Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Du vermischst "Kampfrunde" und "Initiativedurchgang" glaube ich.

 

Ich greife dein Beispiel auf mit ein paar Namen/Chars vor deinen Zahlen:

 

1. KAMPRUNDE: Chars würfeln "Initiative"

Runnerin Fiona- 18

Wachmann Rick - 17

Wachmann Joe - 14

 

1. KAMPFRUNDE

1. Initiativedurchgang

[initiativephase:18] Fiona ist dran, geht auf "Volle Abwehr" mit entsprechender "Unterbrechungshandlung", der SL streicht ihre 18 durch und schreibt eine 8 hin, und Fiona handelt noch weiter ihre verbleibende "Handlungsphase" ganz normal ab (sie verliert diese nicht automatisch, durch den zeitgleichen Einsatz der Unterbrechungshandlung). Sagen wir mal, sie zieht ihre Pistole und zielt auf einen Wachmann (2 Einfache Handlungen).

 

[initiativephase:17] Wachmann Rick zieht ebenfalls seine Pistole und zielt (2EH).

 

[initiativephase:14] Wachmann Joe zieht und zielt auch (2EH).

 

2. Initiativedurchgang (alle aktuellen Initiativewerte -10)

- Fiona: -2 (8-10) ... kommt in dieser KR also nicht mehr dran

- Rick: 7

- Joe: 4

 

Rick und Joe können nun noch mal ggf. Zielen und einmal Schiessen (2EH), wobei Fiona den " Volle Abwehr" Bonus (z.B. Wille) geniesst, auch wenn sie einen negativen Initiativewert bereits hat.

Wichtig: sie "verteidigt", sie kann nicht "ausweichen" (letzterer Begriff gehört zu einer anderen, nur im Nahkampf einsetzbaren, Unterbrechungshandlung).

Und beide Male mit: REA + INT + WIL

 

3. Initiativedurchgang kommt nicht mehr zustande, da auch Rick und Joe nach "-10" keinen positiven Initiativewert mehr haben

 

--> hier endet dann auch der "Volle Abwehr" Boni von Fiona

 

2. KAMPFRUNDE

- Chars würfeln wieder Initiative

- 1. Initiativedurchgang

- etc.

 

X. KAMPFRUNDE

...

 

Soweit klar? Fiona profitiert nach dem erstmaligen Einsatz der Unterbrechungshandlung VA bei "allen" Angriffen gegen sie, die in der gerade "aktuellen Kampfrunde" erfolgen.

 

Die einzige Einschränkung bei VA ist, dass du sie nur einsetzen kannst, wenn dein aktueller Initiativewert (also der in Ini:18 z.B.) noch grösser/gleich 10 ist. Er darf bei Abzug/Einsatz der Kosten von -10 nicht unter 0 fallen, also nicht negativ werden.

 

Fiona hätte also auch noch "während" oder "nach" den Handlungsphasen der Wachmänner in 17 und 14 die Unterbrechungshandlung einsetzen können - denn das kann man auch in "fremden" Handlungs/Initiativephasen.

Mit dem Wechsel aber in den "2. Initiativedurchgang", hätte Fiona nur noch einen Initiativewert von 8, der für VA nicht mehr gereicht hätte.

Edited by Northman
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der praktische Drahtschneider (aka Bolzenschneider) kostet im Baumarkt ca. 10 €... und wer sein Katana liebt der schiebt... äh, ich mein der ruiniert sich die Klinge nicht am Maschendrahtzaun ;) . Das Katana ist (nicht nur bei SR) ein mythisch verklärtes Schwert. Ab davon kann Stahl ab einer gewissen Härte anderen Stahl nicht schneiden sondern höchstens brechen (wärmebehandelt 45–58 HRC). Da schlägt Physik dann Mythos :P ... Da federst du eher ab. Kommt natürlich auch auf den Zaun an... Dichte/Webtechnik/Spannung etc.

 

Nach SR-Regeln (GRW S. 196/197) würde ich für einen Standard Stahldraht-Zaun Minimum Schweres Material nehmen (Struktur 6, Panzerung 8). Wenn der Sammy Strukturstufe Schaden macht hat er ein 1m² großes Loch in den Zaun gehackt. Da kann man sich schon durchquetschen. 

Link to comment
Share on other sites

Natürlich! Katana schneiden schließlich alles (außer Tiernahrung). Ich habe sogar Videobeweise gefunden:



 

Klar, würde ich zulassen, gerade wenn es ein Schwert aus moderner 2050+-Fertigung ist.
Renraku hat bestimmt in der letzten Sommerkollektion eine Version mit NuDikote-Beschichtung, Klingenbruchstacheln, Nachschärfautomatik-in-der-Scheide und sonst was für Schi Schi rausgebracht.

Edited by Ech0
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wo sind eigentlich die guten alten Vibro-Elektroschock-Katanas mit Giftreservoir im Griff und Kiftkanüle  hin ?

( Of Doom ? )

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi, ich hätte mal wieder eine kleine Frage:
Ein Spieler aus unserer Gruppe möchte gerne einen freien Geist als Charakter spielen. Ich dachte ich hätte dafür irgendwo einmal Regeln gefunden, aber finde sie nicht mehr.
Nur die Regeln für die freien Insektengeister im Herz der Dunkelheit habe ich jetzt auf Anhieb gefunden. Weiss vielleicht jemand wo ich ansonsten Regeln dafür finden kann?

Danke schonmal im Vorraus.

Link to comment
Share on other sites

Freie Geister als Spieler war 4. Edition ;) .  In der 5. gab es bisher keine offiziellen Regeln für freie Geister als Spielercharaktere. Im Dark Terrors/Herz der Dunkelheit gibt es optionale Regeln für das Spielen eines freien Insektengeistes.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das sagt eigentlich alles über die Kompetenz und den Plan aus, den CGL von der Sache so hat... Freie Geister nein, Freie Insektengeister... eher verschachert Lowfyr seine Anteile von SK an Flavia de la Rosa

 

Ich hab das mal korrigiert. :)  Nur über meine erkaltende Leiche, solange ich SL bin ;)

Link to comment
Share on other sites

Gibt es in den Regeln etwas, das es dem Spieler verbietet oder erschwert sich aus dem Nahkampf zu lösen? Habe schon ewig gesucht und nichts gefunden.

 

Ich meine folgende Situation, Spieler gegen Wachmann im Nahkampf. Spieler ist dran und nutzt seine freie Handlung um sich 3-4m von seinem Gegner zu entfernen um dann wahlweise seine schon bereitgemachte Schrotflinte abzufeuern ohne Nahkampfmalus, bzw. mittels Sturmangriff einen weiteren Nahkampfangriff zu machen und dafür +2 zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...