Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Soweit so gut. Aber hat das auch im Kampf eine Auswirkung ?

Nur insofer, dass man sein Ziel normalerweise sehen muss. Offensichtliche Dinge erfordern keine Probe auf Wahrnehung. Alles andere schon... und in diesem Fall kommmen auch die Mali und Boni zum tragen.

Link to comment
Share on other sites

In einem Auto mit getönten Scheiben sieht man die Insassen halt für gewöhnlich von außen nicht,

wenn die allerdings auch aus dem Auto raus schießen sind die Scheiben ja wohl unten oder hinüber

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

Der schnellste Weg ins Desaster:

Zwei Schergen in einem Auto einen SC auf Motorrad verfolgen lassen. Schergen kommen auf die Idee (mit 8er Pool für Automatikpistolen), auf den fliehenden Runner in 30 Meter Entfernung eine kurze Salve zu schießen.
Die kürzeste Verfolgungsjagd der Rollenspielgeschichte endete mit zwei kritischen Patzern, einem Auffahrunfall und zwei kampfunfähigen Schergen...

 

^_^

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nein, nein. Die wurde ja schon weiter oben geantwortet.

Die Anekdote war nur als Bestätigung gedacht, dass zusätzliche Handlungen beim Autofahren (aufgrund der drastischen Auswirkung von Mali auf niedrige Würfelpools) meist nicht lange gut gehen.

Link to comment
Share on other sites

Lieber Schwarm,

 

ich habe zwei Fragen zum Thema Drogen in SR5.

1.: Einige Drogen wie zB Novacoke (SR5 S. 414) geben „Hohe Schmerztoleranz“ (SR5 S. 84)

andere wie zB Snuff (BS S. 183) haben die Wirkung, Schmerzresistenz (SR5 S. 282)

Gibt es einen Unterschied? Und falls nein warum dann die beiden Wirkungsbezeichnungen im Kapitel Drogen.

 

2.: Kann man den Einnahme Vektor modifizieren? Also beispielsweise Snuff kaufen/produzieren welches injiziert statt inhaliert wird?

 

Danke und explosive Grüße,

Tridrunner

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum

1 ) könnte ein Übersetzungsfehler sein weil High Pain Threshhold könnte man auch aus Versehen mit hoher Schmerzresistenz (oder toleranz) übersetzen

auch wenn es eigentlich falsch ist.

Mir ist jedenfalls keine Regelunterschied bekannt

( aber beim 2ten Durchlesen bin ich jetzt gerade etwas unsicher geworden .....es müßte mal jemand, der die deutschen Regeln als PDF hat alle durchgehen und die per Suche durchforsten, ob es da zwischen Schmerztoleranz und Schmerzresistenz nicht doch einen Unterschied gibt . Ich habe nur die normalen Papiergedruckten Bücher zuhause....)

 

2 ) WYSIWYG ist (ImO) die Basis/Defaultregel

Bedeutet ;

Wenn Du dafür Regeln findest (oder auch für anderes ) nimm die, wenn Du nichts findest ,  dann gibts die nicht .

Aber Du bzw. dein SL/deine Gruppe könnt ja jederzeit Hausregeln machen

 

mit Schwänzeltanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum Tridrunner,

 

Zu 1: "Nein", es gibt keinen Unterschied in dem was es bewirkt - der Unterschied ist nur, dass das eine ein Vorteil ist und das andere der Effekt eines Heilzaubers ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Leute die den Vorteil "Hohe Schmerztoleranz" schon haben keine weitere Stufe durch Novacoke bekommen, aber durch Snuff sie bekommen könnte. Ein anderer Effekt ist, dass eventuell Heileffekte durch andere Sachen blockiert werden. Deine Frage ist aber schon sehr nah am RAW - da müsste man jetzt das englische Werk haben (was ich nicht habe).

 

Zu 2: Ich wüsste keine Regel für die Modifikation von bestehenden Drogen, aber es gibt ja Regeln um selber welche zu bauen ;)

(BS S.190)

Edited by Smodd
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Addendum zu 1)

wie schon oben geschrieben

das Hohe ist mit großer Warscheinlichkeit ein Übersetzungsfehler

und Ich denke (!) das es auch keinen Unterschied zwischen -resistenz und -toleranz gibt, aber da bin ich mir nicht 100 %ig sicher :)

(weil sie irgendwann auch einen Unterschied zwischen Schamanen und Schamanisten machten ist CGL alles zuzutrauen.......)

 

mit 100%igem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

zu 1. Könnte ein Tippfehler im Originalbuch Chrome Flesh (CF) sein... Übersetzt ist es richtig weil bei Snuff im CF (S. 183) auch Pain Resistance steht. Allerdings ist nicht der Zauber sondern die Adeptenkraft auf S. 310 im GRW gemeint. Die Adeptenkraft Schmerzresistenz gibt im Gegensatz zum Vorteil Hohe Schmerztoleranz zusätzlich noch +2 pro Stufe um Schmerzen zu widerstehen.

 

Könnte also auch Absicht sein ;) .

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nicht direkt eine Regelfrage, aber ich finde keinen besser geeigneten Sammelthread für die folgende Frage:

 

Das Programm Chummer5a enthält einen Gegenstand "SmartSafety Bracelet" / "SmartSafety-Armband" (Kosten 50 Nuyen) der im Buch "Asphaltkrieger" zu finden sein soll. Allerdings finde ich dort nichts entsprechendes, wüsste aber gerne was das Ding macht.

Kann mir jemand sagen wo in dem Buch ich das Teil finde?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...