Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hausregeln, da Drohen die Fertigkeit "Gebräuche" nicht als Autosoft bekommen ;)

So ein rein Drohnen-geführter Laden ähnelt so ja eher einem großen Verkaufsautomaten und für diese gibt es iirc keine Regeln.

Ein paar spontane Ideen:

- Einfach den NachteIl "Fester Job" nehmen und damit abstrakt den Zeitaufwand für Wartungs- und sonstige Arbeiten sowie den Reingewinn abbilden.

- Die Autosoft "Berufswissen" statt "Gebräuche" zulassen, bei Drohnen mit "Persönlichkeit" vielleicht CHA durch Pilotstufe ersetzen ("niedrige" Essenz nicht vergessen).

Link to comment
Share on other sites

Spricht eigentlich etwas, z.B. eine Regelstelle die ich gerade nicht finde, dagegen Cyberohren mit Ohrstöpsel/Kopfhörern bzw. Cyberaugen mit Kontaktlinsen/Brillen zu kombinieren?

 

Diese Kombinationen werden vom GRW nicht explizit erwähnt. Aber ich würde bei solchen Kombis den GMV nicht ausschalten.

Dh. zb. Brille + Kontaktlinsen würde ich als SL nicht gestatten.

 

 

Theoretisch schon Lyr - man könnte aber auch (da RAW keine Halterung verbraucht wird) sagen, dass das Schockpolster an dem Montagepunkt der Waffe verbaut wird. Dann wäre es ja trotzdem genutzt.

 

Vergiss nicht den GMV. Ruckzuck zückt dein SL die zusammengerollte Zeitung... ;)

 

 

Wenn man mit dem Gedanken rumspielt, dass eine Flugdrohne (Kategorie "groß") in 1.200m Entfernung auf ein Ziel schießt - in wie fern hat das Ziel überhaupt die Chance das Ding zu entdecken? Rein rechnerisch ist die Drohne (wenn man eine Größe von 2m² annimmmt) für das Ziel so groß wie ein Gegenstand, der Abmaße von 1,67mm² in 1m Entfernung vom Auge ha.

Jetzt gibt es ja zwei Modifikatoren - ein Tarnungsmodifkator einer Waffe und den Wahrnehmungsmodifikator auf den aber recht wenig verwiesen wird. Ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen wie man eine gute/realistische Probe auf so etwas gestaltet...

 

Als erstes solltest du grundsätzlich davon ausgehen, dass das Opfer durch einen Angriff/Schuß aus dieser Entfernung möglichweise überrascht wird. Dh. als erstes schaust du im GRW s. 191 (Überraschung und Wahrnehmung) ... speziell dieses hier:

 

"Überraschte Charaktere nehmen nicht wahr, dass der Drek gleich am Dampfenist. Meist kommt das vor, wenn sie

etwas nicht wahrgenommen haben (z.B. nicht genug Erfolge erreicht haben,um den versteckten Scharfschützen

zu entdecken)..."

 

Also ... zuerst Wahrnehmungsprobe: GRW s. 137 ... Modifikatoren: Folgende sind wahrscheinlich ...

  • Sichtverhältnisse & Beleuchtung (GRW s. 175)
  • Opfer abgelenkt
  • Opfer hat aktive Sinnesverbesserungen
  • Schütze weit entfernt

Schwellenwert wäre "Normal (2)"

 

Wenn sich der Schütze/Drohne versteckt, gibt es keinen Schwellenwert sondern eine vergleichende Probe zwischen der Drohne (Heimlichkeit) und dem Opfer (Wahrnehmung).

 

Ist die Probe erfolgreich, kann das Opfer einen Bonus auf die Überraschungsprobe bekommen. Wenn das Opfer die Wahrnehmung nicht schafft... Überraschung! Dh. keine Verteidigungsprobe... nur Schadenswiderstand... :o

 

Also wie N3mo geschrieben hat... :ph34r:

 

 

Nach dem Schuß... wenn das Opfer überlebt haben sollte, würde ich das Opfer bei einer weiteren Wahrnehmungsprobe den Modifikator für gezieltes Suchen anrechnen. Und evtl. die Ablenkung weg lassen. Damit steigen die Chancen deutlich.

 

 

Ich arbeite aktuell ja an einer KI und habe mir überlegt, dass es eigntlich sehr lustig wäre, wenn ich als zusätzlichen Lebensstil einen Laden hätte der von Drohnen geführt wird.

 

Drohnen als kompetente Verkäufer.... OMG. Wie wär`s stattdessen mit einem Laden nur mit Automaten/Automatenstation? Finde ich glaubwürdiger... :ph34r:

 

Oder wie Namenlos schreibt.... Nachteil: Fester Job... wäre einfacher.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

eine kurze Frage zu dem Vorteil "Markentreue" aus Kreuzfeuer (S.127)

 

Es gibt den Vorteil ja einmal auf Hersteller- und auf Produktebene. Ich finde die Erklärung des Vorteils ein wenig unelegant formuliert... Nehmen wir an ich nehme jetzt "Markentreue Ruhrmetall" als Vorteil und besitze eine "Nissan Roto Drone". Es gibt die baugleiche Drohne als Ruhrmetall-Version (steht also als direkt unter der Nissan Roto Drone als "ähnliches Modell"). Da werde ich ja wahrscheinlich den Malus bekommen, wenn ich die Nissan anstatt der Ruhrmetall-Drohne nehme. Aber wie hart greift das jetzt, bzw wo hört es auf? Ein paar Beispiele wo ich nicht weiß ab wann man den Malus bekommen würde:

Ich habe eine bestimmte Flugdrohne die es baugleich nicht von Ruhrmetall gibt (ähnlich Beispiel oben).

Ich habe eine Drohne einer bestimmten Größenkategorie die Ruhrmetall nicht bedient.

Ich habe eine Dronentyp den Ruhrmetall nicht baut (Raktendrohne zB).

 

Versteht ihr wo ich hin möchte? Ab wann kassiere ich jetzt den Malus des Vorteils? (Wann ich den Vorteil bekomme ist ja sehr eindeutig :D )

Edited by Smodd
Link to comment
Share on other sites

Bei Markentreue Ruhrmetal gilt der Malus bei allen anderen Geräten von anderen Herstellern.

KF S. 127

Der Nachteil ist, dass ein Charakter, der so sehr von einer Marke abhängt, einen Würfelpoolmalus von -1 erhält, wenn er Geräte anderer Hersteller benutzt.


Bei Markentreue "Ruhrmetal Rotodrohne XY" gilt der Malus nur für andere Rotodrohnen
 
KF S. 127

Auf der Produkt-Ebene erhälter einen Würfelpool malus von -1 für alle Geräte desselben Typs anderer Hersteller, wie zum Beispiel schwere Pistolen, Autos,Maschinenpistolen, Sturmkanonen oder Kommlinks.

Link to comment
Share on other sites

Da Schockgranaten einen Radius und kein Sprengwirkungs minus haben würde ich das verneinen.

 

Yup sehe ich auch so.

 

Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen Radius und der Regel zu "Sprengwirkung innerhalb von Räumen". Könnt ihr das bitte näher erklären?

 

Edit: Das war die Frage:

 

Kurze Frage... Chunky Salsa auch für Schockgranaten (Schadenscode G)???

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Die regulären Sprengkörper verlieren Schadenswirkung pro Distanzeinheit (z.B. -1/1m). Ohne das funktioniert die Regel nicht weil immer von Restenergie nach der Reflektion ausgegangen wird... Bei einem festen Wert hättest du ein Perpetuum Sprengmobile ;). Den Raum des ewigen Schocks...  oder so.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine hoffentlich einfache Frage: Ist ein Würfelwurf um Schaden zu widerstehen eine Verteidigungsprobe?

Den Worten nach "Nein" denn da steht Schadenswiderstand und nicht Verteidigung. Aber 100% sicher bin ich mir da halt nicht.

 

Hintergrund:

Verwendet ein Stufe 2 Gerät das Slave eines Stufe 10 Host ist für den Schadenswiderstandswurf seine Gerätestufe als Firewall (der Schutz des Hosts greift hier nicht), oder die höhere Firewall des Hosts?

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage - Volle Verteidigung wirkt die ganze Kampfrunde. 3 Leute: Ini 18, 17, 14. 17 ist zuerst dran, sieht, dass 17 und 14 auf ihn schiessen. Er geht auf volle Verteidigung. Macht Ini -10 --> 8. Jetzt sind 17 und 14 dran und zielen diese Runde. Ende Runde 1. Jetzt zieht man 10 Ini ab. -2 (18), 7(17) und 4(14). Die -2 kann nichts machen, die anderen beiden schiessen bei 7 und 4. Der erste hat nun welche Optionen? Wirkt hier jetzt volle Verteidigung und er kann ggf. beiden Schüssen "ausweichen" ? Oder hat er nur seine normale Reaktion + Ini als Verteidigungsprobe? Oder Rea + Ini + X (kann ja Schnelligkeit, Charisma, ... sein)? Weil dann wäre die volle Verteidigung sinnvoll gewesen...

Edited by weu
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...