Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Neue Frage: Thema gebrauchte Ausrüstung

...

Zum Beispiel macht es ja durchaus Sinn wenn Runner sich einen günstigen Wagen organisieren wollen.

 

Da bist du nicht der erste, der das fragt:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25911-rigger-v/?p=457872

 

 

 


1. Nahkampf:

Wenn ich mir einfach etwas aus meiner Umgebung schnappe aber dies eigentlich keine Waffe ist, ist es dann immer noch waffenlos? Oder muss ich es einer Nahkampfwaffengruppe zuordnen?

Beispielsweise einem Hammer gehört zu den Knüppeln und eine Schere könnte man ja zu den Klingenwaffen zählen. Was wäre aber mit einem Stift (Film: Die Bourne Identität) oder eine Spritze mit einem Nakosemittel?

 

Im Kreuzfeuer 2. Auflage sind auf s. 22 etliche gebräuchliche improvisierte Nahkampfwaffen aufgeführt. Mit passender Fertigkeit und entsprechenden Schadenscodes.

Die meisten fallen in die Kategorien Knüppel u. Klingenwaffen. Für improvisierte Nahkampfwaffen, die nicht aufgeführt sind, einfach nach logischer Einschätzung eine Kategorie auswählen bzw. mit existierenden Waffen vergleichen.

 

 

2. Erste Hilfe und Medizin:

Wenn ich es richtig verstehe kann ich Erste Hilfe pro Verletzung ein mal verwenden. Das dazugehörige Medipack ist damit dann auch aufgebraucht.

Bei Medizin kann ich jemanden über lange Zeit behandeln. Wie verbaucht sich das Medipack dort? Alle 24 Stunden?

 

Korrekter Weise heißt es...

 

GRW s. 205

" Erste Hilfe kann nur einmal bei einem bestimmten Satz von Verletzungen angewendet werden."

 

Dieser "Satz" ist nicht näher definiert. In einigen Runden gilt das deshalb "pro Verletzung" ... in anderen für "alle Verletzungen aus einem Kampf". In meiner Runde gilt zweiteres.

 

Erste Hilfe verbraucht keine Medkit Füllung. Das Medkit ist nur überhaupt Vorraussetzung, um 1. Hilfe einsetzen zu dürfen.

 

GRW s. 205

"Erste Hilfe kann nur zusammen mit einem Medkit eingesetzt werden (selbst wenn man gerade kein Nachfüllpack dafür hat) ..."

 

Das ist damit ähnlich wie einer Diagnose. Im Grunde wird die Füllung nur bei Medizin verbraucht... "bei jeder Anwendung des Medkits" - quasi bei jeder Probe des Medkits (oder imho dann, wenn das Medkit einen Bonus gibt).

 

 

 

4. System der Charaktererstellung:

Sind Charaktere aus dem Prioritätensystem und Sum10 ungefähr gleichwertig? Also kann man die Systeme mischen ohne jemanden zu benachteiligen?

 

Nein.

 

Es ist imho sinnvoll, sich innerhalb der Gruppe auf ein System zu einigen, damit alle Charaktere unter den gleichen Vorraussetzungen erschaffen wurden (Fairness).

 

 

 

Wobei ich hier gerne noch eine eigene Frage ergänzen möchte: füllt ein Medkit-Nachfüllpack nur eine oder alle Anwendungen auf? Ich würde annehmen, dass man jede Anwendung auffüllen muss (also leeres 6er Medkit braucht dann 6 Nachfüllpacks)

 

Korrekt.

 

 

9. legale Lizenz:

Wenn ich einen Chrakter mit Doppelleben erschaffe werde ich ja für einge Sachen für meine staatliche SIN eine legale Lizen benötigen. Dazu kann ich jedoch keine Regeln finden? (SR5)

Gibt es da Hausregel die ihr empfehlen würdet?

 

Zum Thema SIN & Lizenzen gibt es sehr viele Threads. Du solltest dir die durchlesen! Vor allem auch um dir einen Überblick zu verschaffen, was eine SIN/Lizenz/ID ist und welche Möglichkeiten sie verschafft und welche nicht.

 

Legale Lizenzen für Shadowrunner sind vom Spiel her nicht vorgesehen...

 

GRW s. 366

" Auch wie man eine Lizenz (legal) bekommt, hängt von den Gesetzen des Landes ab. Meistens muss man dazu einen Antrag stellen, eine Gebühr bezahlen, eine SIN-Überprüfung über sich ergehen lassen und vielleicht eine oder zwei Bescheinigungen einreichen, Prüfungen ablegen oder Tests oder Trainingsprogramme absolvieren. Die genauen Einzelheiten bleiben dabei dem Spielleiter überlassen, aber im Allgemeinen sind Bürokratien notorisch langsam und nervig."

 

... aber kann man in der Runde klären. Wichtig: Wenn eine echte SIN oder Lizenz in ein Verbrechen verwickelt wird, fliegen halt beide auf. Und: Ich würde mir Gedanken machen, ob eine legale Lizenz für Gegenstand X für den Charakter-Hintergrund plausibel ist.
 

 

 

10. Wie ist das eigentlich mit einem KFZ bzw LKW Führerschein / Pilotenschein / Bootsführerschein? Sind das in Shadowrun auch Lizenzen?

 

GRW s. 125 - der Beispielcharakter hat eine Lizenz (Führerschein).

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

4. System der Charaktererstellung:

Sind Charaktere aus dem Prioritätensystem und Sum10 ungefähr gleichwertig? Also kann man die Systeme mischen ohne jemanden zu benachteiligen?

 

 

Nop. Sam Stonewall hat sogar sie durchgerechnet:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21255-analyse-der-priorit%C3%A4tentabelle/page-3?do=findComment&comment=481740

Und hier das für das Lebensmodulsystem:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28057-erstellung-von-zus-lebensmodulen/page-3?do=findComment&comment=507930

Link to comment
Share on other sites

Hey Leute!

 

Ich hab mir sagen lassen, dass Drohnen, wenn sie als Slave einer Riggerkonsole eingerichtet sind, für Fertigkeitsproben die Gerätestufe der Riggerkonsole statt der eigenen Pilotstufe verwenden können. Weder im GRW noch im AK hab ich DAFÜR einen Beleg finden können.

Einzig im GRW auf S. 265 steht was von Verteidigungsproben der Slaves, aber nichts grundsätzliches.

Weiß da jemand was? Oder war das Blödsinn?

Link to comment
Share on other sites

11. Heben:

In den Regeln steht Särke mal 15 kg + 15 kg mal Erfolge (Stärke+Konstitution). Bei den Charakteren kann man ja ein Gewicht angeben. Jedoch haben die Charaktere meistens Ausrüstung dabei. Zum Beispiel ein Rücksack und die Panzerung. Bei den Ausrüstungsgegenständen kann ich jedoch kein Gewicht finden.

Wie macht ihr das wenn ihr jemanden hebt aber dieser noch seine Panzerung trägt? Eine Panzerjacke mit 12 Panzerung müsste doch verdammt schwer sein.

Traglastregeln sind stark abstrahiert. Nur Zusatzpanzerung schlägt sich in dieser Hinsicht zu Buche (GRW S. 171, Panzerung und Belastung). Auf S. 422 im GRW findest du unter Ausrüstung tragen etwas dazu...

 

12-14 sind ausreichend beantwortet. Eventuell die Grundlagen für Kampf ab GRW S. 158 genau durchlesen. Da tauchen die Begriffe alle auf. 

 

15. Drohne MTC Fly-Spy:

Diese Drohne sieht aus wie ein Insekt. Kann man solche Drohnen so modifizieren, dass diese auch Personen Stechen können? Beispielsweise mit einem Narkosemittel oder Gift zur Lähmung? Zum Beispiel bei einer Dschungelmission müssten ja die Drohne zwischen all den echten Insekten für den Gegner nicht zu bemerken sein.

Man kann Drohnen modifizieren. Zum realistischen Aussehen gibt es Regeln. Fürs mundane Auge ist die Drohne (eventuell) nicht zu unterscheiden aber es gibt Sensoren und das Icon der Drohne muss auf Schleichfahrt sein. Ist natürlich dumm wenn jemand im Reflex auf die teure Drohne haut und erst dann umfällt :P .

 

Wenn du dich für Drohnen interessierst lege ich dir das Asphaltkrieger ans Herz. Da steht (fast) alles wichtige zu Drohnen und Fahrzeugen drin.

 

16 ist auch beantwortet.

 

Am Ende bin ich jedoch mit meinen Fragen leider noch lange nicht ^^

 

Passt schon ;) . SR-Regeln muss man auch als alter Hase mehr als einmal lesen. Ist kein Ponyhof :P ...

 

..

 

Bzgl. Riggerkonsole.

 

Ich hab mir sagen lassen, dass Drohnen, wenn sie als Slave einer Riggerkonsole eingerichtet sind, für Fertigkeitsproben die Gerätestufe der Riggerkonsole statt der eigenen Pilotstufe verwenden können. Weder im GRW noch im AK hab ich DAFÜR einen Beleg finden können.

Einzig im GRW auf S. 265 steht was von Verteidigungsproben der Slaves, aber nichts grundsätzliches.

Weiß da jemand was? Oder war das Blödsinn?

War Blödsinn. Das bezieht sich nur auf PAN und WAN für Rigger. Die Seite hast du schon selbst gefunden :D .

 

GRW S. 265, PANS UND WANS FÜR RIGGER

Wenn ein Slave eine Verteidigungsprobe ablegen muss, nutzt er für jeden Wert entweder seinen eigenen oder den Wert des Masters für die Proben. Wenn zum Beispiel ein Hacker die Rotordrohne eines Riggers mit Brute Force angreift, kann diese sich mit der Willenskraft des Riggers statt ihrer Gerätestufe verteidigen und die Firewall der Riggerkonsole statt der eigenen benutzen, wenn sie dadurch einen höheren Würfelpool bekommt.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

So, bin wieder da :)

11. Heben:

auf jeden Fall nicht Hartwurstig und im Zweifellsfall für den Spieler (Die Weltzt ist schon hart genug zu den Chars ;) )

 

12. volle Abwehr:

sind halt abstrakte Regeln

13 & 14 sind ja schon beantwortet, 16 auch

 

15. Drohne MTC Fly-Spy:

Ja man kann Drohnen modifizieren , Regeln dazu im Asphaltkrieger

 

Mit Tanz zum Kaffee

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zur Heilung mit Medikit: laut Text kann man damit sowohl körperlichen als auch geistige Schäden (Betäubungsschaden?) heilen. Wird bei einer Behandlung nur Eines von Beiden geheilt oder Beides gleichzeitig? Besteht die Möglichkeit auszusuchen oder hat körperlicher Schaden Vorrang?

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch noch eine Frage zur Biokompatibilität. Ich habe gehört da sollte irgendwas Erratiert werden, finde das aber nicht mehr. 

 

Gilt immer noch z.B für Implantiertes Kommlink: 

 

Essenzkosten 0,2 

- 10% (0,02) durch Biokompatibilität 

= 0,18 

abgerundet auf ein Zehnerstelle

= 0,1 Essenzkosten?  

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zur Heilung mit Medikit: laut Text kann man damit sowohl körperlichen als auch geistige Schäden (Betäubungsschaden?) heilen. Wird bei einer Behandlung nur Eines von Beiden geheilt oder Beides gleichzeitig? Besteht die Möglichkeit auszusuchen oder hat körperlicher Schaden Vorrang?

 

MfG

Mr. J

Dazu gibt es keine konkreten Angaben. Imho wie bei Natürlicher Genesung auch ... zuerst Geistiger Schaden.

Link to comment
Share on other sites

Eines von beidem. Da bei 1. Hilfe keine festgelegte Reihenfolge angegeben ist kann man es sich imho aussuchen.
 
GRW S. 204

Charaktere mit der Fertigkeit Erste Hilfe können sofort versuchen, Körperliche oder Geistige Schäden zu heilen.


Da die Einschränkung mit dem "jeweils nur ein Satz Verletzungen" besteht behandeln wir getrennt. Mit jeweils eigener Probe.

Link to comment
Share on other sites

Wieder mal danke für die Antworten!

 

Habe mir aus ungeduld und effizinz weitere Regelwerke als PDF gekauft. Die Suchefunktion am PC hilft ungemein. Mal schauen, ob ich mir so besser meine Fragen selbst beantworten kann. (Sonst Spame ich euch ja hier noch das Forum voll :rolleyes: )

 

Werde mir aber auch die anderen Theman hier im Forum genauer anschauen. Wird nur alles etwas dauern. Und so wie ich mich kenne werden sich trotz der Regelbücher noch weiterhin viele Fragon für mich auftun. ^_^

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

Einen hab ich auch noch.

 

Und zwar zu den modularen Cybergliedmaßen. 

 

Ich nehme mir ein Cyberbein. Baue dort eine modulare Knieverbindung ein für [10] und 4000 Nuyen. 

 

Dort kann ich nun mein Cyberbein am Knie abtrennen.

 

Jetzt kaufe mir einen Austausch Cyberunterschenkel und modifizieren den auf KidStealth.  

(was laut Beschreibungstext Bodyshop S. 92  ja geht.) 

So habe ich die Option zwischen KidStealth und normalen Cyberunterschenkeln zu wechseln. 

 

Nun steht bei den Kid Stealth Beinen aber dabei, dass diese +0,25 Essenz benötigen. 

 

 

HÄ?

Wenn ich meinen künstlichen Unterschenkel austausche, verliere ich plötzlich nochmal 0,25 Essenz / Bein? 

Macht das für irgend wen, irgendeinen Sinn?

Wurde da evtl was Erratiert?

Oder ist das ein klassischer Fall von: Cybergliedmaßen? Das Kapitel schreibt der Azubi...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...