gibt es im Spiel nicht

 

SYL

 

Völlig deiner Meinung ,Apple ;)

 

mit Tanz im Duett

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

...nein, eigentlich will ich in SR keine alten Markennamen. Ich will keinen BWM, ... ich will keine Boeing. Ich will eine Ares Predator, eine SK Urban Combat, einen Horizon Jackrabbit, eine Mitsushima Smartgun.

 

Ich will keine 2008er Markennamen. Ich will 2070er Megakonzernnamen. Bekannte Produktnamen hin und her, aber auch heute werden alte Namen geschlachtet, und in SR sind die Megas deutlich mehr auf dem "Ein Konzern, dessen Name überall präsent ist"-Trip. Ich will Ausrüstungslisten, deren erstes Wort zu 60% Renraku, Ares, SK oder einer der anderen 10 Megas ist ist ...

Einen besseren Weg, um die erdrückende Übermacht der Megas zu zeigen, gibt es im Spiel nicht

 

SYL

 

Völlig deiner Meinung ,Apple ;)

 

mit Tanz im Duett

Medizinmann

 

 

Kann ich mich nur anschließen

Link to comment
Share on other sites

Da ESUS de facto Total-Elf + EDF + SNCF ist, kann ich mir schwer vorstellen dass die Franzosen irhe Nationalheiligtümer hergeben ... und Carrefour gehört schon Aztech.

 

Und bei Total-Elf hat SK die Aktienmehrheit.

Wobei es bei den kleineren Konzernen ziemlich unübersichtlich wird, wer wem zu wie viel % gehört und zumindest die deutsche Redaktion das nicht weiter aufdröseln möchte.

 

Als gegeben können wir nur annehmen, dass bei den Eurokons sehr verwickelte Besitzverhältnisse herrschen, die primär darauf hinauslaufen, dass jeder nen Grund hat, gegen jeden Anderen wenigstens ab und zu Runs durchzuführen.

Link to comment
Share on other sites

aber irgendwann geht damit das Gefühl verloren, daß die sechste Welt von 10 Megas beherrscht wird ...

 

Wo bleibt da der Fun der Shadowrunner und Spieler, in das Konzerngeflecht vorzudringen und herauszufinden dass X in Wahrheit Y ist und P hinter Q die Fäden zieht?

 

Plus: Wo bleibt hierbei das "Feeling" dafür, in unserer Welt und nicht z.B. in den Spinwärtsmarken zu spielen? Anders gesagt: Mir würde was fehlen, wenn ich als Shadowrunner abends nicht mehr zu Aldi-Real, sondern nur noch zum SK Supermarkt gehen (bzw. wenn ich als UCAS Spieler statt zum Stuffer Shack zum Aztech Shack gehen würde), ich statt nem 8er BMW "nur" noch nen 8er SK fahren und Knight Errant durch Ares Errant ersetzt würde.

 

Den gegenwärtigen "Mix" von realen und fake-Namen sowie direkt erkennbaren Konzerntöchtern und verschachtelten Besitzungen finde ich very okay.

 

Über die Gewichtung können wir gerne reden, und da einige Namen/Marken zu entmisten, da hab ich nix gegen (Ares Errant geht von mir aus okay).

Link to comment
Share on other sites

Wo bleibt da der Fun der Shadowrunner und Spieler, in das Konzerngeflecht vorzudringen und herauszufinden dass X in Wahrheit Y ist und P hinter Q die Fäden zieht?

 

1) Dies hat so gut wie nie im offiziellen Setting eine Rolle gespielt. Entweder waren die Verflechtungen offensichtlich oder vom Autor für die Runner nicht vorgesehen.

2) Nur weil ein Megakonzernname vorne steht, heißt das nicht, daß es innerhalb des Megakonzerns mit seinen tausenden von Tocherfirmen nicht zu den gleichen Spannungen, Verwicklungen und Schachzügen kommen kann. SK mag Dich betrogen haben, aber welcher Teil von SK mit seinen 12 000 Tocherfirmen, seinen hundertausenden von Abteilungen, die alle ein Schattenbudget haben, seinen 20 Millionen Angestellten auf 5-7 Kontinenten (und ein paar Dutzend Muttersprachen) und seinen Milliarden an verschiedenen Produkten, Produktnamen, Brands und Franchises? Von welchem Teil der 2000 Milliarden ¥ Umsatz kam Deine Bezahlung?

 

Kurz: auch gerade durch die internen Verstrickungen und das Entwirren des internen Konzengeflechts kann man das deutlich besser darstellen, als wenn jeder der Megas einerseits als Moloch beschrieben wird, andererseits aber in den Köpfen der Spieler nur der Crysler Nissan Jackrabbit steckt. Oder Hecker & Koch. Oder Colt. Oder Ingram. Oder Transys. Oder einer der sonstigen Zweitligakonzerne. Egal, wo Du hinguckst und wohin Dich auch Deine Spur führt: es ist immer SK. Oder Ares. Oder Renraku. Und Du musst erst lange suchen, bis Du einen anderen der großen 10 oder gar einen anderen Konzern findest.

 

Plus: Wo bleibt hierbei das "Feeling" dafür, in unserer Welt

 

Vernünftige Regeln, Weltrelationen, Werte und Beschreibungen, die auf halbwegs nachvollziehbaren und glaubwürdigen Reaktionen und Aktionen von Menschen und nicht von Comicfiguren basieren. Historische Beziehungen zwischen Ländern, die sicht nicht auf blaue Zwerge oder "Boah, Berliner Anarchisten sind so krass" reduzieren.

 

Mir würde was fehlen, wenn ich als Shadowrunner abends nicht mehr zu Aldi-Real, sondern nur noch zum SK Supermarkt gehen (bzw. wenn ich als UCAS Spieler statt zum Stuffer Shack zum Aztech Shack gehen würde), ich statt nem 8er BMW "nur" noch nen 8er SK fahren und Knight Errant durch Ares Errant ersetzt würde.

 

Aztechnology Stuffer Shack & Ares Knight Errant ist genauso wenig eine reale Marke wie die Ares Predator oder SK Aldi.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Aztechnology Stuffer Shack & Ares Knight Errant ist genauso wenig eine reale Marke wie die Ares Predator oder SK Aldi.

 

Der Einwand bezog sich auf dein Statement, dass der dahinterstehende Mega immer im Produktnamen enthalten sein sollte. Knight errant ist eine fiktive, aber im SR Universum recht fest etablierte Größe der dahinter stehende Mega ist aber Ares, also "müsste" der Begriff an sich Ares Knight Errant oder Ares Errant heißen.

 

Ist in dem Fall eh irrelevant, da ein plötzliches zeitgleiches Renaming aller Marken zu seltsam wäre (wobei: wenn, dann jetzt beim Umstieg auf SR4 und noch vor/bei Release vom Arsenal mehr Marken- und Produktnamen auf einem Haufen wird es so schnell nicht wieder geben ... wobei: Arsenal ist in Englisch schon draußen, daher ... ach, egal)

Link to comment
Share on other sites

Habe ich erwähnt, daß ich mittlerweile ein Fan von rückwirkenden Änderungen bin?

 

Finde ich persönlich ebenfalls äußerst sympathisch, scheint aber für manche Fankreise ein Problem zu sein soweit ich weiß. Ansonsten: Voll Dafour. Äh. Dafür!

 

Raben "Es gab nie ein Kannibalenrestaurant in Berlin" AAS

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...