Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

 

Es gibt zwar keine Regeln fü's Kaputt gehen, aber damit gehen sie weniger Kaputt ;)

Doch die gibt es im Kreuzfeuer. Sind in etwa so gut wie die neue Statistik der neuen Verhältnisse der Erwachten in Verbotene Künste.

 

 

Mit den erratierten Werten für die Reparatur von Waffen muss man seine Wummen immerhin nicht gleich wegschmeißen wenn sie was abkriegen sondern es macht durchaus Sinn sie zu reparieren.

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Gibt ein Paar Waffen da muß man den Lauf wechseln um sie nachzuladen. Zum Beispiel das Shiawase Arms Monsoon aus dem  Schattenhandbuch I.

 

Wird aber nirgendwo erklärt wie das genau funktionieren soll und wie lange so etwas dauert... etc.

Link to comment
Share on other sites

Nierensieb (6) und Toxinextraktor (6) wären 12 Bonuswürfel für die Toxinwiderstandsprobe, natürlich unter der Voraussetzung dass man die 3 Nettoerfolge schafft um gepanzerte Ziele erstmal zu erwischen. Für den Hinterhalt und das Durchschnittsziel ist Narcoject sicherlich gut, aber die Salve aus dem Sturmgewehr ist ähnlich effektiv und günstiger (bei mehr Reichweite).

 

MfG
Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Bei Pfeilen/Bolzen steht nichts dabei dass diese kaputt gehen wenn sie ein Ziel treffen...

 

Steht das etwa bei normaler Munition? Würdest du deswegen behaupten, das normale Munition wiederverwendbar ist?

 

 

Wobei SR5 ja um Einiges in der Zukunft spielt und ich davon ausgehe, dass Pfeile dort stabiler sind und nicht direkt kaputt gehen,

 

Bögen/Pfeile gibt es seit ca. 15.000 Jahren... und seit 15.000 Jahren gehen die kaputt, wenn sie auf harte Ziele treffen. Und wenn man bedenkt, dass der Bogen heutzutage regulär nicht als Waffe benutzt wird, wird seine Weiterentwicklung auf rein sportlicher Ebene erfolgen. Und auch 2080 ist der Bogen eine reine Nischenwaffe für Exoten.

 

Also wenn du einen Exoten spielen willst, schalte den GMV ein und akzeptiere die höheren Kosten für Spezialpfeile. Alles hat seinen Preis...!

 

 

... also wird man letzten Ende mit dem SL vereinbaren müssen ob man Pfeile wieder einsammeln kann.

 

*Sign*

 

Wer so kleinteilig spielen will, dem empfehle ich eine individuelle Beurteilung durch den SL, was als harte bzw. weiche Ziele zählt. Und bei weichen Zielen dann das einsammeln und wiederverwenden (wenn Zeit) erlauben.

Link to comment
Share on other sites

Im Kreuzfeuer Seite 87 gibt es eine Tabelle für installierte Ausrüstung.

Was genau soll das Audiosystem (unter Audioverstärkungen mit Kapazitätskosten von 1) sein?

 

Das ist imho ein Fall für das Errata. Es gibt nämlich keine Audioverstärkung namens "Audiosystem". Ich spekuliere einfach mal, dass damit die "Audioverbindung" gemeint sein könnte (GRW s. 459). Analog zur Bildverbindung bei den Sichtverstärkungen.

Link to comment
Share on other sites

... und bei Pfeilen/Bolzen gehe ich mal nach Film- und Videospiellogik wo man auch oftmals Pfeile einfach wieder einsammeln kann.

 

Findest du nicht, dass Videospiellogik in Tischrollenspielen etwas fehl am Platz ist? Dann müßte man nur in die Luft springen, um Münzen einzusammeln... ;)

 

Obwohl... es gibt ja neuerdings Looten & Leveln... oder die Charakterklasse Tank...  :o  :rolleyes:

 

 

Ich finde es aber interessant, dass hier der Spezialfall dass Pfeile auch mal brechen können einfach zur Regel gemacht wird von dir.

 

Die Regel ist die, dass es in den Grundregeln keine Regeln zur Wiedervertbarkeit von Pfeilen gibt. Genausowenig wie zur Wiederverwertbarkeit von normaler Munition. Oder zur Beschädigung von Panzerung (Ausnahme: Besondere Schadensarten).

 

Daraus lese ich, dass das wiederverwerten/einsammeln von Pfeilen zu kleinteilig und damit vom System unerwünscht ist.

 

Kann man aber wie alle Hausregeln an seinem Tisch ohne schlechtem Gewissen einführen. Dann bleiben mehr Nuyen für die wirklich wichtigen Sachen wie Reflexbooster Stufe 3...

 

Oder man spielt gleich Shadowrun: Anarchy... da gibts kein Muni zählen/einsammeln mehr :)

Link to comment
Share on other sites

Genau und ich lese daraus dass man Pfeile wiederverwerten kann, denn wie du bereits gesagt hast es gibt hier keine Regeln, weder eine für Wiederverwertbarkeit noch dagegen. Ist damit ganz klar ein Bereich für Hausregeln da RAW nichts festgelegt ist.

 

Als erstes ist Shadowrun ein Rollenspiel, das nach den Regeln des Regelbuches gespielt wird. Nicht danach, was nicht im Regelbuch steht.  Dh. "keine Regel" ist kein Anzeichen dafür, dass dieses oder jenes erlaubt ist.

 

Wenn du die Regeln für deine Runde um weitere Regeln ergänzen möchtest... tu das. Nennt sich Hausregeln und wird in vielen Runden so gemacht.

 

Hmm...

 

Kann man aber wie alle Hausregeln an seinem Tisch ohne schlechtem Gewissen einführen...

 

 

Was ist dein Problem an einer Hausregel? Benötigst du eine quasi offizielle Erlaubnis, weil dein SL nicht einverstanden ist??

Link to comment
Share on other sites

Als erstes ist Shadowrun ein Rollenspiel, das nach den Regeln des Regelbuches gespielt wird. Nicht danach, was nicht im Regelbuch steht.  Dh. "keine Regel" ist kein Anzeichen dafür, dass dieses oder jenes erlaubt ist.

 

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und das GRW durchsucht. Tatsächlich steht nirgendwo explizit dass Feuerwaffen Munition verbrauchen. Logischerweise tun sie das trotzdem, das wird durch GMV oder besser Allgemeinwissen abgedeckt. Genau steht es auch mit Pfeilen/Bolzen, es steht nichts da aber GMV sagt dass man Pfeile/Bolzen wieder einsammeln kann und nicht dass diese beim Aufprall immer abbrechen/zersplittern/explodieren.

 

-> Können wir uns darauf einigen, dass dieses Thema einfach nicht von den Regeln erfasst wird und man hier in jedem Fall eine Hausregel anwenden muss (ob jetzt Wiederverwertung oder nicht)?

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Frage zur Unterlauf-Kettensäge (Kreuzfeuer Seite 52 und 54):

 

Auf Seite 52 steht die Beschreibung inklusive Präzision, Reichweite, Schaden und Durchschlagskraft. Alles schön und gut aber in der Tabelle auf Seite 54 steht unter Preis wie Kettensäge + 500¥.

 

Bei Kettensägen habe ich folgende zur Auswahl:

 

Grundregelwerk Seite 452: Monofilamentkettensäge um 500¥

Kreuzfeuer Seite 21: Ash Arms Kampfkettensäge um 2000¥

Kreuzfeuer Seite 21: Ash Arms Monofilament-Kettensäge um 7500¥

(Falls es noch irgendwo eine geben sollte schreibt mir bitte wo ich sie finden kann.)

 

Warum sollte ich ein teureres Modell nehmen wenn Präzision, Reichweite, Schaden und Durchschlagskraft laut KF Seite 52 immer gleich sind?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...