Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ein Faktor, den ich gern vergesse:
Auch die Helfershelfer des Bösen haben einen Edge-Pool und können damit theoretisch auch dem Sniperfeuer ausweichen.

Wenn es aber nur eine Einführungsszene alá "American Sniper" werden soll - fire away. B)

Link to comment
Share on other sites

Und was ist mit dem Zweitem angriff vom Scharfschützen wenn die immer noch keine Ahnung habe von wo er angreift (un er jetzt als Beispiel 1km entfernt wäre)?

 

Beim 2. Angriff kann das Opfer ausweichen, da es ja nicht mehr "Unaware of Attack" ist...

 

Generell gilt, sobald man im Kampf ist, kann man ausweichen unabhängig davon ob man den Angreifer sieht oder nicht. Es genügt das Wissen, dass man angegriffen wird...

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Verstehe ich das GRW eigentlich richtig, dass nirgends erwähnt wird, dass man irgendwelche Kontakte zum Schwarzmarkt oder dergleichen braucht, sondern einfach Verhandlung+Charisma gegen die Verfügbarkeit würfelt und zack, der Gegenstand auf magische Weise in den Händen landet (bzw. nach der entsprechenden Zeit)?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Regeln für das Suchen der richtigen Kontaktperson. (S. 388) Diese können angewendet, müssen aber nicht. Alternativ kann man Beschaffung auch mit Gefallen (S: 389) an Connections verbinden - oder man bezahlt ihnen halt einfach ne Kleinigkeit ...

Link to comment
Share on other sites

man geht davon aus ,das der Char persönlich bei verschiedenen legalen und Illegalen Händlern vorbeischaut und nachfragt

(eine von mir auch gern genutzte Alternative ist es beim schieber zu erscheinen, ihm das Geld ( & 10% Provision ) zu geben und zu sagen: " Besorg mir XYZ..."

und DER macht das dann (Ich meine dafür sind doch Schieber da :) )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

RAW ist das so ja. Bei mir in der Gruppe machen sowas entweder die Connections, oder der Spieler braucht eine Wissensfertigkeit mit der er entsprechend Händler kennt (dann kann der das in der Downtime erledigen) oder aber wir spielen das aus. Dann braucht er keinen entsprechende Connection oder Wissensfertigkeit, dann wird es aber meistens witzig. "Süße ich suche was, mit dem ich mein Haus vor Eindringlingen sichern kann, nein kein Magschloss, ich dachte an etwas heftigeres, wegen öhm Crittern und Squatern und so. Hast du evtl. auch Minen? Warum guckst du so panisch, war doch nur ein Scherz... ich geh dann mal."

Link to comment
Share on other sites

oder er guckt in der Matrix nach, was er braucht ;)

( dann braucht er keine Süße fragen und sich nicht blamieren )

 

Hough!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Man könnte es ja auch so sehen, das die Probe auf Verfügbarkeit eben die Arbeit ist die man aufwenden muss, um an Gegenstand xy zu kommen. Wenn man die richtigen Ecken abklappert ist das halt nur wesentlich leichter. Gerade bei einer Verfügbarkeit jenseits der 12 kann das für mache schon recht haarig werden.

 

Aber wie der Medizinmann schon sagt mit nem Schieber oder ähnlichem ist das wesentlich leichter.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten & Infos zur Sachlage.

Gab jetzt in meiner Gruppe deswegen etwas Diskussion, da ja auf den ersten Blick nur dieser eine Test nötig sei. Die Regeln zum "wie finde ich die richtige Kontaktperson" sind da halt auch nicht perfekt hilfreich, finde ich.

"Einfach mal legale und illegale Läden abklappern" macht in meinen Augen halt gewisse Kontakte weniger wert.

Gibt ja auch nicht so viele Infos, wie viel Zeit man selbst mit der Suche nach der richtigen Person verbringen muss. Du willst nen Panzer? Findest du quasi sofort. Hast nur lange Lieferzeit :)

 

Hatte das Gefühl dass es da leicht wie SL-Willkür aussieht, wenn sonst gesagt wird "Wenn du keinen Kontakt direkt kennst, der dir das anbieten kann, wirds X% teurer" oder "Du musst erstmal so und so lange aufwenden, um es wen zu suchen, der es anbietet" oder sowas.

Daher die Frage da nach Regelstellen, auf die ich mich beziehen kann :)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde generell das diese Probe auf Verfügbarkeit für Spieler doof ist, weil sie viele schöne Rollenspielmöglichkeiten wegnimmt. Es ist doch viel cooler wenn die Spieler erst einmal die Angestellte vom Waffenladen Verführen/entführen/bestechen/bedrohen müssen um damit eine (evtl. auch widerwillige) Connection zu generieren, die ihnen die Waffen unter der Hand besorgt und verkauft. Oder die Krankenschwester die ihnen kleinen Biotech Kram oder Schmerzmittel aus dem Bumona Krankenhaus besorgt weil die Spieler ihre Tochter aus der Gang geholt haben/Ihre Tochter an die Gang verkaufen, wenn sie nicht mitmacht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wenn der Char so einen Kontakt kennt gehts schneller und einfacher, das ist schon alles. Er kann immer noch ganz generisch versuchen alles mögliche zu bekommen (auch einen Panzer) und muss dafür einfach die Verfügbarkeitsprobe schaffen. Oder er geht zu seinem dementsprechenden Kontakt ( Oder Schieber) und lässt über Ihn dann das Zeug kaufen.

Das ist es auch schon.

Jetzt dem Spieler/dem Char einen Strick draus drehen, das er NICHT Gott und die Welt kennt und ihm deswegen alles teurer Machen finde Ich unfair

Anstatt die Beschaffung ohne Connection schwerer zu machen würde Ich lieber die Beschaffung MIT Connection einfacher machen

 

der lieber einfacher tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Es ist sicherlich ganz nett, dass bei (wichtigen oder seltenen) Gegenständen mal auszuspielen, aber wir spielen ja Shadowrun und nicht Schwarzmarkt Simulator 2075.

 

Verfügbarkeit-Probe heißt halt, dass der SC rumläuft und Händler abklappert. dafür braucht man keinen Wissensskill oder ne Connection.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...