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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Cyberaugen: Cyberaugen bieten volle Sehschärfe auf beiden Augen und sind serienmäßig mit einer Bildverbindung und einer eingebauten Kamera ausgestattet. Außerdem bieten sie Kapazität für die Aufnahme von Sichtverstärkungen.

 

Sensorarrays sind keine Sichtverstärkungen. Sensorarrays können zwar Kameras und Mikrofone aufnehmen, die dann wiederum mit Sicht- und Audioverstärkungen ausgestattet werden können, das macht das Sensorarray selbst aber immer noch nicht zu einer Sichtverstärkung. Das GRW drückt sich diesbezüglich ziemlich klar aus. Es ist allerdings nicht selten, dass Regelpassagen zwar eindeutig, aber trotzdem schwachsinnig erscheinen. Das sind dann aber Dinge die du ausschließlich mit deinem SL diskutieren kannst. Selbst wenn hier jemand deine Idee befürwortet: dein SL hat das letzte Wort... und dem wird ziemlich schnurz sein, was wir hier sagen. Wir können also nur sagen, wie es RAW zu handhaben ist. Die zugehörige Antwort kennst du bereits.

 

Dass du das Sensorarray gerne einbauen möchtest, kann ich voll nachvollziehen! So kommt man easy peasy, ohne viel Essenz oder teures Geld bezahlen zu müssen, auf einen Schlag an alle erdenklichen Sensorarten und muss noch nicht einmal ein sperriges Gerät mit sich herum schleppen, weil alles bequem in den Augen verbaut ist.

 

Zum Sichtgerät mit Sensorarray: Erst einmal ist auch hier im Beschreibungstext explizit von Sichtverstärkungen die Rede... "aber lassen wir das" ;)

Angenommen wir ignorieren auch hier die Regeltexte: Die Sensoren sammeln Daten und die könntest du dir über Kabel oder Wifi als ARO in deine Bildverbindung einblenden lassen, oder ganz stumpf über ein altbackenes Touch-Display angucken. Mögliche Proben wären:

  • 2x Gerätestufe [sensorstufe] (Falls der Sensor selbstständig Daten erfasst) oder
  • INT + Wahrnehmung [sensorstufe] (falls man den Sensor aktiv einsetzt, um die Umgebung abzusuchen) oder
  • INT + El. Kriegsführung [sensorstufe] (falls man über die Matrixhandlung "Gerät steuern" geht)

Mir ist keine Stelle bekannt, wo man das Sensor Limit durch das Geistige Limit des Nutzers ersetzen kann. Nur andersherum: Wenn der Rigger in eine Drohne oder ein Fahrzeug hineinspringt.

 

Edit: Übrigens steht in der Tabelle oben rechts auf Seite 450 auch "Cybergliedmaße" aufgelistet... Kauf dir doch einfach einen Cyberschädel und pack das Teil da rein. Dann hat das Sensorarray sogar Stufe 5. Ach ne, der Schädel hat ja nur Kapazität 4. Nicht wie die Cyberaugen mit Kapazität 16  :D

Edited by SuperMarauderGirl
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Cyberaugen haben Kapazität 16, weil sie für eine andere Art von Einbauten Kapazität bereitstellen. Ein Schmugglerfach lässt sich im Cyberarm einbauen, im Auge eher auch nicht.

 

Die unterschiedlichen Regeln für Sensorarrays und Cyberaugen existieren, um Spielern eben keinen Weg zu geben "ohne viel Essenz oder teures Geld" die gewünschten Sinne zu erhalten.

Ein 5er Sensorarray kann man sich in eine Cybergliedmaße einbauen und damit sicher einige interessante Dinge veranstalten.

 

Nach 9 Jahren Shadowrun 5 hätte es mich auch ehrlich erstaunt, wenn da jemand eine Regellücke gefunden hätte, um die Essenzkosten für Cyberaugen zu umgehen.

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Es ging nie dadrum die essenskosten für die augen zu umgehen. Es ging mir eigentlich nur dadrum das in meinem GRW von 2014 oder so noch drinnen stand das man das geistige limit verwenden durfte. Da das buch aber schon sehr abgegriffen ist und schon auseinander fällt hatte ich mir 2 neue bestellt und die sind ebend mit der 5 errata bereits korrigiert worden. Dort fehlt der Absatz auf seite 449.  daher ja die frage. Ob man jetzt wirklich die sensorstufe als limit nemen muss und die Antwort ist leider ja. Damit ist das auch hinfällig. Mir bringt es nichts mit 17 würfeln über elektronische kriegsführung zu werfen wen ich nur 2 erfolge haben kann. 
 

 

da bleibt die frage offen wie das mit der ultraschallsicht aus kreuzfeuer ist? Damit ist ja der ultraschallsensor gemeint. Hat der dan auch das sensorlimit?

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Für die Ultraschallsicht gibt es im Kreuzfeuer nur einen Eintrag unter Sichtverstärkungen in der Tabelle für Kapazitäten auf Seite 87. Die könntest du also theoretisch in deine Cyberaugen einbauen. Dann würdest du dort auch eine normale Wahrnehmungsprobe ablegen. Problematisch ist, dass es keine Preisliste mit Verfügbarkeit dafür gibt. Sie wird wirklich nur dort in dieser einen Tabelle erwähnt. Wie das Teil funktioniert, kann man ja zur Not vom Ultraschallsensor ableiten, aber ohne Preis und Verfügbarkeit, landet man da auch wieder im Hausregelbereich.

Das gleiche Problem besteht in derselben Tabelle bei den Audioverstärkungen mit dem Audiosystem. Die gibt's im GRW auch nicht.

 

EDIT: Dass Ultraschallsicht und Ultraschallsensor etwas Unterschiedliches sein müssen, kann man daran erkennen, dass der Ultraschallsensor in derselben Tabelle unter Sensoren separat aufgezählt wird.

Edited by SuperMarauderGirl
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... da bleibt die frage offen wie das mit der ultraschallsicht aus kreuzfeuer ist? Damit ist ja der ultraschallsensor gemeint. Hat der dan auch das sensorlimit?

 

Nein. Wahrnehmungsproben mit Hilfe von Sichtverstärkungen (KF s. 87) nützen das normale Limit. Desweiteren hast du noch folgende Vorteile:

  • Sichtverhältnisse werden um 1 Kategorie vermindert, Beleuchtungsmodifikatoren bis 50 Meter Entfernung werden ignoriert (s. 176)
  • Du kannst Unsichtbare erkennen und innerhalb der Reichweite (50 m) die Topografie erkennen (s. 450)

Was nicht geht: Du kannst im Ultraschallmodus natürlich nicht weiter als 50 m wahrnehmen. Du kannst nicht durch feste Objekte sehen, auch nicht wenn sie transparent wie Glasscheiben sind. Und du kannst schon gar nicht durch feste Wände "schauen" (diese Idee hatten schon einige User). Und nein ... du kannst auch nicht "Elektronische Kriegsführung" für die Wahrnehmungsproben verwenden.

 

Was Preise & Verfügbarkeit angeht: Dazu gibt es keine Angaben. Das muß dein SL hausregeln. Ich würde von Preis & Verfügbarkeit eines Stufe 2 Ultraschallsensors ausgehen (das ist das maximale, was in Headware passt).

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Wie weit ultraschall geht und das es nicht durch wände bzw glas kann weis ich. Dafür gibt es aber ja noch den radarsensor als cyberware. 
 

Zusammenfassung: durch die errata 5 kann man nicht mehr das geistige limit verwenden und MUSS das sensorlimit verwenden wen man ein array verwenden will wodurch das einbauen eines sensors in eine brille fast sinnlos wird. 
 

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Frage zu Sturmangriffen:

 

Ist die Gehrate die Mindeststrecke, die man in einer Kampfrunde absolviert haben muss, um für einen Nahkampfangriff als laufend zu gelten, oder kann man auch einfach ansagen "Ich laufe" und erhält damit den Bonus für Sturmangriffe? (und natürlich den Malus, aber das ist nicht das Thema)

 

Für mich ist problematisch, dass die Gehrate mit der Geschicklichkeit steigt, wodurch die Strecke für den Sturmangriff ebenfalls immer größer würde, je geschickter und treffsicherer man im Nahkampf wird. Mit Geschick 7 müsste man mindestens 14 Meter laufen. Mit Geschick 2 nur 4 Meter. Klingt für mich unlogisch.

 

Dann wäre auch die Frage, welche Mindeststrecke dann stattdessen greift? Einem Charakter, der nur einen halben Meter läuft, einen Sturmangriff zu gewähren, klingt nämlich auch merkwürdig.

 

Beste Grüße

SMG

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Interessante Problematik. Je besser der Char ist desto komplizierter würde es werden... 

 

Ich denke ich würde hier zwei Wege ansetzen.

Entweder reicht ein "ich stürme auf den Gegner" oder man nimmt schlicht die mögliche Mindestdistanz von 2m bei GES 1.

Dabei natürlich mit allen Vor und Nachteilen das Sturmangriffs.

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Bewegung ist im 5er schon seltsam, vor allem stört mich oft, dass man sich in der ersten Handlung in einer Kampfrunde bewegt, die anderen Handlungen dann aber stehen bleiben muss. Das Initativesystem des 6ers gefällt mir da besser. Naja, alles Vor- und Nachteile.

 

Der Status "laufend" bezieht sich nach meinem Verständnis nach auf die Kontrolle, die man ab einer bestimmten Geschwindigkeit zum Teil verliert. Deshalb finde ich es ok, dass der Streckenwert für Status mit steigener Geschicklichkeit ansteigt. Da man aber auch kurze Strecken schnell laufen kann, würde ich das als freiwilligen Status durchaus zulassen, mit einer Mindeststrecke. Fände also auch Sturmangriff nach kürzerer Strecke ok.

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RAW zählt man als laufend, wenn die Bewegung die Geh-Rate übersteigt.

Und ja ... es ist tatsächlich seltsam, dass sich diese Strecke beim Sturmangriff verlängert je geschickter man ist. Aber die Bewegung ist grundsätzlich in SR nicht sonderlich gut geregelt.

 

An meinem Tisch nützen wir die Regeln trotzdem genau so, weil zum einen die Differenz in der Praxis nicht sehr hoch ausfällt, zum anderen eh nur der Nahkämpfer den Sturmangriff einsetzt.

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..., dass man sich in der ersten Handlung in einer Kampfrunde bewegt, die anderen Handlungen dann aber stehen bleiben muss.

 

Das System vom 6er kenne ich jetzt nicht, aber wir handhaben Bewegung im 5er so, dass man sich als Freie Handlung bewegt. Man sagt also an, dass man sich in der Kampfrunde bewegen möchte und damit ist die Freie Handlung verpulvert. Ab da kann man sich dann zu beliebigen Zeitpunkten in der Runde bewegen, solange man seine Maximalreichweite für die Kampfrunde dadurch nicht überschreitet. Andersherum kann man nur ansagen, dass man sich bewegen möchte, wenn man seine freie Handlung noch übrig hat, oder dafür eine einfache Handlung in seinem Zug aufgibt.

 

@Corpheus: Bei uns kommt es tatsächlich sehr oft vor, dass wir in Handgemenge übergehen (obwohl jeder von uns Schusswaffen anbei hat und damit umgehen kann) und da macht es manchmal Sinn für die Bonuswürfel zu argumentieren. In einer konkreten Situation lief meine Elfe rund 10 Meter an allen Teamkollegen vorbei, um einen der Punks eins über den Dötz zu braten. Die Würfel hat sie nicht bekommen, weil sie dafür noch 4 Meter hätte im Kreis laufen müssen. Der Bewegungslegastheniker des Teams, der nur 6 Meter aufschließen musste, bekam die Bonuswürfel allerdings schon. Er hätte sie nicht wirklich gebraucht, weil er stark genug ist. Der Elfe hätte es hingegen sehr geholfen. An unserem Tisch ist die Differenz also schon von höherer Relevanz. Ist halt Spielstilabhängig.

 

Wenn es keine Mindeststrecke gibt, würde ich für einen Sturmangriff (2 + Waffenreichweite) Meter ansetzen, damit man die Größe der Waffe berücksichtigt und dazu noch etwas Platz für Anlauf braucht. Klingt das sinnvoll?

Edited by SuperMarauderGirl
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..., dass man sich in der ersten Handlung in einer Kampfrunde bewegt, die anderen Handlungen dann aber stehen bleiben muss.

 

Das System vom 6er kenne ich jetzt nicht, aber wir handhaben Bewegung im 5er so, dass man sich als Freie Handlung bewegt. Man sagt also an, dass man sich in der Kampfrunde bewegen möchte und damit ist die Freie Handlung verpulvert. Ab da kann man sich dann zu beliebigen Zeitpunkten in der Runde bewegen, solange man seine Maximalreichweite für die Kampfrunde dadurch nicht überschreitet. Andersherum kann man nur ansagen, dass man sich bewegen möchte, wenn man seine freie Handlung noch übrig hat, oder dafür eine einfache Handlung in seinem Zug aufgibt.

 

 

Es ist so auch nicht ganz korrekt. Man kann sich eigentlich in allen INI-Durchgängen bewegen. Bis insgesamt zu seinem Maximum. Genau das wird auch so im Beispiel s. 163 beschrieben.

 

Edited by Corpheus
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In einer konkreten Situation lief meine Elfe rund 10 Meter an allen Teamkollegen vorbei, um einen der Punks eins über den Dötz zu braten. Die Würfel hat sie nicht bekommen, weil sie dafür noch 4 Meter hätte im Kreis laufen müssen. Der Bewegungslegastheniker des Teams, der nur 6 Meter aufschließen musste, bekam die Bonuswürfel allerdings schon.

 

Und genau deswegen hätte ich das am Tisch handwedelnd gehausregelt.

 

Wenn es keine Mindeststrecke gibt, würde ich für einen Sturmangriff (2 + Waffenreichweite) Meter ansetzen, damit man die Größe der Waffe berücksichtigt und dazu noch etwas Platz für Anlauf braucht. Klingt das sinnvoll?

 

Ich würde die Waffenreichweite hier außen vor halten. Kommt aber auch ganz stark auf die Waffe an. Ein Schwert zum Beispiel kann man beim Loslaufen ja auch von hinten nach vorne schwingen. Und es sagt ja auch keiner das der Sturmangriff beim Gegner enden muß. Man könnte an ihm vorbei laufen und ihn mit dem Schwert seitlich aufschlitzen.

Bei einer Lanze schaut die Sache evtl noch anders aus aber das kann man dann ja am Tisch sehen.

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Muss euch mal wider nerfen. 
 

bin grade im Forum auf ein thema gestoßen. Geht um die smarte Munition aus tödliche schatten S.77

 

ist diese munition ( und alles was sonst so dort drin steht) nur für den SL? Finde nämlich keine werte bzw preise und Verfügbarkeit!

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