Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Mir ist gestern Nacht eine blöde Idee gekommen. Kann man einen head jammer auch dazu einsetzen um die WiFi Verbindung von Geräten wie z. B. Magschlössern und ähnlichem zu blockieren ohne gleich schweres Gerät wie einen starken Area oder Direction Jammer der natürlich auch andere Geräte blockiert einsetzen zu müssen?
Link to comment
Share on other sites

Nicht offiziell.

 

Ich habe mal in einer Runde "Jammer-Bullets" und "Jammer-Heads/Slugs" (letzteres für Bögen und Schrotflinten) eingeführt, war aber eine 100%ige Hausregel fürchte ich ^^.

 

Die Bullets haben zus. 1 Punkt Rauschen, die Pfeilspitzen und Schrotpatronen 2 am Ziel hervorgerufen, egal wie wieviele man in ein solches gepumpt hat. Man darf da halt nicht imba ausufern lassen ;).

 

Hat alleine nicht viel gebracht, war aber dann und wann der fehlende Tropfen im Rauschenfass der nötig war, um dem Ziel die Wifi-Funktionalität seines Gears und Ware abzuklemmen.

 

Irgendwann geht es schließlich (fast) nur noch um Mikromanagement eben ;).

 

Die Erweiterung war dann irgendwann das "Jammer-Web", welches geworfen oder mit dem Netzwerfer verschossen werden konnte, und (nur) bei dem eingeschlossenen Ziel Rauschen erzeugte.

 

Es gab bei uns zwei Varianten:

- ein mobiles Netz (ohne Kabel) welches fix 4 Punkte Rauschen erzeugt hat

- eins mit Kabel (10m) bei dem man Jammer-artig Stufen von 1-6 kaufen konnte, und am Kabelende die Energiezelle hatte.

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Mir ist gestern Nacht eine blöde Idee gekommen. Kann man einen head jammer auch dazu einsetzen um die WiFi Verbindung von Geräten wie z. B. Magschlössern und ähnlichem zu blockieren ohne gleich schweres Gerät wie einen starken Area oder Direction Jammer der natürlich auch andere Geräte blockiert einsetzen zu müssen?

Nimm doch einfach einen Störsender und lass ihn nur das Schloss stören.

Link to comment
Share on other sites

.... vor allem ,wenn eine Spieler zugunsten von Stil auf effektivität verzichtet .

 

LOL .... die Wahl der Pfeile ist imho Effektivität und nicht Stil... und das einsammeln ist knallhartes Ressourcenmanagment.

 

Aber ansonsten kann das am Spieltisch nach eigenen Gutdünken geregelt werden.

Link to comment
Share on other sites

Wenn eine Ausrüstung, z.B. eine gepanzerter Anzug aus dem Kreuzfeuer, ohne weitere Einschränkungen einen Bonus auf das Soziale Limit bringt, gilt dann für die Bestimmung des Astralen Limits das so erhöhte Soziale Limit?

Oder gilt der Bonus nur für das Soziale Limit, nicht aber für davon abgeleitete Werte?

 

Meine Vermutung ist ersteres - also der Bonus gilt auch für abgeleitete Werte. Würde aber gerne sicher gehen.

Link to comment
Share on other sites

Antwort 1 wäre für mich ein Fall für Medizinmanns Zeitung. Aber wie wäre es hiermit?

KF, S.59:

nur die höchste Veränderung durch  sichtbare  Kleidung zählt. „Sichtbar“ bedeutet hierbei, dass man genug davon sehe n muss, um beeindruckt werden zu können

So ein "blasses Abbild" eines Anzugs dürfte im Astralraum wohl eher wenig beeindruckend wirken ;)     Aber es ist nicht expkizit ausgeschlossen... :rolleyes: 

Link to comment
Share on other sites

Als die Regel geschrieben wurde gab es auch noch keine Soziales Limit modifizierende Kleidung. Ausserdem ist dem Astralraum deine Kleidung egal. Den Boni durch die Kleidung gibt es ohnehin nur, wenn die zur Lokation passt. Da Geister böse ohnehin keinem Anzug von einem Lumpenssack unterschieden können sollte es keinerlei Auswirkung haben.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir gerade die beiden Vorteile AUFMERKSAMER VERTEIDIGER und GESCHICKTER VERTEIDIGER durchgelesen.

 

Bei volle Abwehr benutzt man ja Reaktion + Intuition + Willenskraft ohne Limit.

Bei der Verwendung von volle Abwehr mit GESCHICKTER VERTEIDIGER wird Willenskraft durch Geschicklichkeit ersetzt. -> ohne Limit

Bei der Verwendung von volle Abwehr mit AUFMERKSAMER VERTEIDIGER wird Willenskraft durch Wahrnehmung ersetzt. -> geistiges Limit.

 

Beides kostet 3 Karma. Durch das Limit ist jedoch AUFMERKSAMER VERTEIDIGER viel schlechter als GESCHICKTER VERTEIDIGER.

 

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder ist dort etwas falsch?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...