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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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1. Wie behandelt man den Hinterhalt eins Scharfschützen

2. Wie behandelt man dinge die auf die SC fallen

Ad 1

Das ist ein Hinterhalt und wenn das Opfer keine Ahnung hat , dann eine Überraschung.

Pass aber auf Adeptenkräfte auf, Kampfsinn und Gefahrensinn oder auch der Vorteil auf sich gestellt  modifizieren die Überraschungsprobe.

Wenn das Opfer nix weiß kann es auch dem ersten Schiuss nicht ausweichen

 

Ad 2

es gibt da keine Regeln für, also muß der SL anhand des Gewichts und der Höhe des Gegenstands einen Schadenscode , DV code und Mod für das Ausweichen selber bestimmen

 

HougH!

Medizinmann

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Wenn der Spielleiter den Scharfschützen aus 1 Km Entfernung angreifen lassen will und die Charaktere auf offenem Feld sind also keine Deckung haben (im Megaplex extrem unwahrscheinlich) dann können die Charaktere sich nach dem ersten, vermutlich bereits tödlichen Treffer, auf den Boden werfen und das beste hoffen, aber der Scharfschütze wird sie dann vermutlich trotzdem erlegen. Uncool.

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Dann muss der Spielleiter entweder dafür sorgen, das die Gegner sich nicht auf offenem Feld und damit in der direkten Schussbahn des Scharfschützen aufhalten, oder den Scharfschützen nach seinem ersten Schuss durch irgendwas ablenken oder stören lassen (freilaufende Critter?, Squatter, Randale Kids, Ungeziefer, Regenschauer) oder ihm gestatten seine gut ausgewählte Position dazu zu nutzen die Gegner der Reihe nach auszuschalten, denn die können nichts tun, auf 1 Km Entfernung kann man den Scharfschützen nicht schnell genug entdecken und ohne Deckung ist man für gewöhnlich Tod. Evtl hat einer der Spieler Gegner ja eine Mathematisch Subprozessoreinheit im Schädel und kann die Flugbahn berechnen um dann entsprechend irgendwie zu versuchen zu entkommen, aber das ist eher unwahrscheinlich.

 

In den Sox ist ja auch nicht alles "Wüste". Abgestorbene Wälder, Krater, Gräben,Hecken, Häuserruinen, Dorfruinen, Konzernlabore,... Keller, Fluss- / Bachbetten, Autowracks, CRITTER,  schwer gepanzerte Konzerntrupps auf Streife.  

 

Da findet man also vermutlich etwas Deckung, und sei es nur "zufällig" weil man durch den Boden in einen alten Kellerraum bricht und damit außerhalb der Reichweite des Scharfschützen, aber innerhalb der des restlichen Teams ist. .

Edited by G315t
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Und vielleicht befindet er sich grade ausserhalb des Zuständigkeitbereiches und der Nachbarkonzern findet das gar nicht witzig, das er die Glowpunks ab ballert, die für Konzern X illegal Radioaktives Material in alten Bergwerksstollen unter dem Dorf verklappen?

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Wenn der Spielleiter den Scharfschützen aus 1 Km Entfernung angreifen lassen will und die Charaktere auf offenem Feld sind also keine Deckung haben (im Megaplex extrem unwahrscheinlich) dann können die Charaktere sich nach dem ersten, vermutlich bereits tödlichen Treffer, auf den Boden werfen und das beste hoffen, aber der Scharfschütze wird sie dann vermutlich trotzdem erlegen. Uncool.

 

Gibt es keine Barrierezauber mehr? Nebel und Rauchgranaten, etc 

Deckung kann man sich auch machen, und sein es die Körper des eigenen Teams. 

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Und was ist mit dem Zweitem angriff vom Scharfschützen wenn die immer noch keine Ahnung habe von wo er angreift (un er jetzt als Beispiel 1km entfernt wäre)?

laut Regeln (nach RAW ) wenn du in einem Kampf bist kannst Du ab diesem Zeitpunkt IMMER versuchen "auszuweichen"

Der Sniper muss also hoffen in der ersten Runde als allererstes dran zu sein

Ein Sniper aus 1 KM Entfernung hat in einer Stadt nur ein ganz kleines Schussfeld, da braucht der Char nur ein Paar Meter in eine Richtung rennen und der Sniper kann Ihn nicht mehr Sehen geschweige denn treffen.

ist er sehr viel näher (100 Meter) kann er evtl auch entdeckt werden und der Char kann sich dann dementsprechend verstecken (oder zurückschiessen, wenn er nicht gerade nur eine Pistole hat, die gerade mal 50,60 Meter (Leicht,schwer  ) weit reicht

 

In diesem Moment gehört er wahrscheinlich noch zu den Schwer gepanzerten Konzerntruppen

 

schwer bewaffneter Sniper mit Konzernausrüstun gegen Glowpunks die ca 1 Kilometer entfernt auf dem Tablett stehen....?

da haben die Glowpunks keine Chance

 (Ich als Glowpunk würde eine Rauchgranate werfen und abhauen )

 

mit Fluchttanz

Medizinmann

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2. Wie behandelt man dinge die auf die SC fallen

Ich würde vorschlagen, sich an den Rammen-Regeln (S. 202) zu orientieren. Weis dem Gegenstand einfach je nach Größe und Beschaffenheit einen Pool für den Rammangriff zur Verfügung und dann Würfel einen Angriff. Ggf. dann einfach passenden Rumpf-Wert für den Schaden wählen und Geschwindigkeit bestimmen, fertig.

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