Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Wenn ich in meinem Auto sitze und das Auto hat ein Geschütz, un dich steuer dieses Geschützt über einen Joystick und Bildschirm im Auto. Ist das dann "Fernsteuerung" (Also Logik+Geschütze) ?

 

Imho eher "manuelle" Bedienung. Also Geschicklichkeit+Geschütze. Sobald du Komlink, Deck oder eine Riggerkontrolle nutzt sieht das anders aus... dann Logik+Geschütze.

 

 

Mit was wehrt sich ein Rigger, wenn er in eine Drohne gesprungen ist und die Drohne sich auf Schleichfahrt befindet gegen Matrixwahrnehmung (um zu entdecken, das da was auf Schleichfahrt läuft)?

 

Wie verhält es sich wenn die Drohne autonom unterwegs ist?

Mit seinen eigenen Attributen/Werten. Sein Icon ersetzt nämlich das der Drohne. Logik + eventuelles Schleicher(matrix)attribut. Also eher Logik ;) ...

 

Ist die Drohne ganz alleine -> Pilotstufe. Als Slave kann sie die Werte ihres Masters nutzen. Dann gibt es entweder oder. (vgl. PANS und WANS für Rigger GRW S. 265).

 

 

Ist es möglich mit einer einfachen Matrixwahrnehmungsprobe den KommCode eines Kommlink zu erfahren? Das scheint mir irgendwie etwas einfach.

 

Nein. Man entdeckt das Icon (oder nicht ;) )...

Link to comment
Share on other sites

Juten Tach zusammen,

 

mir ist mal wieder etwas aufgefallen was den Critterkampf angeht:

 

1. Critter haben ja meistens Waffenloser Kampf als Fertigkeit. Die Frage ist jetzt: Was können die tatsächlich umsetzen? Also ich rede von Abfangen, Niederschlag etc.

 

2. Im Critterkompedium kann man Crittern ja das Kommando "Kampf" beibringen. Das müsste dann ja ähnlich variabel sein, wie das Kommando "Begleiter", oder? "Begleiter" beinhaltet ja Sitz, Platz, Warte, etc.. "Kampf" müsste dann ja auch beinhalten, dass der Critter ihn tödlich angreifen soll, ihn Festhalten soll, Niederreißen soll etc.. So würde ich es mit denken. Stimmt das? :D

 

EDIT:

3. Was ist jetzt wenn ein Critter "Schwimmen" nicht als Fertigkeit hat.

 

GRW S.403

[...] sie verwenden die gleichen Improvisationsregeln, wenn sie eine Handlung ausführen wollen, für die sie keine passende Fertigkeit besitzen.

aber

 

GRW S.394

[...] Wenn ein Citter eine Fertigkeit nicht besitzt, so gilt er als Ahnungslos in dieser Fertigkeit, es sei denn, er besitzt die Kraft Bewusstsein, dann gilt er als Ungeübt. [...]

Edited by Smodd
Link to comment
Share on other sites

@Kommcode

 

Den kann man mit einer Matrixwahrnehmung herausfinden... GRW s. ... Roter Kasten.

 

Als kann jeder dahergelaufene Depp der ne Matrixwahrnehmungprobe macht und schafft mich anrufen?

(natürlich nur wenn das Kommlink in im Schleichmodus läuft oder zuvor per Matrixwahrnehmung gefunden wurde)

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass es eine Camouflage Panzerungsmodifikation gibt, kann da aber nichts mehr zu finden. War das irgendwo RAW oder hab ich das evtl. nur im Forum gesehen?

 

Ich meine nicht diese -6 Spezialanzüge aus dem Kreuzfeuer, sondern diese übliche Flecktarnzeug. Waldtarn, Schneetarn usw. 

Link to comment
Share on other sites

Meinst du die Elektrochromische Modifikation?

 

(GRW S.439, 440)

Elektrochromische Fäden können bei unterschiedlicher Spannung die Farbe wechseln, womit man die Farbe seiner Kleidung verändern oder Texte, Bilder oder Muster anzeigen kann. Das ist allein schon aus modischen Gesichtspunkten gut, aber noch besser geeignet, um in einer Menschenmenge zu verschwinden, wenn man einen schnellen Kostümwechsel braucht. Man kann selbst Panzerkleidung in elektrochromischer Ausführung bekommen. Das Verändern der Einstellungen von elektrochromischer Fortschritte in der Entwicklung ballistischer Gewebe – von Venlar aus Spinnenfäden bis hin zu Keramik-Titan-Verbundplatten – machen moderne Panzerung leicht, exibel und tarnbar. Spielregeln zum Umgang mit Panzerung finden Sie auf S. 171.

Edited by Smodd
Link to comment
Share on other sites

Oder es gibt halt noch den normalen Chamäleonanzug

 

(GRW S.440)

Dieser Ganzkörperanzug hat eine Rutheniumpolymerbeschichtung, die mit einem Sensorsystem verbunden ist. Die Sensoren scannen die Umgebung und replizieren die Bilder in der richtigen Perspektive auf der Rutheniumpolymerbeschichtung. Bei Schleichenproben, um sich zu verstecken, wird das entsprechende Limit um 2 erhöht. Ein Chamäleonanzug ist außerdem gepanzert, um seinem Träger Schutz zu bieten. WiFi-Vorteil: Der Anzug verwendet die zusätzlichen Informationen über die Umgebung und verleiht dem Träger dadurch einen Würfelpoolbonus von +2 für Schleichenproben zum Verstecken.

 

(sorry - wegen dem Zitat im Beitrag vorher konnte ich den Beitrag irgendiwe nicht ordentlich editieren)

Edited by Smodd
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin :)

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass es eine Camouflage Panzerungsmodifikation gibt, kann da aber nichts mehr zu finden. War das irgendwo RAW oder hab ich das evtl. nur im Forum gesehen?

 

Ich meine nicht diese -6 Spezialanzüge aus dem Kreuzfeuer, sondern diese übliche Flecktarnzeug. Waldtarn, Schneetarn usw. 

Das Muster an sich gibts als Fluff ohne Crunch für Umme .

Mit Elektrochrom. Mod kann man (als Hausregel) WM -1 bis -2 auf den normalen Sicht-Wahrnehmungswurf geben (SL entscheid) Weil das Farbmuster & das Tarnmuster zusammen den Träger "verschleiern" könnten 

 

P.S. Oooooder ,man kann dem Träger WM +1 bis +3 zu seinem InfiltrationsTarnwurf geben (was ImO sogar besser passt, denn wenn sich der Träger tarnen will, hilft das, aber wenn er einfach nur "dumm in der Gegend rumsteht" , hilft es nicht )

 

mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Gut also das Muster sorgt nur dafür das man NICHT auffällig ist und darum die Wahrnehmung des Gegners nicht beeinträchtigt ist. Kann ich mit leben. Der Chamaeleonanzug gibt Boni auf Verstecken und höheres Limit und ist ansonsten unbrauchbar wenn man sich bewegt,  und die Ruthemiumpolimär Modifikation auf einer Ganzkörperpanzerung würde -2 + Stufe gegen Entdeckung durch Wahrnehmung geben. 

 

Soweit so gut. Aber hat das auch im Kampf eine Auswirkung ? Diese ganzen Dinge sind ja dafür gedacht erst einmal nicht entdeckt zu werden. Was ist damit aber im Kampf, wenn der auf den ich schießen will mit Ruthemiumpolimär Überzogen ist und sich seine Sichtbarkeit daher mehr oder weniger ja wie die des "Predator" verhält wenn er sich bewegt.

Also er ist nicht nicht unsichtbar, weil die Dinger nicht primär für Tarnung in Bewegungen gemacht sind, aber doch deutlich schlechter zu sehen. 

 

Abzug auf meinen Angriff in Höhe der Beschichtung/des Wahrnehmungsmodifikators? 

Link to comment
Share on other sites

Oh und weil es gestern Aufgetreten ist ist das so richtig? 

 

 

Gegner Feuert aus Auto:

Abzug von 2 auf den Pool weil Feuern aus fahrendem Auto. 

 

Spieler Sitz in Auto

Verteidigung -2 weil in Auto (beengter Raum)

Verteidigung +3 weil in fahrendem Auto

Verteidigung +4 wegen guter Deckung 

 

Spieler wird dennoch getroffen. 

9K+2 Nettoerfolge DK-2 

 

Der Runner trägt eine Panzerjacke Panzerung 12  kriegt also körperlichen Schaden 

 

Er muss 11K mit Konsti 5 und Panzerung 10 herunter würfeln und bekommt für den Schadenwiderstand noch die 9 Fahrzeugpanzerung als Würfel dazu. 

 

So ist das korrekt ja? Die Fahrzeugpanzerung wird nicht noch für die Durchschlagsbrechung (K oder G) herangezogen, weil es kein Angriff auf das Fahrzeug ist.

Link to comment
Share on other sites

GRW S.204 "Schaden an Passagieren"

Angriffe, die gegen Insassen gerichtet sind, müssen gesondert angesagt werden. Angriffe auf Passagiere betreffen das Fahrzeug nicht und umgekehrt. Ausnahmen davon sind Rammen, Vollautomatische Feuerstöße und Waffen mit Flächenwirkung wie Granaten und Raketen. Von diesen werden Passagiere und Fahrzeug getroffen. Wenn Passagiere angegriffen werden, wird eine normale Angriffsprobe durchgeführt. Die Passagiere gelten dabei immer als in Guter Deckung befindlich (dies gilt zusätzlich zu dem Würfelpoolmodifikator von +3 für den Aufenthalt in einem sich bewegenden Fahrzeug; außerdem kann je nach Situation auch der Malus für Blindes Feuern gelten). Insassen, die sich gegen Angriffe verteidigen wollen, müssen wegen des beengten Raumes im Inneren einen Würfelpoolmodifikator von -2 auf ihre Verteidigungsproben in Kauf nehmen. Zusätzlich erhalten sie Schutz durch das Fahrzeug selbst. Addieren Sie bei Schadenswiderstandsproben die Panzerung des Fahrzeugs zu der des Charakters. Bei Rammangriffen, Sperrfeuer, Schrotschüssen und Waffen mit Flächenwirkung müssen sowohl Fahrzeug als auch Passagiere dem Schaden widerstehen.

 

tl;dr:

Ziel ansagen, wenn nicht bestimmte Waffen genutzt werden
Angriffsprobe auf Attribut+Fertigkeit [Limit]

Modifikatoren nach Laune des SL beachten

Verteidigungsprobe

Schadenswiderstandsprobe

 

Ich versuche gerade ein wenig die Würfe auseinander zu friemeln. Also 9K | DK -2 von der Waffe und +2 Nettoerfolge?

 

Der modifizierte Schadenscode ist damit 11K (9K von der Waffe +2 Nettoerfolge).

Der modifizierte Panzerungswert beläuft sich auf 10 (12 Panzerung vom Spieler -2 DK).

10 ist kleiner 11, damit sollte es körperlicher Schaden sein.

Die Höhe des körperlichen Schadens wären dann 11K gegen ein Würfelpool von 19 Panzerung (9 vom Fahrzeug + 10 vom Spieler) + 5 KON.

 

Ich hoffe ich habe mich gerade nicht verrannt. :D

Edit: Hier war nie ein Fehler :ph34r:

 

 

 

Bezüglich deiner Tarnung wüsste ich nicht, dass Tarnklamotten während des Kampfes Boni gibt. Sobald zB der Sniper entdeckt wurde ist seine Position ja bekannt. Man kann als SL vielleicht dem Angreifer (der auf den Getarnten schießt) einen Malus auf seinen Angriffswurf geben. Aber ich wüsste gerade keine RAW-Regeln die sich sonst darauf beziehen würden

Edited by Smodd
Link to comment
Share on other sites

Addieren Sie bei Schadenswiderstandsproben die Panzerung des Fahrzeugs zu der des Charakters.

Ich möchte nur anmerken, dass die Panzerung des Fahrzeugs RAW nicht zu der des Charakters addiert wird, sondern nur zur Schadenswiderstandsprobe (s. Zitat).

Im obigen Beispiel müsste der getroffene Insasse dann körperlichem Schaden widerstehen (wenn ich mich nicht vertan habe ;) ).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...