Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Es mag blöd klingen, aber andauernd wird von RAW gesprochen - wofür steht das?

 

RAW = Rule as Written (normalerweise steht das für wörtliche Auslegung der Regeln)

RAI = Rule as Intended (eine Auslegung der Regeln nach Interpretation, was die Regel bewirken soll)

Link to comment
Share on other sites

Größenanpassung: Wirken sich die Kosten nur noch auf die Lebensstilkosten aus? Während im SR4A noch ausdrücklich von size adapted gear gesprochen wurde, ist im deutschen SR5 jetzt im selben Absatz nur noch von Lebensstilkosten die Rede.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich bin blutiger SR5 Newbie und steht vor folgender Frage: Wie wende ich die Fertigkeit Freifall an?

Für meine erste Runde will ich einen Ninja/Spion/Adepten spielen und der sollte auch aus Häusern springen können ;) Im GRW wird bei Akrobatik als Spezialisierung Parkour vorgeschlagen, mit dessen Hilfe ich das Charakterkonzept ja auch regeln könnte. Und zu Freifall bzw. Fallschaden mindern habe ich im GRW keine weiteren Infos gefunden (bis auf die Adeptenkraft Leichter Körper und auf Fallschaden Widerstehen mit Konstitution+Panzerung).

Danke im Vorraus

Link to comment
Share on other sites

Wie wende ich die Fertigkeit Freifall an?

Das brauchst Du um Fallschirme und Wingsuits richtig zu benutzen

Die Adeptenkräfte haben damit nicht viel zu tun (sie würden einen Bonus geben, wenn man aus mehreren Kilometern Höhe mit einem Fallschirm abspringt um dann gut & Sicher zu landen)

 

Für meine erste Runde will ich einen Ninja/Spion/Adepten spielen und der sollte auch aus Häusern springen können ;) Im GRW wird bei Akrobatik als Spezialisierung Parkour vorgeschlagen, mit dessen Hilfe ich das Charakterkonzept ja auch regeln könnte.

genau das, für einen guten Traceur brauchst Du Akrobatik, die Spezi Le Parcour, die Adeptenkräfte (oder als Alternative im Kreuzfeuer die Akrobatikkunst)

aber kein Fallschirmspringen oder so ;)

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, Ok, das rappelling ist auch mit drin, ist aber dennoch nix für einen Traceur

(und mal ganz ehrlich, Ich hab nie verstanden, was Rappeling mit Wing Suits und Fallschirmspringen zu tun hat ??? )

 

bei sowas

 

könnte Ich es noch verstehen

 

der tanzt bis Ihm schwindelig wird

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Im Kreuzfeuer gibt es die Kampfkunst Parkour... und einige der Techniken wirken ähnlich wie die Adeptenkräte Leichter Körper/Wand laufen. Und es gibt eine Technik, die Fallschaden verringert.

ja, aber seltsamerweise /unerklärlicher Weise funktionieren die nicht mit Adeptenkräften.Eines der vielen Rätsel des SR Universums an denen CGL beteiligt ist.

 

mit Rätselhaftem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich denke dabei ging es ganz profan um Balancing... wie auch immer man das persönlich einschätzen mag.

Balancing schön und gut (wobei Balancing sowohl überbewertet wird als auch schon an vielen anderen stellen umgekippt ist)

Was mit einen dicken Hals macht, ist das diese Einschränkung Ingame nicht erklärbar ist.

Wieso soll ein Adept A (mit andseren, Nicht-Akrobatik Kräften) die ...."Kampfkunst " ( :rolleyes: ) lernen könne, aber Adept B ( der dank seiner Adeptenkräfte sowieso schon Akrobatik Affin ist ) die nicht erlernen können ???

Das finde Ich so unlogisch und dafür möchte Ich dem Zuständigen von CGL(bzw seiner Sitzfläche) zeigen, was meine Schuhspitze davon hält !

 

der in den 70ern tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...