Jump to content

Zukunft der ADL - der Diskussionsthread


Recommended Posts

Ein Idee wäre es, bei größeren Verbrechen / Verbrechen über die Landesgrenzen hinnaus, massiv auf die altbekannten Sokos zu setzten, quasi als Gegenstück zum FBI. Damit hätten die Runner nach einer gewissen Zeit einen Gegner mit Charakter, und es würde sich gut machen im Rahmen einer Polizeikampange.

So ist es ja ohnehin schon! Laut den Beschreibung in DidS II und Brennpunkt: ADL fallen Runner aufgrund der Art ihrer Verbrechen (Computerverbrechen, Verbrechen unter Überschreitung von Landesgrenzen, etc.) in die Zuständigkeit des BKA, das in der ADL ja eine komplette Bundespolizei mit eigenen Ermittlern statt der heutigen bloßen Koordinierungsstelle ist. Je nachdem könnte sich auch das BIS einmischen, das ja teilweise Kompetenzüberschneidungen mit dem BKA hat.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 199
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich wäre für drei Wirtschaftszonen. Umgangsprachlich einfach nur Nord Mitte und Süd genannt (auf mehr konnten sich die Politiker nich einigen). Dazu die Freien Städte Berlin, Hamburg und der RR Sprawl. Bremen ist hier nicht als Freie Städte genannt, um einen stärkeren Unterschied zu Hamburg zu liefern. Den Trollen und den Elfen können ja pro Forma eingegliedert, faktisch aber doch sehr unabhängig sein.
Link to comment
Share on other sites

Die Idee gefällt mir richtig, vor allem, weil das wirklich mal was ganz anderes ist als das, was aus USA an Ideen kommt. Würde sich allerdings ein wenig mit der Hamburger Eigenbrötlerei beißen, wie sie im Schattenstädte geschildert wird.

 

Vielleicht kann man hier einige Gebiete/Städte als Europa-Feinde wie Hamburg als Isolationisten darstellen, d.h. das sie sich von der ADL lossagen und öffentlich Stimmung gegen die Vereinigte-Europa-Idee machen. Ideale Initiatoren oder Unterstützer solcher kleinen Aufstände wären die nicht-Europäischen Megakons, allen voran die Japaner, die sich hier in die Lokalpolitik einschalten um Widerstand gegen SK's Pläne einzustreuen. Wo das am besten passt, bin ich im Moment nicht ganz sicher, München z.B., wegen der starken Megakonpräsenz dort, evt. Berlin oder noch weitere Städte an der Küste. Parallel dazu wird die Vereinigung Europas in allen anderen Ecken vorangetrieben, wodurch man hier Kontakt mit anderen Gruppen bekommt, die diese Situation ausnutzen wollen oder dadurch gezwungen sind, sich mit den ehemaligen Nachbarn auseinanderzusetzen.

Die Idee hätte den Vorteil, das man den bestehenden Hintergrund aufgreift und nicht wieder was vollkommen neues aus dem Boden stampft, mit dem man schon eher bekannte Ideen umsetzt.

Die Idee gefällt mir auch richtig gut; sie ist die logische Fortführung der NEEC, etwas ganz eigenes europäisches, mal was anderes als "wir balkanisieren auch wie die USA! Nur besser!"

 

Sie hat nur einen Schönheitsfehler: Es gab sie schon mal. Das ganze kann man in uralten SR-Romanen und dem SR1-GRW nachlesen. Das ist die European Restoration, die damals von der Nachtmachen (SIC!!!) hingebungsvoll bekämpft (später dann komplett hintertrieben) wurde und von der deutschen Redax damals abgelehnt wurde zugunsten von dem, sorry, Murks, den wir jetzt haben.

 

Also eine neue Europäische Restauration. Nicht daß ich etwas dagegen hätte, beileibe nicht,. aber dann müsste man das auch so umsetzen, daß die ganze Anarchoszene, die aus irgendwelchen Gründen in SR-Deutschland den Zulauf hat der ihr IRL fehlt, da massiv Sturm läuft (was übrigens eine tolle Möglichkeit wäre, mit einem weniger dilettantischen Militäreinsatz eines kompetenteren Militärs als der Konzernmilizen (Euroforce? MET?) mal klar Schiff zu machen in Berlin ...). Außerdem wäre dann Alamaise beleidigtb und würde scih da einmischen, um Lofwyr das ganze nochmal gründlich zu verleiden (so wurde dei ER damals aus der Weltb geschafft, nachdem wohl das Deutschlandbuch anderes sagte und man sowas wie nen Gesamtkanon wollte).

Link to comment
Share on other sites

Jedoch sehe ich nicht das eine wirkliche (ich gehe noch von einer rechts-konservativen) Regierung der ADL dies unterstützen würde.

...

Auch denke ich, dass das es zum konflikt mit SK kommt. Einerseits sollen se die Kleinstaaterei abschaffen und die ADL stärken, andererseits sollen sie ein verieintes Europa erschaffen. Ich denke die können nur eins auf einmal, wobei ich denke, dass sie erst ersteres Machen, woraus dann zweiteres Folgen kann.

Gem. den aktuellen Quellen hat SK zweiteres bereits mit der NEEC vorbereitet und gleichzeitig, siehe den SK-Teil im Systemausfall, die Weichen in Richtung Untergang einiger Kleinstaaten in der ADL gelegt. Bis jetzt hat das SK nie gestört.

 

Und zur Politik: Gem. Schattenstädte und EidS hat die ADL-Regierung die NEEC-Idee schon unterstützt, allermindestens deswegen, weil Lofwyr sie für eine gute, weil seine, Idee hielt. Von daher sehe ich da ehrlich gesagt absolut keine Probleme mit einer konservativen Regierung.

 

Die Frage bei jedem NEEC-Szenario ist, in wieweit "wir" (Deutschen, Pegasus) Einfluss auf Dinge nehmen können die außerhalb der ADL liegen. Und meine Vermutung ist, dass alles was außerhalb der ADL-Grenzen liegt einen wesentlich höheren Abstimmungs-Aufwand mit anderen Lizenznehmern/Catalyst Games hat, falls es überhaupt möglich sein sollte, dort anzusetzen.

 

Insofern würde ein NEEC Konzept ohnehin nur eine Art "Rahmenvereinbarung" bzw. ein NEEC-Basis-Setting beinhalten, innerhalb dessen "wir" dann die "ADL Zone" weiter ausarbeiten dürfen. Was uns überlegungstechnisch wieder an den Anfang führt, nämlich: Was tun mit der ADL.

Das man sich hier mit anderen kurzschließen muß, ist klar. Nur: Wie viele andere Lizenznehmer bis auf die Franzosen gibt es tatsächlich, mit denen man sich abstimmen müsste. Im EidS hat diese Abstimmung bzgl. der NEEC wohl auch recht hervorragend geklappt, von daher würde mich interessieren, wie viele Köche hier tatsächlich gerade startbereit sind.

 

Klar wäre das mit den Vereinigten Staaten von Europa in erster Linie eine Rahmenvereinbarung, die in den jeweiligen Ländern wieder unterschiedlich umgesetzt werden. Im Hamburg-Kapitel hat diese Umsetzung ja schon ganz gut geklappt, ohne groß anderen in die Suppe zu spucken, und an so etwas angelehnt kann ich mir das für die Isolationisten-Partei schon vorstellen.

 

Ich persönlich wäre ein großer Freund eines "Europa-Settings" ich glaube nur nicht, dass es in absehbarer Zeit dazu kommen kann, denn selbst WENNN Catalyst "uns" die Freigabe geben würde irgendetwas NEEC-mäßiges zu entwickeln, würde ein ggf. erst später auftauchender italienischer, französischer, polnischer oder wo-auch-immer sitzender Verlag ebenfalls lokale/nationale Settingbücher entwickeln wollen und ob der dabei entstehende "NEEC Settingbrei" unter so vielen Köchen dann noch schmeckt, nunja.

Inwiefern CGL Deutschland eine Idee aufgreifen und ggf. umsetzen ließe, die im EidS und im Runner Havens schon angeschnitten wurde, ist natürlich abzuwarten. Wie viele andere Köche da noch existieren ist, wie gesagt, mir unbekannt, ich halte diese Menge jedoch nicht zwingend für kritisch.

 

An Ideen, die über die ADL hinausgreifen, wären hier einmal entweder die Vereinigung Europas bzw. zumindest Vereinigungs-Bestrebungen und oder Bemühungen hierzu, und zum anderen die aktiven Bemühungen ausländischer Konzerne, das zu verhindern. Inwieweit das Probleme für ein EidS II machen würde, wie gesagt, bliebe abzuwarten.

 

Natürlich sollte man in dem Sinne auch direkt auf die ADL konzentrieren, und zumindest eine starke Reduzierung der Kleinstaaten wäre nicht verkehrt. Wobei mir hier eure früheren Ideen ehrlich gesagt ein wenig mehr zusagen als die Wirtschaftszonen, die mich doch stark an das alte Quebec, die Schweiz oder die toxischen/Wildnis-Zonen UK's erinnern.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit Europe, was ich sehe ist, dass es eine komplette 180° drehung währe und somit irgendwie aufgesetzt wirkt. Sowas muss man langsam entwickeln. Und ich denke nicht, dass die 5 Jahre+ die Wir als Zeitlichen Rahmen haben reichen, damit auf einmal ein neues Europa wie ein Pilz aus dem Boden schießt. Zudem wirkt es bei dem Momentanen Stand der ADL auch eher unpassend.

 

"Oh mein Gott, in Berlin essen die Menschen!"

 

"Oh mein Gott, die Baden sind alles Nazis"

 

"Oh mein Gott, über Frankfurt kämpfen zwei Drachen"

 

"Oh mein Gott, da ist ein Meteorit"

 

"Oh mein Gott, die Matrix geht nicht... schon wieder"

 

*fingerschnipp

 

"Hey lasst uns ein Vereintes Europa schaffen"

 

Sry, da fehlt mir halt ne vernünftige ÜBergangsphase

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit Europe, was ich sehe ist, dass es eine komplette 180° drehung währe und somit irgendwie aufgesetzt wirkt. Sowas muss man langsam entwickeln. Und ich denke nicht, dass die 5 Jahre+ die Wir als Zeitlichen Rahmen haben reichen, damit auf einmal ein neues Europa wie ein Pilz aus dem Boden schießt. Zudem wirkt es bei dem Momentanen Stand der ADL auch eher unpassend.

 

"Oh mein Gott, in Berlin essen die Menschen!"

 

"Oh mein Gott, die Baden sind alles Nazis"

 

"Oh mein Gott, über Frankfurt kämpfen zwei Drachen"

 

"Oh mein Gott, da ist ein Meteorit"

 

"Oh mein Gott, die Matrix geht nicht... schon wieder"

 

*fingerschnipp

 

"Hey lasst uns ein Vereintes Europa schaffen"

 

Sry, da fehlt mir halt ne vernünftige ÜBergangsphase

Die Übergangsphase hattest du 1. mit dem Europa in den Schatten, die Neue Europäische Wirtschaftsgemeinschaft ist in SR bereits existent, 2. überbrückst du mit dem Fingerschnippen die Kleinigkeit von ca. 6 Jahren - die halbe Existenz dieser "Europa-Idee" in Form der NEEC überspringst du damit ganz einfach. Wenn 6 Jahre in einem Augenzwinkern vergehen und ganze politische Institutionen aus der Wahrnehmung verschwinden, sieht das ganze tatsächlich aus, wie eine 180° Drehung

 

@ Dirk: Sind die Anarchen in SR-Deutschland wirklich noch so stark? Leon D. erschien mir als Einzelgänger, der sich seine (zugegeben große) Unterstützung direkt rekrutiert hatte, ohne Organisation in der Hinterhand. Auch das Feind meines Feindes schildert die Anarchen nicht sooo heftig. Ich bin daher bis jetzt davon ausgegangen, das außer Berlin die Anarchen keine so gewaltige Rolle spielen. Das die Anarchen starken Zulauf bekommen, sollte aber dazu gehören, wenn schon manche Stadtregierungen sich von der Europa-Idee verabschieden.

Link to comment
Share on other sites

Die "Übergangsphase" sähe ich ehrlich gesagt auch als das kleinste Problem an. Schau mal, zwischen SR3 und SR4 sind so große Sprünge, z.B. schon in Hinblick auf die WiFi Welt, dass beide Editionen schon fast als getrennte Spiele betrachtet werden könnten (und es z.T. von SR3 Verfechtern auch werden).

 

Im Vergleich dazu ist der Hopser vom Chaos-Setting ADL zu NEEC fast unbedeutend, zudem die Umwälzungen der übersprungenen 5-10 Jahre den perfekten "Grund für alles" liefern. Darüber hinaus ist das chaotischere ADL Setting (mit Schwerpunkt auf DidS1) in der Tendenz SO unbeliebt (oder zumindest hab ich es noch niemand verteidigen hören) dass die Leutz jede Änderung gerne hinnehmen werden, egal wie konstruiert.

 

Ich sehe es so: Es wird JETZT das deutsche und ggf. europäische Setting von SR4 geschaffen. Wenn sich dieses nahtlos an das frühere Setting anfügt, schön. Wenn nicht, auch egal. Dann gibt's halt Hopser, die mit Komet und Crash erklärt werden.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist schon klar dass es bereists ein NEEC gibt, nur ist dieser nicht mehr als die EU heute (ja eher weniger). Die Idee eines vereinten Europa gab es ja schon weit vor dem Krieg (IRL) und dennoch sind wir sind 1948 dabei ihn zu verwirklichen und es klappt imemrnoch nicht so wirklich. Warum soll es also in der 6. Welt so viel schneller gehen, auch wenn es schon fertige Istitutionen gibt, und die Idee verbreitet ist und anklang findet. Ich denke es wird genauso wie Heute sein, nur dass es noch mehr Gebilde und Interessensgruppen die sowas wie eine Gemeinsame Verfasse u.ä. ablehnen würden.

 

Ich bin ja nicht gegen die EU-Redux idee, nur währe das eher was für einen EU-Metaplot (Wie AAS schon andeutete), was man mit der Zeit und den Europäischen Redaktionen aufbauen, und nicht einfach so in den Raum werfen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist schon klar dass es bereists ein NEEC gibt, nur ist dieser nicht mehr als die EU heute (ja eher weniger). Die Idee eines vereinten Europa gab es ja schon weit vor dem Krieg (IRL) und dennoch sind wir sind 1948 dabei ihn zu verwirklichen und es klappt imemrnoch nicht so wirklich. Warum soll es also in der 6. Welt so viel schneller gehen, auch wenn es schon fertige Istitutionen gibt, und die Idee verbreitet ist und anklang findet. Ich denke es wird genauso wie Heute sein, nur dass es noch mehr Gebilde und Interessensgruppen die sowas wie eine Gemeinsame Verfasse u.ä. ablehnen würden.

 

Ich bin ja nicht gegen die EU-Redux idee, nur währe das eher was für einen EU-Metaplot (Wie AAS schon andeutete), was man mit der Zeit und den Europäischen Redaktionen aufbauen, und nicht einfach so in den Raum werfen sollte.

Ich sehe das eigentlich wie raben-aas, Zeittechnisch ist das alles kein Drama.

 

Wieso das in der 6. Welt schneller geht, kann ich dir leider nicht sagen, ich schätze fast, das es OT-Gründe sind.

Wir sind, wie du schreibst, seid 1948 dabei, das vereinigte Europa zu schaffen. 1993, nach bereits 45 Jahren, entstand der europäische Binnenmarkt.

 

Goldie hat dazu 2 Anläufe und vielleicht die halbe Zeit gebraucht.

 

Klar würden viele Interessengruppen gegen das vereinte Europa arbeiten. Die wichtigsten Entscheider jedoch waren zumindest zum Teil bereits gegen die NEEC und wurden überzeugt. Und SK's Einfluß dürfte dank Aetherlink und deren Marktmacht auf dem Wifi-Sektor in Europa nicht unbedingt gesunken sein. Von daher sehe ich mit dem Zeitraum wenig Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Aber auch wenn alles schneller geht, ist es doch etwas was mehr als 5 Jahre braucht. Wie gesagt sind wir seit 1948 dabei und wir konnten uns immer noch nicht auf eine gemeinsame Verfassung einigen, wir haben 2 EU-Parlamente anstatt einem, wir können uns nicht auf einheitliche Richtlinen und Gesetze einigen und verfügen über keine gemeinsame Außen- und Verteidigungspolitik. Und das soll auf einmal alles da sein, wegen eines Glühens am Himmel und weil der PC kurzzeitig nicht ging? Wirkt für mich dann doch etwas an den Haaren herbeigezogen.

 

Auch wenn SK nur kurz "buh" machen muss und alle rennen schreiend weg, ist ihre Macht doch nicht uneingeschrenkt. Zudem denke ich nicht das die Menschen in Europa sonderlich viel für eine neue EU zum "jetzigen" Zeitpunkt übrig hätten. Frankreich wird demnächst ne Monarchie, die große Flut hat ein gutes Stück von Norddeutschland weggeknappst und halb Dänemark (Jütland) unbewohnbar gemacht. In direkter Nachbarschaft toben Kriege oder deren Nachwehen (Balkan, Polen) und dann sind da noch die Krisen vom Übergang von SR3 zu SR4. Die Menschen werden sich wohl viel mehr nach (der eigenen) Sicherheit und Stabilität sehnen. Auch wenn man argumentieren kann, das eine EU diese vielleicht liefern könnte, wissen wir ja noch nichtmal ob sie das für uns heute tut. QWenn also EU, dann wäre dies nur etwas, was am Horizont zu sehen ist und nur mit den restlichen Redktionen in Europa ausarbeitbar ist.

 

In der ALD selbst gibt es tausende verschiedene ströhmungen, welche das Land in ebensoviele Richtugnen zerren... anisch ist das ein sehr Weimar ähnliches Szenario, und (machen wir uns nichts vor, SR ist ein Spiegel unserer Geschichte) genau die Ursuppe aus der ein charismatischer (An)führer erwachsen könnte, der den Wunsch nach stabilität und sicherheit befriedigt. Jedoch muss man nicht zwingend ein NS-Klon bauen, doch währe ein DEmokratischer Poliziestaat + EU Befürworter + kleinere Interessensgruppen genau das, wohin sich die ADL aus dem besetehenden Fluff entwickeln würde.

Link to comment
Share on other sites

Guest jafrasch

ich finde die idee mit den wirtschaftszonen (von raaben-aas, richtig?) eigentlich sehr gut. die dominanz und präsens der konzerne fand ich in der alten adl fast zu niedrig.

 

eine abwandlung dieser idee wäre dann quasi eine art kapitalismus-demokratie (ja, ist ein falscher begriff) nach dem motto: wer steuern zahlt und pflichten übernimmt darf auch mehr mitreden. sprich ein gesetzgebendes gremium in der die eine hälfte demokratisch gewählt wird, und die andere hälfte nach dem steueraufkommen bzw. dem transferleistungen (infrastruktur, sozialeistungen) der wirtschaft vergeben wird. (ok, ist jetzt nur eine blitzidee und nicht wirklich ausgereift...)

Link to comment
Share on other sites

machen wir uns nichts vor, SR ist ein Spiegel unserer Geschichte

Ich denke, wir machen uns was vor, wenn wir zwingend jegliche Veränderung in SR an aktuellen oder historischen Vorbildern ausrichten wollen, das ist imho ein Fehler, der schon häufig genug gemacht worden ist.

 

Ich halte die Idee für eine willkommene Abwechslung gegen die bislang üblichen Settings, die aus der ADL was besonderes machen würden, nicht im Sinne der bisherigen Freakshow, die alles, was es irgendwo gab, übertroffen hatte. Motivationen dafür in der Bevölkerung zu schaffen wäre natürlich nötig. Ob die Schwarze Flut 2011 jetzt die EU 2072 vermiest, wage ich doch mal zu bezweifeln. Ein Vereintes Europa kann auch sichere Arbeitsplätze, wirtschaftlichen Aufschwung und eine ganz neue Außen- und Sicherheitspolitik der Staaten bedeuten, vielleicht auch mehr Macht und Schutz gegen die bösen ausländischen Konzerne, usw. Ist immer eine Frage, wie es verkauft wird. Es wird Gruppen und Konzerne geben, die es gut verkaufen wollen, und Gruppen und Konzerne, die es mies reden wollen. Ich sehe hier keinen zwingenden Grund, das es nicht möglich sein sollte, wobei es ja auch nie hieß, das diese Idee kritiklos übernommen wird und alle von jetzt auf gleich nur noch "Europa! Europa!" rufen.

 

Das man die EU-Geschichte nicht nur in der ADL ausrufen darf wurde bis dato ca. 5 mal gesagt, und war auch immer richtig.

Link to comment
Share on other sites

wenn wir jetzt nur noch 2 Staatengebilde hätten (1 Nördlichen Staatenbund und einen südlichen Staat)+ Trollkönigreich und Pomorya

also 2+2 =4 hätten wir weitaus weniger als die 15 bisherigen

 

Nunja. Das sind Bundesstaaten, keine Einzelstaaten.

Momentan: 1 Staat, viele Bundestaaten, plus einige Exoten.

 

Nach Dir wären es eben zwei Staaten.

 

und ein Polizeistaat bedeutet Kontrolle der Regierung ,Konzernvormacht bedeutet Kontrolle des Konzerns . Das sind 2 konträre Punkte !

 

Ich denke nicht, dass sich das widersprechen muss. Ein Konzern dürfe wohl damit zufreiden sein, hinter dne Kulissen zu stehen und im Bedarfsfall bei Einzelfragen seinen Willen durchsetzen zu können. Die wollen einen Staat ja gar nicht komplett übernehmen; wozu auch?

Das ergänzt sich mit dem Polizeistaat eher, als es ihm widerspricht.

Link to comment
Share on other sites

Ein Vereintes Europa ist sicherlich nett, doch ist die ADL als Urspung dieser Idee nicht passend.

 

Nur, wenn man ADL mit dem Staatenflickwerk des Jahres 1840 unbedingt gleichsetzen will. Das Deutschland des Jahres 2000 ist ein treibender Motor der europäischen Union ... und SK treibt die NEEC an.

 

Ich frage noch einmal: warum muß so vieles in SR

1) retro sein?

2) ein alter Aufguß anderer Settings sein?

3) es nicht mal eine Situation des Jahres 2070 weiterentwickeln, sondern immer nur eine Situation des Jahre 1980 sein muß?

 

Wie gesagt: ein Setting an sich sollte sich nicht nur in Namen unterscheiden, sondern auch im Spielgefühl. Kleinstaaterei und Polizeistaaten/städte haben wir bereits in mehrfacher Ausgabe. Wäre es drittes zentrales Setting es nicht rein vom spielerischen Standpunkt aus es sinnvoll, hier einen spielerischen Neuakzent zu setzen, der mehr kann als "1840 mit Cyberware und Trollen"? Und der damit auch neben Runner Heavens und Corporate Enclaves sogar zu einer echten vierten Säule (Neben Feral Cities) werden könnte? Sowas wie "Emerging Cities" oder "Points of Future?", wo sich auch innerhalb des Spieles die Menschen 2070 sagen "das ist ein Ort, an dem die GEschichte neu geschrieben wird, wo Zukunft entsteht"?

 

Das ist allemal besser, als, Verzeihung, die Prinz Vallium Hommage "Berlin - Stadt der Anarchisten und Kannibalen".

 

Und wenn schon retro, dann bitte richtig retro: ADL erobert Frankreich, vereinigt sich im Schloß Versailles, jagt die Tommies bei Dünnkirchen in die Bucht (Rache für den Eurokrieg), gründet das zweite großdeutsche Schlagerreich mit dem Trollkönig als ersten deutschen Meta-Kaiser und die Runner dürfen an Operation "Berliner Seemöve" mitwirken. Wäre das nicht echt innovativ?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Sry, da fehlt mir halt ne vernünftige ÜBergangsphase

 

"Liebe Bürger, um im Zuge internationaler Krisen weiterhin handlungsfähig zu bleiben, hat das Parlament wesentliche Kompetenzen der Zentralregierung an die europäische Kommission übergeben, um uns alle zu retten.

[...]

Nein, wie schon seit 100 Jahren (Euro ...) werden die Bürger dieses Landes nicht gefragt, ob ihnen das passt. Es passt den Abgeordneten, der Regierung und SK, das muß reichen."

 

-------------------------------------------------------------------------------------

 

Und wie gut internationale Kooperation funktionieren kann, hat das SoE gezeigt.

 

---------------------------------------------------------------------------

 

Gegen alten Kaffee! Für frische Schlagsahne!

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...