Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich denke die Lebenstillkosten für die Metasapienten hat man schlicht unter den Tisch fallen lassen oder vergessen. Hatte ich im Schattenläuferthread ja schon mal erwähnt.

Lebenstil ist ja nicht nur Essen sondern auch Kleidung,

Dinge des täglichen Bedarf etc. Ein Sasquatsch ist schließlich auch so groß wie ein Troll und wird entsprechend mehr Nahrung benötigen. Dazu kaum Kleidung von der Stange finden oder andere Dinge die er so täglich benötigt. Dennoch ist bei ihm keine Erhöhung zu sehen. Zwerge haben ja die +20% auch nur deswegen weil sie alles mögliche anpassen müssen. Nicht weil sie mehr Essen. Was eigentlich völliger Blödsinn ist weil der Markt für Zwerge sicherlich groß genug ist das es auch für sie Standardsachen geben muss. Gerade da Zwerge 2075 keine Neuerscheinung mehr sind. Das Selbe für Trolle. Da finde ich 100% eigentlich auch für viel zu viel....

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Es geht auch bei "Spezialprodukten" nicht unbedingt darum, ob der Bedarf grad "neu" ist, sonder um die Häufigkeit.

 

Wäre die metamenschliche Verteilung annähernd gleich: 33% Menschengrösse (inkl. Elfen/Orks), 33% Riesengrösse (z.B Trolle) und 33% Kleinwüchsige (z.B Zwerge)

dann würden die Unterschiede bei den Lebensstilkosten nicht so groß ausfallen.

 

Heutzutage kosten laktosefreie Produkte immer noch gut einiges mehr, als Milchprodukte von der Stange.

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, falls es noch nicht erwähnt wurde:

 für mich ist jedenfalls klar, das Metavarianten vonTrollen und Zwergen (Riesen oder Menehune z.B.) NATÜRLICH auch die 100 % bzw 20 % zahlen, auch wenn es nicht im Regelwerk stehen sollte,

Bei den Sapienten würde Ich (Hausregel) bei Kentauren und Nagas auch 100 % ansetzen und Pixies...

Ich schwanke zwischen -20 % ( von der Logik her) und +20 % ( wegen dem gleichen Wert für Zwerge, nur deswegen )

oder 0% Mod , das geht evtl auch.....

 

mit schwankendem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für mich bezahlen Pixies den Trollaufschlag. Die essen vielleicht nicht so viel, aber immerhin müssen die ALLES spezialangefertigt bekommen. Die können ja ohne ne Kraftprobe nicht mal ne Türklinke bewegen um es mal etwas übertrieben zu sagen. Das dürfte die Wohnung ziemlich Technik abhängig und damit teuer machen. Außerdem die ganze Ausrüstung. Ne Pistole für einen Pixie anzupassen, braucht mehr als nur den Griff zu verändern, das Ding ist ja für so einen Winzling im Verhältnis so schwer wie eine Sturmkanone. Man mag jetzt sagen, die haben aber doch Stärke 1 oder max 2.  Ok. Aber das ist eben das Problem mit dem 6 Punkte System. Ne Ratte hat bei SR auch Stärke 1, ein Kleinkind auch. Das Kleinkind dürfte aber bedeutend stärker sein als ne Ratte. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Würdet ihr "Filmen" als Spezialisierung auf Handwerk durchgehen lassen? Also im Sinne von "Erstellen eines Trideofilms". Ich denke das könnte passen. Ist ja auch eine Kunstform und da muss viel beachtet werden, das ist ja nicht das selbe wie einfach die Kamera irgendwo drauf zu halten. Kamerawinkel und -Fahrten, die Schauspieler durch die Gegend scheuchen, Beleuchtung und editieren des Rohmaterials usw. Wobei editieren wäre wohl eher Computer(Editieren)

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Filmen" als Spezialisierung auf Handwerk durchgehen lassen?

 

wenn der Char es noch klassisch händisch macht ja - und dann halt Probleme, wenn er wegen Verwundung an den Händen mal nicht selber an der Kamera/Schneidetisch

manuell tätig sein kann. 

 

aber natürlich kann der nächste sich da was tollesüber  AR/VR-Programme basteln...

 

was den kreativ-Anteil angeht - wie würdet ihr die Inspiration eines Holzschnitzers und Bildhauers eingruppieren ;) .

Aus Übersichtlichkeit würde ich "es über einen Kamm scheren" und gut.

 

Ich plädiere für "duchgehen" lassen.

Link to comment
Share on other sites

Klar. Sinnvoller wäre es aber. Das Talent Filmen +evtl. einer entsprechenden Spezialisierung zu nennen. Sonst kann der Hobbyregisseur mit Handwerk 3 und einer Spezialisierung Filmen auch noch prima Geige spielen und ist ein passabler Zimmermann, zumindest wenn man RAW ernst nimmt.

Link to comment
Share on other sites

Also generell die Fertigkeit "Handwerk" immer ersetzen durch etwas spezifisches? Also nicht Handwerk (Malen) 3(5) Sondern eher Malen (Portraits)  3(5)?

 

"wie oft ist es super relevant im SR System ob der Charakter Geige spielen kann"

 

Je nach Spieltyp evtl gar nicht. Aber evtl will der Spieler als Straßenmusikant getarnt observieren, oder seine Angebetete mit seinen tollen Fertigkeiten (abseits dem Treffen von beweglichen Zielen in 300Meter Entfernung und terroristischen Anschlägen auf Bohrinseln) beeindrucken, oder nebenbei ein paar Nuyen verdienen oder...

 

Aber das wäre dann auch eher Vorführung.

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Aber das wäre dann auch eher Vorführung.

Exakt.

 

Je nach Spieltyp evtl gar nicht

Fertigkeiten sollten nur dann eingeführt werden wenn sie in eurem Spieltyp auch so wichtig sind, dass tatsächlich eine neue Fertigkeit und die damit verbundenen Kosten gerechtfertigt sind.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wieso hat die Riggerin (Archetypen) ein Kommlink? Ich dachte, die Riggerkonsole fungiert bereits als solches.

Können die Standard- und Hackingprogramme aus dem Regelwerk S. 242 auch auf einem Kommlink laufen?

Kann eine Riggerkonsole neben den Drohnen auch für all die normalen Geräte (Cyberware, Schusswaffen, ...) als Master wirken oder brauche ich das Kommlink dafür?

kann ein Gerät (Riggerkonsole oder Kommlink) gleichzeitig Master und Slave sein?

Link to comment
Share on other sites

Wieso hat die Riggerin (Archetypen) ein Kommlink? Ich dachte, die Riggerkonsole fungiert bereits als solches

Weil die Riggerkonsole Aktenkoffer groß ist. Aus dem selben Grund wieso Leute heute ein Tablet, ein Notebook, ein Handy haben.

 

Können die Standard- und Hackingprogramme aus dem Regelwerk S. 242 auch auf einem Kommlink laufen?
Hackingprogramme können nur auf einem Deck laufen. Standard überall. Genauere Infos im kommenden Datenpfade für Spezialfälle.

 

Kann eine Riggerkonsole neben den Drohnen auch für all die normalen Geräte (Cyberware, Schusswaffen, ...) als Master wirken oder brauche ich das Kommlink dafür?

Ja.

 

kann ein Gerät (Riggerkonsole oder Kommlink) gleichzeitig Master und Slave sein?

Ist in den Regeln nicht vorgesehen, aber es spricht auch nichts dagegen. Bedenke die Auswirkungen von Marken!

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

und gleich noch ein paar Fragen zu Autosofts:

 

es laufen Gerätestufe/2 Autosofts auf jeder Drohne

ich finde nur nicht, welche Gerätestufe die jeweiligen Drohnen haben (kann man diese auch erhöhen?)

 

kann ich auf einer Drohne Autosofts beliebiger Stufe (1-6) haben oder ist sie durch die Stufe des Pilotenprogramms begrenzt oder vielleicht sogar festgelegt? (z.B. ne Mikrodrohne mit Autosofts Stufe 6)

 

wenn eine Drohne als Slave einer Riggerkonsole läuft, kann sie dann gar keine eigenen Autosofts verwenden oder nur die nicht, die schon auf der Riggerkonsole laufen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Turtle
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...