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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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  • 2 weeks later...

Hallo ihr lieben,

 

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Fähigkeit Survival, laut deren Text eine Genesung bei einer Survivalprobe nicht möglich ist, was aber mMn die magische Heilung nicht ausschließt, da das keine Genesung ist, sondern eben Magie.

 

Wie seht ihr das, ich bräuchte da gern ein paar Fakten.

 

Im GRW S. 136 steht die Fertigkeit beschrieben und aus S.205 steht Genesen.

 

Vielen Dank im voraus! <3

 

Gruß Shirei

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Magische Heilung dürfte ausgeschlossen sein, weil man durch Survival geistigen Schaden erleidet und magische Heilung nur körperlichen Schaden heilen kann. Kommt man in den Bereich, dass man körperlichen Schaden durch Survival erleidet, ist man idR bewusstlos und kann deshalb nicht zaubern. So meine Interpretation.

Edited by SuperMarauderGirl
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Stimmt, bei magischer Heilung kannst du nur körperlichen Schaden heilen, aber bei erste Hilfe kannst du beides heilen, also auch geistigen Schaden und es ist keine Genesung, wobei eher der Streitpunkt sein dürfte, den Zeitpunkt des erleiden des Schadens zu ermitteln, da eben erste Hilfe bis zu max 1h nach erleiden des Schadens eingesetzt werden kann. Edited by Shirei Kusagami
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Erste Hilfe würde ich ausschließen, weil der Schaden durch misslungene Survivalproben keine Verletzung ist.

Das gleiche gilt für magische Heilung.

 

"Erste Hilfe kann nur zusammen mit einem Medkit eingesetzt werden (selbst wenn man gerade kein Nachfüllpack dafür hat), und sie muss innerhalb von 1 Stunde nach Erleiden der Verletzung geleistet werden."

 

"Heilen wirkt gegen körperliche Verletzungen.

 

Finde ich auch beides logisch.

 

 

Genesung schließt der Text zur Survivalprobe aus.

 

"Man kann von diesem Schaden erst genesen, wenn man eine Nacht lang schlafen kann, ohne eine Survivalprobe ablegen zu müssen."

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Würde ich davon abhängig machen, wie der SL den Schaden argumentiert. Ist es Hunger, Durst oder Erschöpfung, hilft ein Medkit nicht (Beispiel: Verirrt in der Wüste). Entsteht der Schaden aber aus mehreren Verletzungen, die sich über die Zeit ansammeln, würde ich es zulassen gelegentlich eine Verschnaufpause zu machen, um mit dem Medkit die Wunden zu reinigen und zu verbinden (Beispiel: Exkursion durch dichten Dschungel). Da würde mMn auch die Frist von einer Stunde keine Rolle spielen. Andererseits könnte die Survivalprobe aber auch so interpretiert werden, dass eben solche Maßnahmen bereits berücksichtigt sind.

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Also, Medikit ist vorhanden.

Essen, trinken, Wettergerechte Kleidung ist vorhanden.

Survival Kit ist vorhanden.

Zelt ist vorhanden.

 

Trotzdem hast du den Wurf vermasselt und geistigen Schaden erlitten in höhe des doppelten Schwellenwertes, weil der Spielleiter unbedingt das uns machen lassen wollte.

Ich kann also verhungern, Dehydrierung, Witterungsschäden durch Erfrierung ausschließen.

 

Da ich trotzdem irgendwie geistigen Schaden erlitten habe, sollte die erste Hilfe funktionieren können, wenn der Schaden nicht älter als 1h ist.

 

Es ist halt immer eine Individualentscheidung und unser Spielleiter wollte uns unbedingt Survival würfeln lassen, obwohl die Gruppe sich extrem gut auf die Witterung vorort vorbereitet hat. Wir hatten einen 7 Tage lang anhaltenden, immer stärker werdenden Sturm in den Alpen, nichtmagischen Ursprungs, den der SL da entfesselt hat.

Wegen der Willkür ect. habe ich nach dem Run halt angefangen nach Schlupflöchern in der Fertigkeit zu suchen, deswegen der ganze Aufwand, sorry dafür.

 

Die Alternative ist halt, dass beim nächsten Run bei diesem Spielleiter, und es abzusehen ist, dass es wieder ins Gelände geht, ich dann wohl ablehnen werde um mich nicht dieser Willkür, trotz Vorbereitung, auszusetzen.

Edited by Shirei Kusagami
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Die Fertigkeit "Survival" ist imho eine Metafertigkeit. Mit einer Probe werden quasi alle Schwierigkeiten und Gefahren der Umgebung und Umstände eines Tages dargestellt. Und der Schaden wird ohne Details ganz pauschal verursacht.

 

Da bringt es imho nichts, zu spekulieren wie der Schaden genau entstanden sein könnte oder wie er nicht entstanden ist.

 

Entweder man akzeptiert den pauschalen Ansatz. Oder man spielt den Tag im Gebirge detailliert aus und hat dann auch die genauen Umstände und Ursachen des Schadens. Und kann dementsprechend heilen oder genesen. Oder auch nicht.

 

Meine persönliche Meinung: Eine Woche in den Alpen und dazu noch den Sturm rechtfertigen eine Probe auf Survival. Ihr wart gut vorbereitet, das wurde durch Boni bzw keine Mali berücksichtigt. Wenn die Probe dann doch verhauen wird (und auch kein Edge geholfen hat) ist das halt so.

 

Könnte man sich auch so erklären, dass die Ausrüstung nicht korrekt eingesetzt wurde oder von minderwertiger Qualität war.

 

Was ich als SL allerdings zugelassen hätte wäre eine Teamworkprobe. Das würde ich bei eurem SL mal ansprechen.

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Wenn du die Survivalprobe vermasselt hast, bedeutet das, dass du die dir zur Verfügung stehenden Mittel nicht korrekt angewendet hast. Die sind nämlich in der Survivalprobe berücksichtigt.

 

EDIT: Corpheus war da schneller und ausführlicher. Auch die Idee mit dem Teamwork finde ich sehr gut. Hat mMn die beste Chance beim SL was zu bewirken, da das spielmechanisch abgedeckt ist und keine Schlupflöcher braucht, um zu funktionieren. Je nach Teamkonstellation ergibt es ja Sinn sich gegenseitig im Gelände zu helfen.

 

EDIT2: Davon ab würde ich auch nicht nach Spielleiterwillkür rufen, nur weil ihr Schaden erlitten habt. Da gehört schon mehr zu. Mir wäre eher nach Willkür, wenn er euch die Wanderung wie einen Spaziergang bei bestem Sonnenschein absolvieren lassen hätte. Vielleicht hätte ein Wetterbericht vorab euch von eurem vorhaben abgehalten, eine andere Route wählen lassen, oder oder oder... In meiner Gruppe gab es eine ähnliche Situation. Wir wussten, dass es in die Wildnis geht. Meine Kollegen haben sofort ihr Survival Equipment eingepackt, während mein SC sich einfach einen großen Camper mit allem Pi-Pa-Po gemietet hat, um nicht auf Survival werfen zu müssen. Die Kollegen mussten mit Getier um ihr Essen kämpfen und sich vernünftige Lager aufschlagen, während ich mich entspannt in die Schlafkoje gekuschelt habe und bei Trideo-Serien einen warmen Tee schlürfte. Die Fahrzeugproben im Gelände waren ein Witz für sie ;)

Edited by SuperMarauderGirl
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Ich würde nicht einmal unbedingt über die falsche Anwendung der Ausrüstung oder mindere Qualität argumentieren. Wenn sich die Charaktere nicht sowieso ständig auf x-tausend Höhenmetern aufhalten, vielleicht noch einiges an Ausrüstung mitgetragen wird und noch ein Sturm dazukommt, dann halte ich die Survivalprobe (inklusive möglichen Scheiterns) für gerechtfertigt. Die Ausrüstung hilft euch eben nur dabei, nicht nach der ersten Stunde im Sturm als Tiefkühlware auf halber Höhe des Gipfels zu enden. Ein zehrendes Abenteuer ist es trotzdem.

 

Wenn du es trotzdem für ungerechtfertigt hältst, dann ist das Suchen nach Schlupflöchern der falsche Weg. Denn der SL kann auch einfach "Nein" sagen und schlimmstenfalls artet das ganze in einem Kleinkrieg am Spieltisch aus. Wenn du (konstruktive) Kritik hast, dann sprich mit deinem SL nach der Session (bzw. vor der nächsten) darüber. Was könntet ihr tun, damit die nächste Survivalprobe besser bestanden wird (vielleicht war es einfach Würfelpech?). Können noch Boni erhalten werden (siehe zum Beispiel Corpheus' Vorschlag zu Teamwork)? Etc.

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Vielen Dank erstmal der Antworten,

 

wir hatten halt bis dato nie Survival mit einbezogen, und klar wurde dies nicht ingame erörtert.

Weils halt neu war, und auf eine brutale Art und Weise präsentiert wurde, tut man sich mit Is´so Argumenten schwer und fängt das recherchieren an.

 

Ich werde auf jeden fall die Teamprobe mal mit ansprechen und auch im Einzelfall die erste Hilfe mit erwähnen, weil wenn man nicht genesen kann, kann man auch kein Edge nutzen und 3 Tage zum Auftrag hin hat halt viel Edge gekostet, wenn man sonst nur in der Gruppe zwischen 2 und 7 Würfel für die Survivalprobe zur Verfügung hat, und nein, wir hatten nicht vor in den Alpen im Unwetter ne Kammtour zu machen, es wurde halt einfach gehalten und der Wurf verlangt. 

Aber das ist halt ein anderes Thema, die Survivalprobe kann man so halt verlangen, klar.

 

Gruß Shirei

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Im Bodyshop gibt es die Gen-Modifikation PuSHeD (Seite 162). Der Text dort lautet:
 

 

Ein Charakter mit PuSHeD erhält einen Würfelpoolbonus von +1 auf alle Proben mit Fertigkeiten, die mit Logik verbunden sind.

 

Jede (Aktions-)Fertigkeit ist im Grundregelwerk mit einem Attribut verbunden. Allerdings gibt es Situationen in denen Fertigkeiten unabhängig davon mit einem anderen Attribut kombiniert werden.

Besonders bei Matrixhandlungen ist das gefüllt sogar die Regel.

 

Beispiel: Die Fertigkeit Computer ist im GRW mit Logik verbunden, wird bei der Handlung Matrixwahrnehmung aber mit Intuition gewürfelt.

Bekommt ein Charakter mit PuSHeD für Matrixwahrnung den Bonuswürfel weil Computer mit Logik verbunden ist, oder nicht weil die Probe mit Intuition gewürfelt wird?

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Erste Frage: Wenn man nach Asphaltkrieger Drohnenattribute modifiziert, darf man ja laut Einleitungstext auf S. 129 maximal bis zum doppelten des Ausgangswertes erhöhen. Für Werte mit 0 nimmt man 0,5 an. Nun möchte ich die Panzerung einer I-Doll aufwerten, bei der genau das der Fall ist (Asphaltkrieger S. 155). Unter den Modifikationsregeln für Panzerung auf S. 129 steht, dass die Panzerung das 3-fache des Rumpf-Attributs +2 nicht überschreiten darf, ohne Mali zu erhalten. Welche Regel gilt? Beide?

Erstere würde bedeuten, dass die I-Doll maximal 1 Panzerung haben kann.

Letzterer bedeutet, dass sie ohne Malus bis 11 aufgewertet werden könnte. (Sofern der Rumpf nicht ausgeschlachtet wurde)

 

Verstehe ich das so richtig, oder entfällt bei Panzerung das Attributs-Limit? Falls nicht, würde es ja mehr Sinn machen die I-Doll in eine Panzerjacke zu stecken. Ich will die eigentlich als French-Maid für zuhause haben und gegen Einbrecher und Critter standhaft machen, nicht in den Krieg schicken :D

 

Zweite Frage: Normale Drohnen haben ja einen Zustandsmonitor von 6+Rumpf/2. Bei den Anthropomorphen Drohnen sind es 8+Rumpf/2 (Asphaltkrieger S. 153). Nun steht im selben Text aber auch, dass sie zwei Cyberarme haben, die nach Regeltext auf S. 130 zusammen 2 Kästchen für den Zustandsmonitor geben sollten. Sind die da schon im Zustandsmonitor einberechnet, oder kommen die noch oben drauf (10+Rumpf/2)? Könnte ja sein, dass die 8 statt 6 genau durch diese Arme entstehen.

 

Beste Grüße

SMG

Edited by SuperMarauderGirl
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Unter den Modifikationsregeln für Panzerung auf S. 129 steht, dass die Panzerung das 3-fache des Rumpf-Attributs +2 nicht überschreiten darf, ohne Mali zu erhalten. Welche Regel gilt?

Bei dieser Regel geht es imho nur darum, ab wann es Mali für Panzerung gibt. Nicht darum, welches Limit für Panzerung gilt.

 

Das Limit für Panzerung steht auf s. 128:

 

"Das bedeutet, dass jedes Attribut einer Drohne gegenüber dem Grundwert um 1 (oder um 3 bei Panzerung) erhöht werden kann, ohne dass dafür Kosten in Upgradepunkten entstehen. Wenn ein Attribut noch weiter gesteigert werden soll, muss die Drohne zumindest teilweise umgebaut werden, was Upgradepunkte kostet. Die Kosten in Upgradepunkten sind gleich der Erhöhung minus 1 (bei Panzerung gleich der durch 3 geteilten Erhöhung (aufgerundet) minus 1)."

 

Dh. es gilt erstere Regel ... Panzerung 1. Und ja ... zieh der I-Doll eine Panzerjacke an, wenn sie dein Heim verteidigen soll. Du könntest aber auch richtige Drohnen und normale Sicherheitssysteme nützen ... ;)

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