Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Beeinflussen Cybergliedmasen die körperlichen Limits oder nicht?

nein, tun Sie nicht

Attribute von Cybergliedmassen sind aussen vor/ werden separat gesehen

 

 

Straßensamurai

Katana 14k und Schwert 14 K

Der Sam hat mit seinen Cyberarmen Stärke 8 und die beiden Klingenwaffen geben jeweils +3 Somit komme ich auf 11- Wo kommen also die zusätzlichen +3 her?

warscheinlich falsch berechnet oder falsch aufgeschrieben.

ein Cyberarm mit "natürlicher " STR 8 (für einen Ork ok) kann für 3 Kapazitäten auf STR 11 kommen.

damit wäre es wieder richtig gerechnet

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Da bei solch einer umfassenden Vercyberung, wie Avalia sagt, definitiv Kontaktpunkte für Neurostun bleiben, diese durch durch die umfassende Vercyberung allerdings wesentlich kleiner ausfallen( weniger quadrat Zentimeter anstatt 1,5 -2 quadrat Meter Haut) finde ich die von Kiatec vorgeschlagen Verteidigungs-Pool-Boni ziemlich gut.

Vielleicht würde ich sogar auf 3 oder 4 Bonuswürfel hoch gehen, da die Kontaktfläche extrem gering ist und damit auch die Dosis im Nerfensystem recht klein bleiben dürfte.

 

Man könnte auch sagen, dass pro Minute, in der sich der Charakter dem Gas aussetzt einer seiner Bonuswürfel verloren geht, da die Dosis Neurostun im Nervensystem langsam ansteigt...

 

Aber das kann auch alles zu viel Buchführung sein und sollte von der SL situationsbedingt entschieden werden. 

 

Beste Grüße

 SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

@Neurostun-Diskussion: Auch wenn er nicht atmet sind Mund und Nase, gerade die Schleimhäute, immer noch Kontaktvektoren.

Da ist natürlich die Frage wieviel natürliche Nase und Lippen in einem offensichtlichen Cyberschädel sind.

Für Mich macht es auch Sinn, das Nase und Kiefer aus Chromstahl sind und wenn der Cybork Mund und Nase verschließt nichts mehr nach Innen kommt. Ich meine er hat ja extra einen internen Lufttank eingebaut, also will er wohl, das er hermetisch verschließbar ist, oder ?

 

mit Autarkem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Etwas viel. Entschuldigung abe rnaja Grundaussage bleibt. RAW ist es nunmal so wie ich und Avalia es sagen.

 

Dann was er will und was es ist, sind ja andere Dinge. Cybertorso sagt ja auch nicht aus, dass die internen Organe getauscht wurden. Zumindest gilt RAW:

"Cyberskulls and –torsos are included in the “cyberlimbs”
category, though they are in fact shells rather
than full replacements (or actual limbs)." S. 455.

 

Sprich er muss noch Essen, er muss atmen (Auch wenn er einen internen Lufttank hat.) ...

 

Er ist ja immernoch ein Metamensch und kein Roboter/Drohne

 

Wenn er sich hermetisch abschließen will, dann muss er halt alle 3h an eine externe Sauerstoffzufuhr. Und nachts an ein spezielles Atemgerät. Ansonsten gilt, Nase und Mund sind offen und anfällig für Neurostun.

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

Thema Straßensamurai: Alles korrekt.

 

Der hat 2 Cyberarme (Strength 11, Agility 9)

Katana und Schwert machen Str+3 Schaden also Schaden 14.

 

Ork haben eine Natürliche Stärkemaximum von 8, dadurch kann seine offensichtlichen Cyberarm mit Str+5 und Ges+3 ausgestattet werdem macht eine Verfügbarkeit von 4+5+3=12. Ist er bei Str 8, Ges 6.

Und noch jeweils eine Str und Ges Verbesserung von je +3 drin Dadurch kommt er auf Str 11 und Ges 9 insgesamt. +3 für Waffen. Ist ausgemaxt und nicht besonders schön aber RAW in Ordnung.

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

Danke schön. Hab geahnt, dass das ganze wohl unter was er gern hätte und was möglich ist fällt.

Leider bei besagtem Spieler ein dauerhaftes Problem.

 

Aber weil ich ja so nett bin von mir zum selben Thema ne Frage, diesmal von mir. ;)

 

So'n Typ rein aus Chrom, der noch 0,002bla Essenz übrig hat. Muss der schon auf Schauspielerei/Nachmachen würfeln um sich in der regulären Gesellschaft normal aufhalten zu können? Bei der Berechnung der Limits steht, dass (ich glaube beim sozialen) Essenz deshalb eingerechnet wird, weil die Leute schon merken, das was fehlt. Was bei Mr. Blechbuchse mehr als gewollt und dabei gut zu sehen ist.

Oder hat diese extreme vercyberung einfach keine Nachteile mehr, weil ist ja alles normal in so einer Spielwelt. O.O

 

Beste Grüße,

Kia

Link to comment
Share on other sites

Cybercombies (wo er kurz davor steht) werden in einem SR4 Regelwerk (Bodytech?) beschrieben. Es ist halt Rollenspiel ihn robotisch aus zu spielen. SR5 ist halt die erste Edition die bei solch einer niedrigen Stufe mehr Nachteile macht, als Heilung.

 

Spiel ihn ruhig an, als spricht komisch, bewegt sich roboterhaft. (Robocob ist da eine schöne Vorlage.) Er ist einfach auffällig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Solche "Essenz-Leichen" wurden bei SR schon immer als ein wenig "Alien" beschrieben.

Allein schon, dass er niemals zwinkern wird(sein Cyberauge muss nicht befeuchtet werden) kann in längeren Gesprächen verstörend sein. Zudem kommt wahrscheinlich noch mangelndes Einfühlungsvermögen und Gefühlskälte, ja roboterhafte, oder unnatürlich fließende Bewegungen, irgendeinen Gegenstand mal lange in einer eigentlich unbequemen Armstellung halten, ...

Alles schöne Bestandteile des Rollenspiels, doch wirklich merken was er sich da angetan hat wird er wohl erst wenn er versucht mit "normalen" Menschen zu interagieren, die ihn noch nicht lange kennen...

Sollte er versuchen sich ein Auto oder Motorrad zu kaufen und er will da verhandeln *fail*

Will er mal ne süße Mietze in der Bar/Disco abschleppen *fail*

Ein netter Flirt mit der Bedienung im StarBucks *fail*

 

Ich würde ihn absichtlich, jeden Spielabend mindestens einmal in eine für uns ganz normale soziale Interaktion bringen und ihm da zeigen dass er das nicht mehr kann.

 

Am schönsten ist das immer noch wenn sich ein Charakter im laufenden Spiel nach und nach stark vercybert und der Spieler das in sein Rollenspiel einfließen lässt. So eine Persönlichkeitsveränderung kann extrem viel Stimmung an den Spieltisch bringen!

 

Vom verschmusten StreetSam, der sich als großer Bruder der anderen Gruppenmitglieder fühlt zur gefühlskalten Mordmaschine, die plötzlich Schwierigkeiten damit hat richtig von falsch zu unterscheiden und sich immer weiter von den ehemaligen Freunden distanziert...oder sogar im Extremfall, bei Essenz unter 0,09 echt angebracht!!!!, beginnt eine Beziehung zu seiner Lieblingswaffe zu führen... :blink:

 

Ich spielte mal über lange Zeit einen Decker, der mit Essenz 3 anfing und dann nach und nach bis zur Essenz 0,25 abrutschte.

Zwischenzeitlich war er auf Drogen, am Ende war er nicht mehr so richtig sozial fähig und besaß multible Persönlichkeitsstörungen... :D

Link to comment
Share on other sites

Muss der schon auf Schauspielerei/Nachmachen würfeln um sich in der regulären Gesellschaft normal aufhalten zu können? Bei der Berechnung der Limits steht, dass (ich glaube beim sozialen) Essenz deshalb eingerechnet wird, weil die Leute schon merken, das was fehlt. Was bei Mr. Blechbuchse mehr als gewollt und dabei gut zu sehen ist.

Nein, muss er nicht. sein Soziales Limit wird etwas geringer sein, aber das war es auch schon. Er muss sich nicht wie ein Roboter verhalten (er kann, darf,sollte aber er MUSS nicht)

Ich persönlich finde es richtiger ,wenn man merkt das so ein Char nahe dran ist ,seinen Rest Menschlichkeit zu verlieren, aber das ist jedem selbst überlassen, wie er so einen Char spielt

 

Um nochmal auf den Hermetisch abgeschlossenen vollvercyberten zurückzukommen:

Wenn er sich hermetisch abschließen will, dann muss er halt alle 3h an eine externe Sauerstoffzufuhr. Und nachts an ein spezielles Atemgerät.

und da hab Ich doch in meinem Größenwahn gedacht, wenn man einen Cyberschädel mit Cyberkiefer hat (der für Mich dazugehört) kann man den Mund verschliessen und der ist dann zu ,weshalb man per internem Lufttank ein paar Minuten ohne Atmen auskommen kann. und Ich denke eine vercyberte Nase gehört dann auch dazu. Ich fände es lächerlich, wenn der ganze Char verchromt ist und nur eine Menschliche Nase rausschaut (die Gebrochen werden kann)

ImO ist es auch lächerlich anzunehmen ,das der Char dann immer so rumlaufen muß wie Saalko das andeutest, aber das ist wohl mein Größenwahn, anzunehmen, das Chars sich vernünftig verhalten

 

 

Mein eigener SR4A Char "Cybork" ist genau so etwas ; ein voll vercyberter mit Essenz 0,002 (tiefer konnte Ich nicht gehen)

der als Nachtschicht Taxifahrer sein "Leben " fristet und ab & zu (für Extra geld) LEute in die Barrens & zurück bringt, kaum Soziale Interaktionen hat und  bei dem Ich immer  (vor Aktionen)überlege: Was würde der T 100 tun ? !

So spiele Ich ihn auch. IIRC hat er CHA 2 und Gebräuche St2.

die meisten Interaktionen sind mit seinen Connections von denen einige (IIRC Ich gucke jetzt nicht nach) LOY 3 sind, mit 100+ erspieltem Karma ist das auch ok. die Connections mögen seine Zuverlässigkeit

Allein schon, dass er niemals zwinkern wird(sein Cyberauge muss nicht befeuchtet werden) kann in längeren Gesprächen verstörend sein

 

Ich erwähne extra ,wann er blinzelt und das er anscheinend nicht ,oder nur sehr flach atmet

Am schönsten ist das immer noch wenn sich ein Charakter im laufenden Spiel nach und nach stark vercybert und der Spieler das in sein Rollenspiel einfließen lässt. So eine Persönlichkeitsveränderung kann extrem viel Stimmung an den Spieltisch bringen!

kann ich verstehen, aber für mich selber hab Ich es mehr in die andere Richtung zu gehen.

Wenn der Char von Anfang an <1 Essenz hat ist es ok

 

SR5 ist halt die erste Edition die bei solch einer niedrigen Stufe mehr Nachteile macht, als Heilung.

Das stimmt so nicht ganz, es gibt auch in 4A Soziale Nachteile ,wenn man Freakware offen trägt

und man konnte sich einiges an Nachteilen nehmen, wenn man geringere Essenz bzw viel Cyberware hat

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:

Selbst wenn der Charakter eine Cybernase hat, wovon ich bei einem Cyberschädel übrigens ausgehe, bleibt da immer noch ein Sensorschlitz, durch den Luft ins Innere des Körpers gelangt. Und da ein Cyberschädel nun mal primär eine Hülle ist (so steht's jedenfalls im GRW für Torso und Schädel), sollten dementsprechend Nasen- und Mundschleimhäute vorhanden sein.

 

Wenn du die durch Einsatz eines Geruchsboosters (Nase) und keine Ahnung, was es noch für den Mund gibt, ersetzt, ist vermutlich irgendwann gar kein Angriffspunkt mehr gegeben. Letzten Endes ist die vollständige Immunität gegen Kontaktgifte ohne Chemische Versiegelung oder entsprechende Maßnahmen wohl nicht gewollt. (Aber das ist nur meine Meinung.)

Link to comment
Share on other sites

Achja, man könnte sich diese Diskusion als SL doch sicherlich dadurch ersparen, indem man direkt Neurostun mit DMSO benutzt.

Die "einfache", hermetische Versiegelung durch Kunsthaut über Cybergliedmaßen dürfte dann ja kein Hinderniss für das Neurostun mehr sein. ;)

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:

Selbst wenn der Charakter eine Cybernase hat, wovon ich bei einem Cyberschädel übrigens ausgehe, bleibt da immer noch ein Sensorschlitz, durch den Luft ins Innere des Körpers gelangt. Und da ein Cyberschädel nun mal primär eine Hülle ist (so steht's jedenfalls im GRW für Torso und Schädel), sollten dementsprechend Nasen- und Mundschleimhäute vorhanden sein.

 

Wenn du die durch Einsatz eines Geruchsboosters (Nase) und keine Ahnung, was es noch für den Mund gibt, ersetzt, ist vermutlich irgendwann gar kein Angriffspunkt mehr gegeben. Letzten Endes ist die vollständige Immunität gegen Kontaktgifte ohne Chemische Versiegelung oder entsprechende Maßnahmen wohl nicht gewollt. (Aber das ist nur meine Meinung.)

 

Da halt nach RAW nichts genaues drinsteht muß man sich (ImO) eben mit dem Spieler/ der Gruppe absprechen.

Wenn der Char als Cyberschädel nur haben will um Genick & Schädel zu schützen, wenn also das ganze Gesicht menschlich bleibt (Siehe Murphy / Robocop) dann kann er durch Kontaktgift angegriffen werden.Wenn es aber ein vollständiger Schädel sein soll dann (mMn) nicht.

 

 

oh, muss los

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nein, es ist ein kompletter Schädel. Damit will er offensichtlich so nah als möglich an einen kompletten Austausch des Körpers hinarbeiten.

Schwere zersetzende Krankheit die nur durch Austausch der Korperteile zu "überleben" ist.

Warum so ein zerfallenes Häufchen dann noch Body 6 hat sei dahingestellt.

Da er Regeltechnisch das natürliche körperliche Limit nutzen muss hat sich der ganze Müll... ähh, die absolut regelkomforme, ausgeglichene Charakteridee wohl erledigt. Körperlich 4 will er nicht mit spielen und für Startkarme das Limit 2 mal hochschrauben ist absolut keine Option für ihn.

 

Jetzt kann ich nur hoffen, dass nicht wieder der halbpazifistische nichtkämpfende, aber von hinten ermordende Hai-Totemtyp kommt.

 

Aber dazu in nem anderen Thread mehr. Das würde meine Fragen als Spielleiter in diesem Beitrag definitiv sprengen.

 

Mit besten Grüßen,

Kia

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...