Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Zu Infrarot und Restlicht sage ich nur Medizinmann. Also solange du nix findest was dem Widerspricht geht es.

 

Dem widerspricht allerdings die Physik. Ich habe es im anderen Beitrag schon geschrieben. Infrarot erzeugt kein Licht welches von Restlichtverstärkung genutzt werden kann. Auch wenn IR den Modifikator auf Schwache Beleuchtung gesenkt hat, ist immer noch kein Licht vorhanden damit RL greifen kann.

Link to comment
Share on other sites

Zeig mir eine Regel in der steht das man sie Kombinieren kann. Wenn in dem Buch echt alles rein soll was sich nicht kombinieren lässt müsste es doppelt so dick sein.

 

Wenn du in Völliger Dunkelheit keinen Abzug erhalten möchtest, nimm Ultraschall. Genau dafür ist Ultraschall gedacht.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Selbst dann geht es nicht. Oder möchtest du mir das Gegenteil mit einer Beispielrechnung beweisen? Mit einem Essenzmodifikator von 0,003 zB?

 

Gerne, hier ein kleines konstruiertes Beispiel: ein neues Mikrocyberwareteil mit Grundkosten von 0,01 Essenz. Lässt sich ein Runner als Deltaware einbauen, der Runnen selbst verfügt über Biokompatibilität und Adapsin. Effektive Kosten wären damit 0,01 x 0,36 = 0,0036 abgerundet 0. Genau so etwas soll damit verhindert werden indem man sagt dass jedes Teil mindestens 0,01 kostet.

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Der Schutzgeist Adler hat den Nachteil Allergie (Schadstoffe, Leicht). Kann ich damit noch normal über die Straße laufen? Laut Regelwerk werden KFZ und LKW elektronisch oder als Hybrit angetrieben. Bei einer leichten Ausprägung sollte es im normalen Alltag ja dann keine Probleme geben, oder?

 

Der Smog bzw. die Umweltverschmutzung kommt nicht allein von den PKW`s... und in der 6. Welt ist der Umweltschutz noch unwichtiger als aktuell. Gesetzliche Regelungen? Nicht auf Konzernterritorium.

 

 

Wenn man bei 20 Stunden pro Woche die Schichten richtig legt (bei 10 Stunden pro Tag) hat man zwischendurch bis zu 8 Tage frei. In der Zeit ist ein normaler Run doch möglich. Wenn man für einen langen Run mehr Zeit braucht nimmt man mal Urlaub. Außerdem gibt es noch 1000 bzw. 2500 pro Monat. Andere Nachteile klingen da deutlich schlimmer.

 

Denk dran... nicht der Spieler legt seine Arbeitszeiten/Schichten (alleine) fest. Und der Urlaub sollte vom Arbeitgeber (SL) genehmigt werden. Diese spontanen und unbefristeten Urlaube werden sicherlich nicht gern gesehen

 

Immerhin handelt es sich dabei um einen Nachteil... dh. der Spieler sollte tatsächlich dadurch benachteiligt werden. Wie das genau aussieht, ist am Ende aber doch der Runde überlassen.

 

 

Habe mir aus ungeduld und effizinz weitere Regelwerke als PDF gekauft. Die Suchefunktion am PC hilft ungemein. Mal schauen, ob ich mir so besser meine Fragen selbst beantworten kann. (Sonst Spame ich euch ja hier noch das Forum voll :rolleyes: )

 

Werde mir aber auch die anderen Theman hier im Forum genauer anschauen.

 

Sinnvoll ist auch die Suchfunktion im Forum... :)

 

 

Führerscheine. Grundlegend werden diese nicht mit einer Lizenz abgebildet. Rein nach Regelwerk. Es sei den das Fahrzeug benötigt eine Lizenz. Erkennbar an der Verfügbarkeit E.

Shadowrun ist keine Simulation des Lebens. Mann kann also davon ausgehen das wenn du eine SIN (ob gefälscht oder Legal) hast und kein Fahrzeug mit einer E Verfügbarkeit fährst wird die kein Polizist einen Strick daraus drehen. Es sei den du hast einen fiesen SL.

 

Viele Fahrzeuge haben deshalb kein E/V in der Verfügbarkeit, weil man sie ohne Lizenz besitzen darf. Ein Führerschein ist jedoch die "Fahrerlaubnis" ... mit ihr ist das fahren im Straßenverkehr erlaubt und man hat nachgewiesen, dass man das nötige Fachwissen/Können hat. Ist so wie heute... man kann ein Auto kaufen/besitzen, auch wenn man keinen Führerschein hat - aber fahren geht nur mit Führerschein.

 

Wird im englischen übrigens deutlicher: "Driving Licence"... ;)

 

 

10. Wie ist das eigentlich mit einem KFZ bzw LKW Führerschein / Pilotenschein / Bootsführerschein? Sind das in Shadowrun auch Lizenzen?

 

GRW s. 125 - der Beispielcharakter hat eine Lizenz (Führerschein).

 

Ja, wer mag, macht das als Lizenz. Allerdings haben die allermeisten Charaktere diese Lizenz eben nicht, sodass man auch ohne spielen kann. Wie üblich bei Lizenzen, ist das ganz nach Gruppengeschmack.

 

Die allermeisten Charaktere haben auch andere Lizenzen nicht... also ein Argument ist das nicht. Damit ...

 

Wie üblich bei Lizenzen, ist das ganz nach Gruppengeschmack.

 

... gebe ich dir allerdings recht.

Link to comment
Share on other sites

Ist es möglich beim Sturmgewehr HK G12A4 das Gasventil von Stufe 2 auf Stufe 3 upzugraden?

Da unsere Runner in der ADL unterwegs sein werden, versuche ich mich zumindest ein bisschen mit der Ausrüstung anzupassen. Ansonsten würde ich wahrscheinlich die Ares Alpha Combatgun nehmen, die bei den Sturmgewehren irgendwie ziemlich überlegen aussieht im Vergleich zum Rest.

 

MfG
Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Imho Nein...

 

GRW s. 434

" Gasventil-Rückstoßkompensationssysteme sind laufmontiert und lassen die Gase des Laufs einer Waffe in einem bestimmten Vektor entweichen, um dem Aufsteigen des Laufs entgegenzuwirken. Ein einmal eingebautes Gasventil kann nicht wieder entfernt werden. Gasventilsysteme gewähren eine Anzahl Punkte Rückstoßkompensation in Höhe ihrer Stufe."

 

Evtl. könntest du noch eine ausklappbare Schulterstütze/Schockpolster anbringen. Oder ein Unterlaufgewicht. Wenn die Slots dafür nicht bereits besetzt sind.

 

Aber ja... die Ares Alpha ist klasse! Nur leider verboten (V) ... ist immer ein Risiko, die dabei zu haben.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Aber ja... die Ares Alpha ist klasse! Nur leider verboten (V) ... ist immer ein Risiko, die dabei zu haben.

 

Auch das G12A4 ist Verboten und wenn ich dem Fluff für die ADL folge sind dort generell alle Sturmgewehre verboten. In der ADL kriegt man so etwas wie Pistolen, Sportgewehre oder Schrotflinten noch erklärt, aber alle vollautomatischen Waffen, Scharfschützengewehre oder schwere militärische Waffen kann man knicken. Wenn man sowas mitnimmt dann sollte man sich bewusst sein, dass man dafür aufs Dach kriegt.

 

Edit: soweit ich es richtig verstanden habe zählen vormontierte Sachen ja nicht als belegter Slot, also dürfte das G12A4 noch einen Schalldämpfer montieren?

 

MfG

Mr. J

Edited by Mr. J
Link to comment
Share on other sites

Auch ein von Werk montiertes Gasventilsystem ist laufmontiert. Genau wie ein nachträglich montiertes Gasventilsystem.

 

GRW s. 434

" Jede Halterung kann nur ein Zubehörteil gleichzeitig aufnehmen."

 

Da hier nicht zwischen nachträglich und ab Werk unterschieden ist, ist der Slot imho in beiden Fällen schon belegt. Das macht bestimmte Waffen auch so nett, die von Herstellerseite aus schon mit zb. Gasventilsystem & Schalldämpfer ausgestattet sind.

Link to comment
Share on other sites

 

Selbst dann geht es nicht. Oder möchtest du mir das Gegenteil mit einer Beispielrechnung beweisen? Mit einem Essenzmodifikator von 0,003 zB?

 

Gerne, hier ein kleines konstruiertes Beispiel: ein neues Mikrocyberwareteil mit Grundkosten von 0,01 Essenz. Lässt sich ein Runner als Deltaware einbauen, der Runnen selbst verfügt über Biokompatibilität und Adapsin. Effektive Kosten wären damit 0,01 x 0,36 = 0,0036 abgerundet 0. Genau so etwas soll damit verhindert werden indem man sagt dass jedes Teil mindestens 0,01 kostet.

 

MfG

Mr. J

 

Ja, und genau das sagt GRW, S. 50.

 

Grundregelwerk, S. 50 (Kasten: Eine Bemerkung zum Runden)

"Manchmal müssen Zahlen dividiert werden. Manchmal kommt als Ergebnis keine ganze Zahl heraus; dann muss man runden. Die Faustregel besagt, dass immer aufgerundet wird, es sei denn, eine spezielle Regel sagt etwas anderes."

 

Ist also alles bereits klar geregelt. Denn die dort geforderte spezielle Regel gibt es nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ja, und genau das sagt GRW, S. 50.

 

 

Grundregelwerk, S. 50 (Kasten: Eine Bemerkung zum Runden)

"Manchmal müssen Zahlen dividiert werden. Manchmal kommt als Ergebnis keine ganze Zahl heraus; dann muss man runden. Die Faustregel besagt, dass immer aufgerundet wird, es sei denn, eine spezielle Regel sagt etwas anderes."

Ist also alles bereits klar geregelt. Denn die dort geforderte spezielle Regel gibt es nicht.

 

Diesen Teil hatte ich tatsächlich überlesen, sorry.

Ja dann braucht man hier keine weiteren Regeln.

 

---

 

Auch ein von Werk montiertes Gasventilsystem ist laufmontiert. Genau wie ein nachträglich montiertes Gasventilsystem.

 

GRW s. 434

" Jede Halterung kann nur ein Zubehörteil gleichzeitig aufnehmen."

 

Da hier nicht zwischen nachträglich und ab Werk unterschieden ist, ist der Slot imho in beiden Fällen schon belegt. Das macht bestimmte Waffen auch so nett, die von Herstellerseite aus schon mit zb. Gasventilsystem & Schalldämpfer ausgestattet sind.

 

Großes Edit:

Ich zitiere kurz aus dem Grundregelwerk Seite 419 - Punkt "Halterung":

 

An jeder Halterung kann nur ein Zubehörteil angebracht werden. Eingebautes Zubehör (das bei einer Waffe serienmäßig ist) verbraucht keine Halterung.

 

Demnach sollte die Montag eines Schalldämpfers wohl doch möglich sein, da die Slots als nicht verbraucht zählen.

 

MfG

Mr. J

Edited by Mr. J
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...