Jump to content

Frage zu Waffe abfeuern (Einfache Handlung) bzw. Rückstoß Beispiel


Crya
 Share

Recommended Posts

Ich mache es mir einfach. Man soll vor seiner Handlungsphase ansagen, was man macht. Und dann sagt man entweder, dass man mit einer einfachen oder mit einer komplexen Handlung einen Angrif macht. Ich meine, früher war es so, dass man eine einfache Handlung angesagt hatte, sie regeltechnisch abgearbeitet hatte, dann hat man geschaut, welche Gegner noch stehen und dann machte man mit der nächsten einfachen Handlung. Dass man aber eigentlich zwei einfache Handlungen vorher ansagen sollte und dann regeltechnisch abwickeln (so wie es auch jetzt in SR5 ist), hat man zwecks Vereinfachung nicht gemacht. Jetzt ist es einfacher daran zu denken, weil man ja nur eine Angriffshandlung hat (außer man nimmt die freie Handlung Mehrfachangriff dazu, dann kann man bis zu halber Fertigkeit Angriffe haben).

Edited by gunware
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich denke mal, der Sinn hinter dem ganzen ist, dass bei SR4 Schusswaffen krotesk mehr wert waren als Nahkampfwaffen, da die meisten von Ihnen, pro Initiativphase zwo mal als einfache Handlungen abgefeuert werden durften, während jeder Nahkmapfangriff immer eine Komplexe Aktion war. Da zudem auch noch mit Schusswaffen in 50% der Fälle mehr Schaden pro Angriff angerichtet worden ist, ist die neue Regelung in Sachen Balancing zwsichen Nah- und Fernkampf durchaus stimmig. Außerdem gibt es ja immer noch die Möglichkeit mehrere Angriffe pro Handlungsphase, wie es jetzt heißt, zu machen, in dem man in Höhe Hälfte seiner Kampffertigkeit(was bis zu 15 sein kann) seinen Angriff aufzusplitten.

 

Zum Grundthema Rückstoß:

Es wurde bemängelt, das die meisten Fernkampfaktionen einfache Aktionen wären, das ist sio nicht richtig. Die meisten FKA haben sowohl eine Einfache als auch eine Komplexe Variante(HM gegen HM-Salve, Slave gegen Lange Salve, AM -Einfach und AM-Komplex), wobei die Einfache(weil 's nimmt ja weniger Zeit in Anspruch) im Vergleich Schwächer ist.z.B Vollautomatischer Modus. Die Einfache Variante entspricht im Wesentlichen einer Langen Salve(was nichts anderes las eine doppelte und damit komplexe normale Salve ist) mit  6 Verschossenen Kugeln und dem DefMod von -5. Die Komplexe Variante gibt hingegen einen Defmod von -9 und verschießt 10 Kugeln. Mal von dem erhöhten Munitionsverbrauch mal abgesehn, macht der Komplexe AM durchaus Sinn, möchte man den Gegner innerhalb einer Handlungsphase ausschalten, was Dank des Höher Modifikator deutlich warscheinlicher ist, bzw. den Verteidiger dazu zwingt zusätlich Initiative ausztugeben um zu Überleben, womit man eventuell doch noch die Möglichkeit bekommt ihn in einer Nächsten Handlungsphase der gleichen Kampfrunde auszuschalten. Aufgrund der Komplexen Handlung zeiht jetzt der Rückstoß natürlich für den Schützen grundsätzlich ersteinmal auch in der nächsrten Handlungsphase, wo er ersteinmal, entweder eine einfache Handlung Pause einlegen muss, um noch zu treffen zu lönnen und danach nur noch mit der Schwächeren Variante des AM angreifen muss, oder aber die Mali für beide  Feuerstöße (immerhin 20 - RK) hinnehmen muss, etwas von dem ich einfach mal annehme dass dies keiner machen wird, außer er/sie hat den Maxpool von 35 zur Verfügung(Elf mit außergewöhn. Attrib. GE max+4: 12, Fernkampffertigkeit mit Talentiert und Spezi: 15, Smartgun+System im eignen Auge: 2 und Edge max: 6, da Glück ja nicht mit AA kombinierbar ist), aber solche Charaktere haben denke ich eh ganz andere Probleme.

 

PS:

An und für sich stimme ich zu das eine Einfache Handlung zum negieren von Rückstoß schon ein wenig heftig ist, ich hätte persönlich lieber eine Reduzierung für Einfach und eine Negierung für Komplex, kann aber mit der Regeln trotzdem leben.

Edited by Wolfsruhm
Link to comment
Share on other sites

Es wurde bemängelt, das die meisten Fernkampfaktionen einfache Aktionen wären

Du siehst Das falsch .

Es wurde nicht bemängelt, das ein Fernkampfangriff eine einfache Handlung ist, sondern das man nur noch einen Angriff Pro Ini durchgang machen kann, OBWOHL es nur eine einfache Handlung ist.

Wenn man also eine Pistole in der Hand hat und einmal geschossen hat (EH) kann man den Finger nicht nochmal krümmen, dieselbe Handlung nicht nochmal ausführen, selbst wenn man noch eine einfache Handlung über hat

(richtig lächerlich wird es ,wenn man dann aber wieder 3x (mit einem Halbautomatik Burst oder Trippletap ) schiessen kann

Ingame ist das nicht zu erklären

 

mit Ingame Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ingame würde ich es mit der erhöhten chance einen weiteren ini durchgang zu bekommen erklären. und der drei round fire burst ist damit erklärt das in der ersten ini ein ziel mit drei kugeln an visiert wird. ein guter schütze muss nicht zwangs mäßig so schnell sein dass er mehrere Ziele erfassen kann und sofort neu ausrichtet. Ich muss sagen, ich finde es so "realistischer." Wenn du 3 ini durchgänge hast bedeutet es ja das du innerhalb von 3sec. alle aktionen machst. D.h. dreimal jeweils ein ziel mit nicht gut gezielten dreier salven aus einer pistole eindeckst. Versuch das mal auf dem schiesstand und mach ein passables ergebnis

Link to comment
Share on other sites

och, das ist doch auch nicht das Problem. Klar gehen die Chancen runter ,wenn man 3x schnell schießt.

Das bezweifelt ja keiner :)

Was so unglaubwürdig ist:

Ich kann 1x mit der Pistole schiessen (Simple Action, Angriff) aber nicht 2x  weil das ein zweiter Angriff ist. Irgendwas ...:Götter ? hindert mich daran 2x den Finger zu krümmen und eine 2te Kugel abzufeuern.

Aber dann darf Ich wieder 3x schiessen (als komplexe 1/2Automatikburst).... W.T.F. :angry:

(kommt mir vor wie bei der Heiligen Handgranate von Antiochia, aber da war es noch Lustig)

es ist auch nicht geregelt wie es mit 2 Pistolen und 2 Zielen nebeneinander aussieht.Laut RAW kann man nur mit langen und Vollautosalven sein Ziel wechseln.

Ich kann 2 Pistolen auf 2 Gegner ausrichten die direkt nebeneinander stehen aber Ich kann nur eine Pistole abfeuern nach RAW. was hindert mich INGAME daran , die 2te Pistole zu schießen?

Es ist nicht so, das Ich dann geringere Chancen hätte zu treffen , das sehe Ich völlig ein. Es ist Die UNMÖGLICHKEIT die Pistole auf ein 2tes Ziel abzufeuern ,die Mich so wütend macht.

eine reine Metagamische Entscheidung ,die man Ingame nicht erklären kann, die physikalisch nicht zu erklären ist

 

mit Physikalisch unmöglichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

es ist auch nicht geregelt wie es mit 2 Pistolen und 2 Zielen nebeneinander aussieht.Laut RAW kann man nur mit langen und Vollautosalven sein Ziel wechseln.

Ich kann 2 Pistolen auf 2 Gegner ausrichten die direkt nebeneinander stehen aber Ich kann nur eine Pistole abfeuern nach RAW. was hindert mich INGAME daran , die 2te Pistole zu schießen?

 

Also wenn ich das richtig gelesen habe kannst du mit einer zweiten waffe in der hand sehr wohl über einen Mehrfachangriff einen zweiten gegner angreifen, zumindest habe ich wohl die Passage überlesen die es mir verbietet.

 

Abgesehen davon, was hindert uns daran ein einhalb augen zu zu drücken und den HM Mode so zu belassen wie er war? Also in meiner Runde würde ich das durch aus so bei behalten. Die anderen Regelungen sind ja soweit schon sinnig was die Salven und der gleich angehen.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich das richtig gelesen habe kannst du mit einer zweiten waffe in der hand sehr wohl über einen Mehrfachangriff einen zweiten gegner angreifen, zumindest habe ich wohl die Passage überlesen die es mir verbietet.

Andersrum :)

Ich würde Mich unheimlich freuen ,wenn Du mir die Passage zeigst in der steht, das man mit 2 Pistolen 2 verschiedenen Gegner angreifen kann

Oder mit Einer Pistole 2 verschiedene Gegner

 

Abgesehen davon, was hindert uns daran ein einhalb augen zu zu drücken und den HM Mode so zu belassen wie er war?

Nichts .(oder die gleichen Götter ,die meinen Char daran hindern den Finger ein zweites mal zu krümmen ;) )

Ich rede ja auch nicht davon, das es nicht möglich ist mit (guten) Hausregeln diesen Mißstand zu ändern.

Es regt mich auf das es RAW so ist

 

Die anderen Regelungen sind ja soweit schon sinnig was die Salven und der gleich angehen.

Sinnig, NaJa.... jedenfalls kann man RAW in SR5 weniger machen als in SR4A

 

mit mehr Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, das ganze ist etwas ungünstig gelöst! Wobei es nur einer winzigen korrektur bedarf um das ganze EM HM SM RK problem zu lösen. AUFHEBEN DER 1X KAMPFHANDLUNG! Wenn wir erlauben das Chars 2x mit einer einfachen handlung schießen dann ergeben, Mehrfachangriff und die RK Regeln wieder mehr Sinn. Der RK könnte sich Theoretisch ins unendliche aufbauen bis das Mag leer ist^^ Und Mehrfachangriff ist eine einfache Handlung für brenzlige Situationen und Psyhotische Chars.

 

 

Ich würde Mich unheimlich freuen ,wenn Du mir die Passage zeigst in der steht, das man mit 2 Pistolen 2 verschiedenen Gegner angreifen kann

Oder mit Einer Pistole 2 verschiedene Gegner

Die giebt es leider nicht war auch entteuscht! Da bleibt nix übrig als dann wie zu SR4 Zeiten: 2 Waffen halber Pool und -2 für zusätzliches Ziel.

Link to comment
Share on other sites

Wo liegt denn euer Problem hier? Statt repetativ zweimal einfache Handlung schiessen haben die Jungs in SR5 es euch einfach gemacht. Wer wirklich die ganze Zeit ballern will und seinen RK ins unermessliche hieven möchte, nimmt einfach die komplexe Handlung zum jeweiligen Modus. Der bringt für HM z.B. Sogar noch mehr Blei in die Luft als früher! ;)

Und es entschärft etwas den Frust bei EM Waffen, auch wenn die weiterhin nur einen Freund pro Runde rennen schicken.

Link to comment
Share on other sites

och, das ist doch auch nicht das Problem. Klar gehen die Chancen runter ,wenn man 3x schnell schießt.

Das bezweifelt ja keiner :)

Was so unglaubwürdig ist:

Ich kann 1x mit der Pistole schiessen (Simple Action, Angriff) aber nicht 2x weil das ein zweiter Angriff ist. Irgendwas ...:Götter ? hindert mich daran 2x den Finger zu krümmen und eine 2te Kugel abzufeuern.

Aber dann darf Ich wieder 3x schiessen (als komplexe 1/2Automatikburst)....

[..]

mit Physikalisch unmöglichem Tanz

Medizinmann

Weils dann nunmal eine komexe Handlung ist. Für deinen Seelenfrieden hausregel doch den HM Burst als Zwei-Kugel-Schuss.

 

[..]

es ist auch nicht geregelt wie es mit 2 Pistolen und 2 Zielen nebeneinander aussieht.Laut RAW kann man nur mit langen und Vollautosalven sein Ziel wechseln.

Ich kann 2 Pistolen auf 2 Gegner ausrichten die direkt nebeneinander stehen aber Ich kann nur eine Pistole abfeuern nach RAW. was hindert mich INGAME daran , die 2te Pistole zu schießen?

Es ist nicht so, das Ich dann geringere Chancen hätte zu treffen , das sehe Ich völlig ein. Es ist Die UNMÖGLICHKEIT die Pistole auf ein 2tes Ziel abzufeuern ,die Mich so wütend macht.

 

mit Physikalisch unmöglichem Tanz

Medizinmann

Hier vermute ich einen Regelbug. Ich gehe davon aus, dass ein Char der mit zwei HM Waffen eine Halbautomatische Salve + Mehrfachangriff sehr wohl zwei Ziele treffen kann, wenn sie nicht weiter als 1 Meter auseinander stehen. Er gibt ja dann 6 Kugeln ab. Regeltechnisch gibt der Spieler 6 Kugeln ab, 3 pro Ziel was deren DefPool um -2 senkt (Kugeln -1).

 

Sieh doch den Angriff mit "einfacher handlung" nicht wie früher als die halbe Aktion, gefolgt von einem weiteren einfachen Angriff. Denn das ist ja quasi eine komplexe Handlung. Was also früher zwei einfache Handlungen waren, nämlich angriff-angriff; ist jetzt eine komplexe handlung mit angriff-angriff-angriff. Typische triplette beim feuern.

 

Sieh den Angriff mit einfacher Handlung doch lieber als kontrolliertes Feuern, gern auch mit "zielen" vorher. Mit Pistolen ist dabei übrigens auch der Rückstoß egal. Weil man ja immer ne "Zielen" dazwischen schiebt, stackt der Rückstoß nicht. Find ich vom Fluff auch sehr gut gelöst. Stell es dir bildlich vor. Geht JonDoe aber in die vollen, mit komplexen HM Salven, bleibt weder Zeit zum zielen, noch Zeit, die Waffe zu kontrollieren. Dafür ist aber jede Menge Blei in der Luft. Etwas dazwischen fällt mir jetzt auch auf dem Schiesstand nicht ein. Entweder man knallt soviel raus wie geht, oder man kontrolliert jeden Schuss und zielt auch immer kurz zwischen dem auslösen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Cuen

Link to comment
Share on other sites

Hier vermute ich einen Regelbug.

und Ich vermute willkürliches verbieten.

Da die Regel immer noch ,selbst in der erratierten Version existiert und Ich auch in den englischen Foren nichts anderes gelesen hab ist die Chance, das es sich um einen Bug handelt sehr gering (bei ca 0).

Was die Sache der Willkürlichen (nicht zu rationalisierenden ) Regelungen angeht, da hat CGL eine ganz lange Tradition. Das fing schon bei den Rassekosten für Metavarianten in SR4A an

 

Ich gehe davon aus, dass ein Char der mit zwei HM Waffen eine Halbautomatische Salve + Mehrfachangriff sehr wohl zwei Ziele treffen kann, wenn sie nicht weiter als 1 Meter auseinander stehen.

Das macht auch Sinn ,ist nur in SR5 eben nicht RAW und genau das ist es ,was Ich kritisiere :)

Und da hilft deine persönliche Meinung eben nicht (auch wenn Ich genau das gleiche denke)

 

Etwas dazwischen fällt mir jetzt auch auf dem Schiesstand nicht ein. Entweder man knallt soviel raus wie geht, oder man kontrolliert jeden Schuss und zielt auch immer kurz zwischen dem auslösen.

Du willst Mir doch nicht erzählen wollen, das man in der Realität nicht auch abstufen kann ,wieviele Kugeln man in drei Sekunden abfeuern kann ?

 

wenn Ich (sagen wir mal ) in 3 Sekunden 5 Kugeln abfeuern kann, kann Ich mich frei entscheiden ob ich 1, 2, usw. bis zum Maximum von 5 Kugeln rausschiessen kann

Wenn Du Mir jetzt wirklich versuchen willst weiszumachen, das geht in der Realität nicht, dann würde Ich

dir den Vogel zeigen

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich hab es mal ins Errata Sammelthreat aufgenommen. Klar, eine gewisse Willkürlichkeit bringen solche Regeln nun Mal mit sich, auch ein gewissen Abstrich an Realissmus (siehe "ich kann ein Mal schiessen, ich kann drei Mal schiessen, aber ich kann ums verrecken nicht zwei Mal schiessen.") aber ich spiele Pen&Paper seit... Err... 20 Jahren? Und SR seit 2.01D. Ich vertrete die Meinung, man sollte RAW nicht so wörtlich nehmen, sondern mehr nach "Read as Intended" (RAI :P) spielen. Bei der Regel gehe ich davon aus, dass es eigentlich um die 6 Kugeln in der Luft geht, also min. 3 pro Ziel und nicht darum, dass bei der erläuternden Aufzählung (die ungeschickter Weise zuerst kommt) eine Aktion vergessen wurde. Für mich persöhnlich brauchts da nich Mal n Errata Eintrag, weil es (mir) völlig klar ist, wie die Regelgötter das gemeint haben. Ja, ich weiss das steht da nicht. Ja, ich weiss, was eine exklusive Aufzählung ist. Ja, ich weiss das es nicht RAW ist. Aber wenn es logisch scheint, vergessen aussieht und regeltechnisch passt... Herrgott, dann berufe ich mich auf Regel Nummero Uno: Der Meister hat immer Recht. :)

 

PS: nein, dass will ich dir nicht erzählen. :) aber du kannst auch schiessen, dabei Kaugummi kauen, dich nuschelnd mit deinem Nachbarn unterhalten, dabei auf dein Handy schielen und noch sonst drölf beliebige Aktionen gleichzeitig durchführen. Irgendwo muss doch der Realissmus-Strich gezogen werden. Und wie oben erwähnt, könnte man ja für den eigenen Seelenfrieden Hausregeln, dass der SM-Burst nur 2 Kugeln hat. :)

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

aber ich spiele Pen&Paper seit... Err... 20 Jahren? Und SR seit 2.01D. Ich vertrete die Meinung, man sollte RAW nicht so wörtlich nehmen, sondern mehr nach "Read as Intended" (RAI :P) spielen.

Willkommen im ...."Ü20 RPG Club" (Das Ich seit 30 Jahren spiel sag Ich besser nicht ;) )

Ich mache mir in meinen eigenen Runden (wie Pippi Langstrumpf) meine Welt auch wie sie mir gefällt.

Nur wenn man offiziell Abenteuer spielt oder auf Coins geht ,wo man sich (richtigerweise) so nahe ans RAW hält wie es nur geht,da ist es dann, das Ich das Gesicht verziehe, als würde Ich rohe Zitronen auslutschen

 

Ja, ich weiss, was eine exklusive Aufzählung ist.

Etwas aus der 2ten und 3ten Ed,aber nichts, das es in 4A oder 5 gibt ;)

 

PS: nein, dass will ich dir nicht erzählen.

Hah, gut :D

 

Irgendwo muss doch der Realissmus-Strich gezogen werden. Und wie oben erwähnt, könnte man ja für den eigenen Seelenfrieden Hausregeln, dass der SM-Burst nur 2 Kugeln hat.

Stimmt, der muß aber auch von der anderen Seite gezogen werden ;)

Irgendwo muss auch der Regelwerk-Strich gezogen werden  (sonst kann man gleich ein Brettspiel mit RPG ansätzen spielen wie Descent oder D&D 4) Denn Ich erhebe schon Ansprüche an ein Spiel, gerade an ein RPG !

 

....OJeh, Du hast mich nicht verstanden. :(:wacko:

wenn es um Hausregeln geht hab Ich keine Schwierigkeiten. Und Ich hätte weitaus bessere Ideen als einen 2er Burst...

Es geht Mir nicht darum Hausregeln zu finden !

 

Herrgott, dann berufe ich mich auf Regel Nummero Uno: Der Meister hat immer Recht.

(Einschränkung zu Regel #1 : nur in Regelentscheidungsfragen.... so wie der Papst)

Wichtig sind auch noch

Regel #2 : wenn er dieses Recht mißbraucht hat er bald keine Spieler mehr

und

Regel #0 : Spiele nicht mit Idioten

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Jo, wgn dem Con-RAW Problem ja der Versuch mit der Errata. Ich meine, das Problem hier ist ja noch Vergleichsweise klein und schnell gelöst. Im Vergleich zum "Schleichfahrt-RFID" Oder zum "Genesungsproblem" jedenfalls. :)

 

PS: Omg! Du bist aaaaaaaalt! *duck und weg* ;)

 

Mit freundlichen Grüßen

Cuen

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...