Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hiho,

CHA , KON und WIL sind mit technischen Mitteln(d.h. Cyber-, Bio-, Gentechnik) schwer zu erhöhen. Solltest du das wollen, ist Magie dank Attribut steigern Zauber, bz. Attributsschub und Erhöhtes Attribut bei Adepten der leichtere Weg.

 

Aber, es gibt einige Sachen, die ähnliche Effekte hervorrufen:

- Pheromone liefern Boni auf 2 der wichtigsten CHA - Gruppen und erhöhen das Limit. Das sind quasi die Auswirkungen eines erhöhten CHA.

- Knochen liefern Würfel zum Schadenswiderstand. Die Fertigkeiten die auf KON gehen sind genau Tauchen und Freifall. Wenn es dir also darum geht (und Widerstand gegen manche Direktschadenszauber), siehe oben, falls nicht sind Knochen fast genau wie eine KON Steigerung.

- Symbionten und Platelet Factories unterstützen Heilung, letzteres sogar in einer Weise die mit Magie nicht replizierbar ist

 

WIL ist so ein Feld wo es eng wird.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Auf jeden Fall vielen Dank für die Ideen zum steigern der Attribute. Auch wenn einige davon nicht permanent sind, so haben diese Vorschläge trotzdem mein interesse geweckt ;)

Derzeitig stelle ich mir die Frage, was das richtige Balancing für den Nachteil Ehrenkodex ist. Für mein empfinden sind Ehrenkodexe Teilweise sehr unterschiedlich. Was meint Ihr dazu und wo wäre eurer Meinung nach der richtige Schwierigkeitsgrad?

ein paar Beispiele:

Arzt -> alle Verletzten müssen versorgt werden (ich glaube dies wäre schwer umsetztbar) gefühlter Schwirigkeitsgrad: sehr hoch

 

Ehtik -> keine Kinder töten (Kinder sollten selten bei Runs vorkommen bzw. hängt dies stark vom SL ab) gefühlter Schwirigkeitsgrad: gering bzw. SL abhängig

 

Weltbild -> Aufträge nur gegen Welche die es verdient haben (sehr stark SL abhängig) gefühlter Schwirigkeitsgrad: sehr hoch aber bzw. SL abhängig

Magier -> Magie ist Heilig und die Macht des Lebens und der Veränderung und sollte nicht zum Zerstören verwendert werden [verzicht auf Kampfzauber jeder Art] (gibt genug andere Mittel und Wege zum Töten) gefühlter Schwirigkeitsgrad: gering


Edit: Zur Draco Foundation konnte ich leider kein Rating finden. Das einzige um die Organisation ein wenig einzuordnen ist dieser Absatz.

 

Wie zu erwarten sind die führenden Magiehändler die Megakonzerne, allen voran Aztechnology und Mitsuhama, aber an der eigentlichen Speerspitze der topaktuellen magischen Forschung finden wir zwei Organisationen: die Draco Foundation und die Atlantean Foundation.

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

Hi, ich habe eine kleine Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt. Die Suchfunktion hat mich leider im Stich gelassen.

 

Ein Mitspieler meiner Gruppe hat mich gebeten einen Amnesie Charakter zu bauen und er ist in der letzten Zeit von Charaktern besessen, die mit zwei Pistolen kämpfen.

Ich wollte ihm daher am liebsten zwei Automatikpistolen geben, finde aber leider keine wirkliche Erklärung darüber wie das mit dem Schaden funktioniert.

Das Beispiel auf Seite 178 im Grundregelwerk beschreibt schön und ansehnlich, wie mit dem Rückstoß umgegangen wird, doch stellt sich mir die Frage wie sich bei einem simultanen Einsatz von zwei verschiedenen Pistolen hier der Schaden berechnet.
Meine Idee wäre, in Anlehnung an das Kämpfen mit zwei NK Waffen eben die höchsten Grundwerte für DS und Schaden zu nehmen, jedoch bin ich mir halt nicht sicher.

 

Schonmal Danke für eure Hilfe :-)

Link to comment
Share on other sites

in Kürze:

Du nimmst den gesammten Pool, teilst ihn ( gleichwertig) und machst dann 2 Angriffe mit einer Angriffsaktion .

Das wird im GRW S 195 beschrieben

 

der Akimbo tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi, es geht heute bei mir nochmal um die Frage von gestern. Ich habe mir Mehrfachangriffe noche inmal durchgelesen und bei mir in der Gruppe Diskutiert. Jetzt bleibt die Frage offen, ob mehrfachangriffe für mehrere Angriffe gegen ein und dasselbe Ziel funktionieren. Gegen diese These scheint ein Absatz vom GRW auf Seite 166 zum Thema Mehrfachangriffe zu sprechen. 

Gibt es denn dazu weitere Regeltextabschnitte?

 

Danke im Vorraus.

Link to comment
Share on other sites

Daran scheiden sich die Geister. Aber rein von der Regelmechanik nein, denn es gilt nur eine Angriffshandlung / Runde. Wenn man jetzt mit dem "Mehrfachangriff" den gleichen Gegner 2 , 3 oder 4 mal angreifen könnte, dann würde dass den Sinn des "Angriffshandlung Balancing" Versuchs völlig aushebeln. 

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bleibt die Frage offen, ob mehrfachangriffe für mehrere Angriffe gegen ein und dasselbe Ziel funktionieren.

 

Das kommt drauf an

Wenn Du SR für ein Rollenspiel hälst das irgendwie versucht die Realität abzubilden und wenn du denkst ,das es in der Realität möglich ist 2 Pistolen (Autopistolen) auf ein Ziel zu richten und abzudrücken, dann solltest du das auch in SR können .

 

 

Wenn man jetzt mit dem "Mehrfachangriff" den gleichen Gegner 2 , 3 oder 4 mal angreifen könnte, dann würde dass den Sinn des "Angriffshandlung Balancing" Versuchs völlig aushebeln.

 

(ImO )

da wird nichts ausgehebelt .

ob jetzt 2 Runner versuchen auf einen Typen zu schiessen oder ein Runner mit 2 Waffen ....

macht für den beschossenene keinen Unterschied. Er kann in beiden Fällen 2x abwehren , kann 2x Soaken, etc

Dadurch das    und HINTERHER alle Mali (und Boni) draufkommen und man DANN teilt ,

sind die Angriffspools in den meisten Fällen

(wenn man sich nicht High Noon Style in 5 Meter entfernung am Mittag alleine auf der Strasse gegenübersteht) kleiner als der Abwehrpool (aus REA & INT und Mods wie Deckung etc) sodass der Gegner sogar größere Chancen hat den Angriff abzuwehren .

Ein Akimboangriff ist ja auch kein "Doppelanfgriff" in dem ein einzelner Angriff mehrfach Schaden machen soll (siehe vergiftete Elektroschockklingen ;) )

 

und 3 oder 4x Angreifen ....

meinst Du Nartaki oder die optionalen Regeln aus dem Kreuzfeuer ?

 

mit Sonntagsvormittagstanz

Medizinmann

 

Edit : hatte noch die 4er Regeln im Kopf....

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Nein ich meine keinen Nartaki sondern die Regelung zu Mehrfachangriffen, (GRW S. 196 oben links) die es dir erlaubt "die maximale Gesamtanzahl an Angriffen" ... "der Hälfte der entsprechenden Kampffähigkeit"  oft zu nutzen. 

 

Sprich, der hat Schnellfeuerwaffen (Maschinenpistolen) 6 (+2)  = 8  durch 2 geteilt sind 4 mögliche Angriffe! 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Sprich, der hat Schnellfeuerwaffen (Maschinenpistolen) 6 (+2)  = 8  durch 2 geteilt sind 4 mögliche Angriffe!

 

ähhh nein (verdammtes SR3 das die Leute falsch für 4 und 5 eicht !  Seit Jahren schreibe Ich (und nicht nur Ich ) das der Spezibonus in 4 & 5 anders geregelt wird ....)

der Skill BLEIBT 6 . eine Spezi erhöht NICHT den Skillwert , sondern ist ein Situationsmod !

also nur 3 Angriffe

aber generell würde Ich dir da Recht geben; Mehrfachangriffe sollten eher auf mehrere Ziele gehen ,also nur auf eines

dennoch denke Ich ,das man mit 2 (Auto)Pistolen auch 2 Angriffe auf ein Ziel ausführen kann

ABER

(als Default Linie) sollte man sich überlegen das alles ,was die Chars können, wenn man also übertreibt kann was aus dem Wald herausschallen ;)

Also der Nartaki mit 4 Autopistolen und Skill 8 ,dessen Spieler glaubt das er 16 Angriffe ( mit je 1 W im Pool) mit einer Angriffshandlung auf 1 Ziel ausführen kann/darf , sollte sich vor dem

http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif

 

in Sicherheit bringen (denn er darf, wie beim Larp, Kopftreffer ignorieren)

es ist eine Sache ,etwas Cooles machen zu wollen (mit 2 Pistolen Akimbo wie in John Woo Filmen am besten im Sprung)

und eine andere ,die Regeln ad Absurdum zu führen (Ich wollte erst was mit F***** schreiben ;) )

 

der lieber coole Tänze tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich handhabe das immer so (um dem Problem aus dem Weg zu gehen) 

 

Wenn der Runner zwei Pistolen hat und damit auf EINEN Gegner schießen will, verwendet der dafür die komplexe Handlung "Doppeltreffer" (Kreuzfeuer S. 120) und bekommt einen Punkt Schaden mehr. ODER der Gegner bekommt einen Abzug von 1 auf die Verteidigung (wegen der 2. Kugel)  das ist aber dann EIN Angriff mit beiden Waffen  keine zwei separaten Angriffe und mehr Boni gibt es auch nicht. Ich hatte bisher noch das Glück, dass keiner der Spieler auf die Idee gekommen ist mit zwei Automatikpistolen gleichzeitig zu feuern, denn da würde die Regelung nicht passen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich handhabe das immer so (um dem Problem aus dem Weg zu gehen) 

 

Wenn der Runner zwei Pistolen hat und damit auf EINEN Gegner schießen will, verwendet der dafür die komplexe Handlung "Doppeltreffer" (Kreuzfeuer S. 120) und bekommt einen Punkt Schaden mehr. ODER der Gegner bekommt einen Abzug von 1 auf die Verteidigung (wegen der 2. Kugel)  das ist aber dann EIN Angriff mit beiden Waffen  keine zwei separaten Angriffe und mehr Boni gibt es auch nicht. Ich hatte bisher noch das Glück, dass keiner der Spieler auf die Idee gekommen ist mit zwei Automatikpistolen gleichzeitig zu feuern, denn da würde die Regelung nicht passen. 

( Ist auch eine Möglichkeit das zu Händeln )

 

kannst Du doch genauso machen nur mit einer Salve,statt einer einzigen Kugel.

der Char /Spieler muss nur für genug Rückstosskompensation sorgen.

 

So, Ich guck mir jetzt noch 1 Folge Luke Cage an und gehe dann zu meiner SR Runde ^^

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Jetzt bleibt die Frage offen, ob mehrfachangriffe für mehrere Angriffe gegen ein und dasselbe Ziel funktionieren.

 

Das kommt drauf an

Wenn Du SR für ein Rollenspiel hälst das irgendwie versucht die Realität abzubilden und wenn du denkst ,das es in der Realität möglich ist 2 Pistolen (Autopistolen) auf ein Ziel zu richten und abzudrücken, dann solltest du das auch in SR können .

 

 

Wenn man jetzt mit dem "Mehrfachangriff" den gleichen Gegner 2 , 3 oder 4 mal angreifen könnte, dann würde dass den Sinn des "Angriffshandlung Balancing" Versuchs völlig aushebeln.

 

(ImO )

da wird nichts ausgehebelt .

ob jetzt 2 Runner versuchen auf einen Typen zu schiessen oder ein Runner mit 2 Waffen ....

macht für den beschossenene keinen Unterschied. Er kann in beiden Fällen 2x abwehren , kann 2x Soaken, etc

Dadurch das man den Pool teilt und HINTERHER alle Mali (und Boni) draufkommen sind die Angriffspools in den meisten Fällen

(wenn man sich nicht High Noon Style in 5 Meter entfernung am Mittag alleine auf der Strasse gegenübersteht) kleiner als der Abwehrpool (aus REA & INT und Mods wie Deckung etc) sodass der Gegner sogar größere Chancen hat den Angriff abzuwehren .

Ein Akimboangriff ist ja auch kein "Doppelanfgriff" in dem ein einzelner Angriff mehrfach Schaden machen soll (siehe vergiftete Elektroschockklingen ;) )

 

und 3 oder 4x Angreifen ....

meinst Du Nartaki oder die optionalen Regeln aus dem Kreuzfeuer ?

 

mit Sonntagsvormittagstanz

Medizinmann

 

Wenn ich mich nicht sehr täusche, werden die Boni und Mali bei mehrfachangriffen vor dem aufteilen des Pools verrechnet.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...