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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Wieso sollten sie die Panzerung umgehen? Das kann man beim Auge evtl. so handhaben wenn der Gegner nun mal keine Panzerung an den Augen hat.

Aber normalerweise zählt in SR die Panzerung überall, auch wenn du nur eine Panzerweste trägst ^^

 

Der geringe Maximalschaden ist dabei doch egal.

Angenommen der Angreifer trifft und würde 11k Schaden machen, nach der Widerstandsprobe inkl. Panzerung bleiben 6 übrig.

Der Maximalschaden beträgt jedoch 3 (oder was auch immer), also kommen nur 3 durch.

 

Ich sehe da kein Problem ^^

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Ich bin davon ausgegangen das man dann nur dem Maximalschaden widerstehen muss.

 

Erst Schadenswiderstand und dann reduziert auf den Max Schaden, macht natürlich viel mehr Sinn

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Hallo beisammen,

 

es geht um Fahrzeugmodifikationen nach dem Buch "Asphaltkrieger" ab Seite158. Dort existieren ja wunderschöne Listen über alle möglichen Einbauten inklusive Schwellenwerte etc.. Ich habe in dem Regelwerk aber keine Aussage gefunden wie es aussieht bei der Charaktererstellung:

 

- Hat man bei der Charakter jede Ausrüstung (entsprechend der vereinbarten Verfügbarkeitsschwelle) zur Auswahl?

(Würde ich mal denken)

- Kann man als nicht Rigger diese Modifikationen bei der Charaktererstellung einfach hinzufügen? Also ohne Kenntnisse in Fahrzeugbau oder ohne passendes Werkzeug?

(Man könnte ja argumentieren, dass man das hat machen lassen oder das man den Wagen so erworben hat)

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Generell gilt für Modifikationen
 
AK S. 158

Es gibt drei wichtige Grundlagen für das Installieren von Modifikationen in Fahrzeugen: Teile und Pläne, Werkzeug und Fertigkeiten.

 
Gegen den Erwerb der Teile spricht also erstmal nur die Verfügbarkeit ;) . Wie und Wann man den Einbau der Modifikationen macht ist Absprache mit dem SL. Es gibt ja je nachdem auch weitere Vorraussetzungen wie Werkzeug (Kiste, Laden, Werkstatt) und passende Fertigkeiten. Den Einbau wird irgendjemand anderes ja auch nicht umsonst machen... 
 
Mit passenden Connections und genug Geld kann man da in Absprache sicher was machen...

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Die Kosten von Cyberware beinhalten aber iirc den Zusatz das bei der Charaktererschaffung Einbau inklusive ist. Diesen Zusatz gibt es bei den Modifikationen aus dem AK nicht. Ich behandel das in meinen Gruppen auch eher nebensächlich. Es gibt ja genug Möglichkeiten. Absprechen sollte man es trotzdem...  ;) 

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Die Kosten von Cyberware beinhalten aber iirc den Zusatz das bei der Charaktererschaffung Einbau inklusive ist. Diesen Zusatz gibt es bei den Modifikationen aus dem AK nicht. Ich behandel das in meinen Gruppen auch eher nebensächlich. Es gibt ja genug Möglichkeiten. Absprechen sollte man es trotzdem...  ;)

Also den Zusatz finde ich jetzt gerade nicht im Grundregelwerk, aber ich habe jetzt auch nicht spontan 400 Seiten durchgelesen :D

 

Mit dem SL klären - klar - das ist immer wichtig, aber mich interessiert ja eher ob jemand irgendwas weiß was ich nicht gelesen bzw. überlesen habe. Von meinem Standpunkt aus würde ich sagen, dass die Ausrüstung einfach so gewählt werden kann ohne die restlichen Vorraussetzungen zu überprüfen. Man klärt ja auch nicht bei der Charaktererstellung ob ich über Connections oder selber die Gegenstände überhaupt alle auf dem (Schwarz)Markt gefunden habe.

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bei der Charerschaffung ist die Installation inklusive.

Ich kenne es sogar noch so, das man auch später , Im Spiel keine Arztkosten hat (ausser dem Aufenthalt im Krankenhaus, der IIRC 500 bzw 1000 ¥ Pro Tag war)

aber mit Bullets & Bandages kann es für SR5 auch Arztkosten für's Einbauen geben(müßte man nachschauen ,wenns interessiert) .....

 

- Hat man bei der Charakter jede Ausrüstung (entsprechend der vereinbarten Verfügbarkeitsschwelle) zur Auswahl?

(Würde ich mal denken)

 

 

ja

 

- Kann man als nicht Rigger diese Modifikationen bei der Charaktererstellung einfach hinzufügen? Also ohne Kenntnisse in Fahrzeugbau oder ohne passendes Werkzeug?

 

 

ja, wieso nicht ?! ;)  und das ist für den Rigger und auch nicht-Rigger gleich

(ein Streetsam hat ja auch seine Cyberware auch wenn er weder Cyberdoc, Deltaklinik als Connection oder Kybernetik und Medizin ,etc als Skill hat )

Siehe auch Lyr's Antwort

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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- Hat man bei der Charakter jede Ausrüstung (entsprechend der vereinbarten Verfügbarkeitsschwelle) zur Auswahl?

(Würde ich mal denken)

 

Ich zitiere mal das Grundregelwerk, Seite 78:

 

Beim Erwerb von Ausrüstung gibt es drei Einschränkungen:

  • Erstens kann Bodytech wie Cyberware und Bioware jedes Attribut nur um maximal +4 steigern. Wenn das fragliche Attribut das natürliche Maximum noch nicht erreicht hat, kann es normal mit Karma gesteigert werden, aber der Bonus durch Bodytech darf +4 nicht überschreiten.
  • Die zweite Einschränkung ist, dass bei der normalen Charaktererschaffung Ausrüstung nur bis zu einer Verfügbarkeit von 12 und einer Gerätestufe von 6 erworben werden kann. Nach der Charaktererschaffung können Charaktere durchaus die Möglichkeit haben, an Ausrüstung mit höheren Stufen oder Verfügbarkeiten zu gelangen.
  • Drittens ist jeder Kauf von Ausrüstung von der Zustimmung des Spielleiters abhängig.

 

Sollte es keine weiteren einschränkenden Regeln zur Charaktererschaffung geben, sollten dies die einzigen Einschränkungen sein.

 

MfG

Mr. J

Edited by Mr. J
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Bei Bodytech gibt es beispielsweise noch die zusätzliche Einschränkung, von der Stufe her maximal Alphaware gekauft werden darf am Anfang. Steht beim Bodytechkapitel extra dabei.
Kann mir also gut vorstellen dass es zu anderen Dingen auch spezielle Zusätze gibt

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Einige aus meiner Gruppe haben angedeutet, dass die evtl. Mit den Trefferzonenangriffen aus dem Kreuzfeuer arbeiten wollen. Jetzt habe ich mir das mal angesehen und habe eine Verständnisfrage dazu. Sehe ich das richtig, das diese Angriffe die Panzerung umgehen und nur mit Konsti Widerstanden wird?

 

Nein. Trefferzonenangriffe funktionieren etwas anders als normale Angriffe mit Angesagtem Ziel:

  1. Normaler Angriffswurf des Angreifer mit entsprechendem Malus für die Trefferzone
  2. Verteidigungswurf des Verteidiger
  3. Nettoerfolge zuteilen. Der Angreifer kann sie auf den Schaden oder auf die Trefferzonen-Effekte verteilen.
  4. Dann normaler Schadenswiderstand des Verteidigers
  5. Den Nettoschaden evtl. an den Mindestschaden der Trefferzone anpassen
  6. Erleidet das Ziel Nettoschaden, greift der ausgewählte Trefferzoneneffekt

 

Kreuzfeuer s. 112

"Nach der Angriffsprobe, aber vor der Schadenswiderstandsprobe entscheidet der Angreifer, was er mit eventuellen Nettoerfolgen

tun möchte. Für jeden Nettoerfolg ab dem zweiten kann der Angreifer eine der aufgeführten Wirkungen auswählen.

Diese Nettoerfolge erhöhen nicht den Schaden des Angriffs. Wenn das Ziel nach dem Schadenswiderstand keinen

Schaden erleidet, erleidet es auch keine der Zusatzwirkungen."

 

"Der Maximalschaden gibt an, wie viel Schaden mit einem erfolgreichen Angriff auf diese Trefferzone höchstens verursacht werden

kann."

 

In der Praxis nimmt man den Malus für die Trefferzone in Kauf... und nimmt 1 Nettoerfolg für 1 Auswirkung.

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Alles klar danke. Dann wäre das also generell eine ziemlich einseitig zugunsten der Spieler mit maximierten Pools ausfallende Sache, da der typische Scherge, oder "Durchschnittsrunner", diese Mindestwürfe rein Pool technisch, niemals schaffen kann. 

 

Ich weiß nicht ob die den ohnehin schon mächtigen Kämpfern da noch diese ganzen potentiellen Zusatzeffekte gönnen soll. Pool -10 ist z.B für den Adepten unserer Gruppe ein Klacks.

Edited by G315t
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Soweit ich gelesen habe kann man bei der Charaktererstellung maximal die Kategorie Alphaware für Bio- und Cyberware auswählen. Nun habe ich den Nachteil Cybersnob gelesen und frage mich, wo man bei der Charaktererstellung Betaware her bekommt.

 

 

CYBERSNOB
(BONUS: 12 KARMA)
Es gibt Bodytech, und es gibt richtige Bodytech, Chummer. Wenn der Charakter ein Stück Metall oder einen Brocken Fleisch in seinen Körper steckt, muss es schon das Beste vom Besten sein. Ein Charakter mit diesem Nachteil lässt sich keine Bodytech einer niedrigeren Kategorie als Betaware implantieren. Um diesen Nachteil wählen zu können, muss der Charakter Betaware-Cyberware und/oder -Bioware im Wert von mindestens 1 Essenzpunkt besitzen.

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