Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

erst mal danke an alle Antworter.

 

ich weiß aber nicht was du mit:

Geruchsbooster-AR-Verbindung
Tastbooster-AR-Verbingung
Augen-Smartlink

meinst.

 

 

Bei der Cyberware "Geruchsbooster" und "Tastbooster" steht extra drinnen, das sie zu dem Bonus auf den Sinn auch noch als "goodie" erlauben diesen Sinn dann in die AR zu transferieren.

 

Augen-Smartlink meinte ich das Augenimplantat "Smartlink".

 

Ich habe jetzt kein GRW zur Hand, kann also den Text nicht kopieren, aber ich habe gestern halt den ganzen Kram zum 128mal gelesen unter der Erklärung für Smartlink steht in etwas sowas wie, dass man als Gegenstelle zum Waffensmartlink entweder eine Brille mit Smratlink, eine entsprechendes Augenimplantat oder ein DNI interface braucht. Deswegen habe ich danach gefargt.

 

Ich glaube alle sehen das aber so wie ich das eigentlich auch sehe, das Implant im Auge ist halt mehr als nur eine blöde Bildverbindung für das Fadenkreuz.

 

Wie spielt ihr das mit dem über "Datenbuchsen" reden ? Ich interpretire es so, das man seine Gedanken auch per Wifi als Sprache mittels des Comlinks oder eines Mikrotransceivers an andere Runner übertragen kann. Wir hatten jetzt eine Diskusion das man dafür eigentlich ja eine Transducer (so hieß das Ding bei SR4 glaube ich) braucht.

 

g.

Sodom

Link to comment
Share on other sites

Ja man kann die Daten der AR mit dem DNI erleben ohne entsprechende Sinneswahrnehmungen zu besitzen. aber dadurch werden Smartgun, Bildverbindung etc nicht unsinnig. Um die Vorteile einer Smartgun zu nutzen benötigt man entweder die Modifikation fürs Auge oder in einer Sichthilfe. Mit dem DNI spart man sich lediglich die Direktverbindung zu der Waffe und kann somit per Wifi auf die Daten zugreifen. Und es ist sicherlich praktisch die Daten der Teamkameraden zu erhalten aber was macht man wenn man alleine ist? Dumm dastehen? Außerdem bekommt man durch das DNI auch nur die AR angezeigt. Der Konzerngardist der seine Geräte auf Schleichfahrt laufen lässt taucht da nicht zwangsläufig auf.

 

Ich denke die einzelnen Einbauten werden durch ein DNI ganz sicher nicht überflüssig. Das DNI ergänzt diese nur.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Gerade noch mal die Stelle beim Smartlink durchgelesen. Um auf die Daten zuzugreifen benötigt man entweder ein Datenkabel welches mit der Brille oder über die Daten Buchse mit dem Implantierten Smartlink verbunden wird oder aber man nutzt Wifi und steuert das Smartlink per DNI an. Ich lese den Text aber nicht so das man das Smartlink nicht benötigt.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

erst mal danke an alle Antworter.

 

ich weiß aber nicht was du mit:

 

Geruchsbooster-AR-Verbindung

Tastbooster-AR-Verbingung

Augen-Smartlink

 

meinst.

 

 

Bei der Cyberware "Geruchsbooster" und "Tastbooster" steht extra drinnen, das sie zu dem Bonus auf den Sinn auch noch als "goodie" erlauben diesen Sinn dann in die AR zu transferieren.

 

Augen-Smartlink meinte ich das Augenimplantat "Smartlink".

 

Ich habe jetzt kein GRW zur Hand, kann also den Text nicht kopieren, aber ich habe gestern halt den ganzen Kram zum 128mal gelesen unter der Erklärung für Smartlink steht in etwas sowas wie, dass man als Gegenstelle zum Waffensmartlink entweder eine Brille mit Smratlink, eine entsprechendes Augenimplantat oder ein DNI interface braucht. Deswegen habe ich danach gefargt.

 

Ich glaube alle sehen das aber so wie ich das eigentlich auch sehe, das Implant im Auge ist halt mehr als nur eine blöde Bildverbindung für das Fadenkreuz.

 

Wie spielt ihr das mit dem über "Datenbuchsen" reden ? Ich interpretire es so, das man seine Gedanken auch per Wifi als Sprache mittels des Comlinks oder eines Mikrotransceivers an andere Runner übertragen kann. Wir hatten jetzt eine Diskusion das man dafür eigentlich ja eine Transducer (so hieß das Ding bei SR4 glaube ich) braucht.

 

g.

Sodom

 

Dann weiß ich jetzt was du meinst. Den Geruchsbooster / Geschmacksbooster benötigst du dennoch, um den Bonus zu bekommen. allerdings nicht um schon wahrgenommene Geschmacks-/Geruchsinformationen zu "spüren" bspw. weil die per Handschuhe eines anderen "mitübermittelt" werden. d.h. Die AR Information die du mit DNI wahrnimmt muss die Sinneswahrnehmung "beinhalten" .

 

Das "Touchlink" CF, S. 86, ist ein "aufzeichnungsgerät, welches die Tastwahrnehmung, ohne AR-Handschuhe aufnimmt und dann übermittelt werden kann. So verstehe ich das jedenfalls:

 

TOUCH LINK

A simple sensory recording device that records tactile sensation, allowing the experience to be shared or replayed as desired. Combine with a simrig for an astounding experience!

 

Und Smartlink ist das Empfangs- und "Übersetzungsgerät" der Smartgundaten, sonst können diese halt nicht "gelesen" werden., dieses musst du mit dem DNI verbinden (Datenbuchse, implantiertes Kommlink, implantiertes Cyberdeck, Troden... noch etwas?)

 

Reden geht bei uns über Sim-Modul, dieses muss mit einem "Sendegerät" verbunden sein, welches mit dem DNI verbunden ist. Das SIM-Modul überträgte und empfängt und übersetzt Computerdaten in metamenschliche Sprache/Gedanken und zurück. DIese Computerdaten müssen dann noch durch ein "Sende- und Empfangsgerät" an den Gesprächspartner übertragen werden.

 

Sprich implantiertes Kommlink, implantiertes Cyberdeck (DNI/Simmodul schon dabei) und du kannst deine Gedanken an jeden übertragen und wenn der Microtransceiver mit dem implantiertes Kommlink, implantiertes Cyberdeck verbunden ist, kannst du auch per Gedanken den Funk nutzen. Das DNI brauchste dabei nur zum Darstellen von AR/VR Daten, Für die nutzung des SIM-Moduls brauchste dann aber wieder auch ein DNI...

 

Hinweis: Laut Beschreibung

 

Sim-Modul: Dieses Kommlink-Upgrade verleiht dem Benutzer SimSinn-Erfahrung, indem es Computerdaten in neurale Signale übersetzt, die SimSinn-Programme und die Erweiterte Realität direkt erlebbar machen. Auf ein Sim-Modul muss über ein Direktes Neuralinterface (Troden, Datenbuchse oder implantiertes Kommlink) zugegriffen werden.

 

übersetzen Sim-Module Computerdaten nur in neurale Signale, aber nicht anders rum, ich vermute mal man kann davon ausgehen, dass dies auch anders rum geht, vllt bin ich da gerade etwas zu genau, quasi pedantisch, aber dies nur als Hinweis, falls sich jemand an meiner Sichtweise stört und das moniert.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

 

 

Ja man kann die Daten der AR mit dem DNI erleben ohne entsprechende Sinneswahrnehmungen zu besitzen. aber dadurch werden Smartgun, Bildverbindung etc nicht unsinnig. Um die Vorteile einer Smartgun zu nutzen benötigt man entweder die Modifikation fürs Auge oder in einer Sichthilfe. Mit dem DNI spart man sich lediglich die Direktverbindung zu der Waffe und kann somit per Wifi auf die Daten zugreifen. Und es ist sicherlich praktisch die Daten der Teamkameraden zu erhalten aber was macht man wenn man alleine ist? Dumm dastehen? Außerdem bekommt man durch das DNI auch nur die AR angezeigt. Der Konzerngardist der seine Geräte auf Schleichfahrt laufen lässt taucht da nicht zwangsläufig auf.

 

Ich denke die einzelnen Einbauten werden durch ein DNI ganz sicher nicht überflüssig. Das DNI ergänzt diese nur.

 

 

Soweit ich das verstehe haben alle Implantate automatisch Wifi, außer wirklich dumme wie Kompositknochen, sobald Du also ein Smartlink im Auge hast redet das, wenn gewünscht, auch direkt mit der Knarre und Du beklommst alle Boni.

 

Das DNI reicht aus, um AR zu "sehen" um mit der Matrix zu interagieren benötigt man immer noch ein Kommlink/Cyberdeck, sprich um den Konzerngardisten wahrzunehmen. Das DNI ersetzt nur die Bildverbindung/Audioverbindung, daher werden diese m.A. nach durch ein DNI überflüssig:

 

GRW, S. 219:

 

Roter Kasten:

Ein Direktes Neuralinterface (DNI) verbindet das Gehirn mit elektronischen Geräten. Um die VR zu nutzen, braucht man ein DNI (mit Sim-Modul), aber es kann einem auch in der AR Dienste leisten, weil man dann keine Zusatzgeräte wie Brillen oder Ohrstöpsel braucht, um AROs zu sehen oder zu hören.

 

Flufftext:

Wenn Sie hingegen ein Direktes Neuralinterface wie Troden oder ein Implantat benutzen, können Sie die AR ohne Zusatzgeräte mit allen Sinnen wahrnehmen.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Das man immer ein Kommlink mit SimModule braucht um via AR Daten zu teilen ist für mich normal.

 

Aber Smartlink im Auge, Waffe mit Smart und Kommlink reichen doch aus um alle Boni für Smartlink zu bekommen. Smartlink Waffen und Auge reden per Wifi miteinander genauso per Wifi mit dem Kommlink.

 

Jetzt kann man halt argumentieren, das Ladestreifen auswerfen usw. ja ein DNI befehlt aus dem Hirn ist und dafür eine Datenbuchse fällig ist, man kann aber auch sagen das ein Smartlink im Auge halt auch mit den Regionen im Hirn verdrahtet sind die solche Befehle versenden.

 

Genauso kann man halt sagen das eine Datenbuchse die gesamte "Kapazität" des Hirns per Wifi zugänglich macht und man dann halt kein Smartlink im Auge mehr braucht, weil man gar nicht mehr den Umweg durch das Auge gehen muss sondern direkt die Daten ins Hirn bläst.

 

Je nach Interpretation sind halt einige Dinge wir z.b. Bildverbindung etc. "eigentlich" überholt oder unbedingt notwendig.

 

Deswegen habe ich mal noch eurer Meinung gefragt :)

Edited by sodom1234
Link to comment
Share on other sites

Jetzt kann man halt argumentieren, das Ladestreifen auswerfen usw. ja ein DNI befehlt aus dem Hirn ist und dafür eine Datenbuchse fällig ist, man kann aber auch sagen das ein Smartlink im Auge halt auch mit den Regionen im Hirn verdrahtet sind die solche Befehle versenden.

 

oder per Sprachbefehl   oder per Augenzwinkern an die gesmartete Waffe ;)

Stimmt Bildverbindung ist jetzt überholt (in SR4a war sie noch nötig)

 UND was mir ab & zu entfällt , Smartlinkbonus  ist jetzt akimbo nutzbar. Ich hab keinerlei Einschränkung mehr gefunden.

Also mit 2 Waffen und einem +4 Bonus (bei Cyberaugen/Implant ) lohnt es sich wieder....

 

DNI hast Du sobal Du ein Datenbuchse, ein Kommlink, eine Cyberdeck oder eine Riggerkonsole implantierst.

 

oder auch mit einem Trodennetz ;)

 

 

mit lohnendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

jetzt in SR5 wird unterschieden zwischen DNI und direktem Neuralen Interface (also diirektem NI) mit denen deine Cyberprothesen oder dein internes Comlink gesteuert werden

Also das muss ich aber korrigieren. DNI ist Direktes neurales Interface. Es ist nur die Abkürzung dafür. DNI erhält man in SR5  durch Datenbuchsen, Trodennetze und von sodom1234 angeführte Implantatvarianten. 

 

Ja Medizinmann hat in einem Punkt Recht. Man erhält nicht den ganzen Bonus wenn man die Datenbuchse mit einem Trodennetz ohne implantiertem Smartlink nutzt (sprich: Mit Brille). Ob Trodennetz oder implantiertes DNI ist unerheblich, es zählt nur ob Smartlink implantiert wurde. Auch wird für ein Smartgunsystem (Waffenmodifikation) auch immer die Sichtverstärkung Smartlink benötigt. Für die Unterscheidung ob man +1 oder +2 erhält hängt es davon ab ob Smartlink mit Essenzkosten vorhanden ist (Cyberaugen) oder Ausrüstung (Brille).

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

2 Waffen mit Smartgun. Gemäß dem Regeltext

Kabellose Smartgun 179
Ein Smartgunsystem mit kabellosem Smartlink verleiht eine Reihe von Boni, aber in dieser Tabelle geht es nur um den Bonus für den Angriff. Wenn ein Charakter mit einer Einfachen Handlung Zielen zielt, erhält er bei einer Smartgun auch diesen Bonus für jede Handlung Zielen hinzu.

Daraus wird in vielen Gruppen die Schlussfolgerung getroffen, dass 2 Waffen auch den doppelten Bonus geben, insbesondere aufgrund der Gegenfrage: Welchen Bonus hätte ein Charakter bei dem nur eine der zwei Waffen ein Smartgunsystem hätte.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Welchen Bonus hätte ein Charakter bei dem nur eine der zwei Waffen ein Smartgunsystem hätte.

 

eine Waffe, ein Bonus

Also +1w oder +2 W je nachdem ob Brille oder Cyberaugen/Implant

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das war keine Frage von mir sondern nur das Argument, warum 2 Waffen doppelten Bonus bringen  :P  :D Wenn 2 Waffen doppelten Bonus bringen ist diese Antwort klar, wenn 2 Waffen trotzdem nur einmal den Bonus bringen, wäre diese Antwort eben nicht mehr so leicht zu beantworten.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...