Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

in SR (sowohl 4A als auch 5) gibts einen Attack of Opportunity !

(Ich weiß nur nicht wie es auf deutsch heißt )

Wenn man sich aus dem Handgemenge löst ( oder durch dessen Nahkampfreichweite bewegt)hat der Gegner einen Nahkampfangriff frei .

steht im GRW .

 

mit Dance of Opportunity

Medicineman

Link to comment
Share on other sites

Genau, in SR5 ist es eine Unterbrechungshandlung. Der "Attack Of Opportunity/Gelegenheitsangriff" als freie Handlung stammt aus D&D (und älteren SR-Editionen). B)

Link to comment
Share on other sites

Frage zu den Sensorfunktionen bei den Sensorarrays von Drohnen:

Im GRW S. 450 steht "Wenn eine Funktion denselben  Namen wie ein Sicht- oder Audiogerät hat, gilt dessen Beschreibung im entsprechenden Abschnitt, mit einer Kapazität gleich seiner Stufe [...]"

Das heißt also, dass ich in die Sensorfunktion "Kamera" Sichtverstärkungen einbauen kann.

Die Kapazität der Sensorfunktionen ist mir klar (Stufe des Sensorarrays) - aber wie steht es mit der Verfügbarkeit der jeweiligen Verstärkungen? Normalerweise würde ich sagen, dass sich die Verfügbarkeit für das entsprechende Sensorarray erhöht - aber wie stehts bei den Sensorarrays in Drohnen?

Edited by Kage
Link to comment
Share on other sites

Ich meine folgende Situation, Spieler gegen Wachmann im Nahkampf. Spieler ist dran und nutzt seine freie Handlung um sich 3-4m von seinem Gegner zu entfernen um dann ... mittels Sturmangriff einen weiteren Nahkampfangriff zu machen und dafür +2 zu bekommen.

Für Sturmangriff muß man als laufend zählen. Da reichen 3-4 Meter nicht aus...

Link to comment
Share on other sites

Man kann als laufend zählen sobald man die freie Handlung dafür ausgibt und muss doch nicht er die Mindesstrecke gehen.

Da hat Hetzer Recht ; sobald man RAW die Freie Handlung ausgibt und rennt (und wenn es nur 2 Meter sind) kann man RAW den Sturmangriff machen.

Wenn es einem nicht gefällt kann man das gerne als Hausregel ändern und muss dann mindestens X Meter zurücklegen.

 (abgesehen davon das Bewegung ja Fliessend/ ausserhalb der Bewegung sein SOLLTE  und deshalb der Wachman (genauso fliessend die Bewegung mitmachen Sollte.)

Handelt man aber SR als Tabletop ab ( Erst macht A seine Bewegung, dann macht A seine Handlung, dann macht B seine Bewegung ,danach macht B seine Handlung ) ,dann kommen eben so ....Tabletop Stilblüten heraus .

habe Ich aber schon im letzten Thread,bei dem es um Bewegungsweiten etc. ging, erwähnt :)

 

mit einem freien Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Das ist falsch!

 

GRW s. 163

"Sobald ein Charakter sich über seine Gehrate hinausbewegt, gilt er bis zum Ende der Kampfrunde als laufend und erhält alle Boni und Mali, die damit verbunden sind. Laufende Charaktere müssen in jedem Initiativedurch-gang, in dem sie als laufend gelten, eine Freie Handlung auf-wenden."

Link to comment
Share on other sites

Es ist doch schon eine normale Handlung, die man erst machen kann, wenn man dran ist und dann entsprechend eine einfache oder komplexe Handlung erfordert, also bereits Initative kostet, oder nicht? Dann passt eine Unterprechungshandlung nicht unbedingt, man würde sich ja sonst selbst unterbrechen.

Link to comment
Share on other sites

Ja aber als Unterbrechungshandlung könntest du dich jederzeit aus dem Kampf lösen, auch wenn du gar nicht dran bist. (=Schlecht!) Und wenn du dran bist, machst du das im Rahmen deiner regulären Handlungen und bist danach ja effektiv 10 Initativepunkte los.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...