Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ok, die Einschränkung habe ich nicht gelesen.

Mir ging es auch nicht konkret darum, dass ich jetzt einen großen Vorteil daraus ziehe (aktuell spielen wir leider nicht), sondern ich wollte nur wissen, ob es wirklich eine so offensichtliche "Verbesserung" des Nachteils ist. Aber die Einschränkung auf den TM ermöglicht es wenigstens nicht den Magiern Karma hinterherzuwerfen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht möglich. Es ist nur möglich, Karma in Nuyen 1 : 2000 umzuwandlen (maximal 10 Karma)

GRW S.78:

"In diesem Schritt kann kein Geld in Karma umgewandelt werden. Spieler dürfen aber Karma in Geld umwandeln. Dabei dürfen bis zu 10 Karma für jeweils 2.000 Nuyen pro Karmapunkt umgewandelt werden, was insgesamt bis zu 20.000 Extranuyen gibt."

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr lieben,

 

ich hätte mal ne Frage :ph34r: , man kann ja auch mit Nuyen Karma kaufen nach der Charaktererschaffung, ich kann die Regeln aber dazu nicht mehr finden! Kann mir da wer bitte helfen und mir sagen wo die stehen?

 

Vielen Dank :)

Imho ist das eine Hausregel.

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Womit muss man würfeln, wenn man einen Sensor-RFID mit Kamera nutzt? 
Welche Möglichkeiten gibt es das zu überwachen? 

 

(Das ganze auch für eine Drohne, die einfach nur eine Aufnahme von einer Region machen soll.)

 

Ist die Stufe der Kamera/Sensor das Limit? Gilt eine Probe über Elektronische Kriegsführung? 

 

Liebe Grüße

Quag

Link to comment
Share on other sites

Welche Möglichkeiten gibt es das zu überwachen?

Vereinfacht gesagt geht es um normale Wahrnehmung mithilfe einer Kamera bzw. RFID-Kamerasensor. Damit nützt du die Stufe als Limit für die Wahrnehmungsprobe. Das heißt auch, dass man wie bei normaler Wahrnehmung für offensichtliche Dinge gar nicht würfeln muss. Und das es Wahrnehmungsmodifikatoren geben kann.

 

Nützt der Charakter ein ganzes Sensor-Array für die Wahrnehmung (in der Regel nur bei Fahrzeugen/Drohnen), kann er auf Elek. Kriegsführung würfeln (GRW s. 449).

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Um da gleich mal einzuhaken...in der GRW Tabelle für Maximalstufen für Sensoren sind Minidrohnen als maximal mit 3 ausrüstbar. Heist das ich kann kann nicht mehr reinsetzen [bspw. durch Aufrüsten]? Und wenn ich ich nen Ultraschall in ein Audiogerät [Gerätestufe 2] einbaue und versuche damit nen schleichenden unsichtbaren Magier zu finden, ist bei der Wahrnehmungsprobe 2 das Limit?

Link to comment
Share on other sites

Die Tabelle gibt an, wie hoch die Sensorstufe für gewöhnlich ist. Bei Fahrzeugen und Drohnen kann man die Sensorstufe upgraden, wodurch dann auch bessere Sensoren verbaut werden können. So verstehe ich das jedenfalls. Und ja, die Sensorstufe ist das Limit für die Wahrnehmung mit diesen Sensoren. Wenn ein Rigger in die Drohne hineingesprungen ist, erhält er allerdings die Stufe seiner Riggerkontrolle als Bonus auf das Limit oben drauf (GRW, S. 264 "Limits beim Riggen").

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Und wenn ich ich nen Ultraschall in ein Audiogerät [Gerätestufe 2] einbaue und ...

 

Fällt mir gerade noch was zu ein: Es gab hier mal vor kurzem eine Diskussion, in was alles Einzelsensoren eingebaut werden können. Ich wäre da flexibel, aber die Regeln können leicht so ausgelegt werden, dass Einzelsensoren nicht in Sicht- und Audiogeräte etc. verbaut werden dürfen. Das klingt zwar komisch, weshalb ich auch eher gegen diese Regel bin, aber es gibt durchaus gute Argumente, die meiner Auslegung widersprechen. Da das also nicht eindeutig ist, solltest du am besten deinen SL fragen, wie er das sieht. In meinem Fall ging es um einen Vollhelm, der RAW nur Panzerungsmodifikatoren aus dem GRW aufnehmen darf, ich aber ein paar Kameras und ein Mikrofon integrieren wollte. Mein SL hat es erlaubt, einige Forennutzer hier wären dagegen gewesen.

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ging es in der Diskussion nicht um Brillen und Kontaktlinsen und dergleichen?

Bei einem Helm fände ich den Einbau von Sensoren auch nicht kritisch.

 

Nur halt eben nicht in Sichtgeräte weil da die Kapazität etwas anders gehandhabt wird.

Link to comment
Share on other sites

 

Und wenn ich ich nen Ultraschall in ein Audiogerät [Gerätestufe 2] einbaue und ...

 

Fällt mir gerade noch was zu ein: Es gab hier mal vor kurzem eine Diskussion, in was alles Einzelsensoren eingebaut werden können. Ich wäre da flexibel, aber die Regeln können leicht so ausgelegt werden, dass Einzelsensoren nicht in Sicht- und Audiogeräte etc. verbaut werden dürfen. Das klingt zwar komisch, weshalb ich auch eher gegen diese Regel bin, aber es gibt durchaus gute Argumente, die meiner Auslegung widersprechen. Da das also nicht eindeutig ist, solltest du am besten deinen SL fragen, wie er das sieht. In meinem Fall ging es um einen Vollhelm, der RAW nur Panzerungsmodifikatoren aus dem GRW aufnehmen darf, ich aber ein paar Kameras und ein Mikrofon integrieren wollte. Mein SL hat es erlaubt, einige Forennutzer hier wären dagegen gewesen.

 

 

 

Die Tabelle gibt an, wie hoch die Sensorstufe für gewöhnlich ist. Bei Fahrzeugen und Drohnen kann man die Sensorstufe upgraden, wodurch dann auch bessere Sensoren verbaut werden können. So verstehe ich das jedenfalls. Und ja, die Sensorstufe ist das Limit für die Wahrnehmung mit diesen Sensoren. Wenn ein Rigger in die Drohne hineingesprungen ist, erhält er allerdings die Stufe seiner Riggerkontrolle als Bonus auf das Limit oben drauf (GRW, S. 264 "Limits beim Riggen").

 

Wenn man jetzt kein Rigger ist wäre es dann wegen dem Limit nicht besser dann mit dem blossen Auge nach Unsichtbaren zu suchen?

 

 

Und wenn ich ich nen Ultraschall in ein Audiogerät [Gerätestufe 2] einbaue und ...

 

Fällt mir gerade noch was zu ein: Es gab hier mal vor kurzem eine Diskussion, in was alles Einzelsensoren eingebaut werden können. Ich wäre da flexibel, aber die Regeln können leicht so ausgelegt werden, dass Einzelsensoren nicht in Sicht- und Audiogeräte etc. verbaut werden dürfen. Das klingt zwar komisch, weshalb ich auch eher gegen diese Regel bin, aber es gibt durchaus gute Argumente, die meiner Auslegung widersprechen. Da das also nicht eindeutig ist, solltest du am besten deinen SL fragen, wie er das sieht. In meinem Fall ging es um einen Vollhelm, der RAW nur Panzerungsmodifikatoren aus dem GRW aufnehmen darf, ich aber ein paar Kameras und ein Mikrofon integrieren wollte. Mein SL hat es erlaubt, einige Forennutzer hier wären dagegen gewesen.

 

Hmmm....die Diskussion würde ich gern sehen...für mich ist da eher wenig Argumentationsmaterial vorhanden...GRW Seite 450 ist die Tabelle für Maximale Sensorstufe für Sicht- und Audiogeräte (was Kontaktlinsen und Ohrstöpsel einschliesst). ..ich kann selbst meinen gepanzerten Mantel mit Sensoren ausstatten...siehe Kreuzfeuer Seite 87. Und wieso zum :angry: sollte man keinen Vollhelm mit Stuff wie Vitalmonitor oder ner Atemmaske ausstatten können?

Link to comment
Share on other sites

Hmmm....die Diskussion würde ich gern sehen...

 

Gute Frage! Ich weiß nicht mehr genau wo das war. Wenn du hier im Thread nach "Einzelsensor" suchst und irgendwo nahe Seite 600 einen Eintrag findest, könnte es sich um die richtige Diskussion handeln.

 

für mich ist da eher wenig Argumentationsmaterial vorhanden...GRW Seite 450 ist die Tabelle für Maximale Sensorstufe für Sicht- und Audiogeräte (was Kontaktlinsen und Ohrstöpsel einschliesst). ..ich kann selbst meinen gepanzerten Mantel mit Sensoren ausstatten...siehe Kreuzfeuer Seite 87.

 

Sehe ich ähnlich. Bei Kontaktlinsen und Ohrstöpsel muss man sich halt dem SL hingeben. Wenn der meint, dass die Geräte zu klein für Sensoren sind, dann ist das leider so. Bei dem ganzen Technik-Spielkram, der in SR sonst so möglich ist (Rutheniumpolymer, Smartsteel, millimetergroße Spionage-RFIDs, Maschinenpistolen mit mehreren 50er Magazinen im Cyberarm...), dann sollte es kein Gamebreaker sein, einen Sensor in eine Brille einzubauen. Für die einen zählt Rule-of-Cool, für die anderen puristischer Realismus und wieder andere SL wollen einfach nur Min-Maxing und Powergaming unterbinden. Das führt dann aber zu einer Grundsatzdiskussion, die hier nicht hingehört...

 

Und wieso zum :angry: sollte man keinen Vollhelm mit Stuff wie Vitalmonitor oder ner Atemmaske ausstatten können?

 

Verstehe ich halt auch nicht, aber die Autoren haben solche Möglichkeiten - aus mir unerfindlichen Gründen - eingeschränkt. Vielleicht hat man einfach was übersehen oder nicht weit genug gedacht.

 

 

Wenn man jetzt kein Rigger ist wäre es dann wegen dem Limit nicht besser dann mit dem blossen Auge nach Unsichtbaren zu suchen?

 

Korrekt! Wenn man nicht gerade an Militärtechnik herankommt (Richtige Connection am Start? Auf einem Run was abgestaubt?), macht es mehr Sinn einfach seine Wahrnehmung zu steigern und eine passende Spezialisierung zu erlernen (ominöse Wahrnehmung für magische Effekte).

 

In meinem Vollhelmbeispiel haben wir (SL und ich) uns darauf geeinigt, dass die Sensoren eine Sensorstufe von 3 haben. In die Kameras habe ich eine Sichtverbesserung Stufe 1 eingebaut. In das Mikrofon eine Audioverbesserung Stufe 1. Das erhöht das Limit dann schonmal auf 4 und den Würfelpool auf 7 (Wifi=on). Ist nicht besonders berauschend, aber im Etwa der gleiche Würfelpool, den mein SC auch mit eigener Wahrnehmung hätte (inklusive Kontaktlinsen und Hörgeräte). Ihr Geistiges Limit liegt eigentlich bei 6. Da der Pool aber so klein ist, fällt das niedrigere Limit der Sensoren nicht ins Gewicht. Braucht man mehr, ist man regeltechnisch aufgeschmissen, weil noch höhere Sensorstufen sehr schwierig zu rechtfertigen sind.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Wenn man jetzt kein Rigger ist wäre es dann wegen dem Limit nicht besser dann mit dem blossen Auge nach Unsichtbaren zu suchen?

Na ja ... der Sinn von Kameras/Kamerasensoren ist ja eigentlich der, etwas zu sehen obwohl man nicht vor Ort ist (oder etwas für später aufzuzeichnen).

Dh im Normalfall ist das bloße Auge eigentlich keine Option.

 

@Unsichtbarer

Vergiss nicht, dass sich Sensoren zumindest nicht von der einfachen Unsichtbarkeit täuschen lassen. Das Ziel braucht dann zumindest den verbesserten Zauberspruch.

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Kurz zu den Modifikationen für Helme:

 

GRW S.441, Abschnitt "Helme": "Sie haben eine Kapazität von 6 um mit Zubehör wie Trodennetzen und Sichtverstärkungen ausgerüstet zu werden."

 

GRW S.450, Abschnitt "Sensorfunktionen": "Wenn eine Funktion denselben Namen wie ein Sicht- oder Audiogerät hat, gilt dessen Beschreibung im entsprechenden Abschnitt mit einer Kapazität gleich seiner Stufe [..]."

 

GRW S.450, Tabelle "RFID, Audio- oder Sichtgeräte, Headware Stufe 2"

 

Kreuzfeuer S.87, Tabelle "Audioverbesserung [stufe]", "Sichtverbesserung [stufe]" "xx-Sensor [1] oder [2]"

 

Beispiel Taucherhelm (Kreuzfeuer S.79), Kapazität 6.

Merkmale: Außenlautsprecher, Datenanschluss, LED-Stirnlampe, Restlichtverstärkung

 

 

Für mich ist das eindeutig, dass man Helme, wie jede andere Panzerung mit Modifikationen ausstatten kann. Maximale Sensorstufe ist dann 2 (ggf. 3 bei einem klobigen Helm).

 

Regeltechnisch könnte man sich auch ein Schnellziehholster [4] an eine ballistische Maske (Kapazität 8) klatschen... das muss man dann mit der SL klären.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...