Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ziel der Überlegung ist es bei uns in der gruppe mehr matrix characktere zu sehen. Die spielt nämlich kaum einer bei uns

Ich glaube nicht, dass so eine exotische Aktion die Matrix attraktiver macht.

 

Das Problem der 5er Matrix ...

 

- Komplexe Regeln mit vielen Lücken

- Hoher Schwierigkeitsgrad der Handlungen

 

Das erfordert wirklich gute Regelkenntnisse, Verständnis für die Matrix, Frusttoleranz und einen wohlwollenden SL.

 

Oder viel handwedeln. Oder Hausregeln ...

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Aber interessante Idee. BTL einsetzen, um jemanden außer Gefecht zu setzten. Da Personen die Wert auf Sicherheit legen vermutlich die Datenbuchse über ihr Stufe 5 bis 7 Kommlink schützen, ist das Missbrauch Potential eh nicht so hoch. Müsste sich mal durch den Kopf gehen lassen. Bin ich jetzt aber zu faul zu. 

Übrigens heißt es hacken. Wird englisch ausgesprochen. Darum lautsprachlich häcken.

 

Auch wenn sie teuer sind werden Datenbuchsen denke ich durchaus zahlreich im Einsatz sein. Sicherlich nicht bei jeder Hausfrau aber einige mit Bürojobs, in der IT oder auch welche die Maschinen bedienen werden entweder eine Datenbuchse haben oder zumindest Troden benutzen. ggf auch vom Konzern gesponsort.

Link to comment
Share on other sites

Es kann ja auch ne Trode sein die kostet nur 70. und daher wird eigentlich fast jeder eine haben. Wäre ehr die ausname wen jemand keine hat. 
 

die idee BTLs kampftauglich zu machen hatte ich schon vor Jahren durch einen Freund. Damals habe ich allerdings Drohnen benutzt die eine trode besaßen. Dies führte aber dazu das wir uns am tisch die frage stellten ob es reicht die haut zu berühren oder ob die Drohnen an kopf landen muss. Weswegen ich dies seit dem in keinen char mehr verwendet hatte.

 

da ich aktuell aber cyberpunk 2077 zocke kamm ich auf die idee wie sinvoll es ist datenbuchsen zu hacken. Schließlich kam die idee mit einem Hack dan einen P-Fixe hochzuladen um eine person so zu Handlungen zu zwingen oder infos zu erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Was für eine Drohne war das denn?

Ich denke nicht das eine winzige Drohne reichen wird um die Funktion eines Trodennetzes auf einem anderen Ziel zu realisieren.

 

 

Ein Trodennetz hat sicherlich eine bestimmte Größe und das wohl auch nicht umsonst. Ja nirgends ist es festgelegt und letztendlich muß es die Runde am Tisch entscheiden (bzw der SL) Aber ich denke eine einzelne Trode ist da nicht ausreichend.

Und man wird sie wohl auf dem Kopf platzieren müssen. Auch das steht zwar nirgends das es unbedingt sein muß aber der klassische Platz ist nun mal der Kopf. Auch das wird einen Grund haben.

 

Und auch wenn Troden billig sind wird nicht jeder ständig ein Trodennetz tragen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und Troden-Patch erfordert explizit Hautkontakt (Kopf) bzw. abrasierte Haare.

 

Zudem gibt es im Datenpfade ziemlich weit vorn ein Artikel und eine Kurzgeschichte, in der der Gebrauch von Troden, Datenbuchsen, Brillen/AR Handschuhen und Display-Steuerung beschrieben wird.

Das liest sich nicht danach, als ob fast jeder ständig mit Troden herumlaufen würde ...

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Die Vorteile von einem DNI sind für 70 tacken einfach zu gut.

 

Du denkst zu sehr in Regelmechaniken.

 

Lt. off. Hintergrund ...

 

"Die meisten Leute nutzen die VR, um Hosts zu besuchen und Unterhaltungsprogramme oder Spiele zu konsumieren, aber viele nden das körperlose Gefühl der VR unangenehm bis verstörend. Der Großteil der Bevölkerung interagiert mit der Matrix durch die Erweiterte Realität (AR) und benutzt dafür ein Kommlink."

 

... ist die VR eher was für daheim auf dem Sofa. Und Troden nützen zwar auch in der AR. Aber ihren wahren Nutzen entfalten sie in der VR. VR = schlaffer Körper = daheim auf dem Sofa.

 

"Elektroden und Ultraschallnetze („Trodennetze“ oder kurz „Troden“) sind der Zugang zur Virtuellen Realität. Sie können auch die Funktionen anderer virtueller Anzeigegeräte erfüllen, aber ihr wahres Potenzial entfalten sie, wenn man die virtuelle Tür öffnet und sich in die VR begibt."

 

"Die meisten Leute benutzen Troden, um Sinnesinformationen aus der Matrix an ihr Gehirn zu senden, wenn sie das Tor in die VR durchschreiten."

 

Diesen Eindruck bestätigen sowohl die Geschichte aus dem Datenpfade als auch die Bilder in den Büchern. Nicht zuletzt ist die Frage neben dem Preis aber und vor allem auch der Komfort, die Optik/Mode und des Bedarfs.

Genauso wie bei der Kombi aus Brille/Kontaktlinsen & AR Handschuhen.

 

Brille/Handschuhe:

"Freizeitbenutzer und durchschnittliche Lohnsklaven sind meistens mit diesem Niveau des Kontakts zufrieden."

 

 

 

Mit fast jeder meine ich speziell Wachleute und so ... Bei denen wäre es ungewöhnlich wen sie keine hätten. 

 

Wachleute sorgen für die physische Sicherheit. Dafür brauchen sie in der Regel neben der Uniform eine passende Bewaffnung (Knüppel, Schocker,Wumme) und einen Microtransceiver für die Kommunikation. Oder in weniger professinonellen Bereichen das Kommlink. Imho reichen da Bedienung über Display oder Handschuhe/Brille (die sie wegen der LV Sicht eh auf haben) völlig aus. Der Zeitfaktor außerhalb der Spielmechaniken wird nämlich nicht in Kampfrunden gemessen ("Mit Troden könnte ich 2 Kampfrunden schneller Alarm geben"). Was auch besser für das Spiel ist. Sonst würde das überwältigen von Wachleuten ohne Alarm auszulösen nahezu ummöglich.

 

Aber egal. Die Wahrnehmung der 6. Welt ist vermutlich an keinem Tisch die Gleiche. Und am Ende geht es um Spaß am Spieltisch. Wenn bei euch jeder Troden trägt, lasst euch das nicht nehmen.

 

Link to comment
Share on other sites

Wachleute werden das dann aber in der Regel hinter einem Gerät mit ner Firewall geschaltet haben. Wobei die Frage ist ob sie ein DNI benötigen. Smartgun und so kann man ja auch über eine Brille benutzen.

Aber sonst werden sie das DNI mindestens übers Komlink slaven. Je nach Professionalität vermutlich Stufe 3 bis Stufe 7.

 

In dem Zitierten Absatz steht ja was zur Nutzung dabei. Kopf in der Nähe von Gehirn und direkter Hautkontakt. Zu beachten wäre das die meisten Wachen Helme oder zumindest Mützen tragen werden. Was den Einsatz der Drohne auch erschwert.

Wenn sich da ne 2€ Münze auf deine Stirn setzt könnte man das schon bemerken.

Link to comment
Share on other sites

Direkt dafür sind mir keine Regeln bekannt, es gibt aber welche für verschiedene SIN in einer Region (also Tourist, Clan Zugehörigkeiten und Freigabe Stufen die es dort gibt, in Farben) Ich dachte die Regeln dazu wären im "Harte Ziele" gewesen, aber ich finde sie aktuell nicht  :blink:

Sobald ich Sie finde aktualisiere ich das hier - außer wer anders ist schneller ^^

 

Edit: Ha, gefunden! Es ist im "Schattenhelden" S. 117 - 119. Da sind beispielsweise auch kosten Modifikationen Angegeben für gefälschte Sin, je nach dem wie frei diese sich bewegen kann. Ich denke da kann man sich inspirieren lassen :)

Edited by Luxgram
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Frage zu Waffenmods & -zubehör:

 

Ich möchte eine FN P93 Praetor an der Seite mit einem verbesserten Entfernungsmesser ausstatten. Nach GRW haben Maschinenpistolen Slots für Auf- und Laufmontage. Im Kreuzfeuer wurden Seitenslots hinzugefügt. Es steht leider nicht bei, welche Waffengattungen über diese neue Art von Slot verfügen. Hier habe ich nach Antworten gesucht, aber scheinbar ist der Thread zu einem Zeitpunkt entstanden, als es das Kreuzfeuer noch nicht gab und aufwärmen wollte ich den Thread auch nicht. Ist das Upgrade zulässig oder nicht? Falls das nicht eindeutig ist, wie würdet ihr in diesem konkreten Fall entscheiden? Die P90-Reihe macht auf mich jedenfalls den Eindruck, dass das Gehäuse dafür ausreichend Platz bietet.

 

Das Bild aus dem GRW, S. 430 ignoriere ich dabei, weil es sich aufgrund des gezeigten Krummagazins und dem Hinweis auf das Kammersystem im Text wohl nicht um eine Waffe der FN P90-Reihe handelt.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde unterscheiden zwischen Aufmontiert und Unterlauf.

 

Unterlauf sind ja hauptsächlich Granatwerfer, Bajonette, Flammenwerfer etc. Von einigen Spezialfällen abgesehen würde ich die hauptsächlich nur an den entsprechenden Langwaffen Gewehr, Sturmgewehr etc zulassen.

 

Aufmontiertes Zubehör sind in der Regel Ausrüstung wie Entfernungsmesser Lampen, Laserpointer etc. Ob die jetzt tatsächlich oben, unten oder an der Seite angebracht sind, spielt da jetzt nicht so die Rolle und würde ich bei allen Waffen zulassen die Aufmontiertes Zubehör aufnehmen können.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...