Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Du kannst einmal erste Hilfe leisten und suchst dir aus, was du heilen möchtest.

 

RAW S. 205

Erste Hilfe kann nur einmal bei einem bestimmten Satz von Verletzungen angewendet werden. (und alle Wunden zusammen sind EIN Satz Verletzungen)

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Da wage ich dir leicht zu wiedersprechen:

SCHADENSARTEN s.172
Schaden wird bei Shadowrun entweder als Körperlicher oder als Geistiger Schaden definiert. Jede Schadensart wird auf einem eigenen Zustandsmonitor festgehalten.

 

ERSTE HILFE s. 204

Charaktere mit der Fertigkeit Erste Hilfe können sofort versuchen, Körperliche oder Geistige Schäden zu heilen.

Also kann ich beides jeweils mit Erster Hilfe behandeln solange ich ein leeres Medkit dabei habe :D

Link to comment
Share on other sites

Ja, was nichts daran ändert, was ich zitiert habe:

 

Du heilst körperlichen oder geistigen Schaden oder eventuell sogar eine Kombination aus beidem ...

 

Und danach gilt:

 

Erste Hilfe kann nur einmal bei einem bestimmten Satz von Verletzungen angewendet werden. (und alle Wunden zusammen sind EIN Satz Verletzungen)

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist vmtl:
Kann man frei entscheiden, was zuerst geheilt wird? Kann man seine Erfolge verteilen? Kann man sagen: "Wenn ich 5 Kästchen heile, dann mache ich daraus 4 Körperliche und 1 Geistigen, dann hast du danach die wenigsten Abzüge"?

Link to comment
Share on other sites

Mit erster Hilfe kann man geistige oder körperliche Verletzungen heilen... was heißt das? Das man beides getrennt voneinander behandelt?

Muß man ja sogar, da es auf verschiedenen Schadensmonitoren erfasst wird.

Außerdem beseht eine Wunde ja normalerweise aus geistigem oder körperlichem Schaden

(es sei denn, geistige übersteigen den Monitor und laufen über).

 

 

Du kannst einmal erste Hilfe leisten und suchst dir aus, was du heilen möchtest.

 

RAW S. 205

Erste Hilfe kann nur einmal bei einem bestimmten Satz von Verletzungen angewendet werden. (und alle Wunden zusammen sind EIN Satz Verletzungen)

Bloß ob man sich das aussuchen kann, lese ich da nicht wirklich raus.

Auch nicht, dass alle Wunden zusammen eine Verletzung sein sollen - wenn ich einen Messerstich als körperliche Wunde

und eine Prellung (geistiger Schaden dank Panzerung) durch einen Schuß aus einer leichten Pistole habe, sollten das eigentlich zwei verschiedene sein?

 

 

Die Frage ist vmtl:

Kann man frei entscheiden, was zuerst geheilt wird? Kann man seine Erfolge verteilen? Kann man sagen: "Wenn ich 5 Kästchen heile, dann mache ich daraus 4 Körperliche und 1 Geistigen, dann hast du danach die wenigsten Abzüge"?

 

 

"Jeder Erfolg über dem Schwellenwert senkt den Schaden um 1 Kästchen."

 

Keine Einschränkung. RAW: Jede Kombination von Schaden. (sonst würde was anderes dastehen...)

Bei natürlicher Genesung isses halt so, dass körperlicher Schaden erst dann heilt, wenn der geistige Schaden völlig ausgeheilt ist,

magische Heilung hingegen scheint nur körperlichen Schaden zu heilen (S. 282 im deutschen GRW).

Wie man nun die Heilung aus der ersten Hilfe aufzuteilen hat steht nicht wirklich dabei, aber ich fände es halt seltsam,

wenn sich das nicht nach der jeweiligen zu behandelnden Verletzung richten würde.

 

Dass man ggf. bis zu einer Stunde nach dem Kampf die einzelnen Kästchen nicht mehr verschiedenen Wunden zuordnen kann,

mag eine Vereinfachungsregel im Sinne von "alles eine Wunde" erfordern, aber eigentlich sollte man die doch auch einzeln behandeln können?

 

Die Beispiele zur Heilung wurden zwar erratiert, aber das wurde leider nicht wirklich ausgeführt,

bei der ersten Hilfe wird nicht spezifiziert, welche Wunden er hat und ob da ggf. was aufzuteilen wäre.

 

Dauert aber halt ja so oder so recht lange im Gefecht (komplexe Handlung, 1 Runde je Kästchen)

und sobald ein Heilzauber dazwischen kam, isses eh vorbei. Dazu die Abzüge durch Situationsmodifikatoren (Kampf -3, ggf. Rüstung, erwacht oder Implantate),

Verletzungsmodifikatoren des Behandlers (der ja auch oft genug schon was abbekommen hat) nicht vergessen

und der erforderliche Schwellenwert von 2 bevor überhaupt was geheilt wird... Also allzu erfolgreich war meine Gruppe damit bislang nicht.

Link to comment
Share on other sites

 

Ja, was nichts daran ändert, was ich zitiert habe:

 

Du heilst körperlichen oder geistigen Schaden oder eventuell sogar eine Kombination aus beidem ...

 

Und danach gilt:

 

Erste Hilfe kann nur einmal bei einem bestimmten Satz von Verletzungen angewendet werden. (und alle Wunden zusammen sind EIN Satz Verletzungen)

Das Problem ist aber, was ein Satz Schaden ist.

Sie haben es fertig gebaracht nur in dem Abschnitt einmal den Begriff "Satz" zu verwenden, ohne fetszulegen, was ein Satz Schaden ist.

Ich habe das ganze PDF durchsuchen lassen, es wird nirgendwo erklärt.

Im Grunde kann der Satz jede einzelnt zugefügte Wunde sein oder bezieht sich auf die beiden Schadensmonitore oder auf den Schaden der in einem Kampf zugefügt wurde.

Link to comment
Share on other sites

In der Regel (Also SR4 weiß ich das) Obs in SR5 noch so enthalten ist ka.

 

heißt es wenn man Schaden bekommt, darf man heilen. Wenn man neuen Schaden bekommt (Auch wenn es nur 1 körperlicher oder 1 geistiger Schaden ist) darf man wieder alles anwenden (Erste Hilfe, Heilzauber, Medizin ...)

 

Was leider nie geregelt war, ob man dann mit der neuen Probe mehr heilen kann als der neue Schadenssatz. Hier muss man entscheiden was mehr wert ist. GMV oder was nicht geregelt ist ist erlaubt. ;)

 

Ich machs GMV mäßig, einmal Erste Hilfe um de Schaden zu heilen, dann magische Heilung. Wenn danach neuer Schadend raufkommt, dann kann auch nur der neue Schaden geheilt werden.

 

Wenn man nur erste Hilfe schafft, Heilung nicht mehr, dann neuen Schaden bekommt, dann kann man Erste Hilfe anwenden, um den neuen Schaden zu heilen. Und Zauber, um soviel zu heilen wie man will. (Der Zauber wurde ja noch nicht beim alten Schaden versucht.)

 

Und ich denke schon, dass man es aufteilen kann. Ansonsten wäre man ja erstmal 5 Tage im Koma, weil man solange unmächtig ist, solange der geistige Schadensmonitor voll ist. Und der wird ja nicht leer, ehe der körperliche leer ist. (Und per Patches wach halten ist keine Option *g*)

Link to comment
Share on other sites

In SR5 ist es nur als single set definiert, das single set ist aber nicht weiter spezifiziert. Also muss man schauen wie man das single set definiert.

 

Ganz klar, erste Hilfe kann man nur einmal anweden.

 

Entweder man nimmt es wie in SR4 definiert: Wenn man Schaden genommen hat.

 

Oder man macht es "pro Wunde" dann sollte man das aber irgendwo vermerken, wie "stark" eine Verletzung war, da man ja nach GMV nicht mehr heilen kann als die Verwundung.

 

Allerdings wird nirgendwo empfohlen jede Verletzung aufzulisten. Demnach würde ich die SR4 Variante (wie oben geschrieben) Anwenden.

 

Wenn jemand eine SR5 definition von Single Set hat, kann er es gerne auflisten. Wenn wer eine andere Definition hat kann er es auch gerne auflisten. Wenn er es irgendwie hintermauern kann (wie ich mit SR4 Regeln) ist es noch besser ne? ;) und definitiv kein Qualitätsmakel.

Link to comment
Share on other sites

nur mit Cybergliedmaßen, wo das Limit explizit nicht wirkt. Ansonsten geht es nicht, weil es sonst niergens ausgeschlossen wird.

 

(Das +4 Limit bezieht sich aber nur auf die Attribute, du kannst Intuition und Reaktion jeweils um 4 verbessern, dass deine initiative um 8 steigt und auch kannst du dein Geschick verbessern (hier max 4), dann noch mit Spezialisierung und Adeptenkräften deine Fertigkeit bossten und noch per Smartlink und WiFI Bonus ganz klar mehr als 4 herausholen.

Link to comment
Share on other sites

Wie bereits klargestellt: Das Maximum von "+4" gilt nur für Attribute, wobei streitbar ist, ob Initiative selbst (nicht der Bonus aus REA und INT) einen Bonus von +4 erhalten kann, wie es mittels Reflexe steigern (Zauber) möglich wäre.

 

Es gibt zwei große Ausnahmen, eine davon hat Saalko schon erwähnt:

1. Cybergliedmaßen (die Werte orientieren sich an den Metatypenbereichen der Attribute)

2. WiFi-aktive Reflexbooster in Verbindung mit Reaktionsverbesserungen.

 

Außerdem gibt es noch die Zauber Critterform und Gestaltwandel, sowie die Athletenmetamagie "Übernatürliches Können" (supernatural prowess), die die Attribute ersetzen. Hierbei ist nirgendwo klar formuliert, innerhalb welcher Grenzen das funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

@Erste Hilfe

 

Ich handhabe das so ähnlich wie Saalko in der 4. Edi.

 

1. Die Chars können beide Schadensmonitore getrennt voneinander behandeln.

 

2. Ein Satz von Verletzungen ist eine bestimmte Kombination (zb. 1 Schußwunde, 1 Stichwunde) ... wenn dieser Satz behandelt wurde, können nur jeweils neue Verwundungen/Verwundungssätze behandelt werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...