Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Mir sind die genannten Sachen so weit auch klar und ich habe die letzte Situation auch quasi so laufen lassen: Sie machen die Würfe, bekommen ihre Lieferzeit angegeben, fertig.

Da mir das aber in einigen Zusammenhängen sehr seltsam vorkam und die Regeln zur Beschaffung auf dem Schwarzmarkt auf S. 420 sehr simpel gestrickt ist, gab es hier halt ganz einfach die Frage, ob es da RAW noch mehr Punkte zu gibt.

 

Regeltechnisch ist es nämlich so ziemlich schwer Kontakte zu generieren, die auf die Beschaffung bestimmter Warentypen spezialisiert sind (+2 Würfel durch ne Spezialisierung hilft nicht so sehr), ohne dabei direkt Fertigkeitsstufen von 10+ auspacken zu müssen. Und für 1-2 Würfel mehr, als das Face der Gruppe eh bieten kann, gehen die Spieler doch eher selten den Umweg über einen Kontakt.

Edited by Welf
Link to comment
Share on other sites

Ein Schieber hat locker Charisma 5, Verhandlung 9 eine Spezialisierung und Shop Soft. (So ähnlich auch auf 392 als Beispiel im GRW). Das ist schon ein brauchbarer Würfelpool, dazu kommt noch die Connectionstufe dazugezählt und sein Edge wenn man lieb bietet.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Das Gruppen Face ist ja auch der Verhandlungs- und Netzwerken Spezialist. Wäre traurig wenn der dem Schieber unterlegen wäre Wertetechnisch. So ist es eben wenn man mit dieser Regel spielt.

 

Da muss man sich entscheiden. Will man das RAW mit einem Würfelwurf abhandeln, damit man zur Action übergehen kann, oder will man das so wie ich es bevorzuge, die Beschaffung als Aspekt des Rollenspiels in den Schatten darstellen. Dann ist diese Regel Mist.  

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Ich würde nicht sagen das entsprechende Kontakte entwertet werden. Wenn ich zu einem Waffenhändler gehe der die Panther im Lager liegen hat ist es evtl nur eine Frage des Geldes ob ich sie mitnehmen kann. ansonsten hat der Hädler sicherlich die richtigen Kontakte und Werte um die Waffe zu beschaffen.

 

Und warum soll ein SC mit den richtigen Werten nicht ebensogut Gegenstand X beschaffen können?

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Ich würde nicht sagen das entsprechende Kontakte entwertet werden. Wenn ich zu einem Waffenhändler gehe der die Panther im Lager liegen hat ist es evtl nur eine Frage des Geldes ob ich sie mitnehmen kann. ansonsten hat der Hädler sicherlich die richtigen Kontakte und Werte um die Waffe zu beschaffen.

 

 

Das ist ein netter Gedankengang, der mir bisher total gefehlt hat. Spezialisierte Händler dürften sowas wohl deutlich eher "auf Lager" haben, als das woanders der Fall ist.

 

 

Und warum soll ein SC mit den richtigen Werten nicht ebensogut Gegenstand X beschaffen können?

 

"Den richtigen Werten" ist RAW halt ausschließlich Charisma und Verhandlung, was einem theoretisch Zugriff auf alles gibt. Von der billigen Straßendroge, die es an jeder Ecke gibt, bis hin zum High-Tech-Militärflugzeug. Ohne dass der Charakter groß was mit Networking oder dem Schwarzmarkt am Hut hat. Klar. Der SL kann immer eingreifen, aber die Grenze ziehen ist eben das Problem.

 

Das ist so hauptsächlich das, was mich an dieser Regel etwas verwirrt und stört. Man hat mal gelernt, wie man Verhandlungen führt? Schon hat man wen an der Strippe, der einem quasi alles besorgen kann.

 

 

Ein Schieber hat locker Charisma 5, Verhandlung 9 eine Spezialisierung und Shop Soft. (So ähnlich auch auf 392 als Beispiel im GRW). Das ist schon ein brauchbarer Würfelpool, dazu kommt noch die Connectionstufe dazugezählt und sein Edge wenn man lieb bietet.

 

Hm, ja Edge wäre noch eine Sache, die ich auch noch nicht bedacht habe. Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Der SL kann immer eingreifen, aber die Grenze ziehen ist eben das Problem.

 

Guck Babylon A.D. mit Vin Diesel ;)

http://akas.imdb.com/title/tt0364970/?ref_=fn_al_tt_1

 

mit Dystopischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Zurückverfolgbarkeit / Auffälligkeit ist aber auch RAW nicht gegeben, solange bei der Probe kein Patzer auftritt. "Nicht geschafft" verursacht keinen Nachteil außer das man Lieferintervall x2 abwarten muss bis zur nächsten Probe.

 

So kommt der Spieler halt auch nicht an einen Banshee. Mit 24 Gegenwürfeln ist es nicht so wahrscheinlich das der Spieler den beim ersten Versuch findet und die nächste Probe ist erst 2 Monate später erlaubt.

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Zur Zurückverfolgbarkeit ist soweit ich weiß überhaupt nix im Regelsystem angeben, was jetzt mal so grundsätzlich auch nicht verkehrt ist, weil man nun doch nicht für jeden Mist eine Regel braucht. Die Tatsache das mein Schieber ein Mittelsmann ist und seine Kontakte meinen Character nicht kenne, im Gegensatz zu wenn ich selbst rumfrage suggeriert aber auf jeden Fall das mir ein Schieber ein gewisses Maß an Anonymität garantieren kann. 

Link to comment
Share on other sites

Also bei uns ist es schon so geregelt, dass wenn man sich selber auf die Suche nach waren macht die gesamte Lieferzeit damit verbringen muss jemanden zu finden der sie auf Lager hat und bereit ist sie einem zu verkaufen. Falls man stattdessen einen Schieber (oder ähnlichen Kontakt) damit beauftragt die Ware für einen zu besorgen ist die Lieferzeit eben nur dies -> eine Wartezeit bis man die Ware in Händen hält.

 

Außerdem gibt es wenn man sich selber auf die Suche macht immer noch die Gefahr bei einem Patzer in unangenehme Situationen zu kommen... .

 

Aber die Idee, dass sich passende Kontakte auf die Suche auswirken finde ich nicht schlecht... z.B. könnte man pro passenden Kontakt einen Bonuswürfel geben.... dies ist für mich zumindest auch die Begründung warum Schieber ihre Einflussstufe auf die Probe addieren dürfen, da sie einfach so viele (passende) Leute kennen, dass es ihnen einfach leichter fällt da was zu bekommen bzw. los zu werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dazu auch:

Schwarzmarkt - wie sieht der eigentlich aus?

und Einkaufen/Verfügbarkeit/Ratings im Spiel

 

Bei mir kann man die Sachen entweder legal in den passigen Läden kaufen (Bonität und SIN sowie etwaige Lizenzen vorhanden?)

oder aber halt den Schwarzmarkt bemühen - bloß darf da längst nicht jeder "mitspielen", die sind ja in Dauerpanik vor verdeckten Ermittlern.

 

Sprich, alleine um da einen Fuß in die Tür zu bekommen, braucht es schon Kontakte, die dort aktiv sind und selber dann dort gucken

oder sich verbürgen. Mit entsprechenden Fähigkeiten kann man da als Face sicher Zugang haben (dann soll das Face aber als Teil der Charakterentwicklung

bitte auch entsprechenden Kontakte angelegt und bezahlt haben).

Wer meint, da als "Fremder" einkaufen zu können oder müssen, wird auch gerne mal abgezogen.

Ob nun Produktfälschungen, die in einzelnen Stats schlechte sind, heiße Ware, gar keine Ware sondern eine Razzia, gar keine Ware sondern ein Raubüberfall,

gibt da sicherlich genügend spannende Optionen.

 

Ich hab halt keine Lust auf Würfelorgien, vor allem nicht ich gegen mich selbst.

 

Ansonsten dient mir die Verfügbarkeit und ob nu E oder V dann eher als Indikator dafür, wie schwer was zu beschaffen ist.

Meine Waffenschieber Con., die ich allen Spielern zum Start "frei Haus" geschenkt habe (um einen gemeinsamen Nenner zu haben) weigert sich beispielsweise,

verbotene Waren zu dealen - da sind die Strafen und damit das Risiko zu hoch, die lizenzpflichtigen, wo man sich eher raus reden kann ("Klar, da sind die Belege - oh, die sind gefälscht?

Hab ich gar nicht gemerkt") erfüllen ihren Job ja meist ebenso gut. Man muß ihn schon sehr gut kennen, einen guten Grund vorweisen und einen Gefallen einlösen,

wenn er mal was Besonderes besorgen soll.

Dafür besorgt er den "normalen" Krams halt ohne viel Aufhebens für Listenpreise, ggf. modifiziert um Aufschläge, wenn bei mir in der Kampagne mal wieder Beschaffungsengpässe eintreten oder so.

Oder Angebotspreise, wenn er gerade einen größeren Schwung auf Halde hat, der weg sollte. Aufpreise kommen halt (auch durch Aktionen der Spieler) öfter mal vor.

Beispielsweise haben die in Seattle den Hauptbahnhof gesprengt, was zu einer Stärkung der rechten Hardliner und Verschärfung der Sicherheitslage geführt hat,

das treibt die Preise allgemein hoch.

 

Auch andere Connections haben nicht alles auf Halde, evt. kennen sie jemanden, der jemanden kennt, bloß wird das Ganze dann halt auch zum einen teurer

und zum anderen unsicherer bzw. gefährlicher. Denn da sind dann auch fix mal die falschen Leute dabei. Und je mehr Leute Bescheid wissen, desto schlechter.

 

Wenn es nu ums Verplatzen verbotene Sachen mit hoher Verfügbarkeit sein sollen, wird die Gruppe wohl einen entsprechenden Run in Angriff nehmen müssen.

Auf jemanden, der das legal benutzen darf und demnach hat oder jemanden, der es herstellt (oder auch illegal sowas hat, muß man halt erst mal in Erfahrung bringen).

 

Ist sicher auch die Frage, welche Art von Kampagne man spielt, ist diese eher auf Straßenniveau gegen Gangs und kleine Fische, ist militärische Ausrüstung nicht nötig.

Geht es regelmäßig in Kriegsgebiete oder gegen AAA Konzerne, kann das schon eher mal nötig sein, aber wer solche Jobs hat, kennt für gewöhnlich auch entsprechende Leute

(und wenn es die jeweiligen Auftraggeber sind, die einem ggf. auch bisserl was an Ausrüstung stellen können).

Link to comment
Share on other sites

Gab jetzt in meiner Gruppe deswegen etwas Diskussion, da ja auf den ersten Blick nur dieser eine Test nötig sei.

 

Regeltechnisch ist das nur ein Test. Was du rollenspielerisch daraus machst, ist was Anderes. Du kannst es kurz und bündig bei dem Test belassen und mit: "Du klapperst 3 Tage lang verschiedene Ecken des Sprawls ab bis du dein Sturmgewehr hast" abhandeln. Du kannst das aber auch auspielen... inklusive Treffen mit einer finsteren Gestalt und Übergabe.

 

 

Es ist doch viel cooler wenn die Spieler erst einmal die Angestellte vom Waffenladen Verführen/entführen/bestechen/bedrohen müssen um damit eine (evtl. auch widerwillige) Connection zu generieren, die ihnen die Waffen unter der Hand besorgt und verkauft.

 

Sowas geht mir unheimlich auf die Nerven. Ich freue mich auf den Run... habe gerade die Planung hinter mir und brauche noch ein bischen spezielle Ausrüstung. Und dann muß man sich stundenlang in solche nebensächliche Dinge verzetteln, die überhaupt nicht handlungsrelevant sind. Ist gar nicht mein Stil.

 

 

Oder die Krankenschwester die ihnen kleinen Biotech Kram oder Schmerzmittel aus dem Bumona Krankenhaus besorgt weil die Spieler ihre Tochter aus der Gang geholt haben ...

 

In diesem Fall wäre die Krankenschwester eine Connection der Spieler...

 

 

@Alles vom Schieber besorgen lassen

Hab das schon an anderer Stelle geschrieben... ich halte nichts von den Allround-Schiebern. Eine Connection, die einen großteil der anderen Beschaffer-Connections überflüssig macht. Nicht bei mir als SL. Da ist der Schieber spezialisiert.... und außerhalb seines Spezialgebiets geht gar nichts oder nur in teuerer und langsamer.

Link to comment
Share on other sites

In beiden Fällen wäre die Person dann eine Connection der Spieler. Die eine erpresst/bestochen die andere aus Dankbarkeit.

 

 

So generieren wir im Spiel ja überhaupt erst die Connections. Grade das besorgen von Spezialausrüstung, gehört für uns zum Aufbau des Runs. Normale Ausrüstung, gibt es überall legal zu kaufen, da braucht es gar keine Proben oder sonst was. Wenn der Spieler einen Eurocar haben will, dann geht er mit seiner Fake SIN zum nächsten Sportwagenladen, da ist die Verfügbarkeit von 13 egal, dann wird der Wagen da bestellt in Wunschfarbe und Wunschausstattung und fertig. Will der Spieler den Wagen ohne SINcheck haben, braucht er dazu entweder eine entsprechende Connection, oder muss sich als Dieb betätigen, oder den Sportwagenladenbesitzer bestechen/bedrohen/ersetzen und ihn damit zu einer neuen Connection machen. Karma zahlen und dafür eine neue Connection aufschreiben, gibt es bei uns nach Generierung nicht.

 

Aber das handhabt halt jede Gruppe anders. Bei uns ist das Drumherum und die Verflechtung der Runner in den Schatten ebenso wichtig  und rollenspielwert wie der Einbruch in die Konzerneinrichtung selbst. Ist halt Geschmackssache.

 

Generelle Schieber mag ich allerdings auch nicht. Die gibt es, aber die sind teurer und langsamer, weil die wiederum bei anderen Connections die spezialisierter sind nachforschen. Da kommt dann 2 mal Schiebermarge auf den Preis.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In beiden Fällen wäre die Person dann eine Connection der Spieler. Die eine erpresst/bestochen die andere aus Dankbarkeit.

 

So generieren wir im Spiel ja überhaupt erst die Connections. Will der Spieler den Wagen ohne SINcheck haben... oder den Sportwagenladenbesitzer bestechen/bedrohen/ersetzen und ihn damit zu einer neuen Connection machen.

 

Ich glaube nicht, dass erpresste und bestochene NSC`s als Connections vorgesehen sind. Habt ihr dafür die Loyalitätstabelle nach unten erweitert?

 

 

Karma zahlen und dafür eine neue Connection aufschreiben, gibt es bei uns nach Generierung nicht.

 

*Sign* ... so sind auch die Regeln. Neue Connections müssen sich erspielt werden. Aber imho sind das dann NSC`s, die man so kennenlernt/oder von anderen vorgestellt wird und denen man selbst einen Gefallen getan hat. Sehr oft sind das auch Auftragsgeber.

 

 

Aber das handhabt halt jede Gruppe anders. Bei uns ist das Drumherum und die Verflechtung der Runner in den Schatten ebenso wichtig  und rollenspielwert wie der Einbruch in die Konzerneinrichtung selbst. Ist halt Geschmackssache.

 

*Sign*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...