Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Die 2 1/2 Seiten Matrix Fragen/Antworten sind erstmal im Matrix: Fragen und Antworten Thread ab >> hier << gelandet. Wenn eure kurzen Fragen entweder die Themenbereiche Matrix, Magie oder Hintergrund streifen nutzt bitte die Threads in den entsprechenden Unterforen. Bei komplexeren Fragen legt bitte einen neuen Thread an (gerne in einem passenden Unterforum ;) ) ...

 

Wenn ihr keine passende Kategorie findet ist das halb so tragisch. Man kann Threads oder Postings natürlich verschieben. Aber kommt uns Mods doch ein wenig entgegen...

 

Danke

n3mo

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgendwo grobe Angaben zu Reichweiten und Verbrauchskosten von Flugzeugen und T-Birds?

 

Wenn ich mir für mehrere hunderttausend oder gar Millionen ein solches Gefährt zulege will ich ja auch damit fliegen.

Was aber kostet mich das? Und wie weit komme ich mit einem Banshee oder einem anderen Luftfahrzeug?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die übliche Einsatzzeit ist 6 Stunden (AK S. 33). Eine Ares Venture hat z.B. eine Geschwindigkeit von 7. Bei einer Gehrate (Reisegeschwindigkeit) von 320/Runde (eine Runde dauert 3 sek.) legt die Venture in der Stunde 384 km zurück. Bis sie wieder tanken muss also 2304 km. Eine C130 liegt im ähnlichen Rahmen (je nach Zuladung und Typ).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke! S.33 habe ich nun auch gefunden. Da steht auch was zu Reisegeschwindigkeiten von Flugzeugen in dem Buch.

Reichweite lässt sich also über Geschwindigkeit mal 6 berechnen (und mittels geringer Verbrauch und Solarzellen verdoppeln bzw. vervierfachen), dieses Problem ist also gelöst.

 

Bleibt der Verbrauch bzw. die Kosten.

Unsere Runnergruppe wird zunehmend internationaler, Linienflüge sind halt doof wenn man V-Sachen im Gepäck hat und unter den Tisch fallen lassen wollen wir es auch nicht.

 

Wir hatten mal mit 5 Euro pro Kilometer gerechnet als Annäherungsversuch aber hätte ja sein können das es irgendwo (vielleicht aus einer älteren Version?) was offizielles gibt.

Link to comment
Share on other sites

....oOO( Ich gebe Corpheus ausnahmsweise mal Recht)

 

Macht keine Hartwurst aus dieser (ImO) Nebensächlichkeit.

Das nicht unter den Tisch fallen zu lassen ist OK, aber Bauscht es auch nicht unnütz auf

 

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Kosten für Treibstoff gehören doch zum Lebensstil? Wenn du da Kosten für einen T-Bird mit abrechnen willst sag doch einfach, der Char muss einen Mindestlebensstil von X aufweisen. Oberschicht würde ich sagen. Wenn dir das nicht zu gering erscheint nimm eben Mittelschicht.  (wenn man als kleiner Vergleich, einen Zerberus als Haustier halten will, braucht man beispielsweise auch einen Oberschichtlebensstil um das Tier "artgerecht" versorgen zu können. Das kann man so für den Unterhalt von speziellen Fahrzeugen wie Flugzeugen, oder Jachten, Hubschraubern usw ja auch lösen)

Zumal ja ohnehin ungeklärt ist, welchen Energiemix die Maschinen da tanken und zu den Spritkosten, ja auch Wartungskosten und Lagerung anfallen. Und zwar regelmäßig. Auch ohne Beschuss, sind die Wartungskosten für einen Schwebepanzer und die benötigten nicht im ATU um die Ecke zu kaufenden Ersatz- und Verschleißteile mit Sicherheit einen höheren Lebensstil wert. 

Link to comment
Share on other sites

Es mag eine Nebensächlichkeit sein, aber ich verstehe Darians Anfrage voll und ganz. Gerade als SL verbringe ich selbst z.B. gerne Zeit um genau solche Kleinigkeiten rauszusuchen. Nicht um meine Spieler zu quälen, sondern um meine eigene Geschichte glaubhaft zu unterfüttern.

 

Insofern großen Dank weiser Regel-Ninja, dein Post ist die Antwort auf eine Frage, von der ich vorher nicht wusste das sie ich sie unbedingt wissen will. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kosten für Treibstoff gehören doch zum Lebensstil? Wenn du da Kosten für einen T-Bird mit abrechnen willst sag doch einfach, der Char muss einen Mindestlebensstil von X aufweisen.

Ich würde es eher damit lösen, dass der Vogel selbst einen eigenen Lebensstil braucht.

 

Frei nach den SR4 Runnerkompendiumsregeln für Lebensstil: ein wenig Komfort damit der sich der Pilot ablegen kann, Unterhaltung für technische Wartungswerkzeuge (WiFi), Grundversorgung für den Arbeitsraum (Hangar) und den Treibstoff selbst, Wohngegend damit das Ding auch irgendwo steht und Sicherheit damit niemand den Vogel heimlich abtransportiert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...