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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Deine Erfolge setzen den Schwellenwert fest. Wenn der Gegner ebensoviele Erfolge erzielt, passiert gar nichts.

 

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Ich hatte gestern einen Stille-Zauber gewirkt mit 3 Erfolgen

Der Gegner muss ja mit Int+Log dagegen würfeln (Illusionszauber GRW S. 283), dieser hatte nun auch 3 Erfolge.

 

Frage ist nun, was passiert nun? Hat er dem Zauber widerstanden, weil Gleichstand oder wirkt der Zauber noch? Ich fand keine Textstelle die mir zeigte was hier bei Gleichstand passiert.

Streiftreffer? mit welcher Auswirkung?

 

 

gez. Turin Fels

kuckst Du hier:

 

VERGLEICHENDE PROBEN (GRW S. 50)

 

...

Vergleichende Proben brauchen keine Schwellenwerte. Bei

ihnen geht es nur darum, mehr Erfolge als ein Gegner zu erzielen.

...

 

Daher hat dein Gegner dem Zauber nicht widerstanden und steht weiterhin voll unter dem Eindruck der Illusion (GRW, S.283).

 

MfG Max

 

 
 
mmmhhh, jetzt bin ich am überlegen, bei einigen Illusionszaubern steht was von Schwellenwert (bspw.: physische Maske), bei anderen steht nur, muss widerstanden werden.
 
Ist es nun generell eine vergleichende Probe oder eine Erfolgsprobe? Oder ist es nur eine Erfolgsprobe, wenn da was von Schwellenwert steht, denn gerade bei den Illusionssprüchen, die sich auf Erfolge/Nettoerfolge beziehen wäre es ja schon wichtig und ich würde da von einer vergleichenden Probe ausgehen.
 
Was sagt Ihr?
 
MfG Max
Edited by Max Mustermann
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Grundsätzlich gewinnt bei Vergleichenden Proben immer der Verteidiger. (grundsätzliche Regelidee)

Da das Zaubern die aktive Handlung ist, gewinnt dementsprechend bei Gleichstand der Widerstehende. Wenn beim Schadenswiderstand der Verteidiger genauso viele Erfolge erzielt, bekommt er schließlich auch keinen Schaden. Wenn beim Ausweichen, dem Angriffswiderstand, der Verteidiger gleich viele Erfolge erzielt, gibt es nur einen Streiftreffer, der Angriff zeigt also eigentlich keine Wirkung.

Und auch die Stelle mit der vergleichenden Probe sagt es sehr deutlich. Es geht darum mehr Erfolge als der Gegner zu erzielen. Bei Gleichstand passiert nichts.

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Grundsätzlich gewinnt bei Vergleichenden Proben immer der Verteidiger. (grundsätzliche Regelidee)

Da das Zaubern die aktive Handlung ist, gewinnt dementsprechend bei Gleichstand der Widerstehende. Wenn beim Schadenswiderstand der Verteidiger genauso viele Erfolge erzielt, bekommt er schließlich auch keinen Schaden. Wenn beim Ausweichen, dem Angriffswiderstand, der Verteidiger gleich viele Erfolge erzielt, gibt es nur einen Streiftreffer, der Angriff zeigt also eigentlich keine Wirkung.

Und auch die Stelle mit der vergleichenden Probe sagt es sehr deutlich. Es geht darum mehr Erfolge als der Gegner zu erzielen. Bei Gleichstand passiert nichts.

 

Das hab ich verstanden :):D  und in Bezug auf das Beispiel von Turin ist meine Frage auch egal, die Frage stellte sich mir nur plötzlich weil ich einen anderen Zauber im Kopf hatte, dahe rmeine Frage.

 

Meine Frage war, sind die Proben bei Illusionszaubern

 

1. immer als vergleichende Proben und manchmal als Erfolgsproben anzusehen?

 

oder

 

2. immer als Erfolgsproben und manchmal als vergleichende Proben anzusehen?

 

Hintergrund meiner Frage, die grundsätzliche Mechanik bei Illusionszaubern ist, wenn das Opfer widerstanden hat, zeigt der Zauber keine Wirkung, das klingt nach einer Erfolgsprobe.

 

Jetzt taucht bei einigen Zaubern das Stichwort "Schwellenwert" (physische Maske, Unsichtbarkeit) auf und bei einigen das Stichwort "Nettoerfolge" (Schwarm, Schmerz etc.). Bei einer Erfolgsprobe kann es aber eigentlich keine Nettoerfolge geben, denn entweder schafft man die Schwelle oder nicht, nicht geschafft, ist nicht geschafft, ob nun mit 4 Erfolgen oder mit 1 Erfolg die Schwelle nicht geschafft.

 

Das hat mich nur verwirrt, wie man dem Zauber nicht widerstehen kann und trotzdem der Zauberer trotzdem nur Nettoerfolge haben, jedenfalls hab ich mir so die Unterschiede zwischen Erfolgsprobe und vergleichende Probe gemerkt :ph34r::blink:

 

MfG Max

 

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Jede Probe hat eine Anzahl von Erfolgen ... die Art der Abarbeitung variiert aber, wie du schon richtig festgestellt hast:

a) Manche Illusionen haben einen binären (wirken/wirken nicht) Effekt. In diesem Fall wird nur geschaut, ob der Illusion widerstanden wird. Eventuelle Nettoerfolge sind irrelevant.

Beispiele: Unsichtbarkeit, Maske

c) Manche Illusionen haben eine Schadwirkung, die an den Nettoerfolgen nach Widerstand bemessen wird. Hier findet eine echte vergleichende Probe statt und die Nettoerfolge sind relevant

Beispiele: Schwarm, Heißes Eisen, Opiumhöhle, Vorahnung

 

Hilft dir das weiter?

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Jede Probe hat eine Anzahl von Erfolgen ... die Art der Abarbeitung variiert aber, wie du schon richtig festgestellt hast:

a) Manche Illusionen haben einen binären (wirken/wirken nicht) Effekt. In diesem Fall wird nur geschaut, ob der Illusion widerstanden wird. Eventuelle Nettoerfolge sind irrelevant.

Beispiele: Unsichtbarkeit, Maske

c) Manche Illusionen haben eine Schadwirkung, die an den Nettoerfolgen nach Widerstand bemessen wird. Hier findet eine echte vergleichende Probe statt und die Nettoerfolge sind relevant

Beispiele: Schwarm, Heißes Eisen, Opiumhöhle, Vorahnung

 

Hilft dir das weiter?

 

Ja klar, das passt, schade nur, dass man sich bei jedem Spruch den jeweiligen Effekt einzeln merken/aufschreiben muss und nicht so schön einfach wie bei den Kampfzaubern (direkt/indirekt) abhaken kann :ph34r: :ph34r:

 

Danke schön.

 

MfG Max

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Hallo zusammen!

 

Ich glaube, ich hab irgendwo den Wurm drinnen!

 

Meine heute Frage bezieht sie auf die erweiterten Lebensstiloptionen & den damit verbundenen Erschöpfungsschaden.

 

Im Schattenläufer S.222 steht, dass der Lebensstil Unterschicht 2 Punkte Komfort&Grundversorgung hat.

Auf der Seite rechts daneben steht dabei, dass man am Anfang jeder Sitzung gegen 6G Schaden mit Kon+Wil würfelt

und der Schaden laut Erschöfungsregeln (GRW S.174) nicht abbaubar ist, bis sich die Umstände entsprechend geändert haben.

Mit 2 Punkten in Komfort & Grundversorgung ziehen wir schonmal 4 Punkte geistigen Schaden ab, durch die Annehmlichkeiten

des Lebensstils.

 

Bisher läuft das summa sumarum darauf hinaus, dass der Charakter zu Beginn jeder neuen Sitzung gegen 2G Schaden würfelt,

was durchkommt, bleibt an Schaden bis auf unbestimmte Zeit.

 

Wenn jetzt nun ein Charakter eine Allergie hat, steigen die entsprechenden Schadensmengen nochmal.

Für eine häufige Allergie ab Mittel um je 1G, was bedeutet, für zb. eine schwere Soyallergie ist man dann schon bei insgesamt

4G Schaden.

Wenn ein Charakter dann nicht die Möglichkeit hat umzuziehen, weil ein Run nicht genug hergibt - wird er dann einfach nach ein paar

Spielsitzungen sterben, wenn er zuviel Erschöpfungsschaden genommen hat? (Regeltechnisch erst in Ohnmacht/Koma fallen, dann gehts ja

theoretisch mit körperlichem Schaden weiter)

 

Und als Anschlussfrage, im Grundregelwerk bei den Nachteilen bezüglich der Allergien S.88/89 steht bei einer schweren Allergie, dass die

Allergie körperlichen Schaden anstelle von geistigen auslöst.

Aber was ist der geistige Schadenscode?

Wenn wir beim Beispiel von einer schweren Soyallergie bleiben und der Charakter versehentlich ein ordentliches Soysteak futtert - wo steht,

wie viel Schaden er dafür bekommt/wiederstehen muss?

 

Beste Grüße,

Kiatec

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Der Erschöpfungsschaden aufgrund des Lebensstils und der zusätzliche Schaden aufgrund von Allergien sind eine abstrakte Regel um den Ablauf flüssig zu gestalten und nicht jede Mahlzeit, jede Schlafperiode usw. ausspielen zu müssen. Von daher würde ich hier gar nicht ins Detai gehen.

Gerade wenn du als SL bei solchen Sachen ins Detail gehts, führt das nur dazu, dass die Spieler sich Sachen ausdenken, den billigen Lebensstil zu erhalten aber dem Schaden auszuweichen ("Ich analysiere jede Mahlzeit vorher auf Soyagehalt...").

 

Von daher ... keep it simpel!

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Hallo,

 

in dem Fall bin nicht ich der Spielleiter und ich bin eben darüber gestolpert, weil ich tolle Wohnungen einfach mag.

Von daher würde es mich interessieren, wie es eben normal geregelt wird.

 

Beste Grüße,

Kiatec

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Die Regeln gehen halt nicht so ins Detail. Willst du mehr mußt du dir was ausdenken.

 

Und als Anschlussfrage, im Grundregelwerk bei den Nachteilen bezüglich der Allergien S.88/89 steht bei einer schweren Allergie, dass die

Allergie körperlichen Schaden anstelle von geistigen auslöst.

Aber was ist der geistige Schadenscode?

Wenn wir beim Beispiel von einer schweren Soyallergie bleiben und der Charakter versehentlich ein ordentliches Soysteak futtert - wo steht,

wie viel Schaden er dafür bekommt/wiederstehen muss?

 

Steht in der Tabelle GRW s. 89

 

Im Fall des Soyasteaks... solange der Char es nicht rausgekotzt/verdaut hat, erhält er -4 auf alle körperlichen Handlungen und 1 K Schaden ohne Schadenswiderstand je Minute.

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Oh, dann bin ich eindeutig blind gewesen.

Und wie sieht es bei leicht/mittel aus? Da würde es ja im Umkehrschluss heißen, dass der Charakter lediglich einen Würfelpoolmodifikator hat.

Ich habe es irgendwie im Kopf, dass Allergien grundsätzlich geistigen Schaden machen?

 

Beste Grüße,

Kiatec

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Den Schaden gabs für Leicht/Mittel vielleicht bei SR4.1 ... das sollte der Medizinmann beantworten können. In SR5 gibt es nur einen -2/-4 Abzug auf körperliche Handlungen. Allerdings solange der Char dem Allergen ausgesetzt ist... das kann je nach Situation durchaus länger sein.

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Den Schaden gabs für Leicht/Mittel vielleicht bei SR4.1 ... das sollte der Medizinmann beantworten können.

 

Schaden durch Allergien ?

Auswendig weiß Ich es nicht mehr, aber IIRC gab es erst ab schwerer Allergie konkreten Schaden.... ( 1 Pkt Pro Runde... .? )

bei leichter Allergie -2 auf die Proben und bei mittlerer Allergie WM-4 ( ...und der Schaden war etwas höher)

 

mit nicht mehr ganz auswendig gelerntem Tanz

Medizinmann

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Hallo,

 

Bleibt noch meine Eingangsfrage ungeklärt:

 

Bringt die Wohnung einen Runner um oder nicht?

 

In Bezug auf Corpheus Einwand (Den ich für sehr gut halte):

 

Ersetzt dieser Wurf dann die jeweiligen einzelnen Allergiewürfe?

 

Beste Grüße,

Kiatec

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Bringt die Wohnung einen Runner um oder nicht?

 

Möglicherweise ja. Da wird es Zeit für eine Job...

 

 

In Bezug auf Corpheus Einwand (Den ich für sehr gut halte):

 

Ersetzt dieser Wurf dann die jeweiligen einzelnen Allergiewürfe?

 

Nein... damit wird nur der Lebensstil bzw. die Wohnung abgehandelt. Während der Handlung/Run kann der Runner noch auf tausend verschiedenen Möglichkeiten auf sein Allergen treffen. Mit den Folgen aus der obengenannten Tabelle.

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