Duriel Posted September 2, 2015 Report Share Posted September 2, 2015 Würdet ihr sagen, dass man für einen Geruchsbooster/-scanner noch zusätzliche Wissensfertigkeiten bzw. -software braucht oder ob das quasi dabei ist?Also so damit der Charakter weiß, wie C4 oder Schießpulver riecht und diese unterscheiden kann. Oder das er weiß, wie Kokain oder andere Drogen riechen. Was würdet ihr da sagen? Gruß Duriel 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetzer Posted September 2, 2015 Report Share Posted September 2, 2015 Ohne Wissen erkennt man das etwas falsch istMit Wissen kann mann es identifizieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted September 2, 2015 Author Report Share Posted September 2, 2015 und zur Not kann man immer auf LOG -1 oder INT -1 ausweichen, wenn man die Wissensfähigkeit nicht hat mit AusweichstanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duriel Posted September 2, 2015 Report Share Posted September 2, 2015 und zur Not kann man immer auf LOG -1 oder INT -1 ausweichen, wenn man die Wissensfähigkeit nicht hat Die Lösung gefällt mir persönlich nicht so. Ich bin da eher bei den SR4 Regeln, wenn du's nicht hast, dann biste Ahnungslos. (Weiß garnicht ob sich das in SR5 geändert hat). Finde es nämlich komisch, wenn der Streetsam mit Essenz <1 und Logikboost den Magier in Magietheorie wegsteckt ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted September 2, 2015 Report Share Posted September 2, 2015 Es kommt klar darauf an, welche Art von Wissen das ist ...Akademisches Wissen zu improvisieren ist Unsinn.Berufswissen zu improvisieren ebenso ...Straßenwissen improvisieren macht meist Sinn ...Hobbywissen improvisieren ist mäßig sinnvoll ... Und was es ist, obliegt dem Spielleiter zu entscheiden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johanna Posted September 2, 2015 Report Share Posted September 2, 2015 Wer's braucht kann ja in eine Chemie-Wissensfertigkeit mit Spezialisierung investieren. Alternativ ginge auch eien Datasoft als Referenzdatenbank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted September 2, 2015 Report Share Posted September 2, 2015 und zur Not kann man immer auf LOG -1 oder INT -1 ausweichen, wenn man die Wissensfähigkeit nicht hat Die Lösung gefällt mir persönlich nicht so. Ich bin da eher bei den SR4 Regeln, wenn du's nicht hast, dann biste Ahnungslos. (Weiß garnicht ob sich das in SR5 geändert hat). Finde es nämlich komisch, wenn der Streetsam mit Essenz <1 und Logikboost den Magier in Magietheorie wegsteckt ;-) Solange allerdings nicht ein Nachteil wie z.B. Inkompetenz oder ein explizites Verbot bei einer Fertigkeit zu Improvisieren da ist (gibts bei Wissensfertigkeiten nicht), kann man nicht Ahnungslos in einer Fertigkeit sein. Dann hat man Fertigkeitsstufe 0 (GRW S. 130,131 & 150). Gerade bei Wissensfertigkeiten kann man zusätzlich noch mit den Schwellen arbeiten (GRW S. 150). Da die Cybernase die Gerüche aufzeichnet, dürfte es problemlos möglich sein das mit Referenzwerten zu vergleichen. Im Zweifelsfall muss man sich mal beim Waffen/Drogen/Parfumhändler des Vertrauens umsehen bzw. riechen . Vielleicht auch in der Käseabteilung. Dann hat man auf jeden Fall Vergleichsmaterial. Und Speicherplatz spielt ja in SR 5 keine Rolle mehr. Im deutschen Text steht sogar identifiziert dabei... also hat das Näschen schon eine Datenbank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duriel Posted September 2, 2015 Report Share Posted September 2, 2015 Die Daten-/Wissenssoft ist das was ich nehmen würde. Nur war halt die Frage ob sowas vll nicht gleich mitgeliefert wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted September 2, 2015 Report Share Posted September 2, 2015 (edited) Hehe, gleichzeitig geschossen. Die Daten-/Wissenssoft ist das was ich nehmen würde. Nur war halt die Frage ob sowas vll nicht gleich mitgeliefert wird. Lies dir mal die Beschreibung zum Geruchsbooster durch. GRW S.456. Geruchsbooster: Diese Cybernase verstärkt, identifiziert und zeichnet Gerüche auf und kann sie später wiedergeben. Edited September 2, 2015 by n3mo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duriel Posted September 2, 2015 Report Share Posted September 2, 2015 Geruchsbooster: Diese Cybernase verstärkt, identifiziert und zeichnet Gerüche auf und kann sie später wiedergeben. He, mein/e Alter/Alte hat gestern echt einen Ziehen lassen boa.... Was ihr glaubt mir nicht? Mal riechen? Identifizieren kann jedoch auch meinen, dass ihm eine Art "Inventarnummer" zugeschlüsselt wird. Man bräucht dann aber trotzdem irgendwas um unbekannte Gerüche einzugruppieren. Allerdings kann dir das Ding dann sagen ob du das bzw. sowas ähnliches schon mal gerochen hast.Aber sind gewisse Geruchserinnerungen bereits enthalten? Sprich gängige Sprengstoffe, Drogen, Parfüme? (letzteres könnte als Werbegag gut sein inkl. AR-Popup mit "einmal-blinzeln-zum-kaufen-option" ob man es kaufen will) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johanna Posted September 3, 2015 Report Share Posted September 3, 2015 Da harte Naniten umprogrammiert werden können (spätestens mit einer Wissenssoft), kann ich mir einfach günstige legale Systeme kaufen und dann in meinem Brüter auf den zehnfachen Wert umprogrammieren, richtig? In dem Kontext wäre es sinnvoll gewesen, die Kosten aller harten Nanitensysteme anzugleichen, aber das Problem gab es ja schon bei SR4A. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted September 3, 2015 Report Share Posted September 3, 2015 (edited) kann ich mir einfach günstige legale Systeme kaufen und dann in meinem Brüter auf den zehnfachen Wert umprogrammieren, richtigNein. Edit: Ja, siehe unten. Edited September 3, 2015 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johanna Posted September 3, 2015 Report Share Posted September 3, 2015 (edited) Ähm, ich meine doch.Chrome Flesh S. 147REPROGRAMMING HARD NANITESOne of the advantages offered only by hard nanites is the ability to reprogram hard nanite systems. Hard nanites are reprogrammed through the body’s own conductive tissues by a hard nanohive. When hard nanites are reprogrammed, they change their type, becoming a new kind of hard nanoware. Reprogramming itself requires the hard nanites to suspend whatever operation they were performing and receive their new instructions. A hard nanohive does not reduce the Rating of its nanites.Neues System mit gleicher Stufe. Von Nanomarkern zu Anti-Strahlung. Hast du eine Quelle für dein nein? Edited September 3, 2015 by Uli Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted September 3, 2015 Report Share Posted September 3, 2015 (edited) Tut mir leid muss mich korrigieren. Hatte im Kopf, dass beim Hard Nanohive eine Limitierung dabei stand, aber die ist nur:Hard Nanohive 151Hard nanohives can use this communication to reprogram the nanite system it supports—its Rating is the number of different hard nanite systems to which it can convert its nanites.Man muss sich also (Nanohive Stufe) Unterschiedliche Systeme aussuchen. Es ist nur wichtig anzumerken, dass die Überschrift "Hard Nanoware Systems" bei der Tabelle auf Seite 148 ein Druckfehler ist (das lässt sich leicht überprüfen denn das Kapitel in dem all die gelisteten Systeme stehen ist auf Seite 149 und heißt "Soft Nanoware Systems" und auf Seite 233 wird die Überschrift auch korrekt mit "Nanoware" gelistet.)Ja somit könnte man tatsächlich Taggants mit Stufe 1 für 600 Nuyen in Implant Medic für Synaptic Booster Stufe 3 für (95.000*3*0,1=)28.500 Nuyen umwandeln. Nach der Umwandlung wären sie nur Stufe 1 aber ein Nanohive Stufe 3 würde sie langsam wieder aufstocken.Offensichtlich hat sich A) wieder mal keiner Gedanken dazu gemacht... und B ) sollte die Reprogrammierung "eigentlich" die Stufe senken, denn an mehreren Stellen wird angemerkt, dass bestimmte Umprogrammierungen dies nicht tun - was keinen Sinn hat wenn sie es sowieso nie tut: TaggantsTaggants can have their icon and the information they broadcast changed via reprogramming—such reprogramming does not reduce the taggants’ rating NanotattoosThey can also be programmed to be inactive and appear indistinguishable from your normal skin. Reprogramming nanotats in this manner does not reduce its rating. Nanite HuntersBy default, hunter nanites seek out all nanites, but they can be reprogrammed by the usual method for hard nanites to target nanites of a specific type (hard, soft, or a specific system). Reprogramming nanite hunters in this way never reduces the system’s rating. Weiters fehlt jede Probe, Dauer, etc. In SR4 Augmentation waren es noch Engineering (Nanorobotics) (24,1 hour), mit Patzern die zu Komplikationen führen. Außerdem wurde die Stufe um -2 bis -4 gesenkt (Nach Wahl des GM). Weiters wurden das System dadurch nicht geändert sondern sie operierten nur "so als ob" sie andere Naniten wären... Furchtbare Arbeit.. Edited September 3, 2015 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Driver Posted September 3, 2015 Report Share Posted September 3, 2015 Ich habe da mal eine Frage: Laut Tabelle im GRW hat der Ares Venture (GRW S. 471) eine Verfügbarkeit von "12V", gilt also laut Definition auf S. 421 generell als verboten und für normale Bürger tabu.Der Beschreibungstext des Ares Venture scheint mir aber etwas ganz anderes zu sagen und was soll auch daran verboten sein? Es ist doch nur ein modernes Fluggerät, von dem alleine erstmal gar keine Gefahr ausgeht. Irgendwie empfinde ich es als höchst widersinnig.Einerseits ist der Ares Venture verboten, obwohl er ja unbewaffnet daher kommt und ähnliche Fluggeräte mit vergleichbarem Einsatzfeld teilweise sogar legal sind und auf der anderen Seite kann ich mir an meinen 08/15-Pickup 1W6 Schrotflinten, Sturmgewehre, Scharfschützengewehre und sogar spezielle Waffen installieren und bei richtig getroffenen Auswahlen einfach so damit durch einen beliebigen Sprawl fahren, vorausgesetzt natürlich ich besorge mir ne Waffenlizenz. Auf mich wirkt das im ersten Moment ein wenig nach "Spieler sollen sich so etwas eben nicht holen, auch wenn sie es mit Priorität A auf Ressourcen leisten könnten...". Übersehe ich da etwas oder ist das wirklich blöd?Oder gab es gar ein Errata, das mir nicht bekannt ist und das Dingen sollte eigentlich mit "E" statt mit "V" gekennzeichnet sein?Ich arbeite aktuell mit der 3. Auflage des Grundregelwerks, in dem das bekannte Errata zur 1. Auflage definitiv schon mit drin ist. Vielen Dank vorab an jeden, der mir helfen kann bzw. mir einen besseren Einblick in die Thematik geben kann!! mfG: Driver Link to comment Share on other sites More sharing options...
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