Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

2. Der Hintergrund meines Charakters ist eng mit EVO Corp. verbunden, weswegen ich gerne soviel meiner Ausrüstung von diesem Konzern oder zumindest seinen Tochterfirmen hätte, wie möglich. Als Fahreug habe ich zumindest das Echo Motors Zip im Rigger 5.0 (weiß leider die deutsche Quelle nicht) gefunden, aber bei Waffen, Kommlinks und Cyberdecks bisher noch nichts. Gibt es da bekannte Geräte von EVO oder Tochterfirmen (wie oben Echo Motors)? Oder gibt es zumindest eine Übersicht über "Ähnliche Modelle" wie bei Fahrzeugen auf Seite 468 im Regelbuch?

Schau' mal auf https://shadowhelix.de/Evo_Corporation nach - da stehen alle Firmen drin.

Das deutsche Regelwerk dazu ist übrigens Asphaltkrieger.

Link to comment
Share on other sites

Die Drohne braucht  eine Smartsoft um mit einer Smartgun zu funktionieren (AK S. 134). Der Smartlink im Zielfernrohr bringt da jetzt nicht soviel... + den anderen Schrodder eigentlich nicht nötig/nutzbar. Ansonsten sieht das OK aus.

 

..

 

Welche Wissenskategorie eine Fertigkeit ist liegt auch bei Spieler und Spielleiter. Das zugehörige Attribut wird dadurch ja auch bestimmt. Chummer ist nicht das Maß der Dinge.

Link to comment
Share on other sites

Einen schönen guten Abend beisammen,

 

ich baue gerade ein Sportgewehr zusammen und wollte mal wissen ob das so richtig ist weil Chummer5a teilweise andere Sachen einträgt.

(Es ist übrigens ein Sportgewehr, weil ein Scharfschützengewehr eine Waffenhalterung bei Drohnen benötigt die höher als 12 Verfügbarkeit ist und ich bei der Charaktererstellung 12 als Vorgabe habe)

 

Das Sportgewehr soll also auf einer Drohne montiert sein und wird garantiert nie per Hand gefeuert. Ausgesucht habe ich primär nach Schadenscode & Feuermodus, danach nach Präzision und schließlich Magazingröße.

 


 

Springfield M1A (Feuer und Stahl S.26)

(originales Zielfernrohr entfernt)

Zielfernrohr [Mikrokamera, Sichtvergrößerung, Smartlink, Infrarotsicht, Bildverbindung] (Grundregelwerk S.435, 436, 448, 449)

(Halterung: Aufmontiert)

Verlängerter Lauf (Harte Ziele S.175)

(Halterung: Keine)

Schockpolster (Grundregelwerk S.435)

(Halterung: Keine)

Smartgunsystem, extern [Laser-Entfernungsmesser, Mikrokamera] (Grundregelwerk S.435, 436)

(Halterung: Unterlauf)

Schalldämpfer (Grundregelwerk S.435)

(Halterung: Lauf)

Elektrisches Feuern (Harte Ziele S.172, 173, 175)

(Halterung: Intern)

Chamäleonüberzug (Harte Ziele S.172, 175)

(Halterung: Seite)

Die Upgrades in der Waffe gehen so klar. Die Drohne bekommt RAW ohne Smartsoft allerdings keinen Bonus durch das Smartgunsysten ohne Smartsoft. Bei geriggten Drohnen ist das zumindest strittig; ich würde es zulassen, wenn der Rigger über implantiertes Smartlink verfügt.

Benutzen kann die Drohne die Waffe an sich allerdings trotzdem. Zielerfassung-Autosoft vorausgesetzt.

 

Allerdings hätte ich selber zwei Fragen:

1. Wonach richtet es sich, ob es sich bei einer Wissensfertigkeit um akademisches, beruflisches Hobby- oder Straßenwissen handelt. Wir bauen unsere Charaktere momentan mittels der Lebensmodule aus Schattenläufer und da sind die nicht eindeutig gekennzeichnet. Wenn z.B. jemand in der UCAS aufwächst, hat er unter anderem Wissen: Geschichte und Wissen: UCAS. Ersteres könnte man noch als Akademisches Wissen einordnen, da Geschichte als Beispiel auf Seite 149 im Grundregelbuch aufgeführt ist, aber UCAS könnte z.B. auch Straßenwissen sein. Ebenso sollte mein Charakter Wissen über Forensik erlernen und ich ging davon aus, das passe unter akademisches Wissen. Chummer ändert die Kategorie aber immer wieder zu beruflich.

 

Wissensfertigkeiten einzuordnen ist jedem selbst überlassen. Das GRW schreibt ja auf S. 75:

 

Manche Wissensfertigkeiten überspannen mehrere Kategorien. Wählen Sie in diesem Fall die Kategorie, die am besten zu Ihrem Charakter und seinem Zugang zum Wissen passt. Die Wissensfertigkeit Konzerne könnte zum Beispiel in die Kategorien Berufs-, Akademisches oder Straßenwissen passen. Ein Neo-Anarchist wäre eher darauf konzentriert, wie die Konzerne das Leben auf der Straße beeinussen, also wäre es für ihn Straßenwissen.

Da darf man den Chummer nicht so ernst nehmen. Der funktioniert an einigen Stellen immer Mal nicht ordentlich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schau' mal auf https://shadowhelix.de/Evo_Corporation nach - da stehen alle Firmen drin.

Das deutsche Regelwerk dazu ist übrigens Asphaltkrieger.

Danke für die Antwort. Die Shadowhelix ist mir natürlich bekannt. Aber leider ist da nur die Auflistung der Konzerntöchter. Ich aber suche deren Produkte, am besten mit Beschreibung und Regeln (bzw. einem Verweis, wo diese zu finden sind). Das einzige, was ich da in der Shadowhelic gefunden habe, ist außer dem von mir bereits genannten Echo Motors noch das Kommlink "Meta Link" von der EVO-Tochter Meta L, das aber nur in SR4 Regeln zu haben scheint.

 

Im speziellen suche ich momentan Cyberdecks von EVO.

Edited by Appolyon
Link to comment
Share on other sites

Die Drohne braucht  eine Smartsoft um mit einer Smartgun zu funktionieren (AK S. 134). Der Smartlink im Zielfernrohr bringt da jetzt nicht soviel... + den anderen Schrodder eigentlich nicht nötig/nutzbar. Ansonsten sieht das OK aus.

..

Welche Wissenskategorie eine Fertigkeit ist liegt auch bei Spieler und Spielleiter. Das zugehörige Attribut wird dadurch ja auch bestimmt. Chummer ist nicht das Maß der Dinge.

Die Upgrades in der Waffe gehen so klar. Die Drohne bekommt RAW ohne Smartsoft allerdings keinen Bonus durch das Smartgunsysten ohne Smartsoft. Bei geriggten Drohnen ist das zumindest strittig; ich würde es zulassen, wenn der Rigger über implantiertes Smartlink verfügt.

Benutzen kann die Drohne die Waffe an sich allerdings trotzdem. Zielerfassung-Autosoft vorausgesetzt.

Also die Drohne wird über eine KI geriggert werden oder in manchen Fällen autonom arbeiten. Ich hatte das bisher so verstanden, dass man die Smartgun-Modifikation anbringen kann, für einen Bonus den Smartlink nimmt (für die Fleischwelt-Benutzer) und für autonomes schießen dann noch zusätzlich eine Smartsoft.

Deswegen ist der Smartlink auf dem Zielfernrohr, weil die KI erstmal keinen Körper hat + ich mir gedacht habe, dass die KI über die Bildverbindung und dem Smartlink im Zielfernrohr die Smartgunmodifikation vollständig nutzen kann. (Die Autosofts habe ich hier extra rausgelassen weil ich jetzt keine Diskussion über Drohnen lostreten wollte :D )

Oder wie würdet ihr das gestalten?

Das Thema von Wechselwirkungen zwischen Smartguns und KIs bitte nicht hier diskutieren - das kommt in einen anderen Thread!

 


 

Danke für die Antwort. Die Shadowhelix ist mir natürlich bekannt. Aber leider ist da nur die Auflistung der Konzerntöchter. Ich aber suche deren Produkte, am besten mit Beschreibung und Regeln (bzw. einem Verweis, wo diese zu finden sind). Das einzige, was ich da in der Shadowhelic gefunden habe, ist außer dem von mir bereits genannten Echo Motors noch das Kommlink "Meta Link" von der EVO-Tochter Meta L, das aber nur in SR4 Regeln zu haben scheint.

 

Im speziellen suche ich momentan Cyberdecks von EVO.

Also mir ist keine Liste aller Ausrüstungsgegenstände bekannt, die nach Firmenzugehörigkeit sortiert ist. Da hilt nur in jedem Regelwerk Strg+F (ich hoffe du hast sie digital :D ).

 

Ansonsten: Was spricht dagegen, dass ihr euch einfach eins ausdenkt? Der "reale" Markt der in Shadowrun existiert ist ja unmöglich in ein paar Regelbücher abzubilden. Ich denke übrigens auch, dass ihr kein Cyberdeck von EVO finden werdet. Dafür hat EVO einen anderen Firmenschwerpunkt...

Edited by Smodd
Link to comment
Share on other sites

Hatte mir das mit der KI schon fast gedacht ;) ... Ist eine Sondersituation.

 

...

 

@Smodd Wenn du deine Antwort an Apollyon eventuell in einen anderen Post schiebst kann ich die anderen Antworten leichter verschieben. Hänge das dann an deinen KI-Thread oder glieder das anderweitig aus. Dann kann das gerne auch zu KI geriggte Drohnen ausgewalzt werden ;) ...

Link to comment
Share on other sites

Du kannst es hier drin lassen (es sei denn du bestehst drauf ;) ) - die Sache mit dem Gewehr war tatsächlich nur für die Halterung-Vergabe gedacht weil Chummer da Blödsinn macht und ich mir dadurch unsicher mit den Regeln war. Das Thema mit KI-Verbindungen zu Drohnen muss ich in meinem Thread eh noch einmal aufmachen. Deswegen hatte ich ja auch reingeschrieben, dass ich keine Drohnendiskussion haben wollte um das ganze Thema auszugrenzen :D

(Habe das dafür oben auch nochmal reingeschrieben)

 

Wen die Sache mit der KI interessiert also bitte in meinen KI-Thread schauen! Sachen bezüglich der Waffe selber: Gerne hier ;)

 

Bei KIs wird man eh kirre im Kopf. Wo hängt man sowas wie ein KI-Rigger (der notfalls immernoch mit einer dicken Hacker-Keule per Emulieren um die Ecke kommen kann) sinnigerweise auf? Riggerthread, Matrixthread, Charakterbauthread etc... Die ganzen Querverbindungen/Querverweise sind der Wahnsinn... und ich hoffe ich mache dich nicht auch noch wahnsinnig :D

Link to comment
Share on other sites

Meines Erachtens währe das Schockpolster nicht effektiv da eine Drohne eine Waffe ja nicht an der Schulter angelegt abfeuert sondern in den meisten Fälle (anthropomorphe Drohnen ausgenommen) die Waffe nur eingebaut ist.

Das ist auch eine Sache bei der ich mir nicht so wirklich sicher bin. Es ist im Grundregelwerk nähmlich beschrieben, dass das Schockpolster keine Halterung benötigt. Ich finde es eh schwer zu beurteilen, ob eine (z.B.) Rotodrohne eine Waffe per Waffenhalterung so hält, dass der physikalisch vorhandene Gewehrschaft/Schulterstück genutzt wird. Habe da zumindest aktuell keine Regelung gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort. Die Shadowhelix ist mir natürlich bekannt. Aber leider ist da nur die Auflistung der Konzerntöchter. Ich aber suche deren Produkte, am besten mit Beschreibung und Regeln (bzw. einem Verweis, wo diese zu finden sind). Das einzige, was ich da in der Shadowhelic gefunden habe, ist außer dem von mir bereits genannten Echo Motors noch das Kommlink "Meta Link" von der EVO-Tochter Meta L, das aber nur in SR4 Regeln zu haben scheint.

 

Im speziellen suche ich momentan Cyberdecks von EVO.

Ich habe gerade ein Kommlink entdeckt von EVO:

EvoTech Himitsu (Datenpfade S.69)

[Gerätestufe 2; Datenverarbeitung 1; Firewall 2; Verfügbarkeit 8E; Preis 11.000€]

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meines Erachtens währe das Schockpolster nicht effektiv da eine Drohne eine Waffe ja nicht an der Schulter angelegt abfeuert sondern in den meisten Fälle (anthropomorphe Drohnen ausgenommen) die Waffe nur eingebaut ist.

Ich würde sagen, dass das von der Art der Montage abhängen kann. Spontan wüsste ich jedenfalls keine Regel, die es explizit verbietet.

 

 

Danke für die Antwort. Die Shadowhelix ist mir natürlich bekannt. Aber leider ist da nur die Auflistung der Konzerntöchter. Ich aber suche deren Produkte, am besten mit Beschreibung und Regeln (bzw. einem Verweis, wo diese zu finden sind). Das einzige, was ich da in der Shadowhelic gefunden habe, ist außer dem von mir bereits genannten Echo Motors noch das Kommlink "Meta Link" von der EVO-Tochter Meta L, das aber nur in SR4 Regeln zu haben scheint.

 

Im speziellen suche ich momentan Cyberdecks von EVO.

Ich habe gerade ein Kommlink entdeckt von EVO:

EvoTech Himitsu (Datenpfade S.69)

[Gerätestufe 2; Datenverarbeitung 1; Firewall 2; Verfügbarkeit 8E; Preis 11.000€]

Und Schleicher 5, daher vermutlich der Preis.

Hat mich im ersten Moment ganz schön irritiert, da musste ich erstmal nachgucken.^^

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Hat jede selbst hergestellte Droge einen eigenen Test auf die Drogenabhängigkeit?
 

Nehmen wir mal an ich habe folgende 3 Drogen, alle medizinisch rein:

Tank + 2*Überrumpeln + 2 Geschwindigkeitsverstärker

Fechter + 2*Überrumpeln + 2 Geschwindigkeitsverstärker

Krieger + 2*Überrumpeln + 2 Geschwindigkeitsverstärker

 

Diese haben alle ein Rating von 8/3, sprich ich müsste alle 3 Wochen testen und dabei geistig und körperlich über (3-Anzahl Wochen in denen ich ohne ausgekommen bin) kommen.
Wenn ich jetzt jede Woche durchwechsle, muss ich dann jemals testen? lässt sich das (ohnehin etwas beknackte) Drogensystem so einfach überlisten?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig verstehe:

Abhängigkeitswert = 8

Schwellenwert = 3

 

Wenn ich gerade so RAW nachschlage würde ich sagen, dass man es so überlisten kann (bis auf den Fakt das du bei einer Probe mit Schwellenwert 1 bleiben würdest, weil du nur 2 Wochen ohne die Droge verbracht hast) - bisher wurde es bei mir aber anders gehändelt:

 

Person X nimmt jetzt eine 8/4 Droge.

In 11 - 8 Wochen muss ein Abhängigkeitstest gemacht werden.

Die Probe muss immer gemacht werden (man kann ja auch einen (kritischen) Patzer reinbekommen). Patzer zählen automatisch als gescheiterter Abhängigkeitstest

Für jede volle Woche am Stück VOR der Abhängigkeitsprobe (innerhalb dieser 3 Wochen) in der die Droge nicht nochmal genommen wurde, verändert sich der Schwellenwert um -1.

 

 

Ich bin gerade noch am überlegen ob diese Regelung damals Homebrew war oder ob man das Regelwerk so verstehen könnte. Ist schon was her...

Edited by Smodd
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...