Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

....???

 wieso kann man nicht mehr über Datenbuchse lenken ???

( ist das gleiche ,wie Manuell lenken , nur halt über die Datenbuchse (IIRC gabs in SR3 auch noch einen Minimalen Bonus (+1 Ini, +1 Handling) aber seit 4A ohne Bonus,abgesehen von leeren Händen).....

 

Ich bin jetzt echt erstaunt, das es das nicht mehr geben soll....

 

mit echt verwundertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Nach meinem Wissensstand kann man ein Fahrzeug  "über Datenbuchse lenken". Dabei sind folgende beiden Varianten denkbar:

  1. Das Verkabeln des Fahrzeugs mit der Datenbuchse (Direktverbindung) und des DNIs der Datenbuchse zur Visualisierung/Benutzung der AR-Kontrollen des Gerätes, um dies manuell zu steuern.
  2. Das Nutzen des DNIs der Datenbuchse und Kommlink, um über die Matrix die AR-Kontrollen des Fahrzeugs zu nutzen, dies manuell zu steuern.

 

So wie ich ein eine "wifi-offline" Kabelverbindung (DV) zwischen einem SmartLink und einer Datenbrille (GRW, S. XXX irgendwo hinten bei der Ausrüstung) herstellen kann um es zu nutzen, kann man das mit einem Fahrzeug analog.

Link to comment
Share on other sites

Ist das nicht Gearhead?

 

Denn das sollte eigentlich sagen: Manuell oder Reingesprungen bekommt man den Boni, für Fernsteuern aber nicht...

 

Kann es sein, dass das im deutschen falsch übersetzt wurde. Weil die Datenbuchse sollte eigentlich nichts damit zu tun haben, wie ich ein Fahrzeug steuer, da gebe ich Krushvor recht.

Link to comment
Share on other sites

Ihr habe recht Tycho, die "Datenbuchse" fungiert nicht als "eigene Form der Steuerung".

Es ist die "Fernsteuerung" eines Gerätes über die Matrix/DV mittels der Matrixhandlung "Gerät Steuern" (engl: Control Device, P. 238)

 

Letztendlich ist es dabei egal, ob Du die AR-Kontrollen des Fahrzeugs:

  • mittels geistiger Befehle via DNI (durch deine Datenbuchse)
  • oder AR-Gloves, wild in der Gegen fuchtelnd,
  • etc.

bedienst. Die DB -> DNI ist lediglich das Eingabegerät für den Fernsteuerungs-Befehl.

 

Nochmal zwecks Einordnung in die 4 verschiedenen Kontrollarten, hier die Kontrolle via Datenbuchse (ohne Riggerkontrolle zwecks "Hineinspringens") hervorgehoben:

1. Riggerkontrolle

2. Fernsteuerung <-- Datenbuchse

3. Manuelle Steuerung   

4. Autopilot

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 

Ihr habe recht Tycho, die "Datenbuchse" fungiert nicht als "eigene Form der Steuerung".

Es ist die "Fernsteuerung" eines Gerätes über die Matrix/DV mittels der Matrixhandlung "Gerät Steuern" (engl: Control Device, P. 238)

 

Letztendlich ist es dabei egal, ob Du die AR-Kontrollen des Fahrzeugs:

  • mittels geistiger Befehle via DNI (durch deine Datenbuchse)
  • oder AR-Gloves, wild in der Gegen fuchtelnd,
  • etc.

bedienst. Die DB -> DNI ist lediglich das Eingabegerät für den Fernsteuerungs-Befehl.

 

Nochmal zwecks Einordnung in die 4 verschiedenen Kontrollarten, hier die Kontrolle via Datenbuchse (ohne Riggerkontrolle zwecks "Hineinspringens") hervorgehoben:

1. Riggerkontrolle

2. Fernsteuerung <-- Datenbuchse

3. Manuelle Steuerung   

4. Autopilot

 

 

Bei der Fernsteuerung muss ich dir widersprechen, denn: Fernsteuerung geht nur über Komlink oder Deck, so lese ich es zumindest bei "Gerät steuern" auf Seite. 137 GRW

Außerdem widersprechen sich aus meiner Sicht "Fernsteuerung" und "im-Fahrzeug-sitzen-und-einstöpseln". Wenn ich Fahrzeug sitze, dann steuere ich es nicht fern.

Link to comment
Share on other sites

Bei der Fernsteuerung muss ich dir widersprechen, denn: Fernsteuerung geht nur über Komlink oder Deck, so lese ich es zumindest bei "Gerät steuern" auf Seite. 137 GRW

 

Ja, habe nochmal etwas gegrübelt und Du hast recht. "Gerät Steuern" ist eine Matrixhandlung die man RAW ohne Matrixzugangs-Gerät nicht durchführen kann. Also rein eine Datenbuchse (DNI) reicht für einen Nicht-Rigger nicht aus, um das Fahrzeug "fernzusteuern".

 

 

Außerdem widersprechen sich aus meiner Sicht "Fernsteuerung" und "im-Fahrzeug-sitzen-und-einstöpseln". Wenn ich Fahrzeug sitze, dann steuere ich es nicht fern.

 

Warum nicht? Gemäß der Tabelle "Fahrzeug Modifikationen" (hinten im Ausrüstungskapitel des GRWs, bei den Fahrzeugen, engl. P 461) kosten "Manuelle Kontrollen" (Lenkrad, Gaspedal, etc) zusätzliche 500¥ und erhöhen die Verfügbarkeit.

 

D.h. im Standardfall kauft sich der normale Bürger 2075 sein Auto ohne Lenkrad, und steuert es - wenn er es eh nicht den Piloten überlässt - via AR-Kontrollen.

 

Und AR-Kontrollen = Matrix = Fernsteuerung. Du denkst zu sehr in heutiger technischer Sicht ;)

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 

Bei der Fernsteuerung muss ich dir widersprechen, denn: Fernsteuerung geht nur über Komlink oder Deck, so lese ich es zumindest bei "Gerät steuern" auf Seite. 137 GRW

 

Ja, habe nochmal etwas gegrübelt und Du hast recht. "Gerät Steuern" ist eine Matrixhandlung die man RAW ohne Matrixzugangs-Gerät nicht durchführen kann. Also rein eine Datenbuchse (DNI) reicht für einen Nicht-Rigger nicht aus, um das Fahrzeug "fernzusteuern".

 

 

Außerdem widersprechen sich aus meiner Sicht "Fernsteuerung" und "im-Fahrzeug-sitzen-und-einstöpseln". Wenn ich Fahrzeug sitze, dann steuere ich es nicht fern.

 

Warum nicht? Gemäß der Tabelle "Fahrzeug Modifikationen" (hinten im Ausrüstungskapitel des GRWs, bei den Fahrzeugen, engl. P 461) kosten "Manuelle Kontrollen" (Lenkrad, Gaspedal, etc) zusätzliche 500¥ und erhöhen die Verfügbarkeit.

 

D.h. im Standardfall kauft sich der normale Bürger 2075 sein Auto ohne Lenkrad, und steuert es - wenn er es eh nicht den Piloten überlässt - via AR-Kontrollen.

 

Und AR-Kontrollen = Matrix = Fernsteuerung. Du denkst zu sehr in heutiger technischer Sicht ;)

 

 

Also ich finde auf  S. 467 im GRW nur eine gegen Aufpreis verfügbare manuelle Steuerung für eine Waffenhalterung, nichts für Lenkrad & Co. Steht im englischen Regelwerk mehr als im deutschen?

 

Und ja okay, irgendwie stimmt es schon das es via AR eine Art Fernsteuerung ist. Hilft aber letztlich trotzdem nicht bei meiner urprünglichen Fragen: Kann ein Rigger, der über die Datenbuchse seiner Riggerkontrolle das Fahrzeug lenkt, vom Vorteil "Fahrzeugempathie" profitieren? Tante EDIT fügt hinzu: Der Rigger nutzt die Datenbuchse ist aber dadurch, zumindest aus meiner Sicht, reingesprungen. Datebuchse ja, reingesprungen nein. Was nun?

Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

Nein, Krushvor, das stimmt so. Ist nur für Waffenhalterungen. Dennoch ist AR eine Fernsteuerung. Wenn ich im Auto auf dem Fahrersitz sitze, aber weder Pedale trete, noch schalte, noch das Lenkrad anfasse und das Auto fährt trotzdem - was ist das denn sonst, außer ne Fernsteuerung? ;) Ich bin nur nicht so fern, wie ich es sein könnte...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

eigentlich hast Du die Antwort deiner Frage selbst schon geschrieben
 

Vorteil "Fahrzeugempathie" Seite 125 Schattenläufer:

Dort steht das man Boni erhält, wenn man persönlich ein Fahrzeug steuert. Den Bonus gibt es nur, wenn man entweder manuell oder über Datenbuchse steuert, nicht aber wenn man hineingesprungen ist.

 

Wenn man ein Fahrzeug über eine Datenbuchse steuern kann (was man in allen Editionen , die Ich kenne, machen konnte)

dann ist doch alles klar. ;):)

Wenn Du aber denkst, das man mit einer Datenbuchse sein Fahrzeug NICHT steuern kann  was sowohl dem Fluff widerspricht,

als auch keinen Sinn macht, dann hast Du dir sozusagen selbst einen Regelfehler selber erstellt, den es eigentlich gar nicht gibt. Also entscheide du selber ,ob es funktioniert . RAW geht es ja , wie du selber geschrieben hast

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@ Fernsteuerung

Für Mich ist das Fernsteuern das lenken eines Fahrzeugs /Drohne mit Hilfe einer Fernsteuerung, eines Comlinks z.B. oder via

AR Fernsteuerung.

 Egal ob Ich draussen rumstehe oder im Fahrzeug selber sitzen, hab Ich eine fernsteuerung ist die Handlung Fernsteuern....

das Fahren eines Fahrzeugs hingegen erfolgt manuell (Lenkrad & Pedale , Hände & Füße) oder mit Datenbuchse ( Anstatt den Händen zu befehlen, das Lenkrad zu bedienen, wird einfach nur GEDACHT : Auto rechts rum)

 

Frage:

 Warum macht Ihr es euch eigentlich immer so schwer ?

 

mit viel einfacherem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

zu der Steuerung von Drohnen:

 

Imho unterscheidet man:

 

Manuelle Steuerung (darunter fällt auch AR Steuerung): Also du bedienst das Auto per Hand (auch wenn das über AR Lenkrad usw läuft).

Fernsteuern: Du nutzt eine Fernsteuerung und steuerst das Fahrzeug über die Fernsteuerung. Also nicht "Bewege dich nach X. Schieße auf Y" sondern du kontrollierst die Drohne praktisch wie ein Computerspiel.

Jumped In: Du springst mit Riggerkontrolle in die Drohne rein und wirst zur Drohne.

Drohne Autonom: Das ist wenn du der Drohne Befehle gibst("Bewege dich nach X. Schieße auf Y") und die Drohne setzt das dann autonom um.

 

Den Bonus von Gearhead bekommst du irrc nur bei Jumped In und Manueller Steuerung. Also wenn du die Drohne praktisch "direkt" steuerst:

 

und dabei ist völlig egal ob man im Auto ist oder nicht, ob man das über eine Datenbuchse, Wifi oder Kabel anschließt...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hätte nur eine kurze Frage:

Haben Pixies irgendwelche Nachteile bezüglich Lebensstilkosten (wie Trolle o. Zwerge)?

Wie viel kostet es eine Waffe auf Pixiegröße zu modden ?

Danke schonmal

 

Epicleptiker

angegeben ist nichts

 

warscheinlich gleichen sich die Modifikationskosten für Waffen und Ausrüstung mit den geringen Lebensunterhaltungskosten aus.

( so eine Pixie verbraucht warscheinlich nur 5-10% an Essen was ein normaler Mensch braucht und vielleicht nur 1-3 % von dem was ein Troll braucht und selbst wenn es natürliche ( Oberschicht) Lebensmittel wären, fällt das kaum ins Gewicht )

 

RAW gibts keine Regeln dafür, also ist es dir/deiner Runde überlassen das so zu übernehmen oder als Hausregel zu bestimmen , ob ein Pixie mehr, weniger oder so gut wie gar nichts an Lebenskosten verursacht.

(ein schlauer Pixie nistet sich irgendwo bei jemandem mit Oberschicht oder Luxus Lebensstil ein, denn mit seiner Verschleiernkraft und seiner Winzigkeit wird er warscheinlich gar nicht bemerkt und das bischen Obst was der verdrückt fällt in so einem Haushalt gar nicht auf.....oder wenn, dann wird vermutet ,das das Personal sich etwas genommen hat....)

 

mit fast unbemerktem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...