Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

SR funktioniert nicht auf einem Raster/Hexfeld Schema wie manche anderen Systeme. In der Hinsicht ist es meist deutlich abstrakter. Reichweite 1 ist imho grob 1m. Meistens reicht es ja wenn ein Teil der Waffe den Gegner berührt (z.B. die Spitze :P ). Und dann kommt ja noch die Armeslänge dazu. Realer Nahkampf ist dynamisch. Mit etwas Getänzel erklären sich die meisten Reichweiten...  Das sehe ich ähnlich wie Lyr.

Link to comment
Share on other sites

Theoretisch kann die Nahkampfweite ja auch 40+ Meter sein, selbst mit einem Messer .

Der Runner mit GES 10 rennt seine 40 Meter im ersten Durchgang und ist dann auf Nahkampfreichweite...

 

mit echt schnellem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

hmmm....der runner mit GES 10 rennt seine 40m in der Kampfrunde.....nicht im initiativedurchgang. Wichtiger (und sehr rechenaufwändiger) unterschied

Es hindert ihn aber niemand diese Bewegungsreichweite im 1. INI Durchgang komplett aufzubrauchen. Sonst wäre er nämlich langsamer als ein ungeboosteter Char mit nur einem INI Durchgang. Das ist eine der Kröten der Abstraktion die wir aufgrund der veränderten ( unrealistischen aber aus balancing Gründen so veränderten) INI Regel schlucken müssen.

Link to comment
Share on other sites

Öhm.....also eigentlich isses so geregelt, dass man die Bewegung pro Kampfrunde auf die initiativedurchgänge aufteilen muss.
Da man in jedem Initiativedurchgang auch noch die Handlung Sprinten durchführen kann und dadurch die Reichweite für dieses Initiativedurchgang erhöhen kann.....

Zumindest RAW ist es so, soweit ich weis. Natürlich hindert ihn niemand daran.....hausregeln zu machen :P

Link to comment
Share on other sites

Ich schaue heute Abend nach. Grade keine Regeln zur hand. Aber du hast auf jeden fall recht, ohne ein Zitat ist meine Aussage nicht viel wert.....deine halt auch nicht :D
 

Nur aus interesse: Wie benutzt ihr Sprinten im Kampf, wenn ihr eure ganze bewegung im ersten durchgang aufbraucht?
Kann der Char sich dann im ersten von 3 Durchgängen (sprich in der ersten Sekunde) 40m weit bewegen und danach nurnoch 6m?

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Wenn der Char seine ganze Bewegungsweite aufgebraucht haben sollte, dann kann er sich durch das Sprinten nur noch ein paar Meter mehr erkaufen ja. Das ist genauso dämlich als wenn der INI 26 Elf nur 1/3 seiner Meter laufen darf während der INI 6 Wachmann ihn überholt. Und genauso dämlich wie "der Charakter gilt die restliche Kampfrunde als Laufend" obwohl er seit Ini Durchgang 1 in der Deckung hockt...

 

Das ganze ist ja leider eine Art Mischung aus Rundenbasierten Kampf und Echtzeit. Wenn man das lösen wollen würde müsste man einiges am INI und Kamofsystem ändern

 

Edit: Dann bekommst du als SL richtig Spaß.

 

Du willst in Deckung gehen. Aber du erreichst die Deckung erst am Ende deines 2. INI Durchgang, denn die Mauer ist 24 Meter entfernt. Bis dahin Filet du als Laufend. Alle Gegner können dich ungedeckt angreifen. Nach dem Erreichen der Mauer gilst du als in Deckung und der Laufenmodifikator Entfällt.

 

Das ganze dann bei 8 Beteiligten im Kampf mit 3 Reflexgebosteten und du brauchst einen Zweiten Spielleiter der nur Zahlen und Modifikatoren nachholt als Unterstützer

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich muss ich gerade sogar sagen, dass mir eure Regelung ganz gut gefällt......Massiv weniger Rechenaufwand, alles unkomplizierter.

Wie macht ihr das mit den freien Aktionen die ja aufgewendet werden müssen für die Bewegung? Muss man die nur im ersten Initiativedurchgang aufbrauchen oder sind damit alle freien Aktionen der Kampfrunde aufgebraucht? Eher ersteres schätze ich, oder?

Link to comment
Share on other sites

Man nutzt nur die Freie Aktion Laufen in der Runde in der man sich weiter als Die Gehenrate weit bewegt. Also zb in Runde 1 läufst du 12 Meter das entspricht noch "Gehen" in Durchgang 2 nochmal 8 Meter. Das ist nicht mehr in der Gehenrate also brauchst du die Freie Handlung zum Laufen. Einmalig!

 

Ausserdem erlaube ich "Laufen" auch wenn du noch in der Gehen Rate bist aber die Freie Handlung nutzen möchtest um den Laufen Modifikator auch auf Kurzstrecke zu bekommen. ( also die Modifikatoren auf Verteidigung usw.)

Edit: auch dann braucht man die Freie Handlung Laufen nur einmalig. Den Raw gilt man ja egal was man sonst so macht bis zum Ende der KR als Laufend. Mehrere Laufen Handlungen sind daher unnötig

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Man könnte das Messer auch werfen, dann erfährt es eine spontane Reichweitenerhöhung  :D

Dann noch Widerhaken an der Klinge und eine Kette am Knauf und man kann sich komfortabel Ziele in den Nahkampf ziehen  :P

 

MfG

Mr. J

 

Das ist aber jetzt ganz böser Manga-/Fantasymist, der jeglichen Realismus und physikalischen Gesetze vermissen läßt. Das geht nur in Ninja Assassin und Sucker Punch. Sowas hat bei uns in der Runde nichts verloren. Wer es mag...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...