Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich denke, nach der Beschreibung reicht auch einfach Farbveränderung/elektrochromatische Beschichtung für 175¥ (in SR4) aus. Diese kann ohne Problem wechselnde Tarnmuster darstellen in SR4 und SR5 und damit entsprechende Tarnboni erhalten (-2 in SR4 (anstelle von -4 für RPT) und halt Hausregelvorteile in SR5.

 

Naniten wäre dann ein wenig Overkill. ;-)

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es halt schade, dass die vergleichsweise niedrigen Boni für Hightech Ausrüstung kaum Spielraum lassen für echte Bemühungen

wie Gesichtsbemalung, Körperfarbe, Tarnkleidung oder ähnliches - mehr als +1 darf das ja nicht bringen, wenn der "unsichtbar" Anzug bloß +2 gibt.

 

(Wobei Ghillie Anzug ohne Bewegung -6 und bewegend -2 auf Wahrnehmung ja schon ziemlich effektiv ist,

Ruthenium (geht ja von Stufe 1-4) hingegen Wahrnehmung - Stufe und nochmals modifiziert um Fläche (halber Körper -0, > halber Körper -1 und ganzer -2)

ohne dass da unterschieden wäre zwischen still stehen und bewegen; beides Kreuzfeuer.
Chamaeleonanzug aus dem GRW erhöht das Limit um 2 und bringt WIFI +2 auf Schleichen, was ja schon ein anderer Ansatz wäre :huh:  )

 

Wird wohl bei handwedelnden +/- 2 frei Schnauze und Situation bleiben.

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

"Ich finde es halt schade, dass die vergleichsweise niedrigen Boni für Hightech Ausrüstung kaum Spielraum lassen für echte Bemühungen

wie Gesichtsbemalung, Körperfarbe, Tarnkleidung oder ähnliches - mehr als +1 darf das ja nicht bringen"

 

Wieso. Wenn der Charakter sich irgendwo einschleichen will und KEINE entsprechende Verkleidung anlegt, sondern in seinem pinken Outfit in die Konzernzentrale spaziert, ist das verstecken halt entsprechend schwerer. Das ist dann keine Normal schwere Probe die 2 Erfolge benötigt. (Der Wachmann interessiert sich kaum für die Leute, solange sie Corp-Dresscode tragen)  sondern eine wo 5 Erfolge benötigt werden.(der Wachmann ist uninteressiert, aber pinke Haare und Himmelblaues Kleid und Sturmgewehr auf dem Rücken, ist doch irgendwie auffällig)  und schon hast du Sinn in Verkleidungen. Das selbe mit verkleiden im Busch. Mit den Pinken Klamotten ist es einfach für den Wachmann dich da zu finden da benötigt erfolgreiches verstecken 5 Erfolge, und mit dunklen Klamotten, bemaltem Gesicht und Zweigen im Haar, ist es leicht, und braucht nur 1-2 Erfolge. Dafür gibt es doch die unterschiedlichen Probenschwellenwerte.

 

Oder andersrum, der Schwellenwert für den Wachmann wird entsprechend modifiziert.

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Hallo alle beisammen....

Ich als Shadowrun 5 newbie hab da mal ne frage.

 

Ich weiß noch von früher aus SR3 das es Attributsobergrenzen gab. Nun ist die Frage: Gibt es das in SR5 immer noch und wenn ja wo (Seitenzahl wäre toll)?

Ich hab das buch zwar von vorn bis hinten durchgesucht, aber nur die tabelle aus S. 107 gefunden. Ist jetzt für alle Rassen 10 (11 mit Vorteil) die höchste Attributsstufe?!?

Link to comment
Share on other sites

Es müßte im GRW die Seite 68 sein.Jedenfalls direkt nach dem Priosystem steht die Tabelle mit den Rassenminima & Maxima

(die sich bis auf den Zwerg nicht von den anderen Editionen unterscheidet)

 

Mit Tanz aus dem Gedächtnis

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ok...ich glaube ich hab meinen Denkfehler gefunden...die Zahlen erste Zahl steht für das minimum und die zweite für das natürliche maximum....richtig?!? also hat ein troll automatisch KON 5 ohne Punkte dafür ausgeben zu müssen.

 

wenn ich so drüber nachdenk war die frage schon ziemlich dämlich :unsure:^_^

danke für die schnelle Hilfe. :)

Link to comment
Share on other sites

ok...ich glaube ich hab meinen Denkfehler gefunden...die Zahlen erste Zahl steht für das minimum und die zweite für das natürliche maximum....richtig?!? also hat ein troll automatisch KON 5 ohne Punkte dafür ausgeben zu müssen.

 

wenn ich so drüber nachdenk war die frage schon ziemlich dämlich :unsure:^_^

danke für die schnelle Hilfe. :)

Ach, mach dir keinen Kopp darum, wenn Du solange dabei bist wie Ich ,dann wirst Du auch viele (viele ;) )dämliche Fragen (und Antworten) lesen und vielleicht gehört die ein oder andere davon zu dir selber ;):)

Solange ich sehe das da ein ehrliches Interesse an SR ist und die dumme Frage nicht dafür da ist um jemanden zu verarschen/Trollen oder aus Faulheit kommt ,werde zumindest Ich immer versuchen die Frage zu beantworten (wenn Ich kann)

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es halt schade, dass die vergleichsweise niedrigen Boni für Hightech Ausrüstung kaum Spielraum lassen für echte Bemühungen

wie Gesichtsbemalung, Körperfarbe, Tarnkleidung oder ähnliches - mehr als +1 darf das ja nicht bringen, wenn der "unsichtbar" Anzug bloß +2 gibt.

 

Du kannst anstatt mit Boni auf Heimlichkeit auch mit vermeiden von Boni für den Wahrnehmenden arbeiten. Zb. gibt es da diesen +2 Bonus für Wahrnehmung, wenn das Ziel auffällig ist. Diesen könntest du für "echte Bemühungen" streichen. Was ebenfalls ein Vorteil für den Schleichenden ist, aber nicht mit den Heimlichkeitsboni konkuriert.

 

 

Chamaeleonanzug aus dem GRW erhöht das Limit um 2 und bringt WIFI +2 auf Schleichen...

 

Hier möchte ich anmerken, dass der Chamäleonanzug den Bonus nur fürs "Verstecken" gibt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...