Jump to content

Recommended Posts

Was ist denn hier los??? *verdecktes Würfeln auf Psychologie* .......... Ach darauf spielt ihr an! :lol:

 

@TIE: MIch würde aber ehrlich gesagt auch mal interessieren, wenn Cthulhu-Abenteuer als austauschbar gesehen werden, wie es dann bei anderen Rollenspielen so ist? Ich habe da keine Erfahrung und kenne da, glaube ich, nur das alte Klischeé des typischen D&D-Abenteuer, was für mich den Inbegriff des Austauschbaren ansich darstellt. Und ich schätze mal, so ist das heute längst nicht mehr, oder?

Link to comment
Share on other sites

Da es ja offenbar noch Unklarheiten gibt, was es mit dem Thema Spieldesign aufsich hat, der englischsprachige Eintrag in die Wikipedia gibt einen ganz guten Überblick über das Thema:

Die offenbar korrekten wissenschaftliche Begriffe sind wohl game mechanics und playability.

Der von mir verwendete Begriff "gamedesign" ist noch umfassender, game mechanics und playability definieren die von mir so genannte "Ebene 3" präziser. Aber ich denke nicht, dass hier diesbezüglich das Problem der wissenschaftlich unpräzisen Terminologie ist nicht Grundlage des Unverständnisses.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Gameplay

 

Das Deutsche Pendant ist da leider nicht so umfangreich.

Link to comment
Share on other sites

 

Back to topic: Ein Abenteuerwettbewerb ausrufen:

  • Thema: Traumlande, Katzulhu und Zeitreisen.
  • Teilnahmevoraussetzung: Autor, der noch nie für Cthulhu in Erscheinung getreten ist.
  • Umfang: Egal (Hauptsache inspirierend und abdruckbar).
  • Kernforderung: Inspirierend, unter Einschluss der "3. Ebene im Sinne von Synapscape"

 

Warum sollte es diesen Abenteuerwettbewerb nicht geben ?

 

Mensch, einmal nochmal Zivi, single und kinderlos sein, um die Zeit zu haben, sich an solch ein Projekt zu machen, ich wäre dabei...

 

Das ist die vernünftigste Idee in diesem ganzen Thread bisher ! Und der verrückte Fragmentis ist forsch dabei:

 

Die Kernforderung muss ja noch nicht einmal erfüllt sein und Katzulhu ist auch nicht mein Ding, aber BITTE:

  • Wenn etwas cthuloid und inspirierend ist, dann doch die Traumlande mit Ihren Möglichkeiten des Wechsels in die wache Welt.
  • Wenn etwas etwas ist, was wir noch nicht so hatten, dann Zeitreisen.
  • Und wenn das alles nichts ist: INSPIRATION ! Wer bringt die kernigste Idee !

 

WETTBEWERB:

 

Ich setze einen Preis aus: Ich bewerte die nächsten 10 innovativsten Ideen hier im Thread vom User-Standpunkt aus. So hat der Verlag, der Redakteur und die Gemeinde was davon und der Gewinner bekommt von mir... Hmmm... lass mal überlegen... eine Mailadresse mit seinem Charakternamen mit der Endung alt-homberg.de ! Mit 2GB Postfach. Jetzt sagt Ihr alle: Ach, kriege ich doch für Noppes auch bei den bekannten Anbietern. Ja. Aber nicht von mir und wisst Ihr was ? Es kommt noch besser. Postet mir ein Char-Bild und Euren Char-Bogen und ich packe es auch auf Alt-Homberg.de. Ist das geil oder ist das geil ? Und das alles nur für eine INSPIRIERENDE CTHULHU-IDEE, noch nicht einmal ein Abenteuer. Da kann man auch nicht mehr erwarten, oder ?

 

Ist das was ?!? Na, für eine Spontan-Idee nicht schlecht... Wenn das aber als Anreiz nicht reicht, muss halt doch der Ruf oder aber der Verlag so einen Abenteuerwettbewerb ausrufen.

 

Ich gelobe: Neutralität.

 

Judge und Syn dürfen auch mitbewerten nachher. Dann sind wir 3 Richter von einem Pol über die User-Mitte hin zum anderen Pol. Aber ich entscheide, wer gewinnt. User sind die Macht und um uns dreht sich ja alles, oder ?

 

Ischfreumischso...

Fragmentis

 

PS: Ich meine das ernst. Die nächsten 10 Ideen bewerte ich (wenn ich sie als ernsthaft einstufe). Wenn der Gewinner auf den Gewinn verzichten will, weil er ihn zu doof findet, dann darf er das. Aber ich würde auch irgendwas mit Ehre und Ruhm auf die Seite schreiben. Ach ja, als letzter Vorsitzender des gescheiterten Vereins zur Verhinderung der Neuauflage des Ägyptenthemas bestimme ich, dass das Abenteuer oder die Idee NICHTS mit Ägypten zu tun haben darf. So, das sind die Regeln...

 

PPS:

 

NACHTRAG nach 3 Stunden laufender Aktion:

  • Es müssen nicht 3 Ideen pro Person sein natürlich, wie es einige hier schon gemacht haben... Eine gute Idee reicht und es ist nicht vorgeschrieben, zu jedem Vorschlag was zu machen, sondern seine eigene innovative durch Cthulhu inspirierte Idee zu beschreiben (Egal ob Abenteuer, Setting, Grundidee...)
Edited by Fragmentis
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hier meine Beiträge aus dem Stegreif:

 

 

1. ein Abenteuer indem es einzig und alleine um den geistige Verfall eines Charakters geht. Sozusagen das letzte Abenteuer des Betroffenen, wobei am Ende der spielausstieg mit Stabilität 0 ansteht. Kein Mythos, keine feinde, nur der Wahn und seine Auswirkungen

 

2. zum Thema Zeitreise:

Im Mittelpunkt der Ereignisse stehen nicht nur die nyghan grii (oder wie die geschrieben werden) sondern auch eine zeitschleife um eine Kirche herum. Wer dort drin nächtigt, wird in der Zeitleiste einen Tag nach hinten versetzt. Das Problem: die mythoswesen Agieren unabhängig von dieser Schleife und errichten eine undurchdringlich gliche zeitblpckade um die Ortschaft können die Spieler hinter die Mechanik des zeitreisens kommen?

 

3. zur traumlande:

Die SC sind Probanden in einem Schlaflabor, wobei durch ein Experiment die Charaktere und. Wissenschaftler in die Traumlande gelangen. Zumindest für kurze Zeit. Als sie wieder erwachen geht die Jagd auf ihre Leben los, denn: sie haben die Aufmerksamkeit der Hunde von tindalos auf sch gelenkt. Und die töten alle schlafenden. Können die SC Ei e Lösung ihres Problems finden ehe ihnen die wachmacher und drögen ausgehen?

 

Das sind mal meine Ideen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hier meine Beiträge aus dem Stehgreif:

 

 

1. ein Abenteuer indem es einzig und alleine um den geistige Verfall eines Charakters geht. Sozusagen das letzte Abenteuer des Betroffenen, wobei am Ende der spielausstieg mit Stabilität 0 ansteht. Kein Mythos, keine feinde, nur der Wahn und seine Auswirkungen

 

2. zum Thema Zeitreise:

Im Mittelpunkt der Ereignisse stehen nicht nur die nyghan grii (oder wie die geschrieben werden) sondern auch eine zeitschleife um eine Kirche herum. Wer dort drin nächtigt, wird in der Zeitleiste einen Tag nach hinten versetzt. Das Problem: die mythoswesen Agieren unabhängig von dieser Schleife und errichten eine undurchdringlich gliche zeitblpckade um die Ortschaft können die Spieler hinter die Mechanik des zeitreisens kommen?

 

3. zur traumlande:

Die SC sind Probanden in einem Schlaflabor, wobei durch ein Experiment die Charaktere und. Wissenschaftler in die Traumlande gelangen. Zumindest für kurze Zeit. Als sie wieder erwachen geht die Jagd auf ihre Leben los, denn: sie haben die Aufmerksamkeit der Hunde von tindalos auf sch gelenkt. Und die töten alle schlafenden. Können die SC Ei e Lösung ihres Problems finden ehe ihnen die wachmacher und drögen ausgehen?

 

Das sind mal meine Ideen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Grannus,

das sind ja gleich 3 Ideen auf einmal... Wow...

 

Hallo Blackdiablo,

der Einsatz beim Untergrund ist höher... Von daher hadere nicht damit, sondern gehe hin und verwende sie dafür und nicht hier... Ich kann es verstehen. Ich würde auch einen 11. Nachtrag von Dir mit einbeziehen... OK ?

 

Es ist irgendwie ja auch ein Test, wie schnell Cthulhu inspirieren kann und der eine oder andere kann das ja vielleicht auch für ein eigenes Abenteuer nutzen. Deswegen: OpenSource lebe...

 

Fragmentis

Edited by Fragmentis
Link to comment
Share on other sites

Und meine Ideen :)

 

1. ein Abenteuer "Der Götterbote" in diesem Abenteuer (one Shot) ist einer der Spieler im Auftrage Nyarlathoteps als Bote der Äußeren Götter beauftragt, jedoch hat er sein Gedächtnis verloren. Im Abenteuer wird er nach und nach erfahren wer er ist und was er ist, nur um zum Schluss ein Ritual durchzuführen mit dem er seine Botschaft überbringt. Nur um danach wieder ohne Gedächtnis an Punkt X aufzuwachen. Nyarlathoteps Rache für Spieler die seine Pläne durchkreuzen ist furchtbar :) "Es ist nicht tot...usw." nur das es diesmal einen Spieler trifft.

 

2. zum Thema Zeitreisen:

Die Charaktere sind Besucher in einem Zirkus und werden von dem Magier aufgefordert auf die Bühne zu kommen, angeblich kann er sie verschwinden lassen. Was tatsächlich passiert, nur das sie im gleichen Zirkus im Jahre 1890 wieder auftauchen. Der Zirkus jedoch hat sich verändert, das Böse hat Einzug gehalten und die Charaktere müssen alles dafür tun den Magier zu finden um der Lage Herr zu werden. Sollten sie wieder in ihre Zeit zurückkommen, sind gerade mal ein paar Sekunden vergangen. Nur das vielleicht völlig erschöpfte und abgekämpfte Charaktere von hinter dem Vorhang in das Licht der Manege treten und je nachdem was sie erreicht haben sitzen dort Menschen im Publikum oder schleimtriefende Tentakelwesen :)

 

War der Magier jetzt böse und wollte die Spieler opfern, oder war er verzweifelt und hat das Potential der Spieler erkannt, findet es heraus! :ph34r:

 

3. zu den Traumlanden:

Traumlande Now, angelehnt an KULT erträumen sich die Charaktere ihre eigenes Fegefeuer (einer ist der Schuldige, die anderen sind nur Gäste in seinem Alptraum). Schaffen es die Spieler, dass der betreffende Träumer seine Schuldgefühle überwindet gibt es ein gnädiges Erwachen, Ansonsten wartet die ewige Finsternis auf sie. Dabei muss das Ereignis nicht mal schlimm sein, es muss dem betreffenden Charakter nur sehr zu schaffen machen.

 

Auf die Schnelle sind mir irgendwie nur One Shots eingefallen.

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Cthulhu uninspiriert ?

Keine 3 Stunden nach Beginn und wir haben schon zig Ideen von vielen Leuten, die gleich 3 Ideen beisteuern...

Wenn das mal kein Werkzeugkasten ist...

Mal sehen, was noch so kommt...

 

Sich drauf freuend,

Fragmentis

 

PS:

Habe ein PPS angefügt grad zur Erläuterung, ein Nachtrag...

Edited by Fragmentis
Link to comment
Share on other sites

Ist schon spät, aber warum nicht ...

 

Also, ich denke die besten Ideen kommen einem, wenn man mal ganz unvoreingenommen drauf achtet, wie das Spiel eigentlich funktioniert, d.h. was man da eigentlich macht. Bei Cthulhu sind wir da ja recht festgelegt, also einfach mal eine Ebene höher: Abenteuerideen daraus machen, wie Rollenspiel an sich funktioniert.

Frei von der Leber weg meine 3 Schnellschüsse:

 

1. (Annahme: Spieler wissen mehr als Spielfiguren) Es gibt einen See, der mit den Traumlanden verbunden ist, und der folglich auch in dieser Welt zu Recht als "verwunschen" gilt. Seit jeher spielen sich an seinem trüben Wasser tragische Geschichten ab. Die Spieler übernehmen nacheinander verschiedene Charaktere verschiedener Zeiten, deren Schicksal allesamt mit dem See verknüpft ist: Ein Ritter und seine verbotene Liebe im Mittelalter, zwei Duellanten zur Gaslicht-Zeit, suizidale Jugendliche im NOW. Jeder hat seine eigene Geschichte, und in jeder werden verschiedene Dinge über die Natur des Sees offenbar. Kein Charakter erfährt alles, aber fürdie Spieler setzt sich das ganze Bild zusammen, was es mit diesem Ort auf sich hat. Im Grunde ist der Hauptcharakter also der Mythos-Ort (vielleicht spielen die unbeteiligten Spieler sogar den See selbst ...). Das gleiche wäre auch z.B. mit einem Mythosbuch denkbar, das durch verschiedenste Hände geht. Die Idee ist, dass das übliche Gelaber "Der Mensch ist nichts vor dem Mythos" auch mal umgesetzt wird, und Charaktere kommen und gehen, das eigentlich Böse aber durch die Generationen geht.

 

2. (Annahme: Die Spielwelt wird nur doch Worte erschaffen) Es gibt das klassische - und umstrittene - Credo: "Gesagt ist getan!", wenn Spielleiter mehr Ernst am Spieltisch wünschen. Und jeder kennt die Frage: "Sagst/machst du das jetzt wirklich?", wenn eine Idee besonders ... gewagt war. Das Abenteuer geht genau darum: Durch eine seltsame Vermischung von Traum- und realer Welt können die Charaktere ihre Umwelt verändern, wie mit der Fähigkeit 'Träumen'. Der Spielleiter kündigt das aber nicht an, sondern lässt das die Spieler selbst bemerken, indem er einfach in der Spielwelt alles so geschehen lässt, wie die Spieler es grade sagen, auch wenn es nur so daher gesagt ist. ("Ach was solls, ich pack jetzt meine Laserkanone aus und baller hier alle um!" - "Ok, es zischt ein paar Mal und alle sind verkohlt." - "..."). Sobald den Spielern das seltsam vorkommt verlieren die SCs natürlich Stabilität, aber raus kommen sie da nicht so einfach.

 

3. (Annahme: Der Spieler ist nicht seine Figur) Dabei geht das Metagame noch einen Schritt weiter: Es geht darum, die 4. Wand zu durchbrechen. Und zwar treffen die Spielercharaktere auf einen Mythos-Gegenspieler (Hypnos?), der sie als das erkennt, was sie sind: Spielfiguren. Das kann er, weil er in beiden Welten, Traum und Wirklichkeit gleichzeitig wandeln kann. Und er behandelt die Charaktere als solche, wirft ihnen z.B. vor, irrational oder unsinnig zu handeln, als ob jemand anderes sie lenken würde. Fragt ob sie es nicht auch seltsam finden, dass sie so gut wie nichts über Geologie wissen. Schließlich spricht der Gegenspieler sogar nicht mehr die Figuren an, sondern die Spieler: "Oh, ein Versuch mich zu Überreden, auch noch mit verstellter Stimme? Glaubst du wirklich das beeindruckt mich, Tim?" Das ist im Grunde der klassische Twist "Du bist nicht real, sondern das Gedankengebilde eines anderen", aber eben mal wirklich auf die Rollenspieleben verlegt.

 

Wie gesagt, es ist spät. ;)

Edited by Der Tod
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...