Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

GRW sagt: "Normale Waffenhalterung" bei der Dobermann.

Eine "Normale Waffenhalterung" gibt es aber nicht.

 

Vermutlich ist damit also die Standard Waffenhalterung gemeint.

Anzunehmen. Imho ein Fall für die Errata Liste ;) .

 

In eine Standardwaffenhalterung passt nach GRW und auch Asphaltkrieger auch ein Sturmgewehr!

Ja. Und das ist die Standard-Waffenhalterung für Fahrzeuge.

 

Nach Asphaltkrieger hat die Drohne auch eine "Standardwaffenhalterung"

..

Im Asphaltkrieger bei den Drohnenmodifikationen, sind die Waffenhalterungen jedoch weiter aufgesplittet. Und man kann in die Standardwaffenhalterung KEIN Sturmgewehr einbauen.

Ja in die Standard-Waffenhalterung für Drohnen...

 

Waffenhalterungen... für die Dobermann Drohne

 

Wie handhabe ich das jetzt?

Das solltest du innerhalb deiner Gruppe entscheiden... aber wenn man mit dem AK spielt sollte man auch die Regeln dort nehmen. Es gibt nämlich noch mehr Anpassungen ;) . Das wird auch auf S. 128 empfohlen...

 

AK, S. 128

Drohnen aus anderen SR5-Büchern wurden in der Drohnentabelle mit diesem neuen Wert versehen. Diese neuen Werte ersetzen die alten, wenn Sie in ihrem Spiel Rigger 5.0 mit den hier vorgestellten Regeln benutzen. Ansonsten bleibt es bei den alten Werten.

Link to comment
Share on other sites

Heißt also: 

 

Verwende ich die Drohnenmodifikationsregeln, muss ich die Waffenhalterung für 2500 Nuyen ersetzen damit die Drohne das kann was sie vorher konnte. 

 

Nutze ich die Fahrzeugsmodifikationsregeln auch für Drohnen, muss ich gar nix modifizieren, weil die Waffe schon ab Werk passt. 

 

 

 

Alles klar. 

Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgendwo Regeln dazu was passiert wenn jemand für eine Probe 0 Würfel zur Verfügung hat? Ich finde dazu im GRW nichts.

 

Zum Beispiel:

- Bei vergleichenden sozialen Probem wenn Modifikatoren den (kleinen) Würfelpool des "Verteitigers" aufgezerrt haben.

- Bei einer Verteidigung gegen einen Fernkampfangriff.

- Wenn eine Fertigkeit improvisiert werden muss zu der das Attribut nur den Wert 1 hat.

 

Klar ist, das der Wurf keine Erfolge mehr erzielen kann. Aber gilt das auch als Patzer (1er gab es ja keine weil nicht gewürfelt wurde)?

 

Wenn das nicht als Patzer gilt, wäre es ja - zumindest den Zahlen nach - ziemlich dämlich von einem Spieler, eine Fertigkeitigkeit deren zugehöriges Attribut 1 ist überhaupt zu steigern. Zumindest wenn am Ende kein Würfelpool von >= 4 heraus kommt.

Die Patzerchance mit 1 Würfel ist 1/6. Bei 0 Würfeln wäre sie 0, was deutlich sicherer ist.

Und zumindest bei vergleichenden Proben dürfte der 1 Würfel eh nicht ausreichen um zu "gewinnen".

Link to comment
Share on other sites

Der Logik nach, bedeutet ein Würfelpool von Null oder weniger, das der Charakter zwingend einen Edge Wurf machen muss. Hat er kein Edge mehr zur Verfügung ist er nicht mal in der Lage sich auf sein Glück zu verlassen. Er scheitert automatisch auf die schlimmste Weise oder kann es nicht mal versuchen.
Link to comment
Share on other sites

Es gibt keine konkrete Regelung, wie der Fall mit 0 Würfel abzuhandeln ist Aber im text zum Edge ist ein Hinweis versteckt:

GRW s. 58
"Die Grenzen sprengen: Addieren Sie Ihren Edgewert, vor oder nach dem Würfeln, zu Ihrem Würfelpool. Damit können Sie auch Proben würfeln, für die Sie eigentlich (durch Modifikatoren) einen Würfelpool von 0 oder weniger hätten."

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

@holgerschlegel

deine Folgerung liest sich schon in der Frage. Man kann es auch so sehen, das es immer sinnvoll ist, mind. einen Pool von 1 zu haben, da die chance eines erfolges mit 1/3 immer grösser als der eines patzers von 1/6 ist.

 

Man kann sich (bei uns?) auch immer entscheiden, nicht zu würferln, z.b. weil das patzerrisiko zu gross ist. Damit ist es auch nicht "besser" einen pool von 0 zu haben, und man scheitert nicht "katastrophal" sondern nur normal wenn man die probr nicht macht.

 

Gruesse

Link to comment
Share on other sites

Ich bin bei der Charaktererstellung im Schattenläufer auf folgende Ungereimtheiten gestoßen:

 

in der Generierung nach Prio bekommen in Spalte C einige Metavarianten Bonuskarma und spalte B dann aber stattdessen kosten in gleicher höhe? Fehlt da ein Plus? Habe im Errata dazu nichts gefunden.

 

Kann mir außerdem noch jemand erklären, warum Oger im Prio mich 8 zusätzliche Karma kosten, im Karmasystem aber 10 Karma billger sind als sonst alle Metavarianten des Orks?  ^^

Edited by Nacht
Link to comment
Share on other sites

Kann mir außerdem noch jemand erklären, warum Oger im Prio mich 8 zusätzliche Karma kosten, im Karmasystem aber 10 Karma billger sind als sonst alle Metavarianten des Orks?  ^^

 

Antwort A )

 Weil CGL

Antwort B )

Hast Du nachgeguckt ob es irgendwelche Eratta gibt , weil wenn nicht ,dann gilt es

Antwort C)

Wenn du das für Unlogisch hälts gibts immer die Option der eigenen Hausregeln

 

:D

 

in der Generierung nach Prio bekommen in Spalte C einige Metavarianten Bonuskarma und spalte B dann aber stattdessen kosten in gleicher höhe? Fehlt da ein Plus? Habe im Errata dazu nichts gefunden.

 

 

Meinst Du Seite 82 ?

 

Stimmt....

ist mir auch ein Rätsel

 

(meine Default Antwort auf Ungereimtheiten ist inzwischen Antwort A )

 

mit Defaulttanz A

Meditinmann

Link to comment
Share on other sites

in der Generierung nach Prio bekommen in Spalte C einige Metavarianten Bonuskarma und spalte B dann aber stattdessen kosten in gleicher höhe? Fehlt da ein Plus? Habe im Errata dazu nichts gefunden.

 

 

In Spalte B (SL S: 82) haben die +Varianten Punkte für Spezialattribute. In Spalte C nicht. Ausgleich (und kein direkter... Wer Spaß dran hat kann das mal an Hand von Sams Vergleichen durchrechen). Das komt schon pi mal Daumen hin.

 

Kann mir außerdem noch jemand erklären, warum Oger im Prio mich 8 zusätzliche Karma kosten, im Karmasystem aber 10 Karma billger sind als sonst alle Metavarianten des Orks? ^^

Ist er nicht. Zumindest nicht in der 2. Auflage. Da kostet der Oger genau soviel wie z.B. der Hobgoblin. Oni und Satyr sind 10 Punkte teurer... Im Priosystem ist das allerdings etwas komisch weil der Oni da plötzlich zu billig ist. Meine Vermutung ist das Oni und Oger vertauscht wurden. Wenn der Oger 4 Karma zusätzlich kosten und Oni und Satyr 8 bzw. 10 dann stimmts wieder.

Link to comment
Share on other sites

Im Priosystem ist das allerdings etwas komisch weil der Oni da plötzlich zu billig ist. Meine Vermutung ist das Oni und Oger vertauscht wurden. Wenn der Oger 4 Karma zusätzlich kosten und Oni und Satyr 8 bzw. 10 dann stimmts wieder.

 

Vergleich mit der englischen Version? Oder ein Fall für`s Errata??

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich wieder zuhause bin gleich ichs mit der englischen Variante ab und schreibs (falls nötig) in den Errata-Sammelthread... ;)

 

...

 

Mach ich doch immer...  :P

 

edit:

Könnte aber auch eventuell daran liegen das der Oger keine "eingebauten Nachteile" hat... wie z.B. die Auffällige Hautpigmentierung beim Oni oder die Rachsucht beim Hobgoblin. Da die Punkte für Spezialattribute gleich hoch sind kommen da eventuell die höheren Kosten her... 

/edit

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Abend zusammen,

 

ich habe eine Frage zu einem Fehler (?) einer Drohne aus "State Of The Art ADL" S.69.

Dort ist die "Messerschmitt-Kawasaki Jagdschrecke" beschrieben und als Zubehör ist unter Anderem "ECM 3", "Größerer Munitionsvorrat (Zweiter Behälter)" und "Riesige Waffenhalterung" aufgelistet. Die letzten Beiden sind eine Drohnenmodifikation (Asphaltkrieger S.133), "ECM 3" ist allerdings nach den Modifikationsregeln von "Das perfekte Biest". Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass man auf eine Drohne immer nur eine der beiden Modifikationsregeln anwenden kann. Ist das richtig, oder habe ich irgendwas überlesen?

Einen schönen Abend noch,

mfG Smodd

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass man auf eine Drohne immer nur eine der beiden Modifikationsregeln anwenden kann

 

So ist es .

ENTWEDER die Drohnen Modregeln ODER die Fahrzeugmodregeln .

Mixen geht nicht (ausser du bist CGL, dann darfst Du alles ;) )

 

mit gemischtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...