Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Denn nur weil es V ist, heißt das nicht das es als militärisch eingestuft wird. Es ist schlicht und ergreifend verboten. Es könnte genauso gut verboten sein, weil die Lizenzisierung dafür nur staatlich ist (wie Glücksspiel in Österreich).

 

Klar, hast du völlig recht. Das militärisch bezog sich aber auf den Flufftext der beim Fahrzeug steht. Der liefert häufig eine ansatzweise Erklärung zu warum? weshalb? wieso?...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Solange allerdings nicht ein Nachteil wie z.B. Inkompetenz oder ein explizites Verbot bei einer Fertigkeit zu Improvisieren da ist (gibts bei Wissensfertigkeiten nicht), kann man nicht Ahnungslos in einer Fertigkeit sein. Dann hat man Fertigkeitsstufe 0 (GRW S. 130,131 & 150).

 

In der Tabelle GRW s. 148 sind auch die Wissensfertigkeiten aufgeführt. Dh. man kann nachschauen, bei welchen improvisieren erlaubt ist und bei welchen nicht.

Ich mach`s kurz... auch wenn`s nicht logisch ist, man kann bei allen Wissensfertigkeiten improvisieren.

Link to comment
Share on other sites

oder halt mal zufällig aufgeschnappt.

Ich halte ein Ausweichen auf INT oder LOG

für völlig richtig, denn man kann nie wissen, was der Char mal irgendwo aufgeschnappt und behalten hat, oder ob er sich daran erinnern kann !

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Akademisches Wissen: Quantenmechanik ... klar... hat der Sammy mal was aufgeschnappt.

 

Jo. Logik 3 -1 maximal 2 Erfolge = Es hat was mit Quanten zu tun. Das ist sowas wie Atome nur kleiner. Das ist ein Fachgebiet der Physik. Sowas wie die Relativitätstheorie nur anders. Hat der Kittel erzählt, den ich vor 3 Wochen aus von der AG Chemie mitgenommen hab. Der hat einfach nicht das Maul gehalten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Warum sollte man auch nicht ausweichen können? Wievielte Punkte soll man den in Wissensfertigkeiten investieren dürfen um halbwegs abzudecken was ein erwachsener Mensch so alles weiß?

 

Und wieweit kommt der Sammy mit seinem LOG Attribut-1? Ich möchte wetten das er damit kaum den Durchbruch in Quantenmechanik schaffen wird und mal eben den Entwurf eines Kernspaltungsreaktor aus dem Hut zaubert. Ich wette mal jeder hat was von E=mc² gehört ohne ein Studium in Physik hinter sich zu haben. Aber um die Formel dann genauer auseinander zunehmen und zu wissen was dahinter steckt benötigt man dann doch ein paar Punkte in dem Bereich.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...